• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

! Klassiker Kataloge Gesucht!

Ich bin heute durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Dort sind einige äußerst interessante Scans zu finden. Der Photograph hat noch viele andere Alben mit Bilden hübscher Räder.
Das dauerhafte Speichern der Bilder ist etwas umständlich, da der Betreiber der Webseite scheinbar sein kostenpflichtiges Premiumpaket an den Mann bringen möchte. Aber das ist natürlich Quatsch.
Mein Weg: Gewünschtes Bild anzeigen lassen und über den "Aktionen"-Reiter "Alle Größen anzeigen" wählen. Nun auf "Original"-Größe wechseln. Jetzt lässt man sich den Seitenquelltext anzeigen (bei Firefox "STRG+U"). Nun sucht man mit "STRG+F" nach der Dateiendung (meist ".jpg"). Ich bekomme immer zwei Suchergebnisse. Das zweite davon ist der Direktlink zum gewünschten Bild. Das kann man sich entweder direkt im Browser anzeigen lassen und von dort speichern, oder über einen Downloadmanager mit Linksammler herunterladen lassen (z.B. JDownloader).

Beste Grüße und viel Spaß beim Stöbern!
 
Centurion Rennteile-Programm aus den frühen 1980ern (aus Seite 21 gibt es den Hinweis "brandneu zur IFMA 1982"). Centurion Rahmen, Suntour, Sunsin Sunshine, Tange....

Sorry, nur schnell dübergeknipst...

 
Ich habe eine Frage an die Campa Fachleute.

Demnächst steht der Aufbau eines Gios Torino Super Record von 1979 an, und wie der Name schon sagt, soll das auch SR dran:)
Jetzt möchte ich meine vorhandenen Campa SR Teile mit Katalogen ö.ä. aus 79 vergleichen, finde aber nichts eindeutiges.

Was ich bisher rausgefunden habe ist folgendes:

Katalog 17 aus1974
Katalog 17a aus 1975
Katalog 17a überarbeitet aus 1979 (nicht ganz klar ob das stimmt)
Katalog 18 aus 84 oder 85

Zwischen 1975 und 1984 gibt es noch diverse Veröffentlichung, aber keinen offiziellen Katalog, außer dem , auf dem auf der Frontseite handschriftlich 1979 vermerkt ist.

Die weiter Recherche ergab, das es wohl in 1979 eine Modifizierung von Schaltwerk (Logo und Kapazität) und Umwerfer (4 Fenster) der SR Gruppe und der Nuovo SR Sattelstütze ( single bolt) gab.

jetzt die Fragen:

Gab es zwischen 75 und 84 keinen weiteren Katalog bzw. stimmt der handschriftliche Hinweis auf dem "79er" Kataklog?
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die SR Komponenten aus 79?

Bin für jeden Tip dankbar, möchte halt noch ein wenig vorarbeiten bevor ich jedes Teil hier reinstelle und frage, passt es oder nicht.

Danke.

P.S. die o.g. Kataloge finden sich z.B. alle auf velobase, aber auch auf anderen Seiten

P.P.S. ist Interesse an einem Aufbauthread vorhanden?:rolleyes:
 
1979 gab es die Super-Record Sachen, die es dann bis 84 oder teilweise bis 87 ohne weitere Überarbeitung gab. Auf dem Schaltwerk steht das Jahr ja drauf, auf der Kurbel auch. Die Bremsen haben die Löffelchen, aber noch runde Hutmuttern. Der Umwerfer schon drei Löcher, den mit den vier Löchern gabs nur bis Ende 78. Die Schalthebel sind noch die alten, mit der erhabenen Schrift und den flachen Scheiben. Nur mit dem Innenlager bin ich mir nicht sicher, da gab es ja hohle Achsen und welche mit Gewinde am Ende. Ich benutze da lieber die Nuovo-Record-Innenlager, da die SR ja schon hin und wieder gebrochen sind und ich das Risiko nicht eingehen möchte. Wer aber leicht ist und keinen Tritt wie Fignon hat, der kann sie sicher auch fahren... Die Bremshebel, Steuersatz und Pedale waren meiner Meinung nach die ganze Zeit unverändert. Ach ja Die Stütze wurde 78 als single bolt eingeführt.
 
Moment, an der Schaltung gab es 1984 nochmal eine recht umfassende Änderung, sowohl bei Nuovo- als auch bei Super Record. Man erkennt sie vor allem an der weggelassenen Schraube oben für die Schwenkfeder.
 
Danke, da hab ich mich auch schon durchgearbeitet:)
Ich werde die Teile einfach mal fotografieren bei denen ich mir unsicher bin und dann startet bestimmt eine spannende Diskussion:D
 
Vielleicht für einige von Euch ganz interessant: Katalogauszug von Sport Scheck (München) von vermutlich 1981 (ev. 1980). Damals gab es da noch eine schöne Radsport-Abteilung (those were the days :().

SportScheck-1980_0001.jpg
SportScheck-1980_0002.jpg
SportScheck-1980_0003.jpg
SportScheck-1980_0004.jpg
SportScheck-1980_0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Kataloge und Preise. :) Für das Centurion LeMans Mixte (NOS, aber mit einigen deutlichen Kratzern vom Lagern) aus dem Scheck-Katalog wollte dieses Jahr ein Händler aus einer anderen Ecke der Republik 350 Euronen von mir haben. Teuerungsrate über 100% also. :)
 
komisch, dass man das Sondermodell zum 20 Millionsten Rad in dieser Preiskategorie ansiedelt. Bei der Ausstattung der Räder auch kein Wunder, warum die damals keiner mehr gekauft hat, da zählte doch nur Campa oder Shimano, max. noch Suntour.

Das Peugeot Marketing war schon erschreckend schwach damals, so was wie die Gold-Edition hätte ich nicht mal geschenkt genommen!
PS: Interesse am 87er Bianchi-Katalog Scan?
 
Zurück
Oben Unten