• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Gibt es denn irgend ein Schmiermittel, wo die Kette ein Leben lang hell bleibt wie am ersten Tag?
Natürlich nicht. Aber aber Heißwachs oder auch Silca Super Secret Flüssigwachs lassen die Kette doch schon sauberer erscheinen. Das soll aber die Wirkung des Flowerpower Wax nicht mindern. Für mich nur eine kosmetische Randerscheinung.
 
Natürlich nicht. Aber aber Heißwachs oder auch Silca Super Secret Flüssigwachs lassen die Kette doch schon sauberer erscheinen. Das soll aber die Wirkung des Flowerpower Wax nicht mindern. Für mich nur eine kosmetische Randerscheinung.
Vorsicht! Du bist kurz davor eine fünfseitige Diskussion zu starten wieso Flowerpower der unbestrittene Preis-Leistungssieger ist und alles andere insbesondere Silca nur etwas für die kranke (!!) Leistungsgesellschaft.
 
Für den Vergleich der “Dunkelheit“ müsste man wahrscheinlich auch wirklich mit einem exakt reproduzierbaren Entfettungsverfahren arbeiten. Wir Träufelwachser sind da vermutlich meistens nicht ganz so penibel wie die Garagenmiraculixe. Bei mir ist besteht jedenfalls ganz sicher ein Unterschied ob ich schon Tage vorher beginne den Kettenwechsel einzuleiten (Entfetter in ziplock-Beutel, falls zur Hand!) oder eine Verschleißmesdung ganz überraschend die 132.60 erreicht, ob ich viel Geduld habe oder eher weniger und so weiter.

Ich bilde mir aber ein inzwischen gewisse Muster und Tendenzen erfühlen zu können und da sehe ich Squirt eher auf der “hellen“ Seite (verglichen mit Silca und Effetto Mariposa), dafür aber auch auf der hartnäckigeren: die “Sandbänke“ die sich im Randbereich der Kettenbewegung ablagern (Kettenzahnstein 😂) klammern sich mit besonders großer Begeisterung an ihrem Standort fest. Die gute Nachricht ist aber dass diese Ablagerungen ganz definitiv keine Auswirkungen auf Schaltperformance etc haben können.
 
Ich würde fürs Heißwachsen mal 5 Ketten vorschlagen. Sind 4 dreckig ab in den Topf.

Zwischendurch kann man mal mit Flüssigwachs verlängern. So muss man nicht nach jeder 2. nassen Tour den Topf anschmeißen. Und die 5 Ketten kann man im Angebot kaufen und würde die ja eh auf ein paar Jahre verbrauchen.
 
Erstmal herzlichen Dank für all die Antworten auf den letzten Seiten. Hat mir wirklich weiter geholfen.
Die erste Schicht Silca Flüssigwachs ist drauf. Flüssigwachs weil es nunmal schneller mit weniger Material ging. Silca weil es beim lokalen Händler verfügbar war.

2-3 Fragen habe ich noch zum Thema reinigen.

Was macht man nach einer Fahrt im nassen? Kette direkt nach der Fahrt trockenwischen? Geht da auch der ganze Schmutz weg, damit man den beim Nachwachsen nicht "reindrückt"? Und dann sobald ganz trocken einmal nachwachsen bzw. wenn die Kette halt eben "quietscht"?

Oder erst kurz den Schmutz abspülen (ist ja eh schon nass), trockenwischen und wenn ganz trocken nachwachsen bzw. wenn es quietscht?

Wie oft macht ihr ein Reset anstatt nachwachsen? Also Kette runter, Wachs auskochen, neu starten?

Danke nochmal! Freue mich also schon sehr auf die Fahrten mit meinem neuen Gravel/Stadtrad und bin gespannt auf den Wachs 😅
 
Wie oft macht ihr ein Reset anstatt nachwachsen? Also Kette runter, Wachs auskochen, neu starten?
Irgendwann nach 10000 bis 15000 sagt der Messschieber 132,60 und dann gibt's 'ne neue. Frische Kassette sollte dann auch besser bereit liegen denn die halten leider nicht in ähnlichem Maße länger sondern können mitunter schon nach der zweiten Kette fällig sein, wissen tut man's eben erst nachher.
 
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem squirt wachs. Nach längeren regenfahrten mache ich einfach neues Produkt drauf, ansonsten wenn ich nur trocken fahre vielleicht einmal im monat.

Gelegentlich bekommt die Kette einen minimalen Anflug von rost wenn man mehrfach im Regen gefahren ist ohne nachzuwachsen, aber das ging dann auch schnell wieder ab.

Blitzsauber ist die Kette nicht, aber doch ziemlich sauber, geht man mit der Hand drüber bleiben ein paar dunkle Partikel an den Händen, die sich aber durch aneinanderreiben der Hände sehr schnell entfernen lassen.
 
Was macht man nach einer Fahrt im nassen? Kette direkt nach der Fahrt trockenwischen? Geht da auch der ganze Schmutz weg, damit man den beim Nachwachsen nicht "reindrückt"? Und dann sobald ganz trocken einmal nachwachsen bzw. wenn die Kette halt eben "quietscht"?
Kette mit warmem Wasser aus der Trinkflasche grob säubern, notfalls noch eine Bürste dazu nehmen. Mit einem Lappen abtrocknen. Nachwachsen mit Flüssigwachs.
 
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem squirt wachs. Nach längeren regenfahrten mache ich einfach neues Produkt drauf, ansonsten wenn ich nur trocken fahre vielleicht einmal im monat.

Gelegentlich bekommt die Kette einen minimalen Anflug von rost wenn man mehrfach im Regen gefahren ist ohne nachzuwachsen, aber das ging dann auch schnell wieder ab.

Blitzsauber ist die Kette nicht, aber doch ziemlich sauber, geht man mit der Hand drüber bleiben ein paar dunkle Partikel an den Händen, die sich aber durch aneinanderreiben der Hände sehr schnell entfernen lassen.
Rost hat meiner Erfahrung nach mehr mit der Aufbewahrung des Rads als mit dem Wachsauftrag zu tun. Speziell nach einer Regenfahrt muss das Rad trocken und einigermaßen warm gelagert werden damit die Kette trocknen kann. Trocken wischen ist hier natürlich auch förderlich.
 
Ein bisschen eingelesen habe ich mich auf diversen Blogs, aber es geht doch nichts über die Erfahrung des RRN Forums. Ein paar Fragen hätte ich nämlich noch dazu:
  • .........

Die meisten Fragen ergeben sich von ganz alleine. Wichtig ist es einfach mal anzufangen und eigene Erfahrungen zu machen. Man kann tagelang über alle Einzelheiten diskutieren, hinterher macht jeder seine eigene Erfahrung und bleibt bei seiner ganz eigenen Methodik bzw. begreift so viel besser warum etwas auf eine bestimmte Weise gemacht wird.

Grundsätzlich würde ich behaupten, dass es in der Werkstatt immer von Vorteil sein kann naiv an eine Sache heranzutreten, damit auch mal Fehler passieren. Denn das sind die Momente, wo die nachhaltigsten Lerneffekte entstehen.
 
Ich nehme nun alle 1000 eine andere Kette, dann wird diese gekocht. Zwischen drin gibt es Dripwax.
Rennrad Kassette gebraucht, CK45
701, YBN, FSA
Gravel Pendelrad Kassette neu, Squirt
KMC X10, KMC X11 EPT, 601
Mal sehen was sich am längsten schlägt.
Ich befürchte, die Kassette wird vor den Ketten nachgeben und verschleißen.

Da ich immer gleich mehrere Ketten koche ist es wenig Aufwand und selten der Fall.
Icv Tropfe mit CK45 vom Chemiekontor und Squirt nach.

Wenn mal eine Kette durch ist kommt die auf mein 8fach Schlecht-Wetter Rad. Das hat Ketten im 700km Takt gefressen, Aber nun wachse ich da auch seit 2000km… nur Drip. Hier habe ich aber initial gewachst.
 

Anhänge

  • IMG_4424.jpeg
    IMG_4424.jpeg
    352,7 KB · Aufrufe: 43
Übrigens nach ca 2400km auf der Rolle. Das ist Überschüssiges Wachs. Lässt sich aber mit dem Handfeger so fegen, ist ja trocken.
 

Anhänge

  • IMG_4426.jpeg
    IMG_4426.jpeg
    408 KB · Aufrufe: 49
Hey zusammen,

Aus aktuellen Anlass bitte ich mal um Erfahrungen und ggf. um Hilfe.
Ich habe nun zwei mal eine Kette (heiß) gewachst und habe jedes Mal das Problem gehabt, dass ich im Anschluss das Kettenschloss (nicht mit gewachst) kaum zu bekommen habe. Heute bekam ich es bisher nicht zu…
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Ideen was ich ändern kann ?
Grüße
 
Wachst du das Schloss mit? Das muss nicht mit rein. Vielleicht mit heißem Wasser anspülen und nochmal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten