Nulldreiunddreissig
Aktives Mitglied
Prolog:
Seit knapp zwei Jahren erfreue mich an Klassischen Rennrädern,wenig später habe ich zunächst angefangen hier mitzulesen und mittlerweile ja auch seit längerem Mitglied.
Dieses Jahr habe ich angefangen wirklich viel Zeit auf dem Rad zu verbringen und das ganze als Sport zu betreiben. Dabei hat sich für mich auch herauskristallisiert, dass mich ein "neues" Rad nicht bzw. noch nicht reizt, da Rennen noch kein Thema sind.
Doch was genau gefällt mir und was davon wiederum reizt mich auch für ein eigenes Rad?
Die Frage konnte ich mir zunächst selber nicht beantworten, denn ich habe hier über die Zeit wirklich viele wunderschöne Räder zu sehen bekommen und geniale Aufbauthreats gelesen. Der Versuch darüber zu rekapitulieren, brachte mich zum ersten Mal an meine Grenzen. Beim Gedanken an wunderschöne Räder kommen mir immer @Profiamateur 's blaues Koga Full Pro und @Quick Nick 's Gazelle in den Sinn.Gerade das Koga gefällt mir einerseits aufgrund der Farbe, aber andererseits vor allem auch wegen der Komponentenwahl. Vor einigen Wochen wurde hier ein weißes Raleigh 653 mit Shimano Sante gezeigt. Auch das gefiel mir sehr gut, weil es so herrlich unaufdringlich war. Ein Wolf im Schafspelz
Stellt sich also die Frage, was ich will:
Stahl, ganz klar, aber nichts zu filigranes. Etwas, dass ich halbwegs "periodenkorrekt" mit kräftigen Bremsen und indexierter Schaltung ausstatten kann.
Die klassische Rennsemmel soll eine Fahrmaschine sein mit der ich ungehemmt ein paar Tausend Trainingskilometer zurücklegen kann. Stadtverkehr wird die klassische Rennsemmel nur auf dem aus der Stadt und wieder zurück hinein erblicken. Ihre Nächte wird sie in der Wohnung verbringen.
Das schöne: noch habe ich nichts. Beginnen möchte ich mit der Suche nach dem Rahmen.
EDIT: Dazu hoffe ich auf Tipps und Anregungen von euch, bei welchem Hersteller/ Modell ich etwas finden kann und ich mein Projekt am besten umsetzen kann
Die Gruppe
Dual Pivot Bremsen für das subjektive Plus an Sicherheit. Die Schaltung 7- oder 8-fach, Japanisch und nicht italienisch. Dura Ace 740x und nicht Suntour. Letztere scheint mir als Superbe (pro) zu schwer aufzutreiben und zu teuer zu sein. Ich wäre neugierig, was die ersten Dura Ace STIs angeht, ein Muss ist das allerdings bei weitem nicht, eher ein Punkt, warum Bj. 90+ mit EB 130mm eine Überlegung ist.
Der Rahmen:
In meiner Vorstellung ist die Basis ein hochwertiger Stahlrahmen mit Baujahr auf einem Intervall von 1987 bis 1995. "Bling", also großflächige Verchromungen und Spielereien widersprechen dem Motto; Komfort ebenso. Die Geometrie soll racy und darf auch ein bisschen giftig sein.
Gesuchte Größe: Rahmenhöhe 57/58cm quadratisch. In der Tendenz lieber 130 als 126mm (s.O.)
Habe ich ein Marke im Kopf? Hm... nein. Die zwei zu unterst genannten Beispiele wären Ideen meinerseits, aber ich bin immer neugierig auf andere Ideen
1. Ein Gazelle C.M. AA Super
weil ich von der besonders "bösen" Geometrie fasziniert bin und der Ästhetik der C.M.s sowieso zugeneigt bin. Das "neue" Lackschema ab 1989 (wenn ich das aus den Katalogen richtig interpretiere)gefällt mir jedoch nicht wirklich, was den Suchradius leider verengt.
2. Ein Eddy Merckx Corsa Extra,
welches leichter zu finden sein sollte. Mir gefallen die Lackschemata einfach extrem gut. Frage: Wie "knackig" sind die Geometrien.
So ich danke Euch für die Aufmerksamkeit und freue mich auf Ideen und Anregungen durch euch
Max
Seit knapp zwei Jahren erfreue mich an Klassischen Rennrädern,wenig später habe ich zunächst angefangen hier mitzulesen und mittlerweile ja auch seit längerem Mitglied.
Dieses Jahr habe ich angefangen wirklich viel Zeit auf dem Rad zu verbringen und das ganze als Sport zu betreiben. Dabei hat sich für mich auch herauskristallisiert, dass mich ein "neues" Rad nicht bzw. noch nicht reizt, da Rennen noch kein Thema sind.
Doch was genau gefällt mir und was davon wiederum reizt mich auch für ein eigenes Rad?
Die Frage konnte ich mir zunächst selber nicht beantworten, denn ich habe hier über die Zeit wirklich viele wunderschöne Räder zu sehen bekommen und geniale Aufbauthreats gelesen. Der Versuch darüber zu rekapitulieren, brachte mich zum ersten Mal an meine Grenzen. Beim Gedanken an wunderschöne Räder kommen mir immer @Profiamateur 's blaues Koga Full Pro und @Quick Nick 's Gazelle in den Sinn.Gerade das Koga gefällt mir einerseits aufgrund der Farbe, aber andererseits vor allem auch wegen der Komponentenwahl. Vor einigen Wochen wurde hier ein weißes Raleigh 653 mit Shimano Sante gezeigt. Auch das gefiel mir sehr gut, weil es so herrlich unaufdringlich war. Ein Wolf im Schafspelz
Stellt sich also die Frage, was ich will:
Stahl, ganz klar, aber nichts zu filigranes. Etwas, dass ich halbwegs "periodenkorrekt" mit kräftigen Bremsen und indexierter Schaltung ausstatten kann.
Die klassische Rennsemmel soll eine Fahrmaschine sein mit der ich ungehemmt ein paar Tausend Trainingskilometer zurücklegen kann. Stadtverkehr wird die klassische Rennsemmel nur auf dem aus der Stadt und wieder zurück hinein erblicken. Ihre Nächte wird sie in der Wohnung verbringen.
Das schöne: noch habe ich nichts. Beginnen möchte ich mit der Suche nach dem Rahmen.
EDIT: Dazu hoffe ich auf Tipps und Anregungen von euch, bei welchem Hersteller/ Modell ich etwas finden kann und ich mein Projekt am besten umsetzen kann
Die Gruppe
Dual Pivot Bremsen für das subjektive Plus an Sicherheit. Die Schaltung 7- oder 8-fach, Japanisch und nicht italienisch. Dura Ace 740x und nicht Suntour. Letztere scheint mir als Superbe (pro) zu schwer aufzutreiben und zu teuer zu sein. Ich wäre neugierig, was die ersten Dura Ace STIs angeht, ein Muss ist das allerdings bei weitem nicht, eher ein Punkt, warum Bj. 90+ mit EB 130mm eine Überlegung ist.
Der Rahmen:
In meiner Vorstellung ist die Basis ein hochwertiger Stahlrahmen mit Baujahr auf einem Intervall von 1987 bis 1995. "Bling", also großflächige Verchromungen und Spielereien widersprechen dem Motto; Komfort ebenso. Die Geometrie soll racy und darf auch ein bisschen giftig sein.
Gesuchte Größe: Rahmenhöhe 57/58cm quadratisch. In der Tendenz lieber 130 als 126mm (s.O.)
Habe ich ein Marke im Kopf? Hm... nein. Die zwei zu unterst genannten Beispiele wären Ideen meinerseits, aber ich bin immer neugierig auf andere Ideen
1. Ein Gazelle C.M. AA Super
weil ich von der besonders "bösen" Geometrie fasziniert bin und der Ästhetik der C.M.s sowieso zugeneigt bin. Das "neue" Lackschema ab 1989 (wenn ich das aus den Katalogen richtig interpretiere)gefällt mir jedoch nicht wirklich, was den Suchradius leider verengt.
2. Ein Eddy Merckx Corsa Extra,
welches leichter zu finden sein sollte. Mir gefallen die Lackschemata einfach extrem gut. Frage: Wie "knackig" sind die Geometrien.
So ich danke Euch für die Aufmerksamkeit und freue mich auf Ideen und Anregungen durch euch
Max
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