• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Fortius Multiplayer T1930 oder Kettler ErgoRacer GT?

B.Z.

HinterradlutscherAllstars
Registriert
21 August 2007
Beiträge
354
Reaktionspunkte
71
Ort
Schorndorf
Hallo Leute,

ich weis, SuFu und schon zig mal durchgekaut, trotzdem die Frage: Rollentrainer Tacx Fortius Multiplayer T1930 oder Kettler Ergoracer GT?

Als Budget habe ich mir max. 1.000,- € gesetzt, der Taxc wird bei bike24 für 750,- € angeboten. Mit Zubehör, 2. Laufrad, Reifen und Kasette bin ich nicht mehr weit von meiner Budgetgrenze entfernt.

Der Kettler Ergoracer GT ist um 999,- € zu bekommen. Also ist der Preis nicht das entscheidende Argument.

Mein Argument Pro Tacx:

- Durch die zahlreichen Trainingsmöglichkeiten mit Strecken-DVDs u.s.w. kommt wahrscheinlich nicht so schnell Langeweile auf.

Gegen das Tacx sprechen:

- Ich habe kein altes Rad, das ich dauerhaft auf dem Tacx montieren könnte. Also muss ich jedes Mal, wenn ich im Winter mit dem RR fahren will, das Rad demontieren und die Laufräder einbauen. Wenn ich Pech habe, kommt noch Schaltung Einstellen dazu. Diesen Aufwand schäue ich.

- Überall liest man, daß Rollentraining den Rahmen stark belastet. Ich habe keine Lust, mir den neuen RR-Rahmen gleich zu runinieren.

Aufgrund dieser Überlegungen tendiere ich stärker zum Kettler ErgoRacer GT.

Auf der Kettler-HP ist zwar schon etwas von Trainingsstrecken-DVDs zu lesen, aber weiterführende Infos habe ich nicht gefunden. Gibt es für den Kettler etwas Vergleichbares wie für das Tacx?

Wie würdet Ihr entscheiden?

LG

Bernd
 
AW: Tacx Fortius Multiplayer T1930 oder Kettler ErgoRacer GT?

Danke für den Link zu dem Tour-Artikel! :cool:

Wirklich interssant. Entbehrt das Argument der starken Rahmenbelastung wirklich jeder Grundlage?!? Aber ein bike mit Carbon-Rahmen auf die Rolle zu spannen, würde ich mich trotzdem nicht trauen...

Hat schonn mal jemand nachvollziehbar die Erfahrung gemacht, das ein Rahmen auf der Rolle gebrochen ist?
 
AW: Tacx Fortius Multiplayer T1930 oder Kettler ErgoRacer GT?

Schau dir mal an, wie die die Dehnmessstreifen hingeklebt haben:in der Mitte der Ketten- oder Sitzstrebe mag zwar die Biegebelastung auf der Rolle kleiner als auf der Strasse sein, mich würden aber die Torsionsmomente im Bereich der Schweiss- bzw Klebestellen am Ausfallende mehr interessieren.
Alle gebrochenen Rahmen, die ich bisher in der Hand hatte, sind dort oder neben der Schweisstelle am Tretlager gebrochen.
Wenn sich die Herren Ingenieure hundertpro sicher sind, dass ein Bruch im Falle des Falles nicht durch Rollentraining ausgelöst sein kann, könnten sie ja ne Gewährleistung aussprechen.
Stattdessen halten sie sich in nem Nebensatz die Hintertüre offen.
Aber wie auch das Eine oder Andere beweisen?
Ich kenne gebrochene Rahmen, die nie auf ner Rolle gefahren sind und welche, die trotz regelmässigem Rollenfahren (bisher) nicht gebrochen sind.
Die Jungs können schreiben, was sie wollen: ein ungutes Gefühl bleibt!
 
AW: Tacx Fortius Multiplayer T1930 oder Kettler ErgoRacer GT?

Ich habe mich ja inzwischen für den Tacx Fortius entschieden. Tritt man richtig in die Pedale, bewegt sich das Tretlager nach Augenmaß ca 1 cm von links nach rechts. Ob das beim freien Fahren auch so ist? Keine Ahnung, ist, wenn das Rad in Bewegung ist, nicht festzustellen.
 
Zurück
Oben Unten