• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneuse

Hallo @djwkyoto; @aledran und @ Ivo,

besten Dank für Eure Antworten. Ich schaue mir am WE ein Rad an, ich dachte die älteren Gents Touring haben Shimano 500 Mittelzugbremsen?
Ist der Fahreindruck zwischen 28 und 32 mm stark unterschiedlich?

Das hängt vom Reifentyp ab. Bei Panaracer gibts kaum Unterschiede, bei Clément bemerke ich ein klarer Komfortvorteil bei 32mm.
 
Ich schaue mir am WE ein Rad an, ich dachte die älteren Gents Touring haben Shimano 500 Mittelzugbremsen?
Richtig, muss man je nach Präferenz aber nicht so lassen.;)
Ist der Fahreindruck zwischen 28 und 32 mm stark unterschiedlich?
Ich finde nicht. Das hängt sehr stark vom Reifen und vom Druck ab. Ich fahre aus der "Not heraus" die Pasela 28-622 bei vorne 3,5 / hinten 4 bar (90 - 95 kg Systemgewicht) und finde das bei nicht so starken Stößen annähernd gleich komfortabel wie vorher gefahrene Pasela 38-622 bei gleichem Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ganz anders. Der Unterschied zwischen den oben gezeigten 28er Paselas am Koga und den 32ern (die aber nur knapp über 30 mm breit ausfielen) am Gilles Berthoud war schon deutlich spürbar.
Nun war das aber auch ein ganz anderes Rad, flachere Winkel, vielleicht komfortablere Gabel, also insofern muss ich zugeben, dass der Vergleich hinkt. Ich würde dennoch stark davon ausgehen, dass man 4 mm Unterschied an den Reifen deutlich merkt, jedenfalls bei so "schmalen" Reifen.
 
Geht mir ganz anders.

Mir auch. Ich bin mein Mittachziger Koga Rando Extra längere Zeit mit 28er Paselas gefahren, jetzt mit 32er Conti GP.
Das Plus an Komfort ist deutlich spürbar (bei ähnlichen Drücken und Systemgewicht, wie von @aledran erwähnt).
Und das Handling ist mit den 32ern nicht noch träger geworden;-) Ich würde, wenn man sich zwischen diesen beiden Breiten entscheiden müsste, an diesem Rad jedenfalls die 32er klar bevorzugen.
 
Du weisst Das man mit den RX 100 Hebeln auch 8-fach schalten kann? Nach dem 7. Gang kann man nach hinten noch überschalten. Das reicht für den 8. Gang aus. Musst nur die Anschläge am Schaltwerk entsprechend einstellen. Ansonsten ein wirklich gelungenes Projekt. Gefällt mir trotz der matten Farbe. :daumen:
Hallo,
das es auch mit 8fach gehen sollte, hatte ich schon gehört, aber da mir 7fach ausreicht, hatte ich noch kein Bedürfnis, das auszuprobieren. Wer weiß - wenn ich vielleicht mal Langeweile haben sollte :).
Freut mich, dass es Dir gefällt. In der Zwischenzeit habe ich die Fulcrums nun doch durch welche mit 36 Speichen ersetzt. Die Fulcrums kamen an ein Rennrad und sind nun doch etwas bestimmungsgemäßer im Einsatz. Außerdem werkelt jetzt ein Nady im Vorderrad. Die Shimano 600 Bremsen habe ich für ein anderes Projekt gebraucht und sie durch Dia Compe-Gran Compe Hebel und Gran Compe 700 Mittelzugbremsen ersetzt. Sieht gut aus und die Bremswirkung ist besser geworden (warum auch immer). Meine Überlegung, die Kurbel durch eine Stronglight 100LX zu ersetzen habe ich verworfen, weil mir die jetzige trotz 4-Arm gefällt und Übersetzungsmäßig gut passt. Nun muss es nur noch ein bisschen wärmer werden ...

Lieben Gruß
 
Nachdem ich just entdeckt habe, dass es sogar einen Spezialfaden von @Ivo für Koga-Miyata Reiseräder gibt, wollte ich meinen Randonneur Extra nicht vorenthalten :).

DSCF6324.JPG
 
So … ich muss mich hier doch auch mal melden :) Ich habe insgesamt drei Kogas im Keller (Gents Racer '77, Gent's Touring '78, Road Gentleman '92). Das Racer wird irgendwie ein Alltags-Flitzer (werden) aber das Touring baue ich gerade etwas um zur Randoneuse und habe damit auch schon meine erste "lange" Strecken hinter mir (205 und 155). Auf diesem Bild ist die Satteltasche nicht dran. Mein Traum-Laufradsatz ist auch noch nicht drin, nur die Naben dafür habe ich schon :p Felgen werden H Plus Son TB14 werden.

IMG_4697.jpg


49579380397_b38d57a166_o.jpg 49578649688_c3960139db_o.jpg

Dann ist noch der Road Gentleman da … liegt jetzt aber komplett auseinander und werde ich auch mal als langstreckentaugliches Rad aufbauen wollen. Ich habe gesehen das @quapla das gleiche schon mal gemacht hat (danke für die Bilder!). Mir ist aber aufgefallen das, obwohl das RG kleiner ist als mein GT, das RG ein längere Oberrohr hat. Und ich weiss nicht ob ich das beim Fahren mit ein Rennradlenker so toll finden werde …

Foto nicht von mir!
24337013725_536d4df19a_o.jpg


Bei mir sind aber die rote Rauten und die rote Schrift dermaßen angegriffen worden das ich sie alle entferne. Das geht eigentlich wunderbar gut mit Stahlwolle und WD40. Danach über den Lack mit Commandant 4 und danach mit einen wax wieder aufpoliert. Man sieht kaum noch was davon! Bilder werde ich noch mal nachreichen :) Ich war ziemlich erstaunt vom Resultat, zudem der Lack (schwarz mit silber partikel) einfach MEGAGUT aussieht! :D

PS: @Ivo ich glaube wir haben uns schon mal getroffen bei einen Ausflug in Thorn, oder vielleicht war es auch in Düsseldorf als es die Schicke Mütze noch nicht gab und es ab Ricci Sports los ging, oder eine Rennradbörse in Rommerskirchen :D
 
Rein interessehalber: welche RH und welche OR-Länge hat der Rahmen?

Selber gemessen, so gut wie es ging, Mitte-Mitte.
Das hier sind also keine Angaben von Koga!

Gent's Touring
Sitzrohr: 57,5cm (laut alte Rechnung eine RH von 58,5, das wäre dann aber Mitte Tretlager – Oberkante Sitzrohr)
Oberrohr: 57cm

Road Gentleman
Sitzrohr: 56,5cm (obwohl auf dem Rahmen eine "57" geklebt ist …)
Oberrohr: 59cm
 
Selber gemessen, so gut wie es ging, Mitte-Mitte.
Das hier sind also keine Angaben von Koga!

Gent's Touring
Sitzrohr: 57,5cm (laut alte Rechnung eine RH von 58,5, das wäre dann aber Mitte Tretlager – Oberkante Sitzrohr)
Oberrohr: 57cm

Road Gentleman
Sitzrohr: 56,5cm (obwohl auf dem Rahmen eine "57" geklebt ist …)
Oberrohr: 59cm
:-D Danke! ich meinte aber das Randonneur Extra von @Velo-Koma ;-)
 
Hallo
für meine 87 er Koga Randonneur such ich ein 48 Kettenblatt Biopace.
Meins ist verschlissen und die Kette springt über
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Stefan
 
Hallo
für meine 87 er Koga Randonneur such ich ein 48 Kettenblatt Biopace.
Meins ist verschlissen und die Kette springt über
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Stefan
Wird schwierig noch ein neues Biopace zu finden. Du kannst aber auch ein normales 48er Kettenblatt mit dem passenden Lochkreis nehmen. Habe ich auch gemacht und funktioniert problemlos. Stronglight stellt z.B. Kettenblätter für verschiedene Lochkreise her. Bitte dann auch Kette wechseln und am Besten auch Ritzelpaket.
 
Wofür ist eigentlich dieser niedliche Front Gepäckträger am Traveller gedacht? Ich komm nicht drauf. Schoko Riegel?
Bin drauf und dran mir dieses Rad zuzulegen, besagter Träger fehlt aber leider. Hält der nur die Lampe oder kann der sonst noch was?
450C6EF7-C64B-40E6-87B2-CFED849A8483.png
 
Wofür ist eigentlich dieser niedliche Front Gepäckträger am Traveller gedacht? Ich komm nicht drauf. Schoko Riegel?
Bin drauf und dran mir dieses Rad zuzulegen, besagter Träger fehlt aber leider. Hält der nur die Lampe oder kann der sonst noch was? Anhang anzeigen 862546
...mein Sohn und ich haben je ein Traveller aus 84 und 85, sehr schöne Velos!
Wie Olddutsch schon schrieb ist der Frontträger zur Unterstützung einer Lenkertasche gedacht...
 
Aha, einleuchtend. Danke für eure Antworten. Ich habe von Reise Rennrädern null Ahnung, bin mir aber sicher, daß sowas in meinem Leben fehlt. 😀
Dieses hier gefällt mir einfach sehr gut. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit diesen Gepäckträger aufzutreiben? Gibt es die ab und zu?
 
Aha, einleuchtend. Danke für eure Antworten. Ich habe von Reise Rennrädern null Ahnung, bin mir aber sicher, daß sowas in meinem Leben fehlt. 😀
Dieses hier gefällt mir einfach sehr gut. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit diesen Gepäckträger aufzutreiben? Gibt es die ab und zu?

Irgendwann habe ich einen über Marktplaats kaufen können. Werde gleiche mal im Keller nachschauen ob ich den noch habe bzw. Finden kann !

Ps: an mein Gents Touring aus 78 war auch einer dran die möchte ich aber behalten 🤪
 
Aha, einleuchtend. Danke für eure Antworten. Ich habe von Reise Rennrädern null Ahnung, bin mir aber sicher, daß sowas in meinem Leben fehlt. 😀
Dieses hier gefällt mir einfach sehr gut. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit diesen Gepäckträger aufzutreiben? Gibt es die ab und zu?

Original sehr schlecht, die Teile sind oft überbelastet und dann kaput gegangen.
Ich wurde da empfehlen den Träger von BLB anzubauen. OK, sieht etwas weniger niedlich aus, kann aber schon eine 4 Liter Gepäckrolle ertragen.

https://www.bricklanebikes.co.uk/blb-rack-chrome
 
Zurück
Oben Unten