• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(....)

So nebenbei, wenn ich mir ansehe wie eng dieser Weg ist. Zwei großzügige Spuren für Kraftfahrzeuge in diese Richtung, der Radweg dagegen nicht mal 2m Breite.
Und vor allem wird der Weg ja danach noch getrennt in einen separaten Fußweg + Radweg, mit Rasen dazwischen... wenn der jetzt auch noch in beide Richtungen benutzungspflichtig ist (auf der anderen Seite kann ich keinen Weg erkennen), dann herzlichen Dank auch :confused:...
(die Fahrbahn ist aber auch keine wirklich nette Option...)
 
Es ging mir nicht darum zu sagen alle Radwege sind toll, sondern darauf hinzuweisen, dass auf solchen Strassen zu fahren, auch noch in der Rush Hour, auch nicht gerade ungefährlich ist(in Bezug auf die "Radwege sind saugefährlich" Aussage).
 
Es ging mir nicht darum zu sagen alle Radwege sind toll, sondern darauf hinzuweisen, dass auf solchen Strassen zu fahren, auch noch in der Rush Hour, auch nicht gerade ungefährlich ist(in Bezug auf die "Radwege sind saugefährlich" Aussage).

Es gibt einfach Straßen, die man mit dem Rad komplett vermeiden sollte. Und der Militärring gehört da sicher dazu. Ich würde da mit dem Rad keinen Meter freiwillig fahren.
 
Für diejenigen die Rachefantasien umsetzen wollen UND gleichzeit wert auf ein sportliches, figurbetontes Outfit legen gibt es hier die Lösung aus den USA. Leider wohl bis jetzt nur ein Frauenmodell.


gesehen bei it started with a fight

Designed by women, the Concealed Carrie Athletic Top is for women who want the opportunity to protect and defend themselves while enjoying the great outdoors. The Velcro lined, ambidextrous concealed carry pockets positioned below the breast bone allowing for free range of motion, safely and securely store a handgun, Taser, pepper spray or similar self-defense product. The zippered closures allow for quick and easy access. The drawstring waistband tightens and adjusts to specific body types while elastic at the base reduces vertical motion. Concealed Carrie's athletic top is best suited for use while walking, hiking, and biking. Runners will notice increased vertical motion depending on the weight of the desired self-defense products. Compact firearms are best suited and suggested. Currently available in black with color-block wicking fabric in bright apple green that breathes and draws moisture away from the body.

  • separate, zippered concealed carry compartment is accessible for right or left handed carriers
  • removable, adjustable holster included
 
Für diejenigen die Rachefantasien umsetzen wollen UND gleichzeit wert auf ein sportliches, figurbetontes Outfit legen gibt es hier die Lösung aus den USA. Leider wohl bis jetzt nur ein Frauenmodell.


gesehen bei it started with a fight
OMG, sorry aber da fehlt wohl klar ein entsprechender Smiley. Was bin ich froh, dass in D-Land das mit den Waffen so restriktiv ist. Waffen machen die Welt nicht sicherer!
 
OMG, sorry aber da fehlt wohl klar ein entsprechender Smiley. Was bin ich froh, dass in D-Land das mit den Waffen so restriktiv ist. Waffen machen die Welt nicht sicherer!

Das setzt sich bei deutschen Rennradlern sowieso nicht durch. Die Trikots sind aerodynamisch kagge. Und dann fehlt hinten noch dazu Stauraum. Wie soll ich denn da meinen ganzen Krempel mitnehmen? Außerdem hätte ich da permanent Angst, dass ich mir selber ein Loch in den Bauch schieße. :rolleyes:
@BerndderHeld ich hatte es kapiert! ;)
 
manche meinen eben Ironie müsste gekennzeichnet werden.
 
manche meinen eben Ironie müsste gekennzeichnet werden.
im Internet fehlt so viel, was bei der normalen Kommunikation zwischen uns Menschen eben genau den Unterschied ausmacht, der uns über Körpersprache, Tonfall, Mimik dazu in die Lage versetzt im Gespräch diese Unterscheidung zu treffen, dass eine Kennzeichnung durchaus sinnvoll scheinen kann. Zumal es in diesem Thread durchaus auch offensichtlich ernstgemeinte Beiträge zum Thema gab. Daher meine Anmerkung und nicht mehr.
 
Dieses Verhalten gäbe es nicht, wenn Radwege nicht fast immer die schlechtere Wahl wären. Sinnvolle und gute Radwege sind eben sehr selten, auch fährt nicht jeder immer wieder die gleiche Strecke. Bei unbekannten Strecken, wo man gar nicht wissen kann, ob ein Radweg nun die bessere Wahl ist, geht man eben nach Wahrscheinlichkeit.
Eine dritte Variante, die ich hier aber nur erwähne damit ihr nicht einschlaft ist, dass man sein Verhalten wenigstens ab und zu nach der STVO richtet. Aber nach "Wahrscheinlichkeit" geht natürlich auch.
 
Eine dritte Variante, die ich hier aber nur erwähne damit ihr nicht einschlaft ist, dass man sein Verhalten wenigstens ab und zu nach der STVO richtet. Aber nach "Wahrscheinlichkeit" geht natürlich auch.
Im Zweifelsfall ist mir mein Überleben im Straßenverkehr wichtiger als die buchstabengetreue Einhaltung der STVO/STVZO.
Ob ich einen Radweg benutze entscheide ich situationsabhängig. Sollte ich jemals dafür ein Bußgeld zahlen müssen dann zahl ich halt, ist aber in 35 Jahren auf dem Rennrad noch nie passiert.
 
Für diejenigen die Rachefantasien umsetzen wollen UND gleichzeit wert auf ein sportliches, figurbetontes Outfit legen gibt es hier die Lösung aus den USA. Leider wohl bis jetzt nur ein Frauenmodell.

Gibt's die Wumme gleich inkl. Waffenschein dazu? Dann melde ich mal dezent Interesse an - aber nur wenn diese Strippe vorne weg kommt und der Reißverschluss gefälligst in die richtige Richtung - nämlich nach links - zugezogen werden kann. :daumen:;)
 
Ganz rechts fahr ich schon lang nicht mehr. Der artikel bestätigt meine Erfahrungen. Und nicht weghupen oder abdrängen lassen !
Dafür nutze ich außerorts aber auch Radwege (wenn benutzbar).
 
@alyu Nur verrückte fahren wohl am rechten Rand. Da gibt es doch gar keinen Spielraum mehr für Hindernisse oder Fehler von sich oder anderen. Ein Schlagloch ist ein schön einfaches Beispiel. Man muss sofort reagieren und sich entscheiden: nach links oder nach rechts ausweichen. Und ich werde ganz sicher nicht die erste Option wählen, außer ich möchte unbedingt von einem Fahrzeug überfahren werden.

Und was passiert, wenn du zur gleichen Zeit zu eng überholt wirst? Dann kannst du entweder auf der Fahrbahn stürzen oder sie mit 30/40 km/h nach rechts verlassen. Viel Glück mit Bordsteinen, parkenden Autos, Fußgängern oder Gräben ;)
 
Ich habe einen ähnliche Aufruf mal für Mütter mit Kinderwagen gelesen. Da hiess es, man solle zu zweit nicht hintereinender auf dem Radweg laufen, weil das Radfahrer verleitet den verbliebenen Platz zu nutzen, um Mütter mit Kinderwagen mit hoher Geschwindigkeit zu erschrecken. Besser wäre es, nebeneinander zu laufen, so das der Radfahrer zum Bremsen gezwungen wird. Die Zustimmung zu dem Artikel war unter Müttern mit Kinderwagen sehr gross und führt automatisch zu mehr Liebe auf Radwegen.
 
Ich hatte gestern eine verbale Auseinandersetzung mit einem blonden Tausendschönchen.
Fahre ausserorts auf einem breitem Radweg (ca 2,50m) neben diesem Radweg sind Parkbuchten die immer von begrünten Inseln getrennt werden und dann die Fahrbahn. Diese ignorante Tussie parkte mit Ihrem Audi auf dem Radweg um sich mit geöffneter Tür mit Ihrer Freundin zu unterhalten die in einem Auto in einer Parkbucht stand. Auf meine Frage was das denn solle und das das ein Radweg sei kam ein lapidares: Immer mit der Ruhe, fahr Drumherum und ich solle mich nicht anstellen.
Schade das ich mein MTB nicht hatte, die Versuchung über die Haube zu fahren wäre dann definitiv da gewesen!:mad:
 
Aufruf mal für Mütter mit Kinderwagen gelesen. Da hiess es, man solle zu zweit nicht hintereinender auf dem Radweg laufen

Auf Radwegen haben zu Fuß gehende mal gar nichts verloren. Das sind Sonderwege und die dürfen nur von der entsprechenden Verkehrsart genutzt werden. Wenn dann sollte man es auch beim richtigen Namen nennen, gemeinsame Rad und Gehwege.

Eine interessante Beobachtung von mir: Ich fahre morgens in einer Fußgängerzone (Radfahrer frei bis 8 Uhr) mit dem Rad zur Arbeit, mit 10 km/h. Auch komme ich ab und zu mal mit dem Rad und dem Auto durch einen verkehrsberuhigten Bereich (auch jeweils mit 10 km/h). In beidem haben zu Fuß gehende Vorrang.

In der Fußgängerzone wird der auch genutzt, teilweise sogar fast schon so, dass ich das Gefühl habe, es passiert mit Absicht um mich zum kurzen anhalten zu zwingen. Im verkehrsberuhigtem Bereich klappt das mit dem Miteinander ganz gut, wenn ich mit dem Rad dort fahre. Nur mit Autofahrern habe ich immer wieder Probleme, weil die unbedingt sofort (auch in Engstellen) überholen müssen. Dort gehen nahezu alle Fußgänger sofort auf Seite, wenn ich selber mit dem Auto an komme. Wenn ich dann korrekt warte und die z.B. an einer Engstelle zuerst durch lasse verstehen manche gar nicht, was das nun soll.

Ich habe dort noch nie erlebt, das Mütter in Kinderwaagen sich dort so verhalten würden. Da wird ständig nach Autos ausschau gehalten um die beim zu schnell fahren bloß nicht zu behindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten