• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ktm Formula-S was machen?

Ranma

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

bin ein Frischling hier und in Sachen Rad/ Rennrad.
Daher winke ich mal kurz in die Runde;).

Da hat er aber gleich ein Anliegen...
Vor kurzem habe ich ein Formula-S erstanden. Das Thema Neulack oder Patina gabs hier bestimmt schon zig mal... auch ich stehe nun vor der Entscheidung.
Erstmal Bilder vom Rahmen vieleicht:

image007.jpg
image006.jpg
image005.jpg
image004.jpg
image003.jpg
image001.jpg


Was denkt ihr?
Wenn ich auch nur die Chance auf neue Decals hätte wär es klar für mich.
Fakt ist, die Rostmacken müssen weg.
Ganz lackieren - Macken blank machen und versiegeln - Teillackieren ( Farbcode?)
Alle Anbauteile sind in einem guten Zustand und schon gereinigt.

Bin gespannt auf Meinungen
 

Anzeige

Re: Ktm Formula-S was machen?
Aufbauen mit gebrauchten Teilen. Der Lack ist noch gut und hält noch ewig, wenn du ihn ordentlich konservierst und das Rad nicht an Laternenmasten und Mauern oder anderen Rädern anlehnst.
Wenn dir der Zustand nicht gefällt, hättstes nicht kaufen sollen.
Wenn du neu lackieren willst, hättste nicht fragen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Bo, recht harsch heute morgen unterwegs?

Hallo Neuer!

Ich gebe Bo insofern recht, als der Lack durchaus erhaltenswert erscheint. Wenn Du Dich gerne in Punkto Lack usw. austoben willst, ist Dein KTM ok, weil Du keine besonders wertvollen Kulturgüter zerstörst. Denn mit der Zeit ändern sich - vielleicht - Deine Ansichten. Das ist bei einem neuen Hobby oft der Fall und bei den alten Rennrädern nicht anders.
 
Ich würde den auch so lassen und fahren, die Macken finde ich nicht schlimm. Mach ein wenig Sprühwachs drauf, z.B. Fertan Protewax, das fast schon mit Klarlack vergleichbar ist (lieber mit dem Lappen, als direkt gesprüht).
Wenn Du Dir etwas mehr Arbeit machen wilst, schab den Rost weg, z.B. mit einem scharfen Messer und einem Glasfaserstift ("Rostradierer"), und besere die Macken dann entweder mit dem Pinsel aus, was man aber immer erkennen wird - oder verlaufend mit der Airbrush, Stichwort "Spot Repair".
Beim Farbton kann Dir der nächste ordentliche Autolackierer helfen, ich würde als Basis erstmal VW/Audi Inarisilber aus den 70er Jahren nehmen und entsprechend abstimmen, z.B. mit ein wenig Gelb oder Gold.

1154964683.jpg


Wenn Du komplett neu lackieren willst, findest Du hier mehrere brauchbare Anleitungen, z.B. in diesen Threads:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...eines-durifort-888.85834/page-11#post-2121682
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/meral-super-randonneur-aufbau.132283/page-5#post-3403257
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/neri-renzo-von-knobi-ignatz-aufbauthread.109511/

Decals kannst Du ggf. am Computer nachzeichnen und bei druckeronkel.de auf Klebe- oder Wasserschiebefolie drucken lassen, inkl. deckendem Weiß und ggf. Metallictönen. Beim Nachzeichnen hilft Dir dann schon jemand hier, wenn es wirklich soweit ist.

Der Rahmen ist ein brauchbares Gerät aus der unteren Mittelklasse ohne große Detailverliebtheit, insofern hat @101.20 völlig recht: Er muss nicht unbedingt originalgetreu bleiben, Du kannst Dich ruhig selbst verwirklichen.
 
Danke euch dreien. Vorerst habe ich wieder zusammen gebaut. Über den Sommer bleibt es nochmal so. Was genau ich damit mache, überlege ich noch.
Normalerweise mag ich Patina an altem Zeugs.
Das grün erinnert mich sehr an mein 2. Auto, ein Audi 80 Bj. 81. Lange her... aber das Rostbraun harmoniert so garnich mit dieser Farbe;) war schon damals so. Lederbraun wiederum passt Prima.

Danke Knobi für die Links. Wahnsinnsarbeiten! Sehr gut auch der Tip mit den Decals:daumen: Die müssen, egal was am Ende rum kommt, wieder ran.
 
Zurück
Oben Unten