• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute um 06:45 Uhr auf dem Weg zur Arbeit:
Ich fahre auf der Fahrbahn. Ein Autofahrer nähert sich von hinten. Dieser muss wegen Gegenverkehr knappe 10 Sekunden hinter mir herfahren. Danach überholt er mich. Als er auf meiner Höhe ist hupt er etwas länger. "Aha, danke für die Warnung", denke ich mir und winke freundlich zurück. Wahrscheinlich hat er das wegen Dunkelheit nicht gesehen. Dafür dann aber ein zweiter Autofahrer, der dann auch noch hinter mir war. Wieder auf meiner Höhe, hupt dieser ebenfalls. Danach bin ich links abgebogen.
Die Anwohner danken sicherlich.
Mich würde echt mal interessieren, warum diese Menschen hupen, wenn der Überholvorgang schon fast abgeschlossen ist, und was die dabei denken. Was mag in den Köpfen solcher Leute vorgehen?
ganz klar Herdentrieb ;-)
 
Das Bild von Ralf Ruthe erinnert mich doch schwer an unsere Radwegpflicht Diskussion mit dem Unterschied, dass die hier dargestellte Staße für uns so mancher Radweg ist.

19906332ai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde echt mal interessieren, warum diese Menschen hupen, wenn der Überholvorgang schon fast abgeschlossen ist, und was die dabei denken. Was mag in den Köpfen solcher Leute vorgehen?

Deutsche hupen...das ist so ne Art Maschinengewehrersatz.

in Deutschland bedutet Hupen meist "hau ab, mach Platz, hier komme ich" oder "wieso fährst du nicht aufm Radweg". im Gegensatz zum eigentlichen Zweck, Warnung oder Überholabsicht *außerorts* anzukündigen.

in Italien, Frankreich wird nach meinem Empfinden öfter gehupt, aber irgendwie tonal ganz anders. die Hupen eher zur Warnung oder gar um einem Sympathie zu bekunden. so mein Eindruck.
 
(...)
in Italien, Frankreich wird nach meinem Empfinden öfter gehupt, aber irgendwie tonal ganz anders. die Hupen eher zur Warnung oder gar um einem Sympathie zu bekunden. so mein Eindruck.
Ja, hab ich auch so empfunden.
War am Anfang schon komisch, wenn Leute in Süd-F mehrmals kurz hupten, und/oder aus dem Fenster riefen, während sie uns begauf passierten. Dauerte eine Weile, bis die eingebrannte Abwehrhaltung von mir abfiel und ich das Anfeuern (was es zweifelsohne war) geniessen konnte :)... Schade dass das hier in D nicht auch so funktioniert.
 
Hupe ist immer ANGRIFF , "pass auf ich komm jetzt und du verp... dich gefälligst"
 
Hupe ist immer ANGRIFF , "pass auf ich komm jetzt und du verp... dich gefälligst"

Na ja. Ich wurde letztens auch von einem Taxler angehupt. War gerade an einer roten Ampel losgestampft um unmittelbar einen Radler vor mir zu überholen. Für mich war in der Situation irgendwie "klar", dass "man ja wohl erkennen kann" dass ich den überholen werde und habe mein überholen nicht angekündigt und auch nicht nach hinten geschaut, habe ich ja doch in der Regel mit dem Renner eine höhere Anfangsbeschleunigung als so ein schwerfälliges Auto. Da hab ich mich wohl vertan und den Huper zu Recht "kassiert".
 
Mich hats heute vor 3 Wochen erwischt. Mit einem Freund ein paar Berge bei mir in der Gegend gefahren und bei einer Abfahrt ist ein Postauto kurz vor mir aus einer Einfahrt auf die Straße gefahren. Hatte nur noch ganz kurz Zeit zu reagiern. Vollbremsung und versucht irgendwie einen Frontalcrash zu vermeiden. Ins Schleudern gekommen und dann hats mich 2 mal überschlagen, bin aber Gott sei Dank um Zentimeter am Auto vorbeigeflogen. Aufgewacht bin ich wieder im Krankenwagen und konnte mich erstmals an nichts erinnern. Im Krankenhaus wurde ein CT gemacht und da haben sie dann festgestellt, daß der condylus occipitalis gebrochen ist. ( Schädelknochen ,genau dort, wo die Halswirbelsäule in den Schädel kommt) Dazu noch eine Zertrümmerung des Schlüsselbeins, ein Ohr eingerissen und natürlich diverse Abschürfungen. Jeder, der die Bilder sieht, gratuliert mir zu meiner Wiedergeburt. Muß jetzt ein paar Monate ein Gestell um den Hals tragen, das Schlüsselbein wurde in einer OP fixiert und ich kann gerade eigentlich gar nichts machen. Ach ja, der Fahrer des Autos fand es nicht der Mühe wert sich bei mir zu melden.
 
vielleicht hat er ja von seinem Anwalt die Anweisung erhalten sich ruhig zu verhalten ,so eine Kleine Entschuldigung kann auch als Schuldeingeständnis gewerter werden
 
Hallo zusammen,

Ach ja, der Fahrer des Autos fand es nicht der Mühe wert sich bei mir zu melden.
v...so eine Kleine Entschuldigung kann auch als Schuldeingeständnis gewerter werden

Wahrscheinlich 'ne naive Frage, - bekommt man einfach so die/eine Adresse?
á la :"Den Verunglückten XYZ finden Sie im Krankenhaus A auf Zimmer B!"; bzw "Ihr Unfallgegener wohnt in A-Dorf in der B-Strasse in Etage C; sie können ihn aber auch unter der Tel.-Nr 123456789 anrufen!" oder wie darf ich mir das vorstellen?

Eigentlich würde ich mir wünschen, dass meine Adresse nicht so einfach weitergegeben wird - egal aus welchem Anlaß!

Aber wie ich schon anfangs sagte: "Wahrscheinlich naiv ...".

MfG
KLR
 
Eigentlich würde ich mir wünschen, dass meine Adresse nicht so einfach weitergegeben wird - egal aus welchem Anlaß!
Das hab ich mir auch gedacht, weil ich es mir nicht vorstellen konnte,daß man sich da nicht meldet. Habe deshalb dann, nachdem ich aus dem KH war, bei der Polizei gefragt,ob der Postler meinen Namen weiß und wo ich gelegen bin und das war ihm alles bekannt. Gemeldet hat er sich dennoch nicht. Laut Polizist ist das in über 80 % aller Fälle so.
 
Naja, nun wollen wir nichts böses unterstellen. Vielleicht war es auch einfach nur Scham.
Gute Besserung dir! Das klingt ja mal richtig iiiihhh
 
Gute Besserung! Bist ja noch halbwegs gut aus der Sache rausgekommen, wenn man das so sagen darf... Ich nehme an Rad und Helm sind gut im Eimer?

Hatte heute Abend um 21 Uhr auch noch eine brenzlige Situation, die ich so noch nicht hatte. War mit meinem Rad auf der Straße, genauer auf dem dort eingezeichneten Radweg unterwegs. Ich düs da also mit knappen 30 km/h entlang als sich von hinten ein Linienbus nähert. Er fuhr langsam neben mir, überholte mich fast und dann wurde es für mich plötzlich ganz eng. Der Bus kam immer weiter nach rechts und verlangsamte seine Fahrt.
--> etwas weiter vorne kam eine Bushaltestelle an der er halten wollte.
Ich bin dann kurz vor der Kollision auf den Gehsteig hochgesprungen.... Netmal eine Vollbremsung von mir hätte wohl etwas gebracht, da es so ein mega langer Bus mit Gelenk in der Mitte, der wollte gar kein Ende mehr nehmen.
Ich habe den Bus vorher zwar wahrgenommen, hätte aber nie gedacht das der mich übersieht?! Mein Rad ist StVO Konform beleuchtet und immerhin hatte er mich ja unmittelbar vor dem Abdrängen noch im Schneckentempo überholt. Oder es war ihm einfach wurscht...
 
Gute Besserung! Bist ja noch halbwegs gut aus der Sache rausgekommen, wenn man das so sagen darf... Ich nehme an Rad und Helm sind gut im Eimer?

Hatte heute Abend um 21 Uhr auch noch eine brenzlige Situation, die ich so noch nicht hatte. War mit meinem Rad auf der Straße, genauer auf dem dort eingezeichneten Radweg unterwegs. Ich düs da also mit knappen 30 km/h entlang als sich von hinten ein Linienbus nähert. Er fuhr langsam neben mir, überholte mich fast und dann wurde es für mich plötzlich ganz eng. Der Bus kam immer weiter nach rechts und verlangsamte seine Fahrt.
--> etwas weiter vorne kam eine Bushaltestelle an der er halten wollte.
Ich bin dann kurz vor der Kollision auf den Gehsteig hochgesprungen.... Netmal eine Vollbremsung von mir hätte wohl etwas gebracht, da es so ein mega langer Bus mit Gelenk in der Mitte, der wollte gar kein Ende mehr nehmen.
Ich habe den Bus vorher zwar wahrgenommen, hätte aber nie gedacht das der mich übersieht?! Mein Rad ist StVO Konform beleuchtet und immerhin hatte er mich ja unmittelbar vor dem Abdrängen noch im Schneckentempo überholt. Oder es war ihm einfach wurscht...
Und das hast Du einfach so hingenommen? Nicht angesprochen an der Haltestelle bei offener Tür? Keine Nachricht an das Verkehrsunternehmen?
Wenn so ein Verhalten ohne Reaktion bleibt, wird es immer wieder passieren. Unterstellt, dass keine Absicht im Spiel war, wäre eine sachliche, ruhige Ansprache mit Sicherheit hilfreich.
Wenn absichtlich, werden die gesammelten Informationen beim Verkehrsunternehmen über kurz oder lang auch zu Konsequenzen führen.
 
Hallo Beinbiest,

Eine Möglichkeit wäre die Akteneinsicht.
Hatte ich schon mal gehört und find's ja auch richtig so, dasss ein "Beschuldigter" sich gezielt zu dem was ihm vorgeworfen wird, auch entsprechend äußern kann.

Ich frag' mich aber dennoch gerade, inwieweit meine private Adresse dazu hilfreich sein soll/könnte?

.... Habe deshalb dann, nachdem ich aus dem KH war, bei der Polizei gefragt,ob der Postler meinen Namen weiß und wo ich gelegen bin und das war ihm alles bekannt.
Dies liest sich für mich so, als wenn Dein Unfallgegener direkt bei der Polizei Deine Adresse erhalten hat und das zu einem recht frühen Zeitpunkt. Zu diesem Zeitpunkt war doch vermutlich noch nicht klar schriftlich festgehalten, was und warum ihm eigentlich irgendwas "vorgeworfen" wird - oder? (Ich mein', dass die Polizei doch eigentlich nicht die Schuldfrage klärt, sondern "nur" die Sachlage sichert/dokumentiert so weit möglich.
... Und dann wird da einfach mal 'ne Adresse weitergegeben?

MfG
KLR

PS: @michl1976 gute Besserung übrigens ... !
 
Hallo SprintLooser,

Naja, nun wollen wir nichts böses unterstellen. Vielleicht war es auch einfach nur Scham.
"Scham" - kann natürlich sein. Mir ging's auch nur über die Adress-Weitergabe, nicht um die möglichen Beweggründe ;)

OT:
Waren ja schon klasse "Zitate" in Deiner unteren Zeile in der Vergangenheit zu lesen ... ich hab' schon fast Angst da mal was zu verpassen:cool: ... weiter so!!!!!!!

MfG
KLR
 
Gute Besserung! Bist ja noch halbwegs gut aus der Sache rausgekommen, wenn man das so sagen darf... Ich nehme an Rad und Helm sind gut im Eimer?

Hatte heute Abend um 21 Uhr auch noch eine brenzlige Situation, die ich so noch nicht hatte. War mit meinem Rad auf der Straße, genauer auf dem dort eingezeichneten Radweg unterwegs. Ich düs da also mit knappen 30 km/h entlang als sich von hinten ein Linienbus nähert. Er fuhr langsam neben mir, überholte mich fast und dann wurde es für mich plötzlich ganz eng. Der Bus kam immer weiter nach rechts und verlangsamte seine Fahrt.
--> etwas weiter vorne kam eine Bushaltestelle an der er halten wollte.
Ich bin dann kurz vor der Kollision auf den Gehsteig hochgesprungen.... Netmal eine Vollbremsung von mir hätte wohl etwas gebracht, da es so ein mega langer Bus mit Gelenk in der Mitte, der wollte gar kein Ende mehr nehmen.
Ich habe den Bus vorher zwar wahrgenommen, hätte aber nie gedacht das der mich übersieht?! Mein Rad ist StVO Konform beleuchtet und immerhin hatte er mich ja unmittelbar vor dem Abdrängen noch im Schneckentempo überholt. Oder es war ihm einfach wurscht...
Ist mir in Berlin öffter passiert
Gerade auf Randstreifen auf der Fahrbahn und auf Busspuren
Defensives Verhalten war immer im Bereich von Haltestellen angesagt weil die ohne Rücksicht einfach rübergezogen sind entweder zur Haltestelle oder beim losfahren wenn du gerad überholt hast. Waren übrigens nicht nur Männer auch die frauen fahren so.
 
Hallo Beinbiest,


Hatte ich schon mal gehört und find's ja auch richtig so, dasss ein "Beschuldigter" sich gezielt zu dem was ihm vorgeworfen wird, auch entsprechend äußern kann.

Ich frag' mich aber dennoch gerade, inwieweit meine private Adresse dazu hilfreich sein soll/könnte?


Dies liest sich für mich so, als wenn Dein Unfallgegener direkt bei der Polizei Deine Adresse erhalten hat und das zu einem recht frühen Zeitpunkt. Zu diesem Zeitpunkt war doch vermutlich noch nicht klar schriftlich festgehalten, was und warum ihm eigentlich irgendwas "vorgeworfen" wird - oder? (Ich mein', dass die Polizei doch eigentlich nicht die Schuldfrage klärt, sondern "nur" die Sachlage sichert/dokumentiert so weit möglich.
... Und dann wird da einfach mal 'ne Adresse weitergegeben?

MfG
KLR

PS: @michl1976 gute Besserung übrigens ... !

War über 2 Wochen nach dem Unfall.Als ich aus dem KH draußen war. Mußte ja noch meine Aussage machen und da hats mich einfach interessiert ob der weiß wer ich bin und was mit mir passiert ist. Und da er als Beschuldigter geführt wird, ist ihm alles bekannt.
Gestern hab ich zum ersten mal wieder versucht am Ergometer zu fahren.... gar nicht so leicht mit nur einem Arm und ein Gestell um den Hals. Geworden sind es 13 Minuten bei unglaublichen 120 Watt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten