• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

Oder "modernere" Stronglights mit 5-Arm und dem eigenartigen LK 122 oder LK 88, für die es hier noch neue Kettenblätter gibt:
http://www.spacycles.co.uk/products.php?plid=m2b2s149p0
http://hilarystone.com/chainrings86BCD.html

Z.B. (aufpassen beim Pedalgewinde!):
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Kurb...hrradteile&hash=item336c7bdea8#ht_5008wt_1307
http://cgi.ebay.fr/PEDALIER-STRONGL...isme_Vélos&hash=item35b570f11a#ht_1639wt_1141
http://cgi.ebay.fr/STRONGLIGHT-PEUG...s_Cyclisme_&hash=item336c7ac278#ht_500wt_1156
http://cgi.ebay.fr/PEDALIER-STRONGL...s_Cyclisme_&hash=item23147c81c4#ht_500wt_1156
http://cgi.ebay.fr/PLATEAU-DOUBLE-S...s_Cyclisme_&hash=item2313f9fdfc#ht_2969wt_903
http://cgi.ebay.fr/Pedalier-Strongl...s_Cyclisme_&hash=item1c1f60ce6e#ht_500wt_1156
http://cgi.ebay.fr/PEDALIER-STRONGL...s_Cyclisme_&hash=item43aa014dd2#ht_500wt_1156
http://cgi.ebay.fr/STRONGLIGHT-Plat...s_Cyclisme_&hash=item1e61db68f3#ht_1263wt_903
http://cgi.ebay.fr/PLATEAU-DOUBLE-S...s_Cyclisme_&hash=item23148239a0#ht_3267wt_903
http://cgi.ebay.fr/STRONGLIGHT-peda...s_Cyclisme_&hash=item1e643696b5#ht_1307wt_903
http://cgi.ebay.fr/PLATEAU-DOUBLE-N...s_Cyclisme_&hash=item588e6ca364#ht_3314wt_903

In Frankreich gibt's auch die TA für überschaubares Geld, dort ist sie schließlich "alt":
http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=VIP:watchlink:top:fr#ht_500wt_1156

In Deutschland gab es an Tourenrädern in den 80ern oft die völlig unterschätzte, schön gefertigte und leichte Stronglight 190 bzw. 200:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=73989
http://i141.photobucket.com/albums/r77/hilarystone/105-1056-Stronglight-200.jpg

Und wer ganz lange sucht, findet vielleicht sogar die meiner Meinung nach schönste klassische Kurbel in der seltenen Dreifachversion:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=53EAC46F-9953-4B71-AEAB-58CE07E9B13E&Enum=115&AbsPos=4
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

Stronglight 80 oder 100 LX war Jahrelang die billige Wahl das Rad bergtauchglig zu machen
da passt alles dran zwischen 28 und 54. 1, 2 oder 3-Fach.
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

Warum Sakrileg?

Soll das Rad ins Museum, dann bitte so original, wie möglich.
Soll es für dich ein Vitrinenrad werden, das nur an Fest-und Feiertagen angefaßt werden darf, und du Originalität willst - dann so original wie möglich.
Wenn es so original wie möglich werden soll, das aber nicht erreichbar oder "unfahrbar" wird, dann gehe Kompromisse ein.
Und wenn du das alte Rad mit neuen Komponenten ausstattest und damit fährtst, auch gut.
Es ist dein Rad. Und nur du stellst die Regeln für dieses Rad auf. Und lieber ein in Ehren gefahrenes Fahrrad, als eines, das nur im Keller vor sich hinrostet, weil es "unfahrbar" ist.

Übrigens: Früher hat man das rangeschraubt, was da war und funktionierte. Teilweise auch "übel" improvisiert.
So manches Neurad wurde damals durch solches Gebastel qualitativ aufgewertet.
Manchmal schon interessant, wenn man mal so ein altes Rad sieht, das viel gefahren wurde und mit Teilen aus mehreren Jahrzehnten behängt noch immer seinen Dienst tut.
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

Um auf die Frage zurück zu kommen: es geht von Campagnolo alles mögliche, z.B. Athena und Record 8fach. Natürlich auch Chorus usw.

Was hast Du denn hinten für ein Einbaumaß? Geht es um das De Rosa?

Grüße
Christian
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

...in den 70er bin ich im Wiegtritt mit 44/23 jeden Berg hoch gefahren. Allerdings mit einer Trittfrequenz von 20 rpm :eek: Das war halt so.
Und einem Körpergewicht von unter 70 kg. :eek:

Heute kann ich keine Kompromisse mehr machen, wenn es in die Berge geht muss bei mir 3-fach her, mit 42/28 wird das auch nichts mehr. Scheiss auf Sakrileg oder so. Nützt ja nichts wenn man am Berg explodiert.
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

Eben! Keine Explosion! Auch keine Vitrine!

Darum konkret überlegt : paßt die 3 fach dura ace 74o2 weiter oben in mein 85er gazelle?
So ließe sich mein Problem am ehesten lösen.
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

Nein nein, das ist eine 7703. Passen wird die, wenn das Innenlager das richtige Gewinde für Deinen Rahmen hat.
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

Was aber, wenn man wie ich die 28 hinten wirklich braucht, und bzw. vorn kleiner als 42 ziehen will,( ganz zu schweigen vom3fach Kranz) - weil es halt rundum bergauf geht.

Welche Gruppe ist unter den klassischen am ehesten für solche Amateurwünsche geeignet? Welche von Campa, welche von Shimano oder Simplex?
Da lese ich beispielsweise: Shimano Santé - sehr schön gemacht, beinahe Dura ace, erschwinglich. Und dann: Kapazität hinten:26 maximal
Ich hab´ alles durch: mit Klassiker und klassischer Übersetzung 42:26 das Hahntennjoch hochgerackert, mit Klassiker und "klassischer 3-fach" 30:26 (vorn Specialités TA, hinten Deore-Schaltung, Friktions-Rahmenschalthebel) 2-6 Pässe an einem Tag gespult, und 2007 nach langer Sportpause den selben Klassiker mit nagelneuer Dura Ace Triple, um mit 30:27 die Freude am Radfahren in den Bergen wiederzufinden.

Fazit: alles geht! Du kannst Dir vorstellen, wie mein alter Chesini-Stahlrahmen vom einen zum anderen Ausfallende gegrinst hat, als ich ihn aus seiner mittlerweile stattgefundenen Stadtrad-Knechtschaft erlöste und mit der neuen 7800er Dura Ace-Gruppe vor ihm stand. Eine Trainingsgruppe, der ich mich anschloß, hat nur vereinzelt erstaunte Kommentare abgegeben. Den *echt* guten Fahrern war das Material ihrer Trainingspartner aber in aller Regel völlig Banane.

Klar habe ich mittlerweile auch "modernes Material" für Training und Rennen. Wenn ich aber meinen Chesini wieder aufbaue, dann werde *ich* dafür einen mittelmodernen Stil und dabei einen hohen praktischen Nutzwert anstreben, also Alukurbel, Lenkschalthebel, 10-fach, ...

Zwar hätte ich auch noch das Material für einen gemischten klassischen Aufbau (Mix aus 7400er Dura Ace Schaltgruppe, 600 EX Bremsen, Super Record Kurbel, C-Record-Naben, ...), mir fehlt dann allerdings die Gelegenheit, ein solches Rad auch so engagiert zu bewegen, wie es dies eigentlich verdient hätte.
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

Du kannst Dir vorstellen, wie mein alter Chesini-Stahlrahmen vom einen zum anderen Ausfallende gegrinst hat, als ich ihn aus seiner mittlerweile stattgefundenen Stadtrad-Knechtschaft erlöste und mit der neuen 7800er Dura Ace-Gruppe vor ihm stand.

Gefaellt mir :)
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

Gazelle hat (fast) immer Englisches Gewinde benützt.
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

Fast?

Klär mich auf, Ivo! Bis jetzt hatten alle Gazellen BSA Gewinde, die ich genauer inspiziert hab - selbst solche Exoten wie ein Olympia Race aus Vitus Geröhr, das original komplett französisch mit Simplex bestückt war.
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

Nun gut, wenn ich ein gewöhnliches champion habe,

dann sollte das Innenlager bb 5500 beim dura ace Angebot ja auch passen. Im Einzelverkauf haißt es jedenfalls immer bsa beim Artikel. Oder?
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

@faema Kann Ivos Aussage weder bestätigen noch widerlegen. Aber absolute Aussagen bei Fahrrädern sind immer schwierig, selbst wenn man sich zu 99% sicher ist, gibt es doch irgendwo das 1%, bei dem die Aussage dann doch nicht stimmt.
 
AW: Klassiker an die Moderne anpassen - Sakrileg?

@faema Kann Ivos Aussage weder bestätigen noch widerlegen. Aber absolute Aussagen bei Fahrrädern sind immer schwierig, selbst wenn man sich zu 99% sicher ist, gibt es doch irgendwo das 1%, bei dem die Aussage dann doch nicht stimmt.

Genau deswegen das 'fast'. Gazelle hat ja viel indiduell nach Mass gebaut. Es gibt also die Mógligkeit dass irgendein Kunde irgendwann Italienisches Gewinde gewünscht hat. Eine ganz kleine Mögligkeit aber auszuschliessen ist es nicht.
 
Zurück
Oben Unten