• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse

AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Update kaufen auf Tour Explorer 4.0... und dann warten bis das Update für World Tours kommt damits kompatibel wird... Das sollte aber diese Woche noch kommen
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Danke, dann bestelle ich erstmal das Update Baden Württemberg.

Nochmal wegen dem Realitätsgrad: Darum habe ich ja immer gesagt, ich brauche leichte Gänge für die Berge.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo Eaglefliegt
Die neue Beta hat doch Gänge für RR und MTB und TR.
Hast Du die nicht??? Noch nicht installiert?

Denke mal mit 100% ist der Albstadtmarathon gar nicht zu fahren. Bin im Frühjahr höchstens 60% gefahren mit der alten Beta und da gings schon locker auf bis zu fast 500W.
Das schaffst Du bei den Kurbelumdrehungen kaum noch ohne Dein Gerät auf Dauer zu ruinieren.
Die neue MTB Einstellung habe ich mit der Strecke noch nicht probiert.
War etwas konfuß mit der der Automatik die nur Gang 16 fuhr und die Wattzahl steuerte.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Noch nicht installiert. Und die nächsten paar Tage haben wir hier schönes Wetter, da wird es auch nix.


:) :) :)


Vermutlich macht es auch Sinn, erst noch das Update von Magic Maps auf Tour Explorer zu besorgen, sonst fange ich zwei Mal an. Hatte damals mit Tour Concept und MM einen ziemlichen Kampf.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

habe mich gerade mal im Geschäft auf den neuen ErgoRacer gesetzt.
Das wäre nichts für mich. Da lob ich mir meinen alten von 2003.

Griffe wie beim Rennrad oder am Trilenker.
Ist auch viel standfester.
Bilder in 7
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

hallo! sorry dass ich mich nicht durch alle seiten dieses threads durchwühle, ich habe da nur 2 fragen. ich habe hier noch ein altes kettler ergometer ax1. dieses hat einen sub-d anschluss. kann ich diesen auf usb umrüsten - egal mit welchem adapter oder gibt es eine (nicht genormte) belegung? und..2.welche programme würden dann auf einem pc mit verbundenen kettler funktionieren - ich bin mehr der typ, ein wenig radeln durch schöne grafik, ob da nun der berg mehr anstrengt oder nicht ist bei mir erstmal nicht so wichtig. oder kann ich mit dem alten kettler ax1 da gar nix mehr machen??
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Laut Geräteliste ist das AX1 kompatibel zu KETTLER WORLD TOURS.

Das Gerät kann entweder direkt über die Serielle Schnittstelle des PCs oder über den bei WORLD TOURS beiliegenden USB to Serial Adapter angeschlossen werden.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

ah, danke! dann gehört mein kettler also noch nicht zum alten eisen :)
trotzdem....wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich das programm nutzen will? was sehe ich da auf dem bildschirm? etwa ein satellitenbild mit einer linie, die ich "virtuell" befahre? das fänd ich nicht so prickelnd...wär zwar sicher interessant und relativ realistisch, aber wie gesagt, mir ist lieber eine realistische grafik statt eines realen trainings. ich will halt nicht auf kondition radeln sondern lieber zum vergnügen, es soll halt unterhaltsam sein - und das kann ich mir bei den screenshots zu "world tours" nicht vorstellen, wenn ich da die balkendiagramme etc. sehe?


edit: achja, wozu benutze ich bitte die "4-tasten-bedieneinheit" und was soll ich mir da drunter vorstellen? lauter sind die infos auf den seiten die ich bislang gefunden habe mehr als spärlich

edit2: krieg ich diesen serial to usb-adapter auch einzeln? evtl. kann man das ja mit anderen programmen kombinieren, die mit usb laufen
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Du kannst auf Vollbild stellen und siehst dann Deine Position als kreisförmigen Marker, und darunter die Satelitenbilder. Zusätzlich noch die Linie der Strecke die du ausgewählt hast.
Ganz unten hast du noch ein ganz kleinen Balken (wie die Taskleiste), in der Geschwindigkeit, km, Puls etc angezeigt werden.
In der Normalansicht hast du die genannten Diagramme(Höhenprofil und Puls-,Drehzahl- und Geschwindigkeitswerte), wieder den Balken mit aktuellen Werte (km/h, rpm, bpm, ...) und noch den Abstand zu den evtl vorhandenen Onlinegegnern.

Das Bedienpanel dient zum Schalten der Gänge(hoch und runter) und zum durchschalten der Unterschiedlich konfigurierbaren Sichten auf die Sat-Bilder (Winkel und Abstand sind einstellbar und als Ansichtsstufe speicherbar). Im Stand kannst du das Panel auch zum Beenden, Speichern und Ansicht (Vollbild/Normalansicht) wechseln nutzen.

Der Adapter ist separat dabei. Das Panel hat standardmäßig Serial und muss mit Hilfe des Adapters mit dem PC verbunden werden, wenn man, wie wohl die meisten, keinen Serialanschuluss hat.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

danke für die info! du scheinst dich ja da gut auszukennen, also.... :)
vielleicht hat diese reale strecke doch nen gewissen reiz, wie siehts aus mit computergegnern? gibts sowas oder geht das nur über diese online-community von kettler in der sich andere radler online treffen? sehe ich dann die anderen ebenfalls in der karte als farbige marker oder so? achja..trotzdem noch ne frage zu den satbildern - ich sehe also immer nur ne art atlasansicht von oben (also 2D mein ich) und dort drauf bewegt sich meine marke? sowas wie 3d-gebäude, berge etc. gibts dann wohl nicht, oder? dachte ich hätte mal was gesehen. einfach nur durch diesen grün-braunen pixelbrei zu fahren kann ich mir auf dauer net vorstellen....
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

ähem, ja scheint so zu sehen wie ich dachte, hab inzwischen bilder gesehen...übrigens...hab ne seite entdeckt, dort gibt es ein kostenloses programm ähnlich world tours, lediglich die 3d-sat-ansicht gibts da nicht.
denke mal ist erlaubt wenn ich die seite hier angebe:

http://www.ercontrol.de/
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch stolzer Eigentümer eines Ergorace 2010. Eigentlich hatte ich das 2009 Modell bestellt, dieses war jedoch nicht mehr lieferbar um so habe ich für den gleichen Preis das neue bekommen. So fängt das Jahr zumindest schon mal gut an!

Bis jetzt bin ich Winter immer nur auf einen sehr einfachen Rolle unterwegs gewesen und hoffe nun mit dem Ergorace mein Training besser steuern zu können.

Da ich nach einem Plan trainiere versuche ich 1 mal im Monat einen Test zu machen der mir Aussage über den momentanen Fittnisszustand gibt. Im Winter ist das ein Aerober-Zeitfahrtest.
Gestern habe ich dann voller Eifer auch gleich versucht einen durchzuführen, leider ohne Erfolg. Ich wollte 8km mit ca. 10 Schlägen unterhalb der Laktatschwelle fahren und dann die Zeit notieren. Das Problem war das ich zwar die HF und auch die Distanz einstellen konnte aber bei Erhöung der Wattzahl bleibt die gefahrene Geschwindigkeit immer gleich. Das heißt ich trete vielleicht beim zweiten Test ein paar Watt mehr doch die Zeit ist immer die gleiche. Was mache ich verkehrt, habe ich etwas nicht richtig eingestellt???

Viele Grüße

Bey
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Nein, ich denke Du machst schon alles richtig.
Leider kannst Du beim Ergorace die Geschwindigkeit vernachlässigen.
Die richtet sich nämlich ausschließlich nach der von Dir vorgewählten "Übersetzung" (so nennen die das ), die Du in 3 Stufen einstellen kannst (guck einfach in die Betr.anl.) und der TF. Wieviel Watt Du dabei stemmst, ist der Kiste egal. Wohl schon oft bemängelt worden. So bringt man natürlich auch kein auf km ausgerichtetes Wintertraining hin. Bin jetzt für mich persönlich dazu übergegangen, die Trainingsstunden auszuwerten und dann mit einem bestimmten Faktor die Gesamt-km-Leistung über den Daumen zu peilen. :eyes:
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Danke für die schnelle Antwort,

das mit den drei Geschwindigkeitsprofielen hab ich schon gefunden.
Ich trainiere ja auch nur nach Stunden die km sind mir egal, aber für diesen einen Test brauch ichs halt um es vergleichen zu können.
Oder wie könnte man so einen Test sonst gestalten??
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ich bin dazu übergegangen, mir einen fixen Pulswert xy für z.B. eine Stunde einzustellen. Je nach Fitnesszustand dreht mir der Ergometer dann die Wattwerte hoch. Bin ich gut drauf, fahre ich zum Beispiel 40 Minuten 280 Watt mit Hf 139 bei 90 Upm. Geht meine Hf wegen Erschöpfung hoch - und schraubt der Kettler dazu zum Beispiel schon nach 38 Minuten analog die Wattzahl runter -, weiß ich, woran ich bin. Das ist beliebig reproduzier- und auch vergleichbar, aber ob es präzise genug ist für Deine Zwecke, weiß ich nicht.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Das ist sicher auch eine Gute Variante. Ich werd es mal ausprobieren.
Aber 280Watt bei 139Hf ist auch schon ein echt gutes Niveau. RESPEKT
Ich trete auch 275Watt aber an der Laktatschwelle!!!
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Naja, ich bin halt ein Diesel. Druck bei niedriger Drehzahl. Dafür lassen mich die Jungens mit dem Hochdrehzahlmotor am Berg locker stehen, wenn ich schon im Begrenzer hänge. ;)
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

kann einer von Euch stolzen Besitzern nochmal einen Kommentar bezüglich der Online Trainingssoftware loswerden? Taugt das und sind da auch Leute online damit sich das lohnt? Das ist echt Grütze, technisch gefällt mir der Kettler besser, aber der Daum mit der bisherigen Online Software.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Die Software ist soweit ok, allerings ist der Onlinemodus noch im Beta Status. Also ziemlich häufig Rennabbrüche bzw. Abstürze.
So viel wie bei den Daumschen Jungs ist da natürlich noch nicht los, weil es das ganze ja auch noch nicht so lange gibt.
Ich nutze die Software vor allem, um einige Jedermannstrecken, die ich mir von gpsies.com runtergeladen und dort einspielt habe, nachzufahren.

Schau doch einfach mal bei http://www.kettlerworldtours.de/ vorbei. Das ist das Portal zur Software.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

ok, danke für die Info soweit.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 2009er Ergorace und dem 2010er Modell? Irgendwas an der Software,LCD Anzeige soll anders sein. Hat da wer mehr Infos? Könnte das 2009er Modell günstiger bekommen.
 
Zurück
Oben Unten