• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Koga Miyata Gentsracer 1987

PilotPirx

Kranfahrer
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
8.700
Reaktionspunkte
7.513
Ort
37127
Edit - schnell gestorbenes Projekt mit Riß am hinteren Bremszugausgang. Geht zurück

Heh - noch ein Aufbaufaden wo es mal sporadisch weitergeht. Sonntag morgen nach dem Frühstück bei der Genossin kurz vor dem Heimweg in die Kleinanzeigen geschaut. Und sofort zugeschlagen (Fotos noch alle vom Verkäufer):
KM-GR1.JPG


Ein Koga Miyata Gentsracer Modell 1987 - der letzte Gentsracer so wie ich das sehe, 1988 ist keiner mehr im Katalog. Die Decals sind noch alle gut bis auf das linke angekratzte Gen sracer, die Übergänge zwischen gelb und braun auch noch in gutem Zustand.
Ein paar FeO²-Problemstellen hat der Verkäufer auch dokumentiert:
KM-GR16.JPG
KM-GR15.JPG
KM-GR17.JPG
KM-GR5.JPG


Der Rost sieht eher nach mässiger Lackvorbereitung/Grundierung aus, siehe auch den Rost am Strebenspiegel. Aber nach 30 Jahren kann sowas mal vorkommen denke ich. Werde das jetzt erstmal mit Rostlöser behandeln, dann alles abkratzen was abzukratzen geht und dann weitersehen. Bei dem Braun denke ich dass farbgenaues Austupfen gar nicht nötig ist, saubermachen, Owatrol drauf und gut wachsen sollte es tun. Wer Einwände hat soll sich melden :)

Ein schönes Detail gibt es ja auch noch:
KM-GR10.JPG


Leider nicht wirklich ein Leichtgewicht:
SR 63 m-o, OR 57 m-m
Rahmen 2498g
Gabel 892g
 

Anhänge

  • KM-GR6.JPG
    KM-GR6.JPG
    38 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Velo-Koma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geplant ist das ganze mit einer vorhandenen 6207/6208 Gruppe aufzubauen. Kurbel kann auch eine Sugino werden die in besser passender 175er Länge vorhanden ist, Bremshebel auch die Aero-Hebel BL-R600 möglich, Pedale PD-R600 sind auch schon da.

Ein wenig Bedarf habe ich jedenfalls schon:
  1. einen 600er Umwerfer FD-6207 für Anlötsockel
  2. eine 600er Steuersatz (vor Tricolore)
  3. einen gelben Zefal Getränkehalter - der verbaute sucht einen Zwilling:
Stütze/Vorbau/Lenker weiß ich noch nicht. SR wäre wohl passend wie immer bei Koga?
Fotos kommen wenn es hell und trocken ist :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Velo-Koma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heh - noch ein Aufbaufaden wo es mal sporadisch weitergeht. Sonntag morgen nach dem Frühstück bei der Genossin kurz vor dem Heimweg in die Kleinanzeigen geschaut. Und sofort zugeschlagen:
Anhang anzeigen 476417

Ein Koga Miyata Gentsracer Modell 1987 - der letzte Gentsracer so wie ich das sehe, 1988 ist keiner mehr im Katalog. Die Decals sind noch alle gut bis auf das linke angekratzte Gen sracer, die Übergänge zwischen gelb und braun auch noch in gutem Zustand.
Ein paar FeO²-Problemstellen hat der Verkäufer auch dokumentiert: Anhang anzeigen 476418 Anhang anzeigen 476419 Anhang anzeigen 476420 Anhang anzeigen 476421

Der Rost sieht eher nach mässiger Lackvorbereitung/Grundierung aus, siehe auch den Rost am Strebenspiegel. Aber nach 30 Jahren kann sowas mal vorkommen denke ich. Werde das jetzt erstmal mit Rostlöser behandeln, dann alles abkratzen was abzukratzen geht und dann weitersehen. Bei dem Braun denke ich dass farbgenaues Austupfen gar nicht nötig ist, saubermachen, Owatrol drauf und gut wachsen sollte es tun. Wer Einwände hat soll sich melden :)

Ein schönes Detail gibt es ja auch noch:
Anhang anzeigen 476429

Leider nicht wirklich ein Leichtgewicht:
SR 63 m-o, OR 57 m-m
Rahmen 2498g
Gabel 892g
Schöne Farben! 87er Nippon Mix finde ich gut bei Koga Rahmen wobei da die 62XX Schalterei natürlich (neben) der DA das Non-plus-Ultra war.
Vielleicht zur Sugino Kurbel noch Royal GC Bremsen (dazu gab es auch Dia Compe Aero Hebel)?
 
Schöne Farben! 87er Nippon Mix finde ich gut bei Koga Rahmen wobei da die 62XX Schalterei natürlich (neben) der DA das Non-plus-Ultra war.
Vielleicht zur Sugino Kurbel noch Royal GC Bremsen (dazu gab es auch Dia Compe Aero Hebel)?

Andere Bremsen wären sexy, aber ich habe jetzt einen Satz 6207/6208 in NOS und einen in sehr gut, beide mit Einfädelhilfen. Wo soll ich sowas denn verbauen wenn nicht hier? :D Gute Non-Aero-Hebel* habe ich auch noch, einen Satz sogar mit NOS Gummis, aber bei dem Modelljahr dürfen das ruhig mal Aero-Hebel sein, die müssen weg würde die Genossin sagen :)

*die 600er Hebelei hat aber auch echt eine satte Qualität, auch vom Finish her. Leider ging das ja mit der Tricolore dann optisch steil bergab, Ultegra sowieso.
 
...da gehört ne 600 bronce kompl. drann, wenn du originial aufbauen willst. Ist allerdings recht selten.
Kram morgen mal bilder von meinem Gr. raus,

Lalalala ich hör' Dich nicht :) Fehlt mir noch dass da eine selten aufzutreibende 600er Gruppe dran muss ;)
Eine STX habe ich ja noch fast komplett in Bronze hier rumliegen, will keiner haben. Aber eine 600er? Habe ich bisher noch gar nicht gesehen obwohl ich immer auf die 600er Angebote achte ob der guten Qualität... recht selten, hah!
 
Heh - noch ein Aufbaufaden wo es mal sporadisch weitergeht. Sonntag morgen nach dem Frühstück bei der Genossin kurz vor dem Heimweg in die Kleinanzeigen geschaut. Und sofort zugeschlagen (Fotos noch alle vom Verkäufer):
Anhang anzeigen 476417

Ein Koga Miyata Gentsracer Modell 1987 - der letzte Gentsracer so wie ich das sehe, 1988 ist keiner mehr im Katalog. Die Decals sind noch alle gut bis auf das linke angekratzte Gen sracer, die Übergänge zwischen gelb und braun auch noch in gutem Zustand.
Ein paar FeO²-Problemstellen hat der Verkäufer auch dokumentiert: Anhang anzeigen 476418 Anhang anzeigen 476419 Anhang anzeigen 476420 Anhang anzeigen 476421

Der Rost sieht eher nach mässiger Lackvorbereitung/Grundierung aus, siehe auch den Rost am Strebenspiegel. Aber nach 30 Jahren kann sowas mal vorkommen denke ich. Werde das jetzt erstmal mit Rostlöser behandeln, dann alles abkratzen was abzukratzen geht und dann weitersehen. Bei dem Braun denke ich dass farbgenaues Austupfen gar nicht nötig ist, saubermachen, Owatrol drauf und gut wachsen sollte es tun. Wer Einwände hat soll sich melden :)

Ein schönes Detail gibt es ja auch noch:
Anhang anzeigen 476429

Leider nicht wirklich ein Leichtgewicht:
SR 63 m-o, OR 57 m-m
Rahmen 2498g
Gabel 892g
Matthijs hat oft richtig schöne Perlen zum fairen Preis. Folgen lohnt sich!
 
Matthijs hat oft richtig schöne Perlen zum fairen Preis. Folgen lohnt sich!

Ja. Ich fürchte allerdings bei Licht betrachtet ist dieses Projekt schneller gestorben als gedacht :(
Die Roststelle am Bremszugausgang ist nicht nur eine Roststelle...
P1050580.JPG

P1050583.JPG


Sehe nicht wie ich diesen Rahmen so fahren kann. Da werde ich mich wohl mal mit dem Matthijs unterhalten müssen.
 
Ja. Ich fürchte allerdings bei Licht betrachtet ist dieses Projekt schneller gestorben als gedacht :(
Die Roststelle am Bremszugausgang ist nicht nur eine Roststelle...
Anhang anzeigen 476472
Anhang anzeigen 476473

Sehe nicht wie ich diesen Rahmen so fahren kann. Da werde ich mich wohl mal mit dem Matthijs unterhalten müssen.

Oh shit. Ja, würde mich definitiv an ihn wenden. Ist schließlich Händler.
 
Schon paar Tage her: ein KM Pro Modell 89, leider mit einem eklig langen Querriss im Oberrohr, der höchstwahrscheinlich durch die ausgeklinkte Kabeldurchführung ausgelöst wurde (ist rechts und links vom Loch). Also ein Konstruktionsfehler, war da womöglich die gelobte Koga-Miyata Qualität schon auf dem absteigenden Ast? Interessanterweise hat das fast baugleiche Full Pro hier nämlich eine eingelötete Kabeldurchführung statt der Gummitülle.

Ja. Ich fürchte allerdings bei Licht betrachtet ist dieses Projekt schneller gestorben als gedacht :(
Die Roststelle am Bremszugausgang ist nicht nur eine Roststelle...

Genau den Riss hatte ich auch am 89er Pro, es ist definitiv ein Konstruktionsfehler, das Rohr ohne Verstärkung einfach auszuklinken.
Und das spricht auch nicht dafür, dass KM die frühere Qualität gegen Ende der 80er Jahre noch bewahren konnte :(.
 
Genau den Riss hatte ich auch am 89er Pro, es ist definitiv ein Konstruktionsfehler, das Rohr ohne Verstärkung einfach auszuklinken.
Und das spricht auch nicht dafür, dass KM die frühere Qualität gegen Ende der 80er Jahre noch bewahren konnte :(.

Ja, ich sehe das auch so dass die großzügige Aussparung im Rohr selbiges zu sehr schwächt. Schade aber nicht zu ändern.
 
Das ist sehr schade. Bei meinem 92er Traveller Rahmen habe ich die gleiche Kabelführung im Oberrohr, aber weder Rost noch einen Riss. Denke mal das es einfach Pech ist. Schade um den schönen Rahmen. Aber würde ich so auch nicht fahren.
 
Wer sich an dem Rahmen als Bastelobjekt versuchen möchte, der Matthijs hat den Preis angepasst, 75€ + 11V.
 
War das ein 63er-Rahmen?
Interessant wäre dann die Gabel, vor allem, wenn sie komplett verchromt ist.
 
War das ein 63er-Rahmen?
Interessant wäre dann die Gabel, vor allem, wenn sie komplett verchromt ist.

Das ist einer :) Habe nur keine Lust jetzt alles wieder auszupacken, meine Ausgaben sind gedeckt, jetzt liegt es an Matthijs einen neuen Käufer zu finden - ich kümmere mich dann nur um den Versand innerhalb D.
 
Zurück
Oben Unten