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Kollision- Bremseinstellschraube vs. Schaltungseinstellschraube

Patrick.D

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12 September 2011
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Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei aus meinem "alten" Canyonrahmen ein Stadtrad zu bauen. Jetzt habe ich leider ein Problem und leider nicht wirklich eine Idee, wie ich es lösen kann.

Die Bremseinstellschraube der neuen Tiagra Bremse vorne blockiert die Einstellschraube der Schaltung am Rahmen. (siehe Bilder) Ohne Züge geht alles natürlich noch, aber sobald ich die Außenhüllen montiere, behindern sich beide Züge. Ist die Tiagra Bremse viel höher als eine 105 oder Dura Ace?

Kennt jemand das Problem und hat vllt eine Lösung dafür?

Gruß Patrick

Foto.JPG image.jpeg
 
Hallo Johann,
danke für die Antwort. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich werde es mal ohne Probieren!
Was hat sich nur Canyon damals dabei gedacht? :idee: Mittlerweile sieht das ja anders aus...

Gruß Patrick
 
Hier sitzt die Bremse einfach weiter vorne als bei deinem Rad.
6119d1314437446-canyon-ultimate-al-9-0-gr-54-118.jpg

canyon.260210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das gleiche Problem mit einem hübschen Rahmen habe, aber wäscheleinenfrei. Wäre eine Flexpipe von einer V-Brake im Schaltzug ein Weg? Schon mal einer probiert?
 
Flexpipe ??? Setz mal nen link. Kann mir nichts darunter vorstellen. Danke
Johann
Sorry, ist das dieses Hörnchen?
 
Jep! Das Ding hab ich in starr auf meinem Fitnessbike.
Wenn man das am RR montiert ist aber die Einstellung vor dem Steuerrohr. Mmmm.
Johann
 
Setz mal zwischen Bremskörper und Gabel die passenden Zahn- bzw. U-Scheiben, so kommst Du weiter von der Gabel weg.;)

Im PDF die Nummern 4 und 5...:daumen:
 

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Hallo Leute,

danke für die rege Anteilnahme. Also ich werd mal speziefischer. Es handelt sich um ein Canyon Roadmaster Elite F8 aus dem Jahr 2005. Ich habe jetzt keine STI's dran, sondern die Schalthebel und normale Bremshebel von Tiagra (4600).
Ich habe mal nachgeguckt, die Tiagra-Bremse hat keine Unterlegscheibe Nr.4 wie die 105, aber die Nr. 5 ist verbaut. Ich habe die Bremse grade mal runtergenommen. Ich muss mit dem längsten Bolzen montieren und da bleiben mir Abzüglich 3 Umdrehung fürs festschrauben noch ca 2-3 mm Spiel, wo ich Unterlegscheiben einsetzen werde.
Das Rad war wohl vorher mit einer Ultegra ausgestattet und die scheint weiter nach vorne zu bauen. Wie in dem obigen Bild zu sehen.
Naja ich werde mal basteln. Zur Not probier ich noch den Flexschlauch aus...
Ich werde berichten, weitere Ideen sind trotzdem willkommen.

Gruß Patrick
 
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