Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
- Registriert
- 20 Januar 2012
- Beiträge
- 47.496
- Reaktionspunkte
- 64.343
Immer wieder liest man, wenn es um Rohrmaße geht: "Zersäg doch den Rahmen, dann weißte Bescheid."
Nun, das tu ich jetzt. Und auch nicht mit irgendeiner Bahnhofsschlampe, nein, mit einem Bianchi Specialissima Campa von 1988.
Ok, der eine oder andere weiß, mit dem Rad bin ich heftig gestürzt vor knapp 3 Jahren. Seitdem liegt der Rahmen im Keller als Erinnerung. Nun ist der Keller ja nicht unbegrenzt groß. Neulich, beim aufräumen meinte die Frau schon, der kann auf den Schrott. Dann dachte ich, vielleicht kann jemand mit den Muffen und Anlötteilen noch was anfangen? Und dann kam die Idee. Schon immer wird hier diskutiert, wie dick die Rohre sind und gerade Bianchi macht es mit den eigenen Kreationen von Columbus nicht einfach. Daher werde ich die Rohre an verschiedenen Stellen zersägen und mal messen, wie dick das Rohr ist. Ich hab schon überlegt, ob ich die Muffen dann einfach einlagere und irgendwann man daraus ein neues "Bianchi" erstehen lasse. Quasi wie bei dem einen oder anderen Masi, wo einfach fast alle Rohre gewechselt wurden.
Wo fängt man da an? Ok, hier:
Gar nicht so leicht, am Chrom einen Ansatz zu finden. Dazu steht der Rahmen unter Spannung, ist ja völlig in sich verdreht. Durch den heftigen Aufprall hat sich im hinteren Bereich sogar die Muffe vom Steuerrohr gelöst.
So, Rohr ist erstmal raus. Meine Eisensäge ist nicht sooo geil, Gabelschäfte ablängen ging irgendwie einfacher, obwohl die ja dickwandiger und aus den gleichen Material sind.
Eins kann ich schon mal sagen, nachdem der Rahmen jahrelang vor allem in feuchtem Wetter gefahren wurde ist innen alles tiptop. Nicht mal ein Hauch von Rost zu sehen. Spricht dafür, dass die Rahmen nicht im Auftrag bei Gios gebaut wurden.
Falls ihr Wünsche habt, was ich da ausmessen könnte, her damit. Oder spezielle Bilder?
Nun, das tu ich jetzt. Und auch nicht mit irgendeiner Bahnhofsschlampe, nein, mit einem Bianchi Specialissima Campa von 1988.
Ok, der eine oder andere weiß, mit dem Rad bin ich heftig gestürzt vor knapp 3 Jahren. Seitdem liegt der Rahmen im Keller als Erinnerung. Nun ist der Keller ja nicht unbegrenzt groß. Neulich, beim aufräumen meinte die Frau schon, der kann auf den Schrott. Dann dachte ich, vielleicht kann jemand mit den Muffen und Anlötteilen noch was anfangen? Und dann kam die Idee. Schon immer wird hier diskutiert, wie dick die Rohre sind und gerade Bianchi macht es mit den eigenen Kreationen von Columbus nicht einfach. Daher werde ich die Rohre an verschiedenen Stellen zersägen und mal messen, wie dick das Rohr ist. Ich hab schon überlegt, ob ich die Muffen dann einfach einlagere und irgendwann man daraus ein neues "Bianchi" erstehen lasse. Quasi wie bei dem einen oder anderen Masi, wo einfach fast alle Rohre gewechselt wurden.
Wo fängt man da an? Ok, hier:
Gar nicht so leicht, am Chrom einen Ansatz zu finden. Dazu steht der Rahmen unter Spannung, ist ja völlig in sich verdreht. Durch den heftigen Aufprall hat sich im hinteren Bereich sogar die Muffe vom Steuerrohr gelöst.
So, Rohr ist erstmal raus. Meine Eisensäge ist nicht sooo geil, Gabelschäfte ablängen ging irgendwie einfacher, obwohl die ja dickwandiger und aus den gleichen Material sind.
Eins kann ich schon mal sagen, nachdem der Rahmen jahrelang vor allem in feuchtem Wetter gefahren wurde ist innen alles tiptop. Nicht mal ein Hauch von Rost zu sehen. Spricht dafür, dass die Rahmen nicht im Auftrag bei Gios gebaut wurden.
Falls ihr Wünsche habt, was ich da ausmessen könnte, her damit. Oder spezielle Bilder?
Zuletzt bearbeitet: