• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

peugeot

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Oslo
Hi,

ich habe mich kurzentschlossen dazu entschieden mit ein paar Kollegen bei einer Charity-Fahrt für den World Cancer Research Fund mitzumachen. Es geht von Kopenhagen nach Hamburg.

Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und bringe so täglich 14 km und etwa 140 Höhenmeter zusammen. Ausserdem fahre ich öfter mit der Familie auf Tour und hin und wieder auch alleine für kleinere Touren (2 Std). Ich bin also einigermassen fit.

Leider habe ich seit über einem Jahr keine langen Ausfahrten mehr gemacht und so lange Etappen bin ich noch nie gefahren.

Wie kann ich mich am besten in den noch verbleibenden 20 Tagen vorbereiten?

Möglichst viel Fahren? Wenige lange oder viele kurze Touren. Bergig oder Flach? Soll ich bis dahin was spezielles Essen (oder nicht essen)?
Und was macht ihr kurz vor einer grossen Tour. 2 Tage ausruhen oder Training bis zum Schluss?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

weiß nicht wie viele höhenmeter dazwischen sind aber wos rauf geht, gehts auch wieder runter. :)

also erstmal, wenn du viel alleine fährst wirst du erstaunt sein wie viel schneller man in der gruppe ist (nicht nur durch windschatten, sondern alleine schon durch das "wir" gefühl... naja verstehst schon)

außerdem ist die leistungsfähigkeit viel höher als man denkt. ich bin lange immer so 30-40km gefahren nur um festzustellen, dass 70km eigentlich ganz easy ist. Nur um dann ein paar tage später festzustellen, dass auch 100km ok ist (allerdings ist das zeitlich immer bissle doof und mir tun die füsse und der rücken weh, gut den rücken muss man noch trainieren aber erschöpfung geht eigentlich).

als faustregel kann man immer sagen, jede stunde was essen. Ich mag gerne immer Gummibärchen, Banane, müsliregel, auch mal nen brötchen. Brötchen sind an lauwarmen tagen ganz nett in alufolie in der rückentasche mitzutragen. :)

Ausgeruht (min 2 tage pause) ist die leistungsfähigkeit imho um einieges höher, das merke ich bei mir aber erst nach ca 20km, davor fahre ich unausgeruht um einieges besser...

Hoffe ich konnte bisschen helfen. für richtig lange distancen fragt man am besten die ganzen cracks hier. :D
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

So lange Distanzen sehe ich ohne Grundlagenausdauer kritisch. In der verbleibenden Zeit kannst Du auch nicht mehr viel davon aufbauen. Das einzige was Du jetzt noch tun kannst,ist lange Einheiten zu fahren,und zwar Grundlage. Also 4Std oder mehr mit niedriger Belastung fahren,und das 4 mal pro Woche,nicht mehr. Dann solltest Du ausreichend schlafen,und gut essen.
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

ich würds lassen
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

Da es hier in der Gegend so wenig flache Stücke gibt auf denen man in Ruhe GA trainieren, werde ich dann wohl ein paar Stunden hin und her fahren müssen. ;-)

Der Hinweis zum Rücken ist wichtig, Danke. Da werde ich in den nächsten Tagen noch ein paar Liegestützen und Bauchpressen machen müssen.

Ich fahre die Strecke mit meinem MTB wegen Komfort und Gepäcktransport. Was ist bei so einer Tour besser, die Federgabel hart oder weich?
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

Ich fahre die Strecke mit meinem MTB wegen Komfort und Gepäcktransport. Was ist bei so einer Tour besser, die Federgabel hart oder weich?

Für die Strecke würd ich mir auf jeden Fall gute Straßenreifen aufziehen, damit der Rollwiderstand nicht so groß ist - wenn Du schon nicht mit dem Rennrad unterwegs bist ;)

Viel Spaß dabei - wobei ich die Idee schon etwas verrückt finde :rolleyes:
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

Für die Strecke würd ich mir auf jeden Fall gute Straßenreifen aufziehen, damit der Rollwiderstand nicht so groß ist - wenn Du schon nicht mit dem Rennrad unterwegs bist ;)

Ich werde mir diese hier http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3900 drauf machen. Ich hoffe, das ist der richtige Kompromiss zwischen Komfort und Rollwiederstand.

Viel Spaß dabei - wobei ich die Idee schon etwas verrückt finde :rolleyes:

Wird schon Spaß machen, und ist ja auch für einen guten Zweck...
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

Möglichst viel Fahren? Wenige lange oder viele kurze Touren. Bergig oder Flach? Soll ich bis dahin was spezielles Essen (oder nicht essen)?
Und was macht ihr kurz vor einer grossen Tour. 2 Tage ausruhen oder Training bis zum Schluss?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks

IMHO mindestens 2 Tage vorher kein Training eher sogar 4 Tage kein Training. Ansonsten schaue halt einfach, was du so an Trainingseinheiten in deinen normalen Tagesplan unterbekommst. Regelmässige Pausen nicht vergessen und beten, dass sich dein Körper schnell erinnert, was er früher mal leisten konnte. Da ich vermute, dass ihr eher im "Bummelzugtempo" unterwegs seid, denke ich auch, dass am ehesten deine Haltungsapparat (sprich Rücken, Nacken und Hände) überfordert werden. Also immer schön die Position wechseln und möglichst aufrecht fahren. Hast du Hörnchen an deinem MTB?

Toi toi toi und viel Spaß
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

du solltest jetzt viele lange einheiten fahren. Je länger desto besser. am besten 2 tage fahren und dann 1 tag ruhe.
das machst du bis 3 tage vor der tour.
am tag vor der tour kannst du, wenn du möchtest, eine ganz kleine runde drehen und den stoffwechsel schon einnmal anzukurbeln...

das beste training für deine stützmuskulatur und deinen hintern sind die langen fahrten...
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

Vielen Dank für die vielen Tipps von allen!

Hast du Hörnchen an deinem MTB?

Bin bisher immer ohne Hörner unterwegs gewesen. Bringt das viel?

Vielleicht sollte ich in so etwas noch investieren. Die Montage dürfte ja nicht so schwer sein, oder?
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

Vielen Dank für die vielen Tipps von allen!



Bin bisher immer ohne Hörner unterwegs gewesen. Bringt das viel?

Vielleicht sollte ich in so etwas noch investieren. Die Montage dürfte ja nicht so schwer sein, oder?

Bei mir ja, da ich ohne Hörnchen dazu neige mit meinem Handgelenk nach unten abzukippen und dieses dadurch zu überlasten bzw. mir irgendwas abzuschnüren. Durch die Hörnchen hast du eine weitere Griffposition, die die Hände/ Handgelenke entlasten kann. Das sollte man aber bei einer 2-3h Fahrt recht zügig merken, ob man da Probleme hat, oder nicht...
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

Ich fahre die Strecke mit meinem MTB wegen Komfort und Gepäcktransport. Was ist bei so einer Tour besser, die Federgabel hart oder weich?
Nachdem zu anderen Aspekten ja schon einiges kam, hierzu mal eine Rückfrage: mit welchen Rad-Typen fahren denn Deine Kollegen und wie fit sind sie? Wenn die Combo recht fit ist und mit RR oder RR-ähnlichen Tourenrädern fährt, dann Gnade Dir Gott, dass Du überhaupt durchkommst und nicht ständig die Gruppenbremse bist.

Gepäckmitnahme geht auch auf RR und für eine Nacht (oder auch 29 brauchst Du bei Hotel/Gasthof-Unterkunft nicht allzuviel Kram!

Gepäcktasche z.B. wie:
http://www.vaude.com/epages/Vaude-d...ps/Vaude/Products/15254/SubProducts/152540400

Falls auch Deine Kollegen mit Panzern unterwegs und nicht allzu trainiert sind, dann kannst Du es freilich auch mit einem glatt besohlten MTB versuchen.
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

Nachdem zu anderen Aspekten ja schon einiges kam, hierzu mal eine Rückfrage: mit welchen Rad-Typen fahren denn Deine Kollegen und wie fit sind sie? Wenn die Combo recht fit ist und mit RR oder RR-ähnlichen Tourenrädern fährt, dann Gnade Dir Gott, dass Du überhaupt durchkommst und nicht ständig die Gruppenbremse bist.

Gepäckmitnahme geht auch auf RR und für eine Nacht (oder auch 29 brauchst Du bei Hotel/Gasthof-Unterkunft nicht allzuviel Kram!

Gepäcktasche z.B. wie:
http://www.vaude.com/epages/Vaude-d...ps/Vaude/Products/15254/SubProducts/152540400

Falls auch Deine Kollegen mit Panzern unterwegs und nicht allzu trainiert sind, dann kannst Du es freilich auch mit einem glatt besohlten MTB versuchen.

Mit Panzern :)

Die Kollegen sind auch mit MTBs oder Trekking Rädern unterwegs und nicht übermäßig fitter. Haben allerdings schon zweimal vergleichbare Touren gemacht, allerdings wird dies die längste sein. Sonst würde es wirklich grausam, da stimme ich Dir zu.
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

weiß nicht wie viele höhenmeter dazwischen sind aber wos rauf geht, gehts auch wieder runter.

Auf einem Großteil sind 0 (in Worten null) Höhenmeter zu überwinden, aber es kann arg Gegenwind hersschen. Jedoch sind 175km an einem Tag nicht übermäßig viel, wenn man danach nix weiter tun muß. Wichtig wird sein, daß der Sattel passt und Du vorher wenigstens 120 - 150km am Stück gefahren bist um ein Gefühl für die Belastung zu bekommen.

Du schaffst das auf jeden Fall, wenn Du Dich nicht von Bedenkenträgern davon abbringen lässt :)
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

Auf einem Großteil sind 0 (in Worten null) Höhenmeter zu überwinden, aber es kann arg Gegenwind hersschen. Jedoch sind 175km an einem Tag nicht übermäßig viel, wenn man danach nix weiter tun muß. Wichtig wird sein, daß der Sattel passt und Du vorher wenigstens 120 - 150km am Stück gefahren bist um ein Gefühl für die Belastung zu bekommen.

Du schaffst das auf jeden Fall, wenn Du Dich nicht von Bedenkenträgern davon abbringen lässt :)

Ja den ersten Tag vieleicht noch. Aber der zweite Tag.......?:eyes:
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

Also, ich fasse das mal zusammen. Ihr wollt untrainiert, bzw. mässig trainiert an zwei Tagen 350 km mit dem Mountainbike fahren ? Und dann noch mit Gepäck ? Da schliesse ich mich an: Ich würds lassen.

Aber wenn Ihr das wirklich macht, haltet uns mal auf dem laufenden,ob es am Ende auch noch Spass gemacht hat. Und der sollte wohl im Vordergrund stehen. Aber ich finde es schon hart. :)

Gruss Stefan
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

Schmier dir pferdesalbe in die radhose und immer schön was futtern, lieber zuviel als zuwenig.

Das mit dem "seinlassen" is totaler Schwachsinn. Ziele braucht der Mensch!
 
AW: Kurzfristig auf Zweitagestour (350 km) vorbereiten

Schmier dir pferdesalbe in die radhose und immer schön was futtern, lieber zuviel als zuwenig.

Das mit dem "seinlassen" is totaler Schwachsinn. Ziele braucht der Mensch!

Ich bin großer Hirschtalg-Fan. Ich hoffe der Wolf geht so auch diesmal an mir vorüber :)

Danke fürs Mut machen. Ich werde natürlich berichten wie es gelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten