• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneuse

AW: Koga Miyata Randonneuse

Weiss zufällig jemand eine Bezugsquelle für diese Plättchen am Schnellspanner mit 2 Ösen für Schutzblech und Gepäckträger wie auf dem Foto zu sehen?...

Hi, Hi,

ich würde mich nicht wundern, wenn man die Dinger als Laubsägearbeit schneller aus'm Stück Blech "geschnitzt" hat, als daß man sie in den unendlichen Weiten der Internetzung findet... ;)

manufakturelle Grüße

Martin
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Hi, Hi,

ich würde mich nicht wundern, wenn man die Dinger als Laubsägearbeit schneller aus'm Stück Blech "geschnitzt" hat, als daß man sie in den unendlichen Weiten der Internetzung findet... ;)

Denke ich auch. Irgendwann gab's die bei gut sortierte Radhändler. Bei Heimarbeit kann man sogar noch ein Gewinde hereinschneiden, das fehlte bei der käufligen Version.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Das mit dem Gewinde ist nicht so einfach. Dafür braucht man ausreichend dickes und festes Material, wenn man den Gepäckträger nicht nur zum Schmuck drauf hat.
Aluminium scheidet somit als Brico-Material aus, mein Favorit wäre also 2-3 mm dickes Edelstahlblech.
Da das Plätchen aber auf der Achse aufliegen muss, ist da nicht mehr viel Platz.
Wenn man schon sowas selber bauen will, warum dann nicht gleich zur Festmontage an der Gabel? Sieht zwar nicht so schick aus, ist aber praktischer, weil man das Rad schneller ein- und ausbauen kann.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Stimmt. Also doch ein Umbau. Wogegen ja auch nix einzuwenden ist.

Ich hab damals (1985) bloss staunend vor den "echten" Miyata-Randonneuren gestanden. Bei denen war man ab ~1800 DM dabei, gut das Doppelte von dem was ich bezahlen konnte (der Edeltourer kostete wenn ich mich richtig erinnere 3000 DM). Es reichte aber für einen GIANT Tourer ("Quality touched by KOGA"), ebenfalls mit Blechen und Träger, aber Rennradbremsen. Fand ich irgendwie auch schicker. Nach und nach hab ich die "noname" Shimanokomponenten dann auf 600EXnew hochgerüstet. Eigentlich müsste ich dieses "alte" Rad mal wieder ein bisschen aus seinem Dornröschenschlaf befreien...
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Problem ist dass Koga die gleiche Modellbezeichnung benützte führ unterschiedliche Jahrgänge die ganz anders waren. Es wäre sogar möglich dass ein Deutsches Modell anders war als ein Niederländisches Modell Was für eine Originalausführung als Randonneuse spricht ist dass die ganze Beleuchtungsbekablung innenverlegt ist.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Beleuchtunxverkabelung? Das ist ja genial! Kann es vielleicht auch sein, dass da später Löcher gebohrt wurden?
Ich hab die Angaben aus Beitrag Nr. 18 übrigens aus dem niederländischen Prospekt von 1986. Den kann man von der Koga-Heimseite herunterladen.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Interesante Brochurenübersicht. Ich weiss jetzt dass ich mal ausschau halten sollte nach einen '85-er Traveller oder noch besser Gran Tourer ;)
Die '83-er Brochure listet übrigens auch nackte Rahmen. Ich hab in '93 noch einen Koga Alloy Randonneur Rahmeng ekauft der damahls ein Auslaufmodell war.
Der Originalsattel ist übrigens nicht gleich an dem in der '87-er Brochure. Wenn ich das Rad so sehe ohne die Brochuren zu lesen wurde ich sagen es ist ein Umbau ab Werk.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Der Fotozustand von rädern im Prospekt ist oftmals icht exakt der Serienzustand, denn oft sind Prototypen montiert oder die Serienteile noch nicht angekommen. Man muss bedenken, dass die Räder fotografiert werden, einige Monate bevor sie offiziell in Serie gehen. Das kann ein halbes Jahr sein.
Gerade bei Sätteln findet man das oft.
Aber ist schon richtig, die Gran Tourer oder auch Taveller sind oberschick. Fast französisch elegant, aber japanisch perfekt.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

... und jetzt leider auch wieder ...

Auf Marktplaats.nl sind solche Koga's manchmahl führ sehr erschwingliche Preise zu kaufen. Die wurden ja in den 80-ern nicht immer von Sachkundige gekauft, einige wissen also nicht welch ein gutes Rad sie verkaufen. Und gut im Markt liegen die auch nicht. Der örtlicher Flohmarkt ist dan im Limburgischen wieder schlechter, die Koga's waren für die Ardennen viel zu lange übersetzt. Da war ja immer eine richtige Flachlandübersetzung dran. Im Westland stehen aber viele unbenützt im Schuppen (da ist meiner auch her).
Ich könnte mir vorstellen irgendwann zwei davon zu kaufen, eins für eine Zeitgereche restauration, ein anderes für ein modernisiertes 2. Leben.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Die Niederlande sind ein Paradies für sowas. Hier in Spanien ist überhaupt nichts zu finden. Die Läden haben auch keine alten Teile, die werfen alles weg, was vorige Generation ist, so muss man als Radfahrer auch immer neue Räder kaufen.
Ich muss die Teile für meine Räder immer aus D-Land (oder auch manchmal aus F-Reich) holen.
Aber sag mal, gab es eigentlich ähnliche Räder wie Traveller oder Gran Tourer auch von anderen Herstellern (Gazelle, Union, Sparta, Batavus ...) oder ist das eine reine Koga-Domäne?
Wie ist Koga im Vergleich zu Gazelle einzuschätzen?
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Aber sag mal, gab es eigentlich ähnliche Räder wie Traveller oder Gran Tourer auch von anderen Herstellern (Gazelle, Union, Sparta, Batavus ...) oder ist das eine reine Koga-Domäne?
Wie ist Koga im Vergleich zu Gazelle einzuschätzen?

Ich hab solche Räder eigentlich nur von Koga und Giant in erinnerung, und das auch nur halbwegs den 80-ern. Einige Kleinhersteller bauten dies nach mass, wie z.B. mein Bioracer. Viel mehr verbreitet sind solche Räder in Frankreich und vor allem GB (heisst dort audax-bike). Rahmenbauer wie Mercian, Bob Jackson und Dave Yates bauen solche Räder noch ständig, auch das Grossversandhaus St. Johnstreet hat noch mehrere Randonneusen von deren Hausmarke Thorn.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ja, Frankreich und GB sind mir auch als Hauptmarkt für solche Räder bekannt, wie kommt eine halb niederländisch-halb japanische Firma dazu, sowas für Nordeuropa anzubieten? Koga ist ja außerhalb von Benelux-Deutschland kaum zu finden. Gibt es in den Niederlanden eine "Audax-Szene"? In D-Land gibt es einen Haufen RTF, auch Supercups und andere Langstreckenfahrten. Trotzdem sind da Randonneusen weitgehend unbekannt.
Hast du ein Bild von deinem Bioracer? Hast du noch mehr Randonneusen auf Lager?
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ja, Frankreich und GB sind mir auch als Hauptmarkt für solche Räder bekannt, wie kommt eine halb niederländisch-halb japanische Firma dazu, sowas für Nordeuropa anzubieten? Koga ist ja außerhalb von Benelux-Deutschland kaum zu finden. Gibt es in den Niederlanden eine "Audax-Szene"? In D-Land gibt es einen Haufen RTF, auch Supercups und andere Langstreckenfahrten. Trotzdem sind da Randonneusen weitgehend unbekannt.

Koga und Giant waren da eine Ausnahme. Ich hab die Vermutung dass Koga eher auf den Markt der Radforensen und ähnliche zielte. Als bessere Variante der Unmengen der Gitanes, Motobecanes und Peugeot billig Randonneusen die damals den Markt überschwemmten. So etwa das gleiche Publikum das jetzt einen Hybrid kauft. Im RTF Peloton sah man diese Räder ende der 80-er kaum, weder im Limburgischen noch in der Amsterdammer gegend (ich studierte ab '87 in Amsterdam)

Hast du ein Bild von deinem Bioracer? Hast du noch mehr Randonneusen auf Lager?

Im Moment hab ich nur den Koga als historisches Projekt und meinen Bioracer als Randonneuse für den seriösen Einsatz. Daneben ein Woodrup (anfang 90-er Exportmodell) das ich noch aufbauen sollte.
Meinen Bioracer stammt aus 1997 und steht jetzt bereit zum Umbau von Campa Mirage 8-Fach auf Veloce 9-Fach. Kilometerstand sollte ungefähr 60.000 sein, darunter mehrmals PBP und LEL. Nach dem Umbau werde ich den Bioracer mal gut ablichten.

Scan1300klein.jpg
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Wahnsinn!!! Willst du das Koga auch "seriös" einsetzen? Also z.B. PBP damit fahren?
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Wahnsinn!!! Willst du das Koga auch "seriös" einsetzen? Also z.B. PBP damit fahren?

Den ein oder anderer 200-er werde ich damit fahren, wichtige Langstreckenfahrten fahre ich doch lieber mit SON ;). Als Notnagellösung könnte dieses Koga aber auch eingesetzt werden.
Ich überwiege mit der neuen Info aus den Koga Kataloge übrigens jetzt immer mehr dazu das Koga als leicht-Randonneuse zu komplettieren, also ohne Gepäckträger und 'nur' mit grösseren Satteltasche. Als 200-er Rad das manchmahl auch abends benützt wird. Einen Radmarathon damit fahren wäre natürlich auch schön, alleine schon wegen der Coladosenfahrer :D
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Der derzeit montierter 28-er Pasela ist etwas dick, bei meine nächste Bestellung in England werde ich zwei 25-er bestellen.
 
Zurück
Oben Unten