• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale?!?!?!

Jimmy_Dean

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo alle zusammen,
und zwar habe ich folgende frage woran kann ich erkennen welche klickpedale und und schuhe für die pedal kompatibel sind??
bin total neu auf dem gebiet und bräuchte dann für den start mal eure hilfe.
vielen dank für eure antworten schon einmal im vorraus.

mfg jimmy_dean
 
AW: Klickpedale?!?!?!

wie man des erkennt kann ich net sagen.
geh doch am besten zu deinem fahrradhändler. der zeigt dir dann scho de richtigen sachen. ;-)

dave
 
AW: Klickpedale?!?!?!

hallo alle zusammen,
und zwar habe ich folgende frage woran kann ich erkennen welche klickpedale und und schuhe für die pedal kompatibel sind??
bin total neu auf dem gebiet und bräuchte dann für den start mal eure hilfe.
vielen dank für eure antworten schon einmal im vorraus.

mfg jimmy_dean

es gibt viele verschiedene Systeme...du mußt dich zunächst für ein System entscheiden, d.h. du suchst dir ein Pedal aus.
Zu jedem Klickpedal-System gibt es speziell dazu passende Platten, die unter dem Schuh montiert werden müssen.
Vorsicht: Meist ist ein bestimmter Schuh nur für ein bestimmtes Klickpedal-System kompatibel, d.h. du kannst nur eine bestimmte Sorte Schuhplatte am Schuh montieren und brauchst natürlich dementsprechend auch das passende Pedal.
An manchen Schuhen (z.B. SIDI) passen mehrere gängige Klick-Pedal-Systeme...
Am besten, du schaust dich im Fahrradgeschäft mal um.
 
AW: Klickpedale?!?!?!

das steht aber auch überall im internet für was die schuhe hergestellt wurden.
soweit ich weis sind alle shimano gängigen schuhe auch look kompatibel und andersrum.
ich habe auch schon leute mit look pedalen auf shimano schuhpletten rumlaufen sehen. das geht wunderbar da shimanoplatten gummis an den ecken haben und dadurch das laufen sehr angenehmer ist. und die shimano/look systeme sind sehr ähnlich
 
AW: Klickpedale?!?!?!

Hallo,
Meistens an den Löchern in der Sohle
Bei 2 Loch sind es Spd usw
Bei 3 Loch sind es Spd-SL, Look usw.

Hoffe ich konnte helfen :)
LG
Philipp
 
AW: Klickpedale?!?!?!

Heutzutage gibt es nur mehr:

1. MTB-Systeme mit 2 nebeneinanderliegenden Löchern (da passen alle MTB-Cleats)

2. RR-Systeme mit dem Look 3-Loch Anschluß. (da passen alle aktuellen RR-Cleats)

D.h. du mußt einmal wissen, was du willst.
Und dann brauchst du noch die zum Pedal passenden Cleats (werden mitgeliefert), die dann auf jeden Schuh aus 1. oder 2. passen.

Shimano SL Platten passen übrigens NICHT zu Look-Pedalen sondern nur zu Shimano SL Pedalen, auch wenn die sehr ähnlich aussehen und von Look lizenziert sind !!
 
AW: Klickpedale?!?!?!

Beim Kauf von Shimano-RR-Pedalen gibt es die Schuhplatten meistens mit dazu.

RR-Schuhe haben drei Löcher und MTB-Schuhe zwei Löcher.

Bei Shimano-Schuhen kann man das auch an der Produktnummer erkennen: SH-R für Rennradschuhe und SH-M für Mountainbikeschuhe.
 
AW: Klickpedale?!?!?!

danke erst einmal für eure schnellen antworten!!!
ich interessiere ich für diese schuhe hier (Fahrradschuh adidas Road Vueltano)
woran erkenne ich jetzt auf welche pedale die passen.
oder könnt ihr mir preiswerte modelle empfehlen??
wisst ihr vllt wo mann günstig trikots her bekommt??

mfg Jimmy_Dean
 
AW: Klickpedale?!?!?!

moin,
also in anbetracht des wörtchens "road" würde ich mal ganz stark in richtung rennradschuh tendieren. die auswahl an pedalsystemen ist mehr als ausreichend. spd-sl, look und wie sie alle heissen. prinzipiell alles, was ne aufnahme mit 3 löchern braucht.
ich würde dir allerdings raten, die schuhe nicht online zu kaufen, sondern vor ort beim fahrradhändler. erstens fallen sie kleiner aus, als es ihre nominelle schuhgröße vermuten lässt und zweitens gibt es hersteller-unterschiede, was die breite der schuhe betrifft.

trikots bekommste in so ziemlich allen onlineshops. hier ne auswahl:

www.roseversand.de

www.bruegelmann-shop.de

www.bobshop.de

www.bike24.net

www.boc24.de

www.fahrradversand.de

oder eben beim großen E. ;)
 
AW: Klickpedale?!?!?!

jau, und jetzt fängt der grabenkampf wieder an, damit der threadersteller gar nicht erst auf die idee kommt, dass es sowas hier nicht gibt.
 
AW: Klickpedale?!?!?!

Normalerweise gibt der Schuhhersteller beretis an für welches Pedalsystem die Schuhe geeignet sind. Ich habe z.B. Addidas EQT Frosco Time (mit Carbonsohle)... bedeutet kompatibel v.a. für das Time-RR-Pedalsystem, einfach weil ich Time-Klickis wollte! ;)
Grundsätzlich kann man schlecht Empfehlungen für oder gegen eines der oben bereits genannten gebräuchlichen Pedalsysteme gebe. Vieles ist auch Gewohnheitssache. :)
 
AW: Klickpedale?!?!?!

eben eben. und die erfahrung kann nur jeder selbst machen.
also geh in den laden deines vertrauens (oder deines geringsten mißtrauens) und lass dir ein paar systeme zeigen. das, was dir am ehesten zusagt, darf's dann sein.
 
AW: Klickpedale?!?!?!

danke erst einmal für eure schnellen antworten!!!
ich interessiere ich für diese schuhe hier (Fahrradschuh adidas Road Vueltano)
woran erkenne ich jetzt auf welche pedale die passen.
oder könnt ihr mir preiswerte modelle empfehlen??
wisst ihr vllt wo mann günstig trikots her bekommt??

mfg Jimmy_Dean

30 sekunden Internetsuche ergaben:

adidas Road Vueltano
...
Systeme: Dieser Schuh ist für Look, Time oder Shimano SPD SL Pedalsysteme ausgelegt. Um diesen Schuh mit einem normalen Shimano SPD System zu fahren, benötigt man eine Adapterplatte, die nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Nächstes mal bitte selber machen :(

Ralph
 
Zurück
Oben Unten