• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker im Auto

ld6nc.gif


Ich habe die Räder aber auch immer mit dem Dachgepäckträger transportiert. Wenn das Radl dreckig wird gehe ich halt mit nem Lappen rüber.
 

Anzeige

Re: Klassiker im Auto
Es gibt auch praktische Träger für die Kupplung! Braucht keine Zulassung und ist easy peasy zu montieren. Außerdem würd ich mal behaupten, dass je nach Höhe des Autos die Räder auch "sauber" bleiben. (bis auf Abgase, vielleicht...) Meine Eltern benutzen das auch und sind zufrieden. Das einzig doofe ist, dass der Kofferraum glaub ich nicht mehr so gut aufzumachen ist.
 
Es gibt auch praktische Träger für die Kupplung! Braucht keine Zulassung und ist easy peasy zu montieren. Außerdem würd ich mal behaupten, dass je nach Höhe des Autos die Räder auch "sauber" bleiben. (bis auf Abgase, vielleicht...) Meine Eltern benutzen das auch und sind zufrieden. Das einzig doofe ist, dass der Kofferraum glaub ich nicht mehr so gut aufzumachen ist.
Hinter dem Auto werden die Räder deutlich dreckiger, besonders bei Regen, denn hinterm Auto bildet sich die Dreckschürze der Verwirbelungen.
Ansonsten hats Vor- und Nachteile. Man muss die Räder nicht so hoch heben, der Wagen verbraucht weniger und mach hat die Bauhöhe nicht, kommt aber, je nach Modell nicht mehr an den Kofferraum und braucht eine Hängerkupplung.
 
Ich würde mir nen Träger von Thule für die Anhängerkupplung kaufen. Die kannst du im beladenen Zustand wegklappen, falls du an den Kofferraum musst. Die Räder stehen nicht im Wind, sondern verstecken sich schön hinterm Kombiheck. Zudem ist das Fahrverhalten normaler, weil der Schwerpunkt nicht nach oben wandert.
 
Bei einem 1,6t Auto merkst Du wie der Schwerpunkt durch 20kg Fahrrad nach oben wandert? Respekt!

Thule habe ich auch, aber auf dem Dach.
 
Bei einem 1,6t Auto merkst Du wie der Schwerpunkt durch 20kg Fahrrad nach oben wandert? Respekt!

Thule habe ich auch, aber auf dem Dach.

Bei normaler, gemäßigter Fahrt evtl. nicht so sehr, aber bei Ausweichmanövern kann das schon ein ungewohntes Fahrverhalten mit sich führen. Aber viele wollen die Räder ja im Kofferraum verstauen. Da landet das schwere Gepäck ja zwangsläufig in der Dachbox, und bei 40kg und mehr auf dem Dach merkst du das Mehrgewicht auf jeden Fall.
 
Naja, und wenn ich zwei Räder auf die Anhängerkupplung stelle schaue ich vom Fahrersitz aus in den Himmel?

Natürlich fahre ich mit Rädern auf dem Dach gemäßigter, aber nicht wegen des Fahrverhaltens sondern wegen der Räder und der Frau neben mir.
 
Hinter dem Auto werden die Räder deutlich dreckiger, besonders bei Regen, denn hinterm Auto bildet sich die Dreckschürze der Verwirbelungen.
Ansonsten hats Vor- und Nachteile. Man muss die Räder nicht so hoch heben, der Wagen verbraucht weniger und mach hat die Bauhöhe nicht, kommt aber, je nach Modell nicht mehr an den Kofferraum und braucht eine Hängerkupplung.

Kann ich nicht bestaetigen, aber es kommt vielleicht auch auf das Modell und das Fahrzeug an. Ich bin mit dem Traeger schon Autobahn bei Sabbelwetter gefahren und die Raeder sind zum Teil nicht mal wesentlich nass geworden. Es ist auch ganz nett unterwegs sehen zu koennen, ob hinten noch alles i.O. ist.

Ich benutze einen Thule AHK-Traeger fuer 3 Raeder und das ist bislang die beste Loesung, die ich hatte. Ausnahme: Das Auto mit den Raedern soll ueber Nacht draussen bleiben (z.B. Zwischenstopp auf dem Weg in den Urlaub). Da waeren die Raeder im Wagen natuerlich besser aufgehoben.
Man muss bei diesen Traegern peinlich darauf achten, dass sich die Raeder nicht beruehren koennen, sonst gibt's nach ein paar 100km ueble Scheuerstellen! Gilt fuer Dachtraeger aber auch.

Bei Bedarf an einem Traeger fuer 2 Raeder empfehle ich einen fuer 3 Raeder zu kaufen - da gibt's dann immer eine gute Loesung. Je nach Raedern und Lenkern kann es schonmal kniffelig sein eine bestimmte Raederkombination zu verstauen. Super ist's wenn, der AHK-Traeger bei Nichtnutzung hinten in den Kofferraum passt. Da steht er auf einem Parkplatz nicht bloed ab und man muss im Urlaub keine Unterbringungsmoeglichkeit dafuer haben.

Zuvor hatten wir eine selbstgebastelte Loesung fuer den Transport im Auto (ein paar schmale Balken und ein paar Schnellspanner). Das war auch ganz gut, aber je nach Fahrzeughoehe und Rad muss dann eventuell doch das HR raus oder der Sattel reingeschoben werden. Muss man ausprobieren/messen. Ist in jedem Fall aber umstaendlicher, z.B. wenn man im Urlaub den Startpunkt der Tour zunaechst mit dem Auto anfahren muss/will.
 
für zwei personen sollten die räder locker in den kombi passen. das haben wir früher in einem uralten ford fiesta erledigt - mit campinggepäck.

ansonsten habe ich mit heckgepäckträger gute erfahrung gemacht. 170 bin ich aber mit dem auch nicht gefahren (ging vom auto her sowieso nicht...)

Ich mag gar nicht sagen, wie schnell ich gefahren bin, aber: Gibt's da 'ne vorgeschriebene Begrenzung?
 
Ich mag gar nicht sagen, wie schnell ich gefahren bin, aber: Gibt's da 'ne vorgeschriebene Begrenzung?
Ich glaube bei meinem Träger 100 km/h. Habe ich mich aber nicht dran gehalten. Ich bin immer so 130 gefahren. Mehr gab die Karre aber auch kaum her.

Mein Träger braucht übrigens auch keine Anhängerkupplung. Passt aber nicht an jedes Fahrzeug und ist schon garnicht bei Neulack zu empfehlen..

Das die Räder hinter dem Auto bei Regen dreckiger werden kann ich auch nicht bestätigen.
 
für mich ja die beste (und wahrscheinlich auch einzige) Innovation die Opel die letzten Jahre hervorgebracht hat. Der integrierte Fahrradträger! Das sollten sich andere Hersteller schnell mal abschauen!

Opel-Flexfix-Fahrradtr%C3%A4ger.jpg


opel-astra-flexfix-fahrradtraeger-vier-geklappt.jpg


Opel-FlexFix-Fahrradtraeger-fuer-vier-Bikes-474x316-d3a7bb8fb2e62ff9.jpg
 
ach so als tip noch für den kofferaum. rahmenrohre lassen sich prima mit diesem isolationsschaumstoffumhüllungen für heizungsrohre ausm baumarkt schützen, wenn man will.
 
was macht ihr für einen Aufwand? ich bin sicher schon einige 100.000 km im Auto mit Rädern gefahren und habe nie mehr als eine Decke zwischen gelegt und noch nie Schäden am Rad gehabt. Außer als mal ein verrückter Trainer so über eine Kante gebügelt ist, dass alles im Auto, was nicht fest war kurz die Decke berührte...
 
Zurück
Oben Unten