• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettler Ergoracer GT Software Problem

Lupo13

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ort
Deisenhofen
Hallo Leute,

nachdem es dem Winter zugeht (heute schneit es heftig!:( ) habe ich mir einen Kettler Ergoracer GT mit der ErgoKonzept II Software für den PC zugelegt. :D Das Training macht noch Spaß und es funktioniert auch fast alles tadellos.
Mein Problem ist die Pulsanzeige am PC in Kombination mit dem Polar Pulsgurt. Ist die ErgoKonzept Software ausgeschaltet stimmt die Anzeige am Ergoracer mir der Pulsuhr überein und reagiert auch schnell auf Pulsänderungen. Wenn die Software läuft und die Kontrolle über den Ergoracer übernimmt blinkt das Pulssymbol regelmässig auf (2-3mal schnell hintereinander, dann 3 Sekunden Pause, 2-3mal,3 Sekunden Pause,.....usw) wenn kein Pulssender in der Nähe ist.:confused: :confused: Diese Werte ergeben einen Puls von 60-70 pro Minute und die werden dann zu meinem Puls addiert, wenn ich den Pulssender anlege. Die dann angezeigten Werte sind dann natürlich absolut daneben. :mad: und Änderungen des Pulses werden viel zu langsam angezeigt.
Verwende ich den Ergoracer ohne PC ist mit Brustgurt alles in Ordnung. Auch die Kombination Ohrclip zur Pulskontrolle und PC klappt problemlos. Nur PC plus Brustgurt geht nicht. :(
Hat jemand aus der Computer Ecke eine Idee woran das liegen kann? Trittfrequenz und Leistunganzeige reagieren bei allen Kombinationen normal. Der mail Verkehr mit Kettler brachte bis jetzt auch keine Ergebnisse und mit dem Ohrclip fahren macht weniger Spaß und ab Puls 160-170 hat der auch so seine Probleme.

Danke schonmal

Lupo
 
Moin,

die Kombination Polar Brustgurt und Ergoracer GT ist meiner Erfahrung nach sehr störungsanfällig. Sobald also eine magnetische Störungsquelle (PC-Netzteil) näher als 60 cm (leider nur spekulativer Wert) am Ergoracer plaziert wird, ist eine fehlerfreie Übertragung fast unmöglich. Dies wird natürlich noch verstärkt, falls der PC ein WLAN, Bluetooth oder Lautsprecher eingebaut hat. Ebenfalls sehr problematisch sind die guten alten Röhrenmonitore, da diese ebenfalls ein starkes Magnetfeld erzeugen.

Abhilfe könnte ein Laptop als Steuerungs-PC oder ggf. ein TFT-Display anstelle eines Röhrenmonitors zusammen mit einer Vergrößerung des Abstandes zwischen Ergoracer und PC bringen.

MfG, Lucas Felix
 
Auch Moin.

danke für den Tipp! Probiere ich mal aus. Röhre habe ich keine mehr, aber Abstand kann ich vergrössern. Wobei die Störung nur dann auftritt wenn das Kettler Programm läuft. Ist der PC nur an ist alles in Ordnung!

Ein schönes Wochenende!

Lupo
 
Hmm,

wenn ich mich recht erinnere, übernimmt die PC-Software die Kontrolle über den Monitor des Ergoracers. Es wäre also denkbar, wenn gleich wenig wahrscheinlich, daß sobald das geschieht, der Ergoracer die Signale vom Polar Brustgurt nicht mehr richtig versteht. In diesem Falle sollte der mitgelieferte Brustgurt allerdings funktionieren.

Ich halte insgesamt ein Synchronisationsproblem für wahrscheinlicher. Verwendest Du ein rein serielles Kabel (RS-232 an RS-232; auch Null-Modem-Kabel genannt) oder einen seriell an USB Adapter auf der PC-Seite? Ein solcher Adapter kann durchaus Kommunikationsprobleme verursachen. Falls Du ein Null-Modem-Kabel verwendest, könntest Du kontrollieren, ob der COM-Port auf die von der Kettler-Software verlangten Parameter eingestellt ist.

Nur so als Ideen.

Viel Erfolg beim Tüfteln

Lucas Felix
 
Hallo Lucas Felix,

hat alles nichts gebracht!

Die Verbindung ist über ein COM => USB Interface hergestellt. Mein neumodischer PC hat keine COM Schnittstelle mehr! Ich habe auch schon diverse USB Anschlüsse versucht und den Strom für den PC bzw den Ergometer quer duch die Wohnung von einem anderen Stromkreis geholt.

Bei Kettler ist das Problem scheinbar bei anderern Geräten bekannt (Habe ich ganz hinten in der Betriebsanleitung gefunden). Als "Lösung" schlagen sie den Ohrclip vor! Klasse!:mad:
Falls Kettler bis nächste Woche nicht zu Potte kommt werde mal eine serielle Schnittstellen Karte kaufen und testen.

So long!

Lupo
 
AW: Kettler Ergoracer GT Software Problem

Problem gelöst!:feier:

Nachdem die Kommunikation mit Kettler und dem richtigen und kompetenten Ansprechpartner doch noch in die Gänge gekommen ist, wurde das Problem schnell gelöst.
Das interne Anschlußkabel der Schnittstelle lag zu nahe am Polarempfänger! Einfach das Gerät geöffnet und das Kabel anders verlegt und fixiert und schon habe ich keine Probleme mehr.:) :) :)

In der EDV (Ende der Vernunft) sind es immer die Kabel! Sagt zumindest ein Kollege aus der EDV Abteilung ;)

Somit steht meinem weiteren Training nichts mehr im Wege, ausser meiner Unlust!

Lupo
 
AW: Kettler Ergoracer GT Software Problem

Das hat auch mir weitergeholfen!!!
Danke für den Tipp, habe lange gesucht!
 
Zurück
Oben Unten