• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkreter Vergleich vorliegender Modelle

Radler19

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich neu hier angemeldet, aber habe in letzter Zeit häufig in verschiedenen Threads gestöbert und möchte mir möglichst bald mein erstes Rennrad kaufen. Dem Interesse an "älteren" Dingen folgend suche ich kein neues Rad und finde die Marke Koga Miyata interessant, da ich denke hier ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finden zu können.

Meine Körpergröße beträgt ca. 172 cm, die Schrittlänge ca. 79 cm und ich bin männlich.
Als Rahmengröße würde ich daher von einer 54 ausgehen, wobei ich eher an Touren interessiert bin und mich weniger durch windige Straßen in Großstädten zwängen möchte.

Grundsätzlich kann ich eigentlich fast nur die Optik bewerten, da ich mich mit der Ausstattung noch nicht gut genug auskenne. Wichtig wäre mir daher eine Bewertung der verbauten Komponenten (soweit möglich) in Bezug zum Preis und eine generelle Einschätzung.
Folgende Modelle beobachte ich z.T. schon seit längerem:

Nummer 1: + Dieses gefällt mir optisch sehr gut. - Preis ? Aufkleber 56 am Rahmen -> Größe?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-rh-54-damen-und-herren/1016689605-217-16374

Nummer 2: + Preis. ? Gangschaltung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-105-ausstattung-28-zoll/1025899775-217-24210

Nummer 3: + Preis. - Größe 56
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyata-gentsracer/1028565379-217-1928

Nummer 4: - Optik ? Komponenten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rh-54-cm-bj-1993-shimano/1027509272-217-3007

Ich kann weiterhin die Modelle Gents Racer, Road-Winner-L, GranSpeed und sonstige nicht wirklich einordnen oder vergleichen.
Was meint ihr zu den Rädern? Wenn keines empfehlenswert ist würde ich warten - ich habe mich nicht auf ein Modell fixiert.
Gerne bin auch für andere Marken- oder Modellvorschläge offen (Preisrahmen unter 400 €).

Vielen Dank.
 
und finde die Marke Koga Miyata interessant, da ich denke hier ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finden zu können.
Warum glaubst du das ? Aber das nur am Rande

Geht ich richtig in der Annahme das die das Rad zu fahren haben willst und nciht als Sammler oder Liebhaberstück ?

Unter der Annahme fällt das mit der Shimano 600r raus, das ist schick ist aber zu fahren für einen Einsteiger suboptimal. Nummer 4 ist überteuert hat nur Einsteingerkomponeten.
2-3 sind beide ok zum fahren. Finde ich auch nicht billig, aber ist wohl ein Preis der für Kogas verlangt wird. Da müsste ein Koga Experte was zu sagen
oder du frage hier
 
Mal abgesehen davon, dass Du bei 172cm Körpergröße eher nach nem 52/53er Rahmen suchen solltest. 54 finde ich für Dich schon zu lang.
 
Vielen Dank für die Antworten. Zu den Fragen:

Warum glaubst du das ?
Das war zumindest mein Eindruck, bzw. das was ich teilweise gelesen habe. Höre dazu gerne andere Meinungen oder andere Empfehlungen.
Was würdest du mir an Modellen empfehlen oder an Dingen, auf die ich achten sollte/ die das Rad besitzen sollte?

Geht ich richtig in der Annahme das die das Rad zu fahren haben willst und nciht als Sammler oder Liebhaberstück ?
Ja, ich möchte das Rad definitiv und nur zum Fahren. Was machen die Shimano 600 Bauteile das Rad weniger geeignet für Einsteiger?
 
Mein Gott da weiß man gar nicht wo man anfangen soll?
So wie ich das sehe siehst du nur auf den Preis, das ist ein Fehler.
Ein Rennrad muss Passen wie ein Schuh, sollte das nicht der Fall sein wirst du nicht lange Freude haben.
Geh zu einen guten Händler, probier mal ein bar Räder durch und du wirst gleich merken was für dich fürs erste Wichtig ist.
In einen Forum solche Anfragen machen ist meines Erachten nicht wirklich Zielführend. Nicht das da nicht genug Radfahrer sind die sich auskennen.
Das Problem ist eher das keiner weiß was du wirklich brauchst. Das ist alles so bi mal Daumen. Würde ich nicht machen, ob wohl das sehr Verlockend ist. Mir ging es ähnlich.
Mein Tip,- geh zu einen Händler.
Lg u. Viel Spass
Rupert
 
Hallo,

laß Dich mal nicht beirren...

Ein wichtiger Unterschied ist die Rahmenhöhe bei Stahlrennern und bei Alu- (oder Carbon) Rennern.

Während Du bei Alten Stahlrennern durchaus RH54 in Betracht ziehen kannst, sollte man bei "neueren" Rennrädern eher RH 52 in Betracht ziehen.

Wobei die Oberrohrlänge einen größeren Einfluß hat.

Für Kogas ist ein größerer Markt da (und damit auch höhere Preise), als z. B. für die "einfacheren" Peugeots (die aber genausogut fahren):D.

Ich habe mir z.B. letztes Jahr ein Torpedo Racing zugelegt (Stahlrennrad), dessen Verarbeitung etc. ebenfalls auf einem guten Niveau ist.

Wer sich also ein altes Stahlrennrad von Koga zulegen will, sollte hier im Forum mal bei den "Klassikern" umsehen; aber Achtung: da gibts maches Hardcore:cool:.

Gruß
 
Kogas ist halt beliebte und bekannte Marke, zumdinest ebie Stahlrennrädern. Da zahlt man tendenziell einen Aufschlag für das Label.

Wenn es dir nur ums fahren geht und du ein Budget von 400 Euro hast, dann würde ich mich nach was modernem mit 10Fach Schaltung (Tiagra, 105, Ultegra, Campa kann ich nicht beurteilen) umschauen. Ersatzteile sind da kein Problem und Verschleissteile gibt es günstig,

Stahl oder Klassiker wäre noch ein eigenes Thema, wenn es dir da nicht drauf ankommt, würde ich sagen Finger weg lassen
 
Während Du bei Alten Stahlrennern durchaus RH54 in Betracht ziehen kannst, sollte man bei "neueren" Rennrädern eher RH 52 in Betracht ziehen.

Wobei die Oberrohrlänge einen größeren Einfluß hat.

Sorry, aber das ist kappes.

Die alten Stahl-Räder hatten von grundauf alle eine ähnliche Geometrie: bei 54cm Sitzrohr Mitte-Mitte ein 55er Oberrohr, Mitte-Mitte. Und ein 55er Oberrohr ist bei 172cm Körpergröße nunmal zu lang, sofern der Fahrer nicht absoluter Sitzriese ist oder Affenarme hat.
Du darfst natürlich gern 54er Stahlrahmen mit kürzerem Oberrohr suchen, aber ich verrate Dir jetzt schon: das wird schwer werden. Ich hatte von Olmos, über Daccordi, Dancelli, Pinarello und De Rosa bis zu etlichen (ungefähr zehn) Merckx Corsa Extra schon einige Stahlrahmen. Nicht einer war dabei, auf den das zugetroffen wäre.

Ich bin selbst 176cm groß mit 81er Schrittlänge und bin Stahlrahmen von 52 bis 54 gefahren. Das, zB, war ein 52er Rahmen:
DSC06956.JPG


Das ein 53er:
IMG_3293.JPG


Das ein 54er:
Motorola.jpg



An Letzterem brauchte ich wegen des klassischen Lenkers schon einen 90er Vorbau, um länger bequem drauf sitzen zu können.

Und Du willst jetzt sagen, dass das Rad Jemandem mit 4cm weniger Körpergröße und 2cm Schrittlänge optimal passen könnte? Das halte ich für sehr gewagt... ;)
 
Hallo,

Körpermaße sind individuell, daß wissen wir alle.
Nur mal zu mir: ich bin 178 cm groß und fahre auf 58 er Stahlrahmen (klassisch) wunderbar, neuere Geos liegen bei 54 - 56er RH.
Ich habe auch ein 55 er Stahlrahmen, da sind Stütze und Vorbau aber eigentlich zu weit rausgezogen.
Und ich habe auch ein 50 er Alurenner, der aber ein 55 er Oberrohr hat.
Ich habe sogar zwei 60er Stahlrenner, auf denen ich auch fahren kann, aber die sind eigentlich zu groß
Ergo: es geht ne Menge.
Und ich fahre schon über 45 Jahre Rennrad...

Wenn Du andere Erfahrungen hast: schön.

Aber hier geht es doch um Empfehlungen, Erfahrungen und Austausch oder ist Deine Meinung die "Allheiligmachende"?

Gruß
 
Nee, passt schon. Soll Jeder fahren was er will - wegen meiner auch 54er Rahmen bei 173cm oder 58er bei 178cm. Mmn beides (deutlich) zu groß. Vor Allem wenn man bedenkt, dass die meisten klassischen Rahmen bis 60, max. 62 gingen. Also noch ein, zwei Nummern größer als Deine...

Ich halt mich dann mal hier raus und lese nur noch mit. Und bin gespannt wie das weiter geht - bei 56ern sind wir ja auch schon... :)
 
Zurück
Oben Unten