• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fahre mit "richtig gutem Licht" und kann @SprintLooser 's Wahrnehmung voll bestätigen. Im Sommer hatte ich wenig Konflikte. Aber dese Woche schon entliche. Einmal wurde mir die Vorfahr genommen (junges Mädel im dicken Benz), da war es haarscharf und ich wäre fast geflogen. Sie sieht mich kommen und fährt trotzdem an der abknickenden Vorfahrt voll vor mich. Meint Ihr die hält mal an und schaut oder entschuldigt sich. Nein, es war Ihr total egal.
Gestern breite Landstraße im Dukeln. Schon 100m hinter mir hupt ein SUV wie ein Bekloppter (an der Sicht kann es also nicht liegen), um dann neben mich zu fahren und knapp vor mir ganz Richtung Randstreifen rüber zu ziehen. Da waren vor mir vieleicht noch 2 Meter Platz. Da wird einem schon anders. Was treibt so jemanden?
An der Beleuchtung kann es nicht liegen - das liegt an der "Hauptsache ich" und "mir gehört die Straße" Metalität. Dazu kommt dann, dass manche im Herbst/Winter unentspannter sind. Bei einzelnen mag es natürlich auch der mangelnde Sex sein. :D

PS: Als ich das Mädel aus Fall1 an der nächsten Ampel abgefangen habe - ich habe nämlich umgedreht - behauptete Sie: Wenn ich so schnell fahre, dann müsse ich mich nicht wundern. Was für eine blöde Kuh. Glaube aber trotzdem, dass sie sich das demnächst überlegt. ;)
 
bei mir halten sich solche situationen in grenzen, wir haben eher in der gruppe autofahrerdie sich dann beschweren. wenn ich allein unterwegs bin (im moment fahre ich viel im dunkeln) habe ich das gefühl die autofahrer sind da entspannter.
 
Boa, was für eine Aggressivität heute in der Luft lag: 2 von 3 Autofahrenden können die Kurve nicht abwarten, überholen und krachen fast in einen entgegenkommenden Bus, einer war so schlau, lieber eine Kollision mit mir, anstatt dem Bus vorzuziehen. Er hat dann aber doch nicht getroffen. Noob! :rolleyes:
Dann will einer vom Gegenverkehr nach rechts (in seiner Fahrtrichtung), halten oder in ein Grundstück abbiegen. Sogar den Blinker hatte er gesetzt. :eek: Nach höchstens 5 Sekunden bekommt der dahinter einen Wutanfall, vermutlich weil er überholen muss und hupt aggressiv dabei.
Und das waren nur die ersten paar Kilometer. o_O

Gestern war's dagegen relativ normal, bis auf die Nassbirnen ohne Licht. :confused:
 
Gestern war's dagegen relativ normal, bis auf die Nassbirnen ohne Licht. :confused:

Kenne das Problem, vor allem im Gegenverkehr auf 2m schmalen Wegen ein Problem. Wobei da die richtige Technik helfen kann.
Früher habe ich jedes mal einen Schrecken bekommen wenn so ein dunkler Schatten an mir vorbei geschossen ist. Seitdem ich über 1000 Lumen habe, sehe ich alle rechtzeitig. Die mit Licht, damit ich abblenden kann, die ohne Licht eben wie sie anhalten, weil die nix mehr sehen können :cool:
 

Ist das noch eine Leuchte oder schon ein Komodo 3000-Werfer:
UNlfgIR.gif
?
:D
 
Moin !

Heute früh hatte ich eine Situation.

Ich war Autofahrer und fuhr zur Arbeit.
Ich kam an eine Kreuzung und hatte Vorfahrt, sprich ich kam von Rechts. Der Herr auf dem Trekkingbike kam von links. Ich tastete mich langsam an die Kreuzung heran, der Herr peadlierte einfach, ohne zu guggen oder zu zucken rasant weiter. Ich lass bei sowas immer das Hupen sein sonder fahre an ihm (sofern es die Strassenlage/Verkehrsituation zulässt ansonsten...what shall's) mit dem nötigen Abstand vorbei, lasse das Fenster runter und rufe "Guten Morgen. Hamse mich übersehen ?" oder was ähnliches, nicht verletzendes oder beleidigendes. So auch hier.

Antwort (so weit ich es richtig verstanden habe):

"Pfff...watt willste ??...*vogel Zeig*...gilt nisch...'sch fahr Fahrrad. Ach leck mich doch...." und radelt seines Weges.

Tolle Kiste....Ganz grosses Tennis.

Das war jetzt das zweite Mal im letzten halben Jahr, das ich diese Situation erlebt habe.

Ich bin (mit meinem 68PS Diesel) sicher kein PS-Rambo und fahre defensiv und stecke auch mal zurück in Sachen Vorfahrt und lasse es nicht drauf ankommen aber muss ich mir das in so einer Situation gefallen lassen ???
 
Moin !
Ich bin (mit meinem 68PS Diesel) sicher kein PS-Rambo und fahre defensiv und stecke auch mal zurück in Sachen Vorfahrt und lasse es nicht drauf ankommen aber muss ich mir das in so einer Situation gefallen lassen ???

Ja, da kann man nichts machen. Auf dem Rad frage ich die dann immer ob Rechts vor Links für die zu schwer ist. Ein Auto ist zu groß/gefährlich um sich sicher mit jemandem zu unterhalten der auf einem Rad fährt. Die Hupe ist leider zu laut, da riskiert man jemanden zu stark zu erschrecken. Gegen ein anderes Auto geht es wieder, die sitzen ja in einer geschlossenen Kabine (dafür ist die Lautstärke ja auch gedacht).
 
Moin !

Heute früh hatte ich eine Situation.

Ich war Autofahrer und fuhr zur Arbeit.
Ich kam an eine Kreuzung und hatte Vorfahrt, sprich ich kam von Rechts. Der Herr auf dem Trekkingbike kam von links. Ich tastete mich langsam an die Kreuzung heran, der Herr peadlierte einfach, ohne zu guggen oder zu zucken rasant weiter. Ich lass bei sowas immer das Hupen sein sonder fahre an ihm (sofern es die Strassenlage/Verkehrsituation zulässt ansonsten...what shall's) mit dem nötigen Abstand vorbei, lasse das Fenster runter und rufe "Guten Morgen. Hamse mich übersehen ?" oder was ähnliches, nicht verletzendes oder beleidigendes. So auch hier.

Antwort (so weit ich es richtig verstanden habe):

"Pfff...watt willste ??...*vogel Zeig*...gilt nisch...'sch fahr Fahrrad. Ach leck mich doch...." und radelt seines Weges.

Tolle Kiste....Ganz grosses Tennis.

Das war jetzt das zweite Mal im letzten halben Jahr, das ich diese Situation erlebt habe.

Ich bin (mit meinem 68PS Diesel) sicher kein PS-Rambo und fahre defensiv und stecke auch mal zurück in Sachen Vorfahrt und lasse es nicht drauf ankommen aber muss ich mir das in so einer Situation gefallen lassen ???
Solche Leute sind dem Image der Radfahrer sicherlich nicht zuträglich. Allerdings fährt der, wenn er im Auto sitzt wahrscheinlich genauso asozial. Würde ich abhaken und weiter im Text - der Typus ist meist eh unbelehrbar, selbst die Rennleitung kann da oft nicht viel ausrichten. Da wird im Zweifelsfall das Knöllchen bezahlt, aber an der Fahrweise wird nichts geändert.

Was mir momentan mal wieder auffällt: Als Mit dem Rad zur Arbeit-Fahrer bin ich momentan gezwungener Maßen viel in Dämmerung und Dunkelheit unterwegs. In den letzten Tagen hatte außer mir, nur ein einziger anderer Radfahrer dem ich begegnet bin Licht. Und wo ich hier fahre ist es nicht allzu stark beleuchtet... Der pure Leichtsinn...
 
jaja, die Asis fahren leider auch Rad.

Gestern hatte ich auch ein lustiges (TM) Erlebnis - mit KFZlern (Man möge ihnen die Karre entziehen und sie mit einem Tretroller ausstatten....)

Wir fahren mit knapp > 30 km/h auf einer kleinen Straße ohne Mittellinie, am rechten Rand parken immer mal wieder Autos. Vor uns kommt grad wieder ne Reihe Parker. Wir gucken nach hinten. Ein Auto hinter uns, aber mit genügend Abstand, reicht *dicke*. Also Hand raus, rausgefahren, um die geparkten Autos zu um-fahren. Uns kommt ein anderer Radfahrer entgegen. Wir sind schon fast an der parkenden Kolonne vorbei und wollen wieder rechts einscheren, da hupt's hinter uns.
An der nächsten Ampel ent-spinnt sich folgender Dialog:
mein Freund durch's offene Fenster: "Was hupen Sie denn so?"
Fahrerin: "Na, da kam doch einer entgegen...."
Beifahrer:"... und ihr fahrt uns einfach vor der Nase rum!"
Mein Freund: "Aber dann müssen Sie doch einfach kurz hinter uns warten, das ist doch normal!"
Beifahrer "Was hältst *DU* für normal?"
Ich: "Per Du sind wir noch lange nicht!"
Beifahrer: "Was meinst *DU*?" hämischgrins
Ich: "Wir sind nicht per Du, ALTER..." den konnte ich mir dann leider nicht verkneifen. :rolleyes::cool:
 
Beifahrer "Was hältst *DU* für normal?"
Ich: "Per Du sind wir noch lange nicht!"
Beifahrer: "Was meinst *DU*?" hämischgrins
Ich: "Wir sind nicht per Du, ALTER..." den konnte ich mir dann leider nicht verkneifen. :rolleyes::cool:

Ich frag so Gestalten dann gerne auch, ob wir zusammen Schweine hüten waren, das wir schon per Du sind?! :rolleyes:
 
ist doch bei uns fast Normal, im Bereich Nopitschstraße, Region Mister Wash /Stadler und Reifen Lorenz ist mir das auch schon ab und an passiert (im Sommer bei Tage). Da ist jetzt zwar kein Radstreifen. Auf mein kurze Ansprache was er sich dabei gedacht hat, kam nur ich soll mich von der Straße verpissen. Unsere Bus-Fahrer sind echt aggressiv, manchen gehört der Schein abgenommen... Beschwerde bei entsprechender Stelle bringt leider auch nix.
Das mit dem aggressiv kommt wohl (zumindest) teilweise von weiter oben. Ich hatte vor ein paar Wochen auch so ein Erlebnis, wo mich ein Bus innerorts trotz Gegenverkehrs überholt hat (ich war mit ca. 30 km/h unterwegs) und mich dann in die rechts parkenden Autos gedrängt hat, weil der Gegenverkehr wohl doch schneller da war, als der Fahrer vermutet hat. Ich hab' mir den Fahrer an der nächsten Haltestelle mal zur Brust genommen und ihn gefragt, ob ihm klar war, was er da gemacht hat. Nach einigem Leugnen hat er es eingesehen (zumindest sah er sehr zerknirscht aus) und meinte "... aber ich muss doch 50 fahren!". Auf Deutsch: ohne wie ein Rambo zu fahren, kann er seinen Fahrplan nicht halten, was im hiesigen Verkehrsverbund Vertragsstrafen für das Busunternehmen nach sich zieht. Ich habe dann mal beim Verkehrsverbund wegen der offensichtlich viel zu optimistischen Fahrpläne und bei den zuständigen Stadtwerken eben deswegen und wegen des agressiven Fahrstils nachgefragt. Von beiden kamen dann ziemlich zerknirschte e-Mails, dass das mit den knappen Fahrplänen (angeblich) nicht so sei und dass sie die Fahrer darauf hingewiesen hätten, solche Aktionen zu unterlassen. Mal sehen... Bisher ist das nicht nochmal passiert (ich fahre die Strecke fast täglich).
 
Hallo hawiro,

..Ich hab' mir den Fahrer an der nächsten Haltestelle mal zur Brust genommen und ihn gefragt, ob ihm klar war, was er da gemacht hat. Nach einigem Leugnen hat er es eingesehen... .
Nicht falsch vestehen, ich möchte Dein Erlebnis nicht bezweifeln; - mich wundert bloß, dass der Fahrer Dir die Zeit des Gespräches zugbilligt hat. Die haben's doch eilig, um den Fahrplan einzuhalten und bei Ansprache kommt eher ein "Hau ab .." , "Laß' mich doch in Ruhe..." oder ähnliches .

MfG
KLR
 
Irgendwo auf einem asphaltierten Weg an einer T-Kreuzung in einem wirklich dunklen Wald, ohne Straßenlaterne weit und breit: Neben einem einzigen, entgegen kommenden Radlicht sieht man nur Andeutungen von Reflektoren (vermutlich verdreckt oder sonstewas). Plötzlich ein Murmeln irgendwo seitlich, aber ziemlich nah: „Ja, Licht wäre nicht schlecht.“ :eek::confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten