• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch aufs Stilfserjoch??

user666

Mitglied
Registriert
8 August 2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
58
Hallo auch,

bekanntlich ist ja am 29. August wiedermal StelvioBikeDay.
Nun würde ich dieses Jahr gern mit dem schönen Marin hier starten.
1812016-8pwxcdioqgvd-dsc_4403bkopie-original.jpg


Für mich ergeben sich da nur ein paar Fragen..

Normalerweise bin ich immer mit dem MTB hochgefahren- mit Übersetzung 24/36- kein Problem.
Das Marin hat momentan als kleinste Übersetzung 42/25...-für mich unmöglich, damit hochzufahren.

Was wäre denn das kleinste KB für die 105er Kurbel? 39T?

Und schafft das 105er Schaltwerk eine 11/34er Kasette?

Oder lieber gleich eine MTB-Kurbel aus den 90ern montieren?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Adrian
 
Versuchs mit 110er Lochkreis 2fach. Ist ja das alte MTB-Maß. Gibts aber auch neu z.B. sehr schön von Sugino. Hier kannst du 33 Zähne am kleinen Blatt fahren.
 
Vorne schafft die Shimano 39 Zähnchen, vielleicht auch 38. Ist aber nicht sooooo entscheidend. Wichtig ist, dass du hinten 28 Zacken haben kannst.

Wenn das nicht reicht - was bei teilweise 15% sicher keine Blamage ist - dann ist der alte MTB-Lochkreis (BCD 110 - bzw. neu: Compact) keine so schlechte Idee. Da kannst'e dann ja 36 oder 34 draufbauen. Zweifach dann, wegen der Optik :cool:;)

Oder schnell noch etwas Körpermassenreduzierung angehen. Mach ich auch gerade,... seit nunmehr 5 Jahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und den Sattel gerade stellen, dann klappt das. Und, wenn du glaubst, du kannst nicht mehr, stell dir die Helden der 50er vor, wie die mit 46x23 da hoch sind, auf regendurchweichten Schotterpisten! Dann sagst du dir, dass das doch nicht sein kann, dass du soo ein enormes Weichei bist. Dann noch einmal laut "shut up legs" rufen und dann gehts wieder für 2-3 km!
 
Sehr gut- danke für die animierenden Worte und die Fotos:daumen:

Der Sattel war zum Fotoshooting nicht richtig geschraubt- hab ich aber auch erst zu spät gemerkt...
Man kann so übrigens üüüüberhaupt nicht fahren!

MTB-Kurbeln hab ich noch ein paar, dann wird das meine Lösung sein.

Danke nochmals:daumen:
 
Naja,
abgesehen davon, dass 3-fach einfach nur shyce am Renner aussieht, dürfte das Tretlager damit dann nicht mehr gehen. Es sei denn, die MTB-Kurbel ist schon LowProfile und kommt mit der 113-mm-Achse für die 105'er zurecht.
 
Ich würde auf Compact gehen, nicht auf 3-Fach. Kompakt mit 34 vorne und 28 hinten dürfte fürs Stilfserjoch reichen.
 
2-fach muss reichen. Zumal ich nicht weiß, ob der Umwerfer das mitmacht und das 105er soviel Kapazität hat..
 
Ihr habt alle recht. 3fach am Renner sieht shyce aus. Ich mein ja nur...
Welche Auffahrt solls denn werden? Im thread "unterwegs mit dem Klassiker" gibt es einen sehr gut zu lesenden Tourbericht mit dem Stelvio. Kennst du sicher schon...
 
Oh ja- der gab mir den Anstoss:cool:
Bei Schludern ist ein Parkkplatz- von da aus geht's über Prad hoch. Vom Umbrailpass aus komme ich direkt am Auto wieder raus und kann dem Verkehrschaos in Prad auf der Heimreise entfleuchen
 
Die Abfahrt nach Prag macht mehr Spaß als über den Umbrail. Die 48 Kehren sind wie eine Achterbahn. Eine gute Idee ist es, am Tag vorher einen Tisch z.B. im Gasthof Stern in Prad zu reservieren. Sehr gute Tiroler und italienische Küche und leckere Pizza.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abfahrt nach Prag macht mehr Spaß als über den Umbrail. Die 48 Kehren sind wie eine Achterbahn. Eine gute Idee ist es, am Tag vorher einen Tisch z.B. im Gasthof Stern oder in Prag zu reservieren. Sehr gute Tiroler und italienische Küche und leckere Pizza.
Prag hat auch eine gute Küche, aber dafür sind es auch mehr als nur die 48 Kehren :)
 
Kamera wird eingepackt;)

Ich weiß, welchen Gasthof Du meinst. Da hab ich auch schon gespeist- allerdings wegen Überfüllung im stehen..
Vor zwei Jahren sind wir am Reschensee abgestiegen, dort kann ich wiederum die Pizzeria "Aladdin" empfehlen. Liegt direkt an der Hauptstrasse.

Guter Tip auch mit dem andersrumfahren.
Das Problem bei der Sache- ich bin Frühaufsteher und würde wohl runterwärts als Geisterfahrer in die Massen preschen..
 
Ich bin den Stelvio mit einem Kumpel vor 3 Jahren mit 42-28 hochgefahren, von Prato aus! ... der Pass ist dermaßen eindrucksvoll, wir waren total euphorisiert und haben bis auf das teuflisch steile Stück am Ende vom Wald es flüssig hochgeschafft. Mittlerweile habe ich aber auch 33-28 dank einer TA Kurbel montiert... wenn man mehr wie einen Pass am Tag machen möchte oder höhere Frequenzen fahren will, macht das sicher auch mehr Sinn.

Viel Spass bei deinem Vorhaben!

388769-9lrgbuq3ghbd-stilfserjoch_b2-large.jpg
 
Danke!
Ich bin gestern hier bei uns 220hm mit 12% Steigung gefahren- mit 42/25. Die 1800hm und durchschnittlich15% halt ich so nicht durch:D

Ich mach mir jetzt ne XT730 MTB-Kurbel ran und hol mir ein 48er und ein 33er Ketenblatt. Dann klappt das schon!
 
Naja nun,

"... durchschnittlich 15%...", wir wollen doch kein Seemannsgarn um das Stilfser Joch weben... :p :rolleyes: ;)

Halb soviele Prozente kommen der Realität schon näher. Einfach mal 1844 durch 24,6 teilen, das Komma 'ne Position nach links geschoben und das Prozentzeichen dahinter geklemmt... ;)

zurechtgerechnete Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten