• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau Tour de France Rennrad

Schwabe1987

Mitglied
Registriert
9 März 2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
40
Servus Forum Gemeinde,

bin an diesen schönen Renner die Tage rangekommen und komm mit meiner Recherche nicht arg weit. Kann hier mir jemand helfen mit dem Hersteller Le Taureau.
Ich denke bis auf die Felgen, und Bremsen im Original Zustand. Der Erstbesitzer von dem ich es bekam hegte und pflegte das Rad über die Jahre wie man sehen kann. Das Chrom werde ich noch etwas aufpolieren.
Unter dem Tretlager steht eine lange Zahl und Nervex
Hier auf die Schnelle ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20160309_215907.jpg
    20160309_215907.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20160309_215920.jpg
    20160309_215920.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 204
  • 20160309_215934.jpg
    20160309_215934.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 130
  • 20160309_220018.jpg
    20160309_220018.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20160309_220038.jpg
    20160309_220038.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20160309_220140.jpg
    20160309_220140.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 119
  • 20160309_220340.jpg
    20160309_220340.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 136
  • 20160309_220600.jpg
    20160309_220600.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20160309_220615.jpg
    20160309_220615.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 119
  • 20160309_220628.jpg
    20160309_220628.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Le Taureau = Richard Stier, Stuttgart

Die Suchfunktion hier im Forum bringt Dir viele Treffer
 
Servus Forum Gemeinde,

bin an diesen schönen Renner die Tage rangekommen und komm mit meiner Recherche nicht arg weit. Kann hier mir jemand helfen mit dem Hersteller Le Taureau.
Ich denke bis auf die Felgen, und Bremsen im Original Zustand. Der Erstbesitzer von dem ich es bekam hegte und pflegte das Rad über die Jahre wie man sehen kann. Das Chrom werde ich noch etwas aufpolieren.

Hier auf die Schnelle ein paar Bilder
Le Taureau ist?/war die Hausmarke des Stuttgarter Radhändlers Stier. Er ließ die Rahmen für sich löten. Anfangs wohl in Frankreich, später dann in Italien. Was ich bislang zu sehen bekam waren alles schön gearbeitete Rahmen wenigstens auf Amateurniveau. Ich denke da ist auch das Klientel im ganzen süddeutschen Raum zu finden. Die Räder sind eher keine Massenware sind aber doch regional einigermaßen verbreitet.
 
Le Taureau ist?/war die Hausmarke des Stuttgarter Radhändlers Stier. Er ließ die Rahmen für sich löten. Anfangs wohl in Frankreich, später dann in Italien.

Der RICKERT hat auch für Stier gelötet, zwischen 52 und 59 wohl so 300 Rahmen. Das Rote sollte ein Rahmen davon sein, aber wahrscheinlich nicht mehr mit orschinal Lack. Hier mal ein Bild von meinem Stier, grade die Linierung war markant.

MfG Jens
DSC_0862 (2).JPG
DSC_0902.JPG
DSC_0887.JPG
DSC_0866.JPG
 
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob es ein rickertsches LeTaureau ist. Leider ist die Farbe auf dem Rahmen frisch. :-(
 
@seto das mit der Farbe ist wohl so. Mit dem hellblauen Rad oder einem ähnlichen Rad als Vorlage wäre das Original rekonstruierbar - wenn @Schwabe1987 die Mühe und den Aufwand nicht scheut.

Der ursprüngliche Eigentümer war ja sehr vorsichtig. Die Unterlagen und Klebebänder sind da schon interessant. Vielleicht findet sich die originale Farbe ja auch noch auf dem oberen Teil der Gabel. Wäre interessant da mal zu schauen. Überhaupt ein super Projekt und sehr schönes Rad!
 
Pumpenspitzen, Sitzstrebenabschluss, Chrom am Sitzrohr u. Oberrohr sprechen für einen von Rickert gelöteten Rahmen.
Auch wenn es nachlackiert wurde, absolut erhaltenswert.
 
Ich danke euch für die Antworten. Habe nochmals mit dem Besitzer gesprochen. Er meinte das es der Originallack sei, allerdings sieht er doch sehr frisch aus. Da bin ich jetzt etwas enttäuscht :( da mir der Originallack wichtig wäre.
 
@Schwabe1987 mal angenommen der Lack wäre original - in einer Gegend in der die Klingelschider mit der Zahnbürste geputzt werden - immerhin möglich :rolleyes: ! Was sind das für Klebebändchen am Übergang Chrom/Farbe? Ist die Farbe da abgeblättert und weiteres Abblättern sollte verhindert werden? Und wenn es wichtig ist würde ich tatsächlich mal am Gabelrohr schauen - möglicher Weise auch innen im Sattelrohr könnten Sprühnebel sein. Das wäre einfacher nachzusehen.
 
Da Neulackieren ist einerseits schade, andrerseits auch korrekt, denn früher ließ man schon mal Rahmen neulackieren. Derade eben auch Maschinen die wirklich gefahren wurden und nicht nur Imagekisten waren. So auch geschehen bei meinem Stier der davor von einem begeisterten Amateurfahrer bewegt wurde. Kann man auch als eine Art Wertschätzung durch den Besitzer verstehen. Ändern läßt es sich in den meisten Fällen ohnehin nicht mehr. Mein Stierchen war früher mal blau.

407452-gap2ixcbbybe-ersterauslauf-large.jpg


Mein Italcorse-Stier wurde offensichtlich in Italien gelötet und weist Ähnlichleiten zu meinem Concorde Classic und Hercules Ventimiglia auf. Alle dreie aus der Zeit von 88-91. War nicht mal die Rede von Ciöcc als möglichem Täter, wenigstens bei Concorde. Diese und das Le Taureau sind mit allen Features eines hochwertigen Rahmens versehen aber "lediglich" aus Aelle gelötet. Trifft auch für das Hercules zu, allerdings ist es da Mannomann 25CrMo4.
 
Ich konnte an der Gabel ein leichtes Blau erkennen. Gerne tausche ich den Renner gegen ein etwas neueres, italienisches mit Rahmenschaltung.
 
Zurück
Oben Unten