• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krafttraining für Ausdauerathleten wirklich sinnvoll oder nicht?

Im "SCYENCE Podcast #34 Darum (kein) Krafttraining!" wird das Thema behandelt.
Wer sich das Vorgeplänkel sparen möchte, sollte so bei Minute 16 einsteigen.
https://scyence.podigee.io/34-neue-episode
Auf alle Fälle sehr cool, wie die Studienlage zusammengefasst ist.
Wer ist schon auf beachtliche Performanceverbesserungen angewiesen?
Keiner, also auf gar keinen Fall Krafttraining implementieren
Gesundheitliche Benefits und Verletzungsprophylaxe wurden ja nicht mal angesprochen.
 

Zumindest laut diesem Video scheint die Studienlage klar dafür zu sprechen dass Krafttraining auch für einen Ausdauersport wie Rennradfahren absolut sinnvoll ist. Nicht nur zur Verletzungsvorbeugung sondern auch weil es die Leistung auf dem Rad erhöht. Meiner Meinung nach sind die dort gezeigten wissenschaftlich durchgeführten Studien vom Erkenntnisgewinn her deutlich höher einzustufen als die hier im Thread genannten Einzelerfahrungen.
Naja - mit der Fußstellung und resultierend völlig falschen Beinachsen und Drehrichtungen holt er sich erst mal Probleme und Verschleiß.

Der Grund für die geöffnete Fußstellung und warum einem das fast alle Trainer so zeigen ist, dass aufgrund verkürzter Waden/Achillessehnen 97% der Leute das gar nicht anders hinbekommen (inklusive Trainer).

Anatomisch korrekt ist anders... Ich mache Kniebeugen ohne Gewicht - dafür korrekt und bis in die tiefe Hocke rein und dann drücke ich mich aus dem Gluteus wieder hoch... Gerne auch mal längere Zeit leicht wippend in der Hocke verharrend (Laktat-Toleranz). Dabei 100% gerade Beinachsen und kein mm Knie-Kippen nach innen oder außen. Wenn ich mir dann anschaue, was die anderen trotz Dysfunktionalität in allen Belangen so auflegen - da muss ich mich jedes Mal beherrschen, nichts zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten