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Gelöschtes Mitglied 37285
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage an die Experten in Sachen Leistungsentwicklung im Marathonbereich. Da ich weiß, dass hier viele mit sehr hohem Fachwissen unterwegs sind, hoffe ich auf den ein oder anderen guten Hinweis. Zur Sache: mein Problem ist, dass ich bei sehr langen Fahrten mit ordentlichen HM (z.B. Ötztaler oder vorgestern Sauerland Extreme) in den letzten beiden Stunden einen sehr deutlichen Leistungsabfall habe. Was ich bisher beachtet habe:
- verringerter Trainingsumfang eine Woche vor dem Marathon mit hoher Kohlenhydrataufnahme in der Tapering-Woche
- beim Marathon: konsequentes L2 fahren; Anstiege mit 80% der CP maximal (CP ist bestimmt und wird regelmäßig geprüft - die Werte scheinen plausibel und sind wahrscheinlich eher zu gering als zu hoch; W' müsste auch passen)
- Zufuhr von Kohlenhydrate: Unterstellter Kalorienverbrauch inkl. Grundumsatz 8.000 kcal; unterstellter Verbrauch aus den Speichern 60% (Rest aus Fetten da mehrheitlich L2) = 4.800 kcal; davon aus den Speichern 1.600 kcal (bei unterstellten 400g Speichergröße). Damit ergibt sich ein auszugleichendes Defizit von 3.200 kcal. Über 10 Std. sind somit 320 kcal/Std. aufzunehmen. Dies habe ich auch über Gels, Riegel und Getränke gemacht
Trotzdem habe ich fast 40% im L1-Bereich verbracht. Insbesondere war es in den letzten 2,5 Stunden nur unter größten Anstrengungen möglich im unteren oder mittleren L2-Bereich zu fahren. Die ersten sieben Stunden sehen sehr gut aus (L2; im Anstieg L3) danach ist aber "Ende im Gelände". Ich bin dann fast nur noch im L1 Bereich unterwegs gewesen
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an der fehlenden Grundlagenausdauer liegen kann, da ja bis sieben Stunden alles in Ordnung war.
Hat jemand vielleicht einen guten Tipp was da passiert? Danke schon mal vorab.
ich habe eine Frage an die Experten in Sachen Leistungsentwicklung im Marathonbereich. Da ich weiß, dass hier viele mit sehr hohem Fachwissen unterwegs sind, hoffe ich auf den ein oder anderen guten Hinweis. Zur Sache: mein Problem ist, dass ich bei sehr langen Fahrten mit ordentlichen HM (z.B. Ötztaler oder vorgestern Sauerland Extreme) in den letzten beiden Stunden einen sehr deutlichen Leistungsabfall habe. Was ich bisher beachtet habe:
- verringerter Trainingsumfang eine Woche vor dem Marathon mit hoher Kohlenhydrataufnahme in der Tapering-Woche
- beim Marathon: konsequentes L2 fahren; Anstiege mit 80% der CP maximal (CP ist bestimmt und wird regelmäßig geprüft - die Werte scheinen plausibel und sind wahrscheinlich eher zu gering als zu hoch; W' müsste auch passen)
- Zufuhr von Kohlenhydrate: Unterstellter Kalorienverbrauch inkl. Grundumsatz 8.000 kcal; unterstellter Verbrauch aus den Speichern 60% (Rest aus Fetten da mehrheitlich L2) = 4.800 kcal; davon aus den Speichern 1.600 kcal (bei unterstellten 400g Speichergröße). Damit ergibt sich ein auszugleichendes Defizit von 3.200 kcal. Über 10 Std. sind somit 320 kcal/Std. aufzunehmen. Dies habe ich auch über Gels, Riegel und Getränke gemacht
Trotzdem habe ich fast 40% im L1-Bereich verbracht. Insbesondere war es in den letzten 2,5 Stunden nur unter größten Anstrengungen möglich im unteren oder mittleren L2-Bereich zu fahren. Die ersten sieben Stunden sehen sehr gut aus (L2; im Anstieg L3) danach ist aber "Ende im Gelände". Ich bin dann fast nur noch im L1 Bereich unterwegs gewesen
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an der fehlenden Grundlagenausdauer liegen kann, da ja bis sieben Stunden alles in Ordnung war.
Hat jemand vielleicht einen guten Tipp was da passiert? Danke schon mal vorab.