• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen,
in meiner Freizeit bin ich oft auf meiner 1974er Vespa V50 unterwegs.
Da kam die Idee, dass ein klassisches Rennrad sicherlich eine Überlegung wäre, da ich das Design von früher einfach mag.
Ich will keine Rennen fahren :) einfach am Wochenende ab und an ne kleine Tour.

Ich bin deshalb fleißig auf EBay Kleinanzeigen unterwegs und habe mich etwas in die grünen Bianchi Modelle verkuckt.
Oft sieht man Peugeot Räder, die wohl weit häufiger verkauft wurden.

Könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben was gut wäre zu haben?

  • Shimano war sicher damals schon okay, oder? Ich sehe oft 600. Ist das gut?
  • weiterhin liest man oft Sachs Schaltungen. Finger weg?
  • Campagnolo, welche will man da vor welcher anderen haben?
  • bei welchen Marken läuft Euch denn der Speichel aus dem Gesicht? Peugeot wahrscheinlich nicht oder?
Gibt es ein paar begehrliche Marken?

Ist sowas überteuert oder ein normaler Preis?
Peugeot
Und was haltet Ihr vom 1976er Bianchi auf der Seite
Bianchi 1976

Danke Euch
Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shiwago

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei guten Bianchis & Peugeots braucht man eine gefüllte Kasse wen man Top end
Modelle anvesiert
Ob Shimano oder Campa is ne Glaubensfrage
Bei Rahmen aus Reynolds 531 machst du nix falsch,da gibts komplette Räder für
300€ . Klar Bianchi & Peugeots sind angesagte Marken
Ob's zum Einstand ein B oder P sein soll musst du entscheiden
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shiwago

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke, dann hab ich das wohl falsch eingeschätzt. Dachte Peugeot wäre was "einfaches" weil die sehr oft und günstig angeboten werden
 
Hallo zusammen,
in meiner Freizeit bin ich oft auf meiner 1974er Vespa V50 unterwegs.
Da kam die Idee, dass ein klassisches Rennrad sicherlich eine Überlegung wäre, da ich das Design von früher einfach mag.
Ich will keine Rennen fahren :) einfach am Wochenende ab und an ne kleine Tour.

Ich bin deshalb fleißig auf EBay Kleinanzeigen unterwegs und habe mich etwas in die grünen Bianchi Modelle verkuckt.
Oft sieht man Peugeot Räder, die wohl weit häufiger verkauft wurden.

Könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben was gut wäre zu haben?

  • Shimano war sicher damals schon okay, oder? Ich sehe oft 600. Ist das gut?
  • weiterhin liest man oft Sachs Schaltungen. Finger weg?
  • Campagnolo, welche will man da vor welcher anderen haben?
  • bei welchen Marken läuft Euch denn der Speichel aus dem Gesicht? Peugeot wahrscheinlich nicht oder?
Gibt es ein paar begehrliche Marken?

Ist sowas überteuert oder ein normaler Preis?
Peugeot
Und was haltet Ihr vom 1976er Bianchi auf der Seite
Bianchi 1976

Danke Euch
Gruß
Tobias
Hallo Tobias, du solltest erst mal herausfinden welche Rahmengröße du benötigst.
Von dem PÖSCHO Rad würd ich die Finger lassen, schon wegen der Stahlfelgen und der doch sehr einfachen Ausstattung.
Das BIANSCHI ist Generalüberholt und von einem Händler, da kann man das schon machen. Der Rahmen hat kein Schaltauge, das ist ein Zeichen für was einfaches.
Du kannst dich auch auf deine 74 er VESPA schwingen und bei mir, in München Pasing vorbeidüsen. Weil ich beim umziehen bin und da dürfen einige RR gehen, ein paar Bilders hänge ich mal an.
MfG Jens
 

Anhänge

  • 20201015_162002.jpg
    20201015_162002.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20201015_162801.jpg
    20201015_162801.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 164
  • 20201116_160340.jpg
    20201116_160340.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 173
  • 20201116_160656.jpg
    20201116_160656.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 173
Hallo

ich bin 177cm und 84er Schrittlänge.
ich suche deshalb nach 56/57. Sollte passen oder?
Sind die Händlerpreise wie z.B für das 76er Bianchi überzogen oder passt das einigermaßen. Ich denke ein Händlerkauf ist zu Beginn vielleicht teurer aber auch sicherer

Gruß

Tobias
 
Hi Tobias,

ganz wichtig ist was ist dein Budget?
Bei Händlern zahlst du immer mehr, obwohl es auch einige Private gibt, die dir genau so viel Geld abnehmen wollen....
Mir wäre das Bianchi eindeutig zu teuer, das ist absolute Einsteigerklasse und die Komponenten wirken willkürlich.
Bei Bianchi in türkis zahlst du immer einen Aufpreis für die Marke und die Farbe.
Ich an deiner Stelle würde nach einem Gazelle oder Koga Miyata mit Shimano 600 (Arabesque) suchen. Shimano Golden Arrow tut es auch:) Das ist Mittelklasse, die recht schick ist und gut funktioniert! Damit wirst Du soweit Alles in Ordnung ist beim Fahren Freude haben. Gerade die Kogas gibt es in vielen schönen Pastell Farben oder anderen dezenten aber eleganten Metalliclacken. Und die Verarbeitungsqualität ist top!
Das ist auch relativ günstig noch zu haben am Markt im Gegensatz zu Bianchi und Konsorten..
 
Hi Tobias,

ganz wichtig ist was ist dein Budget?
Bei Händlern zahlst du immer mehr, obwohl es auch einige Private gibt, die dir genau so viel Geld abnehmen wollen....
Mir wäre das Bianchi eindeutig zu teuer, das ist absolute Einsteigerklasse und die Komponenten wirken willkürlich.
Bei Bianchi in türkis zahlst du immer einen Aufpreis für die Marke und die Farbe.
Ich an deiner Stelle würde nach einem Gazelle oder Koga Miyata mit Shimano 600 (Arabesque) suchen. Shimano Golden Arrow tut es auch:) Das ist Mittelklasse, die recht schick ist und gut funktioniert! Damit wirst Du soweit Alles in Ordnung ist beim Fahren Freude haben. Gerade die Kogas gibt es in vielen schönen Pastell Farben oder anderen dezenten aber eleganten Metalliclacken. Und die Verarbeitungsqualität ist top!
Das ist auch relativ günstig noch zu haben am Markt im Gegensatz zu Bianchi und Konsorten..
Dem stimmt ich zu
Koga & Gazelle ( Reynolds 531) is zwar Massenware aber solide ebenso Arabesque 600 sieht gut aus & macht was sie soll Bei beiden bekommst du für 300/350 € Recht schicke Maschinen
 
Danke Euch
Koga hab ich auch schon öfter gelesen.
Aber das Bianchi Grün ist so schön.
Mein Budget sind bis 700 Euro
Gibts dafür Bianchis mit einer guten/passenden Ausstattung?
 
Danke Euch
Koga hab ich auch schon öfter gelesen.
Aber das Bianchi Grün ist so schön.
Mein Budget sind bis 700 Euro
Gibts dafür Bianchis mit einer guten/passenden Ausstattung?

Für 700 bekommst du ein einfaches Bianchi, von einem anderen Hersteller der nicht so einem Hype unterlegen ist , ein Top Modell , meine bescheidene Meinung.
 
Ich würde bei der Besichtigung auf die Lager achten. D.h. Laufräder rasunehmen und an den Achsen drehen - haben sie Spiel, drehen sie schwer und rauh? Dann finger weg, weil mind. neue Konen fällig sind, wenn nicht mehzr. Gleiches bei Innen-Tretlager - wenn man an den Kurbelarmen ruckelt - ist da Spiel? Ist Rahigkeit beim drehen zu spüren (schwer zu ermitteln) - wenn ja, dann ist ein neues Lager fällig. Rastert der Steuersatz in bestimmten Positionen? Dann ist ein neuer Steuersatz fällig.
 
genau das ist das Problem für mich bei Privatkauf. Ich würde für Euch offensichtliche Mängel nicht erkennen.

hier hätte ich noch nen günstigeren Kandidaten. Passt der?
Bianchi
 
genau das ist das Problem für mich bei Privatkauf. Ich würde für Euch offensichtliche Mängel nicht erkennen.

hier hätte ich noch nen günstigeren Kandidaten. Passt der?
Bianchi
solides einsteigerrad aber nicht mehr als 150,- wert. Ok, mit neuteilen vielleicht 180
 
das war die allerunterste shimano RR Gruppe. nicht wirklich schlecht, aber nix besonderes. habe ich am alltagsrad seit jahren ohne beschwerden..
 
Mein erstes Klassik Bike war ein Raleigh Corsa mit Shimano 105 GA Gruppe.
IMG_7240D.jpeg
Ausser Arbeit musste man da nichts reinstecken und mit € 150 war das Rad bezahlbar und solide aufgebaut. Bei Bianchi und Co zahlt man halt viel Marken und Celesteaufschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten