• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch aufs Stilfserjoch??

Von wann ist das Buch? Interessant fand ich bei den anderen Fotos aus dem Buch den Restabsatz vom Passo di Alpisella in der Nachbarschaft vom Joch. Den bin ich vor vier Jahren gefahren, und der war eine Schotterpiste, wo gelegentlich alte Mauerreste neben der "Straße" waren. Eine Straße im heutigen Sinne ist der wohl nie geworden, obwohl meine 15 Jahre alte Aldi-Karte den Weg als fahrbar verzeichnet. Inzwischen ist auf der Nordseite ein Brücke so stark zurück gebaut worden, das eigentlich nur noch Fußgänger und Radfahrer passieren können.
 
Coole Idee - mach es und du wirst stolz sein! ps. freut mich dass ich Dich inspiriert habe. :)

Mach doch einfach ein 39er-Blatt vorne drauf und hinten einen 26 oder besser 28er Ritzel, das wird dein Wechsler schon schaffen.

So steil ist das Ding wirklich nicht, das Problem wird eher im oberen Teil die Ermüdung (Distanz) und die Höhe sein (Sauerstoffmangel).
Wichig ist, unten einfach locker reinfahren, bis Trafoi möglichst keine Körner verschiessen. Und was mitnehmen wo du unter Belastung gut essen kannst.

Ich war mit 39/23-26 hochgefahren und ein Bergfloh bin ich nun wirklich nicht. PR mit Carbon 2:02h, mit der 1977er Gazelle brauchte ich 12min länger.

Viel Erfolg und ich freue mich schon auf die Fotos hier :)
 
Danke für deine Motivation- wird schon schief gehen:daumen:. Und ich übe ja auch schon fleißig.
Werde weiterhin hier berichten:)
 
Guten Morgen @user666

Ich bin ja derjenige, der sich von @passtreter überreden liess auf Stahl die 3-Ländergiro-Runde zu fahren... Betreffend der Übersetzung kann ich nur sagen, fahre so wie es dir bequem ist. Ich fuhr mit meinem Eddy dieses Jahr mit 39/24 da hoch. War kein Kindergeburtstag, aber das ist beim Stelvio ja nie :D.
Du wirst es sicherlich nicht bereuen, geniess die Blicke auf das historische Rad, du wirst auf jeden Fall ein Exot sein :daumen:.
Hier zur Aufmunterung mein Gipfelfoto.
IMG_20150619_135907.jpg
 
Keine Angst vor dem Stelvio! Meine Frau ist mit dem schweren Alltagsrad mit 8-Gang Nabenschaltung hoch gefahren, weil unser 11-jährigem Sohn unbedingt mitfahren wollte.
 
Oder er war im Kindersitz bei seiner Frau ("Kindersitz geht am Stahlklassiker genauso wenig wie Satteltasche!!!"), das wäre dann wirklich eine heroische Art den Stelvio zu erklimmen!
 
Und dein Sohn fährt nicht ohne seine Mutter?
Er hätte das auch alleine gemacht. Er wollte damals unbedingt ein Rennrad haben. Weil er noch ziemlich unvernünftig und auch faul war, wollte ich ihm den Wunsch nicht erfüllen. Eher im Spaß meinte ich "wenn du aufs Stilfser Joch fährst, bekommst du eins". Wenn er etwas will, kann er ziemlich stark sein. Seine Mutter wollte ihn halt nicht alleine fahren lassen.

Oder er war im Kindersitz bei seiner Frau ("Kindersitz geht am Stahlklassiker genauso wenig wie Satteltasche!!!"), das wäre dann wirklich eine heroische Art den Stelvio zu erklimmen!
Ich war mal mit dem damals 2-jährigen im Kindersitz auf dem Brocken. Das hat eigentlich gereicht.
 
Danke für das schöne Foto vom Gipfel!
Ich hab da aber auch schon MTB`s mit Kinderanhänger hochfahren sehen.
 
Am lustigsten fand ich den Radler mit dem Cocker-Spaniel: Bergauf ist der Hund gelaufen, bergab saß er im Anhänger.
 
Zurück
Oben Unten