• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneuse

Ivo

Randonneur
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
6.893
Reaktionspunkte
10.535
Ort
Maastricht
Vor ein paar Tage mich hier angemeldet, ich stelle mal einer meiner älteren Räder vor, ein Koga Miyata. Originell war dies eine Flachland-randonneuse, ich baue dieses Rad langsam um zur Randonneuse die auch taugt im Gebirge nach Stand der Technik am mitte/ende der 80-er Jahre. Einige Änderungen stehen noch auf dem Programm, linke Kurbel von Stronglight muss noch dran (der Ebay-Verkäufer hat mir eine rechte mit Engl. Draht und linke mit Fr. Draht geschickt :( ), die SPD's werden noch ausgetauscht gegen klassisch haken/riemen. Die Vorderllampe hat sich entpuppt als grösstes Problem. Ich suche noch eine Zeitgerechte Halogenlampe. Union U70H wäre gut, die alte AXA wäre noch am besten (damals sehr beliebt unter Niederländische Randonneure).

imgp0466ar2.jpg


imgp0465ww1.jpg


imgp0464ic4.jpg


imgp0463aa5.jpg


imgp0460zg6.jpg


imgp0458qe8.jpg


imgp0457xp7.jpg


imgp0455zn1.jpg


imgp0454rr9.jpg


imgp0450th2.jpg


Originalrad und die meisten Einzelteile erstanden auf marktplaats.nl.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Olddutsch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Olddutsch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Koga Miyata Randonneuse

Jahre. Einige Änderungen stehen noch auf dem Programm, linke Kurbel von Stronglight muss noch dran (der Ebay-Verkäufer hat mir eine rechte mit Engl. Draht und linke mit Fr. Draht geschickt :( ),

Das ist kein Problem, das französische Gewinde 14x125 lässt sich problemlos auf engl. Gewinde umschneiden. Du kannst das in jeder guten Werkstatt mit dem Gewindeschneider machen lassen oder Du drehst einfach ein Pedal mit engl. Gewinde hinein. Dabei langsam vorgehen und ordentlich Öl zugeben, jeweils nicht mehr als eine halbe Umdrehung, danach wieder rausdrehen, saubermachen und neu eindrehen damit die Späne nicht festfressen. Danach hast Du ein normales Gewinde, es gehen dann halt keine französischen Pedale mehr sondern nur noch englische.

You can tapp a new thread by using an tapper or simply by screwing in an english threaded pedal into the 14x125 thread. Do it in intermediate steps just half an turn, than clean the thread removing the cuttlings and so on- and use lots of oil. After that the threading is a normal one and you can use the english threaded pedals without any issues- but you can't use french threaded pedals anymore, of course.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Das ist kein Problem, das französische Gewinde 14x125 lässt sich problemlos auf engl. Gewinde umschneiden. Du kannst das in jeder guten Werkstatt mit dem Gewindeschneider machen lassen oder Du drehst einfach ein Pedal mit engl. Gewinde hinein. Dabei langsam vorgehen und ordentlich Öl zugeben, jeweils nicht mehr als eine halbe Umdrehung, danach wieder rausdrehen, saubermachen und neu eindrehen damit die Späne nicht festfressen. Danach hast Du ein normales Gewinde, es gehen dann halt keine französischen Pedale mehr sondern nur noch englische.

Ich weiss dass ich nachschneiden kann, der Radhändler um die Ecke macht dies problemlos. Dennoch möchte ich lieber das gewinde und den Eintrag auf der Kurbel gleich halten ;)
Vorgestern hat mein Onkel (der Sammelt 50-er und 60-er Jahre Räder) mir einiges weitergereicht was nicht in seine Sammlung passt, darunter ein Paar Lyotard Pedale. Ich hab noch ein anderer Stronglight Kurbelsatz mit Fr. Draht. Ich muss noch kontrollieren ob diese Pedale Fr. Gewinde haben. Wenn dies so ist komt dieser Satz dran mit Lyotard Pedale. Stronglight Kettenblätter mit Lochkreis 130 gibt's ja beim Mario.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

sehr schönes, elegantes Rad! Macht sicher Spass, damit zu reisen.

Was heisst eigentlich "Draht"? Im Zusammenhang mit Pedalgewinde habe ich das noch nie gehört.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

sehr schönes, elegantes Rad! Macht sicher Spass, damit zu reisen.

Was heisst eigentlich "Draht"? Im Zusammenhang mit Pedalgewinde habe ich das noch nie gehört.

Ups, ein kleiner Fehler, stammt aus dem Niederländischen Begriff 'draad'. Das ist Gewinde.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Een mooie fiets. Smakkelijk. Gelukwensen.
Willst du eigentlich das Rad in den Originalzustand (wie im Prospekt) zurückversetzen oder nur zeitgemäße Teile anbauen?
Ich sehe z.B., dass Suntour-Bremsen und Mavic-Naben drin sind. Die werten das Rad ja eher noch mehr auf.
Lenker und Vorbau sehen ziemlich neu aus. Gibt es Nitto-Teile in den Niederlanden legal zu kaufen?
Die Kurbel ist doch 3-fach. Damit kannst du doch auch in die Berge fahren. Die feine Abstufung hinten ist ja nicht so schlecht, da hast du einen besseren Kraftanschluss.
Ich hab auch eine Randonneuse, aber nur mit 2-fach-Blatt und hinten 5-fach. Da muss der Zahnkranz grob gestuft sein, damit ich alles fahren kann.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Achso, grad gesehn. Wenn du sogar die Aufschrift auf den Pedalarmen korrekt lassen willst, dann solltest du auch die KMC-Kette gegen eine passende Shimano tauschen.:D;):cool:
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Een mooie fiets. Smakkelijk. Gelukwensen.
Willst du eigentlich das Rad in den Originalzustand (wie im Prospekt) zurückversetzen oder nur zeitgemäße Teile anbauen?
Ich sehe z.B., dass Suntour-Bremsen und Mavic-Naben drin sind. Die werten das Rad ja eher noch mehr auf.
Lenker und Vorbau sehen ziemlich neu aus. Gibt es Nitto-Teile in den Niederlanden legal zu kaufen?
Die Kurbel ist doch 3-fach. Damit kannst du doch auch in die Berge fahren. Die feine Abstufung hinten ist ja nicht so schlecht, da hast du einen besseren Kraftanschluss.
Ich hab auch eine Randonneuse, aber nur mit 2-fach-Blatt und hinten 5-fach. Da muss der Zahnkranz grob gestuft sein, damit ich alles fahren kann.

Ich plane einen Zeitgemäsen Umbau. So wie ein Limburgischer Randonneur sich ein Rad zusammenbauen wurde für Paris-Brest-Paris 1987. Das heisst mit zugriff auf sowohl den Niederländischen als den Wallonischen (sprich Französischen) Markt. Das Rad hab ich im fast Originalzustand erworben, nur das Hinterrad war schon aufgewertet. Die Nitto Teile hab ich dazu gekauft, erhältlich über www.m-gineering.nl.
Foto's direkt nach Ankauf:

imgp0340zr6.jpg


imgp0341fu9.jpg


imgp0344vg0.jpg


imgp0348fk9.jpg


imgp0349jp5.jpg


imgp0351fg1.jpg


imgp0355zy1.jpg
 
AW: Koga Miyata Randonneuse


Weiss zufällig jemand eine Bezugsquelle für diese Plättchen am Schnellspanner mit 2 Ösen für Schutzblech und Gepäckträger wie auf dem Foto zu sehen?

Und, weil ich gerade den Sockel für die Schalthebel sehe- war das Rad mal original mit AX ausgestattet? Der Sockel deutet darauf hin... das Rad ist ziemlich sicher nicht immer eine Randonneuse gewesen, es hätte sonst mit Sicherheit nicht diesen Sockel und es hätte Ösen für Reiseausrüstung an Gabel und Hinterbau. Die Zugführung über dem Tretlager deutet für mich zwitlich mehr auf späte 70er/frühe 80er beim Rahmen, was für mich auch zur AX eher passt und damit zu einem Baujahr zwischen 1980 und 84 deutet.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Der Rahmen hat auf dem Hinterbau einen Stopper für die Schaltzughülle. Ein Rahmen für die ax hat diese nicht.
Ich kenne mich nicht so aus in der Modellgeschichte von Koga Miyata, es kann schon sein, dass dieses Rad zur Randonneuse umgebaut wurde. diese Plättchen sind wirklich sehr witzig. Ich könnt auch welche gebrauchen.
Wenn Ivo vorn keinen GT anbauen will, kann er die ja verscherbeln.:)
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Koga hat niemals Rahmen einzeln verkauft, immer nur Kompletträder.
Das Auf-dem-Rahmen-Anlötteil für den Schaltsockel hatten zumindest Koga und Giant damals für ziemlich viele Räder, Shimano bot alle möglichen Schaltungen mit dem entsprechenden Sockeln an.
In meinen Augen ist das ein (sehr schöner) Randonneur-Umbau. Was steht denn für eine Typbezeichnung auf dem Oberrohr? Original Randonneure hatten immer Ösen für Gepäckträger und Bleche am Rahmen. Und soweit ich weiss, hatten alle Sockel für Cross/Cantilever-Bremsen. Beim letzten Punkt bin ich mir aber nicht 100% sicher.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Der Kaufzustand war ja so schlecht nicht. Gab/gibt es eigentlich von Koga auch einzelne Rahmen zum selber aufbauen?

Hast du auch die passende Kleidung wie zu P-B-P 1987?
http://www.youtube.com/watch?v=6TywLn7oOLA

Natürlich. Original Willesden CC Trikot in sunray-design. Willesden CC ist einer der wichtigsten britischen Randonneurvereine. Dazu passend eine grüne Karrimor lenkertasche mit Willesden CC Abzeichen.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

In meinen Augen ist das ein (sehr schöner) Randonneur-Umbau. Was steht denn für eine Typbezeichnung auf dem Oberrohr? Original Randonneure hatten immer Ösen für Gepäckträger und Bleche am Rahmen. Und soweit ich weiss, hatten alle Sockel für Cross/Cantilever-Bremsen. Beim letzten Punkt bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Randonneure hatten/haben immer Ösen und oft Cantilever Bremsen. Randonneusen hatten/haben nicht immer Ösen und kurz oder langschenkel Rennbremsen.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ich hab mich mal etwas in den Koga-Katalogen umgesehen und das Rad gefunden. Es ist ein Rennrad, Modell "Flyer" von 1986. Serienmäßig kam es mit 20er Reifen, ohne Schutzbleche und GT (deswegen haben die Ausfallenden keine Ösen), einer geräumigen Satteltasche, die u.a. zwei Reparaturlackstifte enthielt, einer Silca 72-Luftpumpe in der dunklen Rahmenfarbe und einer Klingel. Weiterhin:
Lenker/Vorbau/Sattelstütze: SR
Schaltung: Shimano Light Action RD-L 513 ss
Umwerfer: Shimano Zeta FD-Z 202
Schalthebel: Shimano Zeta SL-Z 408
Bremse: Shimano Zeta BR-Z 570, Hebel BL-Z 306
Naben: Shimano 105
Felgen: Super Champion Gentlemen satiniert/anodisiert
Kette: Sedis Sport silber
Sattel: Koga Classic Aero
Kurbel: SR (exclusief Koga ontwerp) 42-52, 170 mm
Pedale: SR mit Reflektor, Riemen und Haken BRC
Zahnkranz: Shimano 106 Kassettenkranz 13-15-17-19-21-23 silber
 
Zurück
Oben Unten