• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krafttraining

AW: Krafttraining

naja das getränk macht es auch nicht alleine, viel pute, hähnchen, fisch oder auch eier, käse usw
 
AW: Krafttraining

Du brauchst einen anabolen Stoffwechsel und dafür ein Kalorienplus (mind. 20%)
Viele Proteine und Kohlenhydrate futtern:rolleyes:
6 Stunden Schlaf sind sehr wenig. Bei einem Anfäner reichen zwei Trainingseinheiten je Woche und erstmal nur Basisübungen
 
AW: Krafttraining

Hi, wie oft gehst du ins Studio, welche Übungen, wieviel Wiederholungen, wieviele Sätze, mit wieviel Kilos, hast du einen Trainingsplan für Kraftaufbau :confused: :confused:
Und nicht zu letzt, wieviel fährst du mit dem Rad??
Zu deinem Bild in der Badehose: Du wirst vom Typ her kein Arnold S. werden. Trotzdem sind eindeutig Muskeln zu sehen. Wenn du Gewichte keulst und stärker wirst nimmst du an Körpergewicht zu, willst du das?

10kilo mehr wären toll :) würde mich aber schon mit 5 kg mehr zufrieden geben :rolleyes:

auf dem rad mach ich mittlerweile durchschnittlich 30 - 40 km pro tag... allerdings mit dem stadtrad ( felt qx70) auf dem renner bin ich zur zeit eher seltener... es gab wochen da war ich bis zu 5 mal im studio war allerdings auch mal im dortigen pool schwimmen hab also nicht 5mal die woche krafttraining gemacht.

am turm mache ich für trizeps 3x 15 sätze mit 15kg (wie im trainingsplan geraten), brust mach ich 35- 40kg butterfly mit 3x 15 sätzen, brustpresse mach ich auch mal 5 kg mehr mit gleichen sätzen. für oberschenkel (ka wie das gerät heißt) mach ich 45kg und dann bis es nicht mehr geht (meistens gehts bis 12 wiederholungen pro satz), bauch mach ich 40- 45kg und 3x 15 da wäre aber noch luft nach oben, bizeps trainiere ich mit kurzhanteln meistens zwischen 5 und 8 kg und dann bis ich keine lust mehr hab :p meistens an die 20 - 25mal pro seite kurz ausschütteln und das gleiche nochmal meistens 3x.

der trainingsplan ist getrimmt auf kraft und muskelaufbau. doof ist, dass ich 10km zum studio hin und 10km zurück mit dem rad fahren muss, also nie mit 100% gefüllten speichern ankomme und nach dem duschen auch keine ruhephase habe...
 
AW: Krafttraining

mehr essen und nicht aufgeben:D schwerer und massiger wirst Du schon werden allerdings ist es dann vorbei mit dem sorglosen Fressen:aetsch:
 
AW: Krafttraining

jeden Muskel nur 1x pro Woche trainieren.
wenige aber harte Sätze
mehr essen sonst ist alles umsonst
 
AW: Krafttraining

ich hatte auch mal 57 Kilo:mad:
das war im letzten Februar mit ganz deutlich über 100



Gruß
Giro

am Berg ist das schon schwer
 
AW: Krafttraining

ich bin sowieso lahm:rolleyes: da spielt es keine Rolle wie schnell ich den Berg hochkomme aber mein sportlicher Ehrgeiz ist alterbedingt auch auf wohlfühlen reduziert
 
AW: Krafttraining

Hallo Giro, damit hast du deinen Masseplan schon fast definiert. Viel essen, hehe. Nein im Ernst, wie oft trainierst du die Woche und was ist schon an Substanz vorhanden?
Grundsätzlich solltest du dich auf Grundübungen beschränken, z.B. Langhantelbankdrücken, KH-Bank- und schrägbankdrücken, Klimmzüge, Rudern, Kniebeugen, Beinpresse, Dips u.s.w.
Bei großen Muskel wie Brust, Rücken und Beine würde ich nicht mehr als 12 Sätze durchführen, bei kleinen Muskeln wie Bi- und Trizeps, Schultern und Waden reichen auch schon 8 Sätze. Die Wiederholungen sollten zwischen 6 und 12 liegen (entsprechend das Gewicht anpassen). Wir reden hier von Training mit Mehrsatzprinzip, kein Circuittraining.
Das ist aber schon die Empfehlungen für fortgeschrittene "Kraftsportler" und sollten auf keinen Fall von Einsteigern durchgeführt werden. Trainingspläne sind zu speziell um sie über das Internet zu erstellen.
Ich empfehle dir einen Fitness-Club in deiner Nähe. Wir bieten z. B. 12 und 24 Montsabos an, die man kostenfrei über die Sommermonate ruhen lassen kann, also während der Saison. Viele Studios bieten Indoor Cycling (Spinning) an. Das ist auch eine nette Abwechselung zum "langweiligen" Rollen- oder Ergometertraining. Das würde ich auf jeden Fall dazubuchen. Von Studioketten rate ich ab. Persönliche Betreuung ist wichtig.
 
AW: Krafttraining

10kilo mehr wären toll :) würde mich aber schon mit 5 kg mehr zufrieden geben :rolleyes:

am turm mache ich für trizeps 3x 15 sätze mit 15kg (wie im trainingsplan geraten), brust mach ich 35- 40kg butterfly mit 3x 15 sätzen, brustpresse mach ich auch mal 5 kg mehr mit gleichen sätzen. für oberschenkel (ka wie das gerät heißt) mach ich 45kg und dann bis es nicht mehr geht (meistens gehts bis 12 wiederholungen pro satz), bauch mach ich 40- 45kg und 3x 15 da wäre aber noch luft nach oben, bizeps trainiere ich mit kurzhanteln meistens zwischen 5 und 8 kg und dann bis ich keine lust mehr hab :p meistens an die 20 - 25mal pro seite kurz ausschütteln und das gleiche nochmal meistens 3x.

der trainingsplan ist getrimmt auf kraft und muskelaufbau. doof ist, dass ich 10km zum studio hin und 10km zurück mit dem rad fahren muss, also nie mit 100% gefüllten speichern ankomme und nach dem duschen auch keine ruhephase habe...

Haben sich irgendwann die Gewichte mit denen du trainierst, die Anzahl der Sätze und die Wiederholungen geändert?
Deine Bizepsübungen sind für alles gut, nur nicht für den Kraftaufbau. Wenn dir ein Trainer das so auf den Plan geschrieben hat, dann hat er keine Ahnung!!!!!
Ein Beispiel für Kraftaufbau, egal welche Muskeln wäre: Bestleistung nehmen wir mal an (weil es sich leichter rechnet) 100kg (gemeint ist eine Wiederholung, mehr geht nicht.)
Dann machst du 4 Wochen lang 10 Wiederholungen, 4 Sätze, zwischen 55 und 65 kg, möglichst jede Woche etwas mehr. Jede Übung 2 mal pro Woche
Die nächsten 4 Wochen machst du 6 Wiederholungen, 4 Sätze, zwischen 70 und 80 Kilo, Steigerung wie oben beschrieben.
Im 3. Monat gehst du auf 3 Wiederholungen, 6 Sätze, mit 85 bis 95 Kilo.
Und dann garantiere ich dir, du machst nach den 3 Monaten mehr als 100 kg max.
Die 30 Minuten radeln vor dem Training sind perfekt, dann sind die Muskeln schön warm. Vor den angegebenen Gewichten musst du natürlich mit weniger aufwärmen. en besten Kraftaufbau bekommst du, wenn du mit Lang- oder Kurzhanteln trainierst.
 
AW: Krafttraining

Haben sich irgendwann die Gewichte mit denen du trainierst, die Anzahl der Sätze und die Wiederholungen geändert?
Deine Bizepsübungen sind für alles gut, nur nicht für den Kraftaufbau. Wenn dir ein Trainer das so auf den Plan geschrieben hat, dann hat er keine Ahnung!!!!!
Ein Beispiel für Kraftaufbau, egal welche Muskeln wäre: Bestleistung nehmen wir mal an (weil es sich leichter rechnet) 100kg (gemeint ist eine Wiederholung, mehr geht nicht.)
Dann machst du 4 Wochen lang 10 Wiederholungen, 4 Sätze, zwischen 55 und 65 kg, möglichst jede Woche etwas mehr. Jede Übung 2 mal pro Woche
Die nächsten 4 Wochen machst du 6 Wiederholungen, 4 Sätze, zwischen 70 und 80 Kilo, Steigerung wie oben beschrieben.
Im 3. Monat gehst du auf 3 Wiederholungen, 6 Sätze, mit 85 bis 95 Kilo.
Und dann garantiere ich dir, du machst nach den 3 Monaten mehr als 100 kg max.
Die 30 Minuten radeln vor dem Training sind perfekt, dann sind die Muskeln schön warm. Vor den angegebenen Gewichten musst du natürlich mit weniger aufwärmen. en besten Kraftaufbau bekommst du, wenn du mit Lang- oder Kurzhanteln trainierst.

der bizeps ist vor kurzem erst seperat dazu gekommen vorher wurde er nur "mitbelastet" wenn ich übungen am gerät oder den boxkurs mitgemacht habe...

also nehmen wir an ich werde mich jetzt auf bankdrücken spezialisieren. ich nehme mir die langhantel, mehr als 12-15kg pro seite gehen bei meinen zahnstochern die den lenker umfassen garnicht... auch nicht bei 10 sätzen.. da sogar eher nur 10kg pro seite... das zieh ich bis ende oktober 2 mal/woche so durch und steiger mich dann von oktober bis november auf 4x 6 wiederholungen auf ... 15kg? wenn 10kg mein startgewicht ist?!
dann erhöh ich im dezember die gewichte auf 20kg pro seite, mache allerdings "nur" 3x 6 sätze... richtig?

vll kommt mir dann ja mein alurahmen wie carbon vor :rolleyes: und mein arm hätte keine mantellaufflächendicke mehr :dope:
 
AW: Krafttraining

Sind ja viele Meldungen gekommen xD

Danke erstmal.
Und gibt ja doch ziemlich viele hier die noch ins Fitnessstudio gehen. Ich selbst bin bis vor nem Jahr 4mal die Woche trainieren gegangen aber ist mir dann mit 45 Euro/Monat zu teuer geworden.
Aber ich denke so Ausgleichstraining Zuhause macht mich zwar nicht zu nem Bodybuilder aber trainiert vielleicht die Muskulatur die durchs Radfahrn belastet wird oder was meint ihr?

vg basti
 
AW: Krafttraining

Oh Giro, da habe ich wohl zu lange mit dem Abschicken des Beitrags gewartet. Vergiss mein Posting :) , die Tips die du brauchst findest du wohl eher im BB Forum, hehe. Der Ärmel macht doch schon was her.
 
AW: Krafttraining

der bizeps ist vor kurzem erst seperat dazu gekommen vorher wurde er nur "mitbelastet" wenn ich übungen am gerät oder den boxkurs mitgemacht habe...

also nehmen wir an ich werde mich jetzt auf bankdrücken spezialisieren. ich nehme mir die langhantel, mehr als 12-15kg pro seite gehen bei meinen zahnstochern die den lenker umfassen garnicht... auch nicht bei 10 sätzen.. da sogar eher nur 10kg pro seite... das zieh ich bis ende oktober 2 mal/woche so durch und steiger mich dann von oktober bis november auf 4x 6 wiederholungen auf ... 15kg? wenn 10kg mein startgewicht ist?!
dann erhöh ich im dezember die gewichte auf 20kg pro seite, mache allerdings "nur" 3x 6 sätze... richtig?

vll kommt mir dann ja mein alurahmen wie carbon vor :rolleyes: und mein arm hätte keine mantellaufflächendicke mehr :dope:

Ok, nehmen wir das Bankdrücken. 15 Kilo auf jeder Seite macht zusammen 30, die Stange wiegt 10 kg (?) Sind schon 40 kg gesamt, richtig? Hast du schon mal getestet, wieviel du maximal schaffst? Eine Wiederholung meine ich!
Gehen wir mal von 50 Kilo Bestleistung aus, dann würde das in etwa so aussehen:
1. Woche: 25 kg, 4 Sätze/10 Wiederholungen
2. Woche: 30 kg, 4x10 / 3. Woche 27,5 kg, 4x10 / 4. Woche 32,5 kg 4x10
5. Woche: 35 kg, 5x6 / 6. Woche: 37,5 kg, 4x6 / 7. Woche: 40 kg, 4x6 / 8. Woche: 37,5 kg, 5x6
9. Woche: 42,5 kg, 6x3 / 10. Woche: 45 kg, 6x3 / 11. Woche: 47,5 kg, 6x3
In der 12. Woche testest du, was max. mit 1 Wiederholung geht, sicher mehr als 50 Kilo.
Der Ablauf der Übung: langsam zur Brust absenken und dann schnell hoch. Nicht auf die Brust dotzen lassen! Wenns mal schlecht läuft, 2,5 oder 5 Kilo weniger, sollte aber bei Ausnahmen bleiben. Und stell bei schwerem Gewicht jemanden in die Nähe, der helfen kann, ist unangenehm wenn die Hantel auf der Brust liegt und nicht mehr hoch will.
 
AW: Krafttraining

Sind ja viele Meldungen gekommen xD

Danke erstmal.
Und gibt ja doch ziemlich viele hier die noch ins Fitnessstudio gehen. Ich selbst bin bis vor nem Jahr 4mal die Woche trainieren gegangen aber ist mir dann mit 45 Euro/Monat zu teuer geworden.
Aber ich denke so Ausgleichstraining Zuhause macht mich zwar nicht zu nem Bodybuilder aber trainiert vielleicht die Muskulatur die durchs Radfahrn belastet wird oder was meint ihr?

vg basti

Hallo Basti, 45 Euro /Monat ist schon der Hammer! Ich zahle in unserem Verein 90 im Jahr. Aber du hast recht, du kannst alles was notwendig ist zu Hause trainieren, vieles ganz ohne Geräte oder Gewichte.
Ist halt in Gesellschaft nicht ganz so öde ;)
 
AW: Krafttraining

Oh Giro, da habe ich wohl zu lange mit dem Abschicken des Beitrags gewartet. Vergiss mein Posting :) , die Tips die du brauchst findest du wohl eher im BB Forum, hehe. Der Ärmel macht doch schon was her.

Stimmt, Giro ist nicht mehr zu helfen :p , der Bizeps ist so lang wie dick, mehr geht nicht, Optimum erreicht :aetsch:
Aber dein Beitrag ist gut!
@Giro, welcher Lenker hält diese Power aus?
 
AW: Krafttraining

Hallo Basti,
ich zahle 28€/Monat. Ist allerdings n familiäres Fitnessstudio. Nicht so viele Kurse dafür öfter die gleichen Gesichter und persönliche Betreuung durch Trainer. Ketten bieten bei uns ab 15,90€/Monat an.
Gibts sowas nicht in der Nähe.
Ich machs auch nur weil meine Übungen zuhause nicht länger als 3 Wochen mache. Da fehlt einfach die Motivation.

Gruß
 
AW: Krafttraining

Oh Giro, da habe ich wohl zu lange mit dem Abschicken des Beitrags gewartet. Vergiss mein Posting :) , die Tips die du brauchst findest du wohl eher im BB Forum, hehe. Der Ärmel macht doch schon was her.

ich bin kein totaler Anfänger:D auch wenn ich erst im februar/März nach mehrjähriger abstinenz wieder losgelegt habe. die letzten Monate habe ich versucht zu definieren was mir allerdings extrem schwer fällt. Nächsten Monat wollte ich wieder ein paar Kilo draufpacken und strebe 10 Kilochen mehr an auch wenn es wieder kontraproduktiv fürs radfahren ist. Man(n) kann eben nicht alles haben.

Gruß
Giro
 
Zurück
Oben Unten