• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag solche Vorurteile gar nicht + habe schon viel anderes erlebt.

Ebenso dieser GT3 Fahrer, der wohl mit dem Rennradler seinen Spaß hatte


War ein Mountainbiker, glaube auch nicht dass der Porsche einem Rennrad in den Serpetinen mit dem herrschenden Verkehr hinterher gekommen wäre.
 
Irgendwie war heute bei mir nichts los mit Konflikten. Zwar sind genug dabei gewesen, die gerne mal etwas Kuschelbedürfnis beim Überholen hatten, aber das war noch im tolerierbaren Bereich und keiner hat sich irgendwie beschwert...
Ich muß als Rennradfahrer nun richtig machen, ohne es zu wissen.
 
Ich mag solche Vorurteile gar nicht + habe schon viel anderes erlebt.

Ebenso dieser GT3 Fahrer, der wohl mit dem Rennradler seinen Spaß hatte



Sorry, aber der ist doch der Obervollhorst (ich meine den GT3)! Alpen in allen Ehren, aber darauf haette ich weder als Auto-, Motorrad-, Radfahrer null Bock. Da bin ich doch froh ueber unsere Mittelgebirge mit wenig Verkehr hier oben. Und der GT3 langweilt sich auch zu 98% der Zeit. Was daran spassig ist, erscliesst sich mir in keiner Weise. @thomaspan: Thx for sharing
 
Finde ich gut. Um 100% oder mehr zu schnell fährt man ja nicht mal unbedacht und aus Versehen, sondern unter vorsätzlicher Ignoranz der Regeln. Leider gilt zu schnell fahren ja als Kavaliersdelikt und haufenweise Idioten brüsten sich noch damit, wie viel zu schnell sie geblitzt wurden.
Eine Kollegin meckerte mal rum, an einem Tag gleich 3x geblitzt worden zu sein. (Das erste Mal auf dem Weg, das Kind in die Kita zu bringen.)
Was hat die sich über die Abzockerei aufgeregt. ...
Später dann 1 Monat Fahrverbot. - Den größten Teil hat sie auf die Urlaubszeit verlegt und sich weiterhin über die Schikane aufgeregt.
Einsicht? Könnt ihr komplett vergessen!

Was liebe ich andere Länder bei solchen Vergehen: Zu schnell und angehalten? Aussteigen, abschließen, Führerschein abgeben und Abschleppkosten zahlen.
Und mal richtig tief in die Tasche greifen.
Fahrverbote gelten sofort und können nicht auf eine "günstige" Zeit verlegt werden, wo das Fahrverbot annähernd gar nicht stört.

Das, was hier als Kavaliersdelikt angesehen wird, gilt anderswo schon als versuchter Totschlag. (Finde ich gar nicht so ungerechtfertigt.)
 
Aber wehe die Landsleute bei den diese angemessenen Strafen gelten überfahren die Landesgrenze nach D-Land, dann fallen oft alle Hemmungen. Und die B-Zeitung bemitleidet jede Urlaubssaison erneut die armen Touristen in diesen Länder, die aus D-Land kommen und der Fahrzeug z.B. auch mal eingezogen wird - verkehrte Welt

Meinst du diese fälle?

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Deutsche-toben-wegen-Schweizer-Rasern-19729537
http://www.aargauerzeitung.ch/aarga...ch-loest-debatte-in-deutschland-aus-128223024
 
präsent ist mir eigentlich nur der letzte Link. Das andere habe ich eher aus eigener Erfahrung auf der Autobahn abgeleitet. Aus Süden kommend die Landesgrenze Schweiz-D-Land überquerend und schon hing bei über 100km/h ein Schweizer mit verdächtig wenig Abstand auf der linken Spur (ich war gerade beim Überholen) im Heck. Aus Norden kommend ist gleiches an der D/NL-Grenze zu beobachten :confused:
 
Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein....

Ich bin sicher schon 5-6x geblitzdingst worden, in n-1 Faellen sogar berechtigt. Allerdings darf ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich bisher nur auf Autobahnen "erwischt" worden bin, nicht innerorts, schon gar nicht in der Naehe von Schulen oder KiGaS (Ausnahme waere mit dem Rad gewesen - grins - ) Lappen weg war bisher noch nicht dabei, grad so.

Das mit den "verlegen in guenstige Zeiten" finde ich sogar angebracht, denn einige Delinquenten sind auf ihren Lappen angewiesen, sonst kann sogar der Arbeitsplatz gefaehrdet sein (gilt auch fuer mich) und das will auch die Politik nicht. Gleiches Recht fuer jeden! Heisst, dass auch Mami darf das.

Fehlende Toleranz ist im deutschen Strassenverkehr leider ein kaum zu lösendes Phänomen.
 
präsent ist mir eigentlich nur der letzte Link. Das andere habe ich eher aus eigener Erfahrung auf der Autobahn abgeleitet. Aus Süden kommend die Landesgrenze Schweiz-D-Land überquerend und schon hing bei über 100km/h ein Schweizer mit verdächtig wenig Abstand auf der linken Spur (ich war gerade beim Überholen) im Heck. Aus Norden kommend ist gleiches an der D/NL-Grenze zu beobachten :confused:

D/NL kenne ich nicht, aber D/CH gibt es bestimmt einige Fahrer die sich so benehmen, so wie in anderswo in D auch, Ist glaub ich total egal, was für eine Nummer das Auto hat.
 
D/NL kenne ich nicht, aber D/CH gibt es bestimmt einige Fahrer die sich so benehmen, so wie in anderswo in D auch, Ist glaub ich total egal, was für eine Nummer das Auto hat.

es ist egal welche Nr auf dem Auto, allerdings finde ich die Zitate in den genannten Links von den Landsleuten mit der eigenen harten Regelung schon krass, frei nach dem Motto "im eigenen Land schwere Strafen, dann so ich mir mal ein Land in dem das nicht so ist und lass mal die Sau raus ..."

@ Storckriese, wenn Strafen keine Wirkung erzielen weil der Zeitraum frei gewählt werden kann, sind Strafen sinnfrei. Der Deliquent sollte sich eben über die Folgen seines Handeln im klaren sein
 
@ Storckriese, wenn Strafen keine Wirkung erzielen weil der Zeitraum frei gewählt werden kann, sind Strafen sinnfrei. Der Deliquent sollte sich eben über die Folgen seines Handeln im klaren sein

Das ist aber nur beim ersten Mal Fahrverbot so. Ab dem zweiten Mal gilt der Führerscheinentzug sofort.
 
es ist egal welche Nr auf dem Auto, allerdings finde ich die Zitate in den genannten Links von den Landsleuten mit der eigenen harten Regelung schon krass, frei nach dem Motto "im eigenen Land schwere Strafen, dann so ich mir mal ein Land in dem das nicht so ist und lass mal die Sau raus ...

Wenn die etwas zum bestimmen hätten bzw. in der Mehrheit wären, was zum Glück nicht zutrifft, wären die Strafen nicht so hoch. Egal in welchem Land (Bananenrepubliken ausgenommen), Gesetze werden immer noch von der Legislative erlassen und nicht von Rasern. Das Niveau von solchen Kommentarschreiberlingen ist auch nicht unbedingt als hoch zu betrachten.
 
Sorry, aber der ist doch der Obervollhorst (ich meine den GT3)! Alpen in allen Ehren, aber darauf haette ich weder als Auto-, Motorrad-, Radfahrer null Bock. Da bin ich doch froh ueber unsere Mittelgebirge mit wenig Verkehr hier oben. Und der GT3 langweilt sich auch zu 98% der Zeit. Was daran spassig ist, erscliesst sich mir in keiner Weise. @thomaspan: Thx for sharing

sowas kan super spaßig sein, wenn man denn fahren kann. kann der im Video aber nicht sooo prall, sieht man an den schelchten Einlenkpunkten.

der passionierte Fahrer versucht aus einer Kurve 2-3 Geraden zu machen, dann geht das zackig.

wobei der Kitzel aufm Rennradel bei entsperchender V/max sicher noch höher ist.
 
In der Schweiz gilt seit kurzem folgendes bei Raserdelikten:
Raserdelikte (Definition)
Als "Raser" gilt von Gesetzes wegen, wer die zulässige Geschwindigkeit wie folgt überschreitet:
- um mindestens 40 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit höchstens 30 km/h beträgt;
- um mindestens 50 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit höchstens 50 km/h beträgt;
- um mindestens 60 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit höchstens 80 km/h beträgt;
- um mindestens 80 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit mehr als 80 km/h beträgt.
Ebenso gilt als "Raser", wer durch vorsätzliche Verletzung elementarer Verkehrsregeln das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht, namentlich durch waghalsiges Überholen oder Teilnahme an einem nicht bewilligten Rennen mit Motorfahrzeugen.

Der Führerschein wird für mindestens zwei Jahre entzogen; im Wiederholungsfall für immer, mindestens aber für zehn Jahre. Die Strafandrohung für diese Delikte ist Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren.

In anderen Worten: demnächst wird Ulle wieder in D Steuern zahlen?
(ja ich weiss, das war total gemein)
 
Das ist meine Beobachtung. Von den 0,05% der negativ auffallenden Autofahrer sind ca. 10% Golf Plus, der Rest bunt gemischt. Subjektive Erfahrung.

Golf PLUS??? Golf Plus fahren zu 90% Pensionäre oder Beamte im mittleren Dienst kurz vor der Pensionierung. Sicherheitsliebende Menschen, die ein praktisches, funktionales Auto wollen und keinen Wert auf Sportlichkeit, Dynamik, Design und solchen Firlefanz legen.

Oder meinst Du GTI?

Hier ist ein sogenannter "Autoknast", in dem falsch geparkte Auto zwischengelagert werden, bis sie für ein paar große Scheine von ihrem Herrchen oder Frauchen ausgelöst werden. Da kann man sich mal einen groben Überblick über die Korrelation von Automarken und Gesetzestreue verschaffen. Zuhälterkarren und solche, die es sein wollen, SUVs und alte, kleine Japaner fallen mir immer ins Auge. Ist aber sehr subjektiv, so genau habe ich mich da noch nicht umgegeguckt. Die Markenkomposition sieht aber anders aus als auf dem Edeka Parkplatz.
 
Golf PLUS??? Golf Plus fahren zu 90% Pensionäre oder Beamte im mittleren Dienst kurz vor der Pensionierung. Sicherheitsliebende Menschen, die ein praktisches, funktionales Auto wollen und
... zu Starrsinnigkeit neigen, glauben, selber alles richtig zu machen sowie dass "das habe ich schon immer so gemacht" Gesetz wäre und die außerdem fest überzeugt sind, dass nur Armut jemanden dazu bringen könnte, Fahrrad statt Auto zu fahren, nur Faulheit zu Armut führen kann und solche nutzlosen Gestalten deshalb gefälligst hinter aufrechten Musterbürgern zurückzustecken zu haben. In anderen Worten: eingebaute Vorfahrt, der Golfplus ist der neue 190er Benz ("Pensionäre oder Beamte im mittleren Dienst kurz vor der Pensionierung").

Ich nehme an, dass mit dem auffälligen Verhalten in Golfplus nicht so sehr gefährliches rasen gemeint war sondern eher die Kategorie gefährliches herablassendes Oberlehrertum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten