• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse

AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Wow, jetzt habe ich aber mal richtig lang hier im Thread gelesen.
Ich hatte eigentlich fest geplant, den Daum 8i zu kaufen, um damit im Winter umher zu fahren.
Nicht zuletzt aufgrund dieses Threads habe ich nun gerade den Ergorace (2010) bestellt. Ich drücke euch die Daumen, dass das der richtige Entschluss war... Weil sonst...:
schrieb.gif
:D

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich arbeite zu Hause vorrangig mit einem Mac (iMac 27 i7), auf dem auch kein Windows installiert ist.
Der einzige Windows-Rechner ist ein Samsung N110 Netbook.
Gibt es Kollegen, die die Verbindung Ergorace-Mac erfolgreich hergestellt haben?
Wichtig ist mir dabei nicht die Videogeschichte, sondern vorrangig der Import von aufgezeichneten Originatracks, um daraus ein Programm zu zaubern.
So, das soll's erst mal gewesen sein. Euch dann noch viel Spass beim Strampeln in euren Trainingsbuden...
Besten Gruß vom Nabel der Welt
Hans-Jörg
 

Anzeige

Re: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Wow, jetzt habe ich aber mal richtig lang hier im Thread gelesen.
Ich hatte eigentlich fest geplant, den Daum 8i zu kaufen, um damit im Winter umher zu fahren. Nicht zuletzt aufgrund dieses Threads habe ich nun gerade den Ergorace (2010) bestellt. Ich drücke euch die Daumen, dass das der richtige Entschluss war...

Viel Spaß mit Deinem ErgoRacer! Ich selber habe den Daum Premium 8i. Der fährt seit 30.000 km ohne Knarzen und ohne Murren. Und ich liebe ihn von Jahr zu Jahr mehr!! Muss ja auch mal gesagt werden! :cool:
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo,
ich habe einpaar Fragen an die Leute, die noch den Ergoracer/Ergoracer GT besitzen/benutzen?

Mich interessiert, wie breit der Q-Faktor beim Ergoracer GT ist, und ob die Pedale/Kurbelarme rechts und links gleich weit von der Sattelmitte weg sind, auf den Bildern sieht es wegen dem Antrieb auf der rechten Seite so aus, als ob die Kurbel leicht nach rechts versetzt ist.
Die Kurbellänge wäre auch interessant.

Weiß vielleicht auch jemand, ob der Q-Faktor vom Ergoracer GT geringer ist als beim aktuellen Kettler Giro GT, Race oder Ergorace ?

Gruß,
kommat
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

So, heute ist der Racer dann endlich gekommen. Der Aufbau gestaltete sich wenig spannend. Ist ja auch nicht viel zu tun. Dann gleich drauf auf das Gerät und ein 40min Programm gestrampelt.
Und was ist... das Teil knackt!
Die Suche war aber recht schnell erfolgreich. Hinter der rechten abnehmbaren Abdeckung ist ein Metallhebel, der über Federkraft für die Riemenspannung sorgt. Das Hebelchen klackerte. Ein wenig fester angezogen und schon schnurrt nur noch das Schwungrad. Mal sehen, ob's so bleibt.
Der erste Eindruck ist ansonsten sehr positiv. Der Sattel scheint so schlecht wirklich nicht zu sein.

Weihnachtliche Grüsse
Hans-Jörg
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

@DracoM

super, das war der richtige Ansatz.
festziehen ist nicht ganz ideal, da die Feder ja spannen soll.
hab die Feder entspannt und das teil demontiert (eine Schraube)
ordentlich Galli Fett drauf und wieder eingebaut, nicht komplett festgezogen sondern nur so viel das sich das Teil gerade noch so frei bewegen kann. Keine Ahnung warum man hier an einer ordentlichen Lagerung gespart hat. (fett überall dahin wo die beiden metallteile aufeinander reiben) dann die Feder etwas mehr gespannt als vorher.
jetzt knackt (klopf auf Holz) im mom. nichts mehr.

vielleicht hilft das ja auch anderen weiter.

nur ohne den post von DracoM wäre ich nicht auf die Idee gekommen hier zu suchen.

bin begeistert.

Gruß
Thomas
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo,

ich wollte mich kurz zu den beiden letzten Posts zu Wort melden. Habe den Ergoracer seit 1-2 Monaten und direkt nach dem Aufbauen hatte er auch das beschriebene Klackern. Daraufhin habe ich den Kettlerservice bemüht, der beauftragte einen Partner mit der Reparatur. Das läuft wohl so ab, dass man Kettler selber eine Fehlerbeschreibung gibt und die anhand dessen die wahrscheinlich erforderlichen Ersatzteile an den Partner schickt. Dann meldet sich der Partner mit einem Terminvorschlag vor Ort. Bei mir ging es recht zügig und es dauerte für alles ca. zwei Wochen zum Termin.
Der Kundendienstmitarbeiter zeigte mir genau die von DracoM beschriebene Stelle, dort reiben zwei Metallteile aufeinander (der silberne Arm an dem eine Feder arbeitet an der schwarzen Halterung, verbunden durch die genannte Schraubverbindung) und haben auch schon ein paar Kratzer auf dem Metall von der Benutzung vorher hinterlassen. Er hat diesen Arm auch demontiert, eine sehr dünne Unterlegscheibe dazwischen platziert und alles eingefettet und zusammengebaut. Das ist es gewesen. Klackern weg seit dem...

btw:
Ich finde es ist aber schon hart, dass bei Kettler soviele der Topgeräte mit dem Problem die Werkshallen verlassen. Kann ich absolut nicht verstehen, wie das bei der Qualitätskontrolle durchrauscht. Man hört das Klackern ja nicht nur man spührt es auch beim Treten.

Das beschriebene Klackern sollte aber keinen vom Kauf abhalten, wenn man so ein Gerät erwischt lässt man es halt eben von Kettler richten, ich wäre da auch nicht selber rangegangen.

Grüße
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Moin, ich bin die letzten Jahre auf einem Racer aus dem Jahr 2000 gefahren, also alles mechanisch. Letzten Winter wurde die Kette immer lauter, ich stellte fest, daß ich das Kettenblatt krummgetreten habe. Kettler hat keinen Ersatz. Auf der Suche nach Ersatz bin ich auf einen Ergoracer, schätze BJ 2005 gestoßen. Der hat das Problem, daß er keinen Widerstand aufbaut. Gibt es hierzu Erfahrungen bzw Tipps?
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Super, ich fahre gerade schön den Kellerwald-Marathon und dann mit lautem Knall plötzlich das:



Einfach abgebrochen! Aber auch kein Wunder bei der kleinen Punktverschweißung! So eine Sch***!!!
Hat das schon jemand gehabt und wenn ja, wie war der Service? Habt ihr erst den Händler kontaktiert, oder direkt Kettler?!

Muss dann morgen wohl mal den Service kontaktieren.
Dann kann der hoffentlich gleich auch das Klackern und das extrem schlechte geschnittene Gewinde für die Lenkerhöhenverstellung reparieren
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Bei wieviel Watt ist das passiert? :eek:
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Nix besonderes! Irgendwas zwischen 100 und 200.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Nur noch kurz zur Info,
Nach zwei,5 Wochen ist der Service Mitarbeiter mit einer neuen Achse inkl. darauf befindlichem Antriebsrad gekommen und hat alles ausgetauscht. Zudem hat der noch den Hebel der Spannrolle mit Unterlegscheiben versehen, sodass das Klackern auch der Vergangenheit angehört. Also Top Arbeit an dieser Stelle!

Witzig war nur, dass ich am Tag vor dem Servicetermin erneut einen Anruf bekommen habe, bei dem mich der Hotlinemitarbeiter fragte, ob ich im stehen gefahren sei. Dass dürfe man mit dem Gerät nämlich nicht und sowas sei noch nie passiert.
Naja, der Mechaniker hat auf jeden Fall direkt den Schwachpunkt an der Übergangsstelle zwischen Achse und dem Antriebsrad gefunden. Also wohl wirklich einfach Pech gehabt und nen Ausschußteil verbaut gehabt...

Aber was solls, soweit ein guter Service...
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Nicht im stehen fahren? Was soll denn das? Ich denk, das soll ein professionelles Gerät darstellen...
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hat hier irgendjemand mal den ErgoRace mit einem Rollentrainer wie z.B. den Elite Realaxiom vergleichen können? Die Lautstärke wird sicherlich deutlich leiser sein, aber ist das Fahrgefühl ähnlich realistisch?

Vor allem: welche Software ist leistungsstärker? Mit der Elite kann man ja virtuelle Strecken fahren, ist das mit der ErgoRace auch möglich (ich meine damit die Strecken, die im Vorfeld mit der Kamera abgefilmt wurden). :confused:

Falls sich jemand von euch gegen einen virtuellen Rollentrainer und für den ErgoRace entschieden hat, würde ich mich über ein paar Argumente freuen :D
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

@ dasun:
Wenn man sich mit den ganzen Produkten am Markt mal näher beschäftigt wird man feststellen, dass alle Vor- und Nachteile haben. Ich hatte auch mal über den ErgoRacer oder einen Daum nachgedacht. Aber die Teile kosten irgendwas um 1500 Euro, sind vom Fahrgefühl her zwar etwas realistischer, dafür hat man aber einen "Klotz" im Raum stehen, der in Sachen Genauigkeit bei der Leistungsmessung auch nicht das gelbe vom Ei ist. Es gibt da nämlich noch die medizinischen Varianten, die "garantiert" genauer messen, dafür aber nochmal rund 1.000 Euro mehr kosten.

Dafür kann man m.E. auch einen Rollentrainer kaufen. Bei Tacx hat man - so vermute ich - die größte Gemeinde, mit der man sich virtuell messen kann. Dazu sind die Gerätschaften am Markt die Günstigsten - zumindest im Vergleich zu Elite oder CycleOps oder was es sonst noch so gibt.

Wenn man sich was richtig Gutes antun möchte, muss man tief in die Tasche greifen:
http://www.cycleops.com/products/indoor-cycles.html?page=shop.browse&category_id=7
Da fehlen dann aber wieder die ganzen "Entertainment-Geschichten" wie Real-Live-Videos etc.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo,

falls hier noch jemand Erfahrungen mit der ErgoraceR bzw. dem ErgoraceR GT hat, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Geräten?

Ist es einfach nur ein bisschen Design und Modellpflege von Modelljahr zu Modelljahr, oder hat es beim GT wichtige technische Verbesserungen gegeben? Ich habe mal etwas von einer besseren Lagerung gehört.

Gruß,
kommat
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

,,, dafür hat man aber einen "Klotz" im Raum stehen, der in Sachen Genauigkeit bei der Leistungsmessung auch nicht das gelbe vom Ei ist. Es gibt da nämlich noch die medizinischen Varianten, die "garantiert" genauer messen, dafür aber nochmal rund 1.000 Euro mehr kosten.

Ich traininere mit einem Daum Ergometer Premium 8i. Der arbeitet immerhin mit Dehnmessstreifen. Ich habe den Eindruck, dass meine Daum-Leistungsdaten sehr eng an den Powertap-Daten dran sind. Ich spüre keinen Unterschied und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten