• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneuse

AW: Koga Miyata Randonneuse

Ha, ich hab 32er Pasela bei Berthoud geholt (das ist fast auf dem Heimweg). Eigentlich wolle ich 28er, aber er hatte nur noch einen, also hab ich 2 x 32er genommen. Ich bin zwar noch keine große Tour damit gefahren, aber ich bin total begeistert.
Sogar Gruppen von Rennradfahrern hab ich mit meiner 5-Gang-Tourenmaschine am Berg überholt. Pasela ist einfach der beste Reifen, den es gibt.:love:
Was kostet es eigentlich, die Reifen aus England zu holen? Berthoud berechnet für jede Sendung innerhalb Europas 15 EUR, dabei ist der aber auch so schon teuer.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Also, Ihr macht mich fertig! Ich werd im Winter meinen Giant Tourer (1985) auch mal einer Überarbeitung unterziehen. Als erstes kommt die unsportliche 3er Kurbel runter. Ich habe gestern eine Sugino Maxy mit gelochten Blättern gefunden (52/39), die dürfte zwar zeitlich etwas früher sein (als ich die 3er Kurbel nachgerüstet habe gab's so schöne Sachen schon nicht mehr neu zu kaufen), aber die hat wohl 110er LK und da dürfte ich 34er Blätter für bekommen. Natürlich wäre TA noch edler, aber Sugino passt besser zu einem Fernost-Rad...

Was ist denn das eigentlich für eine Lenkertasche, Ivo? Ich hatte mal eine, die einfach an einem Federstahlbügel für über den Vorbau eingehängt wurde, ohne diesen ganzen schrecklichen Plastikmist heutiger Lenkertaschenbefestigungen von Ortlieb&Co. Leider ist mir die Tasche vor 20 Jahren abhandengekommen...
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ich hab bislang nur 1x bei Spacycles bestellt, eine ziemlich umfangreiche Bestellung (pasela 35mm, Pasela 32mm, Pasela 28mm falt, Pasela 28mm draht und Zéfal HPX). Ich weiss sogar nicht mehr ob die mir überhaupt die Postgebühren berechnet haben. In Deutschland lieferen einige VSF Radhändler den Pasela. Ich kaufe den öfters bei Velo in Aachen.
Den Pasela ist ideal unter die meisten Bedingungen. Nur bei PBP im 2007 war ich froh den Schwalbe Stelvio montiert zu haben, der hat etwas mehr Haftung bei Regen (ich wollte partout auch bei Regen mit 50km/h durch die Kurven jagen ;) ). Wer etwas betagter Abfährt ist auch bei Regen gut bedient mit Paselas.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Also, Ihr macht mich fertig! Ich werd im Winter meinen Giant Tourer (1985) auch mal einer Überarbeitung unterziehen. Als erstes kommt die unsportliche 3er Kurbel runter. Ich habe gestern eine Sugino Maxy mit gelochten Blättern gefunden (52/39), die dürfte zwar zeitlich etwas früher sein (als ich die 3er Kurbel nachgerüstet habe gab's so schöne Sachen schon nicht mehr neu zu kaufen), aber die hat wohl 110er LK und da dürfte ich 34er Blätter für bekommen. Natürlich wäre TA noch edler, aber Sugino passt besser zu einem Fernost-Rad...

Was ist denn das eigentlich für eine Lenkertasche, Ivo? Ich hatte mal eine, die einfach an einem Federstahlbügel für über den Vorbau eingehängt wurde, ohne diesen ganzen schrecklichen Plastikmist heutiger Lenkertaschenbefestigungen von Ortlieb&Co. Leider ist mir die Tasche vor 20 Jahren abhandengekommen...

3-Fach ist gar icht unsportlich, zeigt nur dass der Fahrer auch nach mehrere 100-e Kilometer nicht schieben will ;)
Falls du 34/50 montieren willst, Stronglight 80LX oder 100LX wäre dan prima.
Die älteren Karrimor und Agu Lenkertaschen kannst du über so einen Federstahlbügel montieren. Ich hab davon noch einiges auf Lager ;)
Ob ich die oft an dieser Koga benützen werde ist natürlich die Frage ;)
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Sag mal, ich suche noch eine brauchbare Tasche für einen Vorder-Gepäckträger (ca. 8 l). Aktuell ist absolut nichts zu finden. Selbst unter den Lenkertaschen gibt es nur etwa 2 Modelle, die mir brauchbar erscheinen. Hast duvielleicht einen Tipp, wo maneine schöne klassische Gepäckträgertasche (ode reine Lenkertasche, die man auf den GT schnallen kann) bekommen kann?

Taunide: das Projekt Giant verspricht sehr interessant zu werden. Bin schon gespannt, wie das am Ende aussieht. Solche 80er-Jahre-Giants sind ja auch nicht mehr häufig zu finden.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Sag mal, ich suche noch eine brauchbare Tasche für einen Vorder-Gepäckträger (ca. 8 l). Aktuell ist absolut nichts zu finden. Selbst unter den Lenkertaschen gibt es nur etwa 2 Modelle, die mir brauchbar erscheinen. Hast duvielleicht einen Tipp, wo maneine schöne klassische Gepäckträgertasche (ode reine Lenkertasche, die man auf den GT schnallen kann) bekommen kann?

Als erstes fällt mir da der Nahme Carradice ein. Die Vordertaschen in cotton duck sind aber 28 Liter. Für oben auf den Gepäckträger haben die noch zwei Taschen von 12 und 13 Liter. Berthoud müsste aber auch einiges haben, ist aber preislich etwas höher angesetzt als Carradice.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Berthoud ist der Hammer!!! Aber da braucht man einen extra Gepäckträger mit schmalem hohem Bügel, meiner hat so einen nicht.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Berthoud ist der Hammer!!! Aber da braucht man einen extra Gepäckträger mit schmalem hohem Bügel, meiner hat so einen nicht.

http://velo-orange.com/bapaandba.html
http://velo-orange.com/dehbagmo.html

http://www.rivbike.com/products/list/bags_and_racks?page=all#product=none

Velo Orange sind schnell freundlich und hilfsbereit, allerdings hilft das alles nicht viel gegen den deutschen Zoll, der mir im Moment grossen Kummer bereitet... Rivendell ist schwieriger, Besitzer ist übrigens der Entwickler des Nitto Moustache, Petersen. Als ich letztesmal anfragte (ein paar Jahre her) waren die nicht übermässig scharf auf den Verkauf, scheint mehr sowas clubartiges gewesen zu sein damals, mit günstigeren Preisen für Mitglieder usw. Wirkte auf mich wie eine genossenschaftliche Einkaufsgemeinschaft, keine Ahnung ob das noch so ist.

Carradice habe ich zwei Satteltaschen und bin sehr zufrieden, die kleine Barley und die grosse Camper Long Flap- sind auch relativ günstig. Die Barley liesse sich sicher auch gut am Lenker verwenden. Am Sattel verwende ich bei den Carradices den Q/R Support Rack mit dem Schnellverschluss. Ebenfalls super. Hab ich an 4 Rädern.

Weiss jemand eine Bezugsquelle für Gilles Berthout in Deutschland? Ich mag eigentlich nichts mehr im Ausland kaufen, die Formalien mit den deutschen Zollbehörden sind desaströs und die Versandkosten tragen auch nicht zum Spass bei.

Carradice wird in D. bei Gräber Räder verkauft, die sind Vollsortimenter dafür. http://www.graeber-raeder.de Sind echt nette Leute, ob die versenden weiss ich aber nicht.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Weiss jemand eine Bezugsquelle für Gilles Berthout in Deutschland? Ich mag eigentlich nichts mehr im Ausland kaufen, die Formalien mit den deutschen Zollbehörden sind desaströs und die Versandkosten tragen auch nicht zum Spass bei.

Bei Sendungen innerhalb der EU dürfen die Zollbehörden dich gar nicht belästigen. Nur die Versandkosten sind dan noch ein Problem. Auf Ebay suche ich fast grundsätzlich nur innerhalb der EU.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Weiss jemand eine Bezugsquelle für Gilles Berthout in Deutschland? Ich mag eigentlich nichts mehr im Ausland kaufen, die Formalien mit den deutschen Zollbehörden sind desaströs und die Versandkosten tragen auch nicht zum Spass bei.

Berthoud ist in Frankreich, da gibts keinen Zoll (höxtens manchmal noch 27":D). Aber die Versandkosten sind horrend. Als ich im Juni in der Schweiz war, hab ich auf der Heimfahrt mal einen Schlenker über Pont-de-Vaux gemacht und bei Berthoud "eingekauft". Der Laden ist traumhaft. Du findest alles, was der Tourero braucht, Ritzel, Kurbeln, Kettenblätter in allen Größen hatter da. Und natürlich die legendären Taschen. Der Meister selbstpersönlich verkauft und berät.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Bei Sendungen innerhalb der EU dürfen die Zollbehörden dich gar nicht belästigen. Nur die Versandkosten sind dan noch ein Problem. Auf Ebay suche ich fast grundsätzlich nur innerhalb der EU.

Wie das bei den Bastlern und Sammlern mal so ist- es gibt Teile die ich nicht in der EU kriege, aktuell Honjos aus Japan. Gehämmerte. http://www.jitensha.com/eng/fndrs_e.html

Ebay nehme ich eigentlich vorwiegend für gängige Ersatzteile, oft günstiger als im Laden. Was alte Teile angeht, kommt man m.A. nach nicht um Ebay USA rum. In de wird sehr wenig angeboten. fr ist gut wenn ich Kurbeln suche (TA oder stronglight) aber auch anstrengend, weil ich kein französisch spreche und nicht jeder Franzose mit englisch zurechtkommt.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Hossa, hab heute herausgefunden, dass es die Pasela TG jetzt bei singlespeedshop.de gibt, aber nur faltbar und in 28 mm.
Hab übrigens gerade einen Koga Grantourer-Rahmen (Bj. 1985) an Land gezogen. Das war die erste Generation des Grantourer, der Rahmen hat am Unterrohr eine Schraube für Aufsatzschalthebel und noch keine Cantibremssockel. Also muss eine Felgenbremse ran. Wer weiß, welches Maß diese Bremse haben muss? Im Prospekt sieht es so aus, also wäre das Maß recht groß. Den Rahmen hab ich leider nicht hier, daher kann ich auch nicht selber nachmessen. Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Hinweise, die jetzt folgen werden.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Hossa, hab heute herausgefunden, dass es die Pasela TG jetzt bei singlespeedshop.de gibt, aber nur faltbar und in 28 mm.
Hab übrigens gerade einen Koga Grantourer-Rahmen (Bj. 1985) an Land gezogen. Das war die erste Generation des Grantourer, der Rahmen hat am Unterrohr eine Schraube für Aufsatzschalthebel und noch keine Cantibremssockel. Also muss eine Felgenbremse ran. Wer weiß, welches Maß diese Bremse haben muss? Im Prospekt sieht es so aus, also wäre das Maß recht groß. Den Rahmen hab ich leider nicht hier, daher kann ich auch nicht selber nachmessen. Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Hinweise, die jetzt folgen werden.

Sehr gross ist das mass so zu sehen auch nicht. Normal wäre das was damals standard war, also eine nummer grösser als die kurze Rennbremsen. So zu sehen noch mit normale Mutter, dan hast du viel Auswahl. Passende VR Gepäckträger liefert übrigens Nitto.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ja, Nitto hat ein sehr leckeres Programm, aber leider liefern dir nicht so einfach nach Kontinentaleuropa. Zum Glück hab ich mir vorige Woche noch verhältnismäßig günstig einen Vorder-GT besorgt (wurde mal irgendwann in F-Reich gekauft, aber nie verbaut), der wird da hoffentlich passen. Der Grantourer hat ja glücklicherweise diese Ösen vorn an der Gabel dran (etwa dort, wo sonst die Cantisockel sind).
Du meinst also, ich kann mittellange Bremsen montieren? Ich werd mal sehen, was ich da finden kann. Wegen der Bremswirkung würde ich aber Mittelzugbremsen bevorzugen. Bei Fahrten mit Gepäck sind ja gute Bremsen unerlässlich.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Marten Gerretsen, www.m-gineering.nl, liefert Nitto. Teile die er nicht standart im Programm hat kann er evt. auch besorgen.
Ich hab keine Hemmungen bei gute Mittelzugbremsen. Am Bioracre sind z.Zt. Suntour Superbes dran, damit hab ich keine Probleme beim Bremsen.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Hier mein Wiederaufbauprojekt:

Zwar kein Koga Miyata (war mir damals zu teuer) aber (m)eine Giant Randonneuse, Bj. 1985, mit diversen eigenen Umbauten (bis ca. 1990) ... VOR dem Wiederaufbau. Entschuldigt die Crossreifen; ich hatte alternativ auch mal einen breiten MTB-Lenker dazu (mit wunderbaren SL-700M Schalthebeln). Das Rad hat also schon einiges mitgemacht, der O-Lack deswegen schon ziemlich gelitten. und auch die Gabel wurde mal getauscht. Gepäckträger war Originalzustand (alugrau, statt schwarz)
Giant01k.jpg

Die Sugino Dreifachblatt wird wohl einer 2-fachen, älterer Bauweise weichen.
Die Bremsen mit den Selbstmördergriffen (600EXnew) bleiben definitiv, desgleichen die Laufräder (industriegelagerte Maillard Naben hinten mit einem SIS-Schraubkranz (Shimano MF6208 mit heutzutage schwer zu kriegenden Wechselritzeln); die Schaltung ist eine indexierte Mountain LX - 600EXnew mit langem Käfig war damals nicht zu kriegen obwohl's angeblich von Shimano verkauft wurde. Man beachte den aufgelöteten Schalthebelsockel (600SIS Hebel). Lampe und Rollendynamo Soubitez. Lenker und Vorbau wurden ebenfalls getauscht (breiter, kürzer) und das Schaumgummipolster war immer sehr bequem zum Fahren, taube Hände gab's damit nie...
 
Zurück
Oben Unten