• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Also zusammengefasst:

Vor der ersten anwendung einmal gründlich entfetten und danach nur noch trocken abwischen und ab und zu neues flüssigwachs auftragen?

Was ist wenn ich mein Rad mit Wasser und seife reinige? Soll man dann die Kette gezielt aussparen?

Sorry für die blöden Fragen:)
Dann würde ich auf jeden Fall wieder die 2x Runde machen. Man kann sich's aber eben auch ziemlich gut sparen (und an der Außenseite einfach nur mechanisch runterrubbeln wenn einem glänzen wichtig ist)
 
Noch eine letzte Frage: muss man nach jeder Regenfahrt neues Wachs auftragen?
Würde ich mir auf keinen Fall sparen. Und wenn die Umstände es verbieten rechtzeitig für “eine Nacht trocknen“ auf eine bereits trockene Kette zu träufeln würde ich das nach der nächsten Fahrt wiederholen, kann durchaus vorkommen dass eine Nacht nicht reicht um die neue Soße plus Bestandswasser wieder loszuwerden. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass “besser nur mit der Regenkette“ das geringere Übel ist.
 
Wie bekommt ihr die fabrikneuen entfetteten + heißgewachsten Ketten (vor jeglicher Fahrt, also 0 km Laufleistung) so chrom-funkelnd-strahlend-glänzend hin wie in den Silca-Werbevideos? Bei mir sind die zwar sauber, aber eher silbrig-matt.
In dem Fall war die Antwort übrigens Campa fahren (bitte nicht versuchen die noch silbriger glänzenden Kettenblätter zu kaufen, die Restbestände will ich ;))
 
IMG_1959.jpeg
Nach 2300km sauber gemacht und an den Zapfen ist die Ti-N Beschichtung noch voll erhalten. Daher auch keine Kettenlängung mit der Lehre messbar. Nachher gehts ins Heißwachs.

Hat jemand Erfahrung wie oft man ein KMC Kettenschloss in etwa öffnen und schließen kann?
 
Bisher ist mir nie ein Kettenschloss kaputt gegangen. Ich nutze diese seit 2008 am Mtb mit 9-fach bis heute 11- und 12-fach am Renner. Jede Kette bekommt ein neues Schloss, die alten Schlösser landen in Satteltaschen oder in der Kiste, falls mal was ist. Bisher musste ich genau 1 Schloss unterwegs einbauen, weil ich die Kette aufnieten musste (Kettenklemmer...).

Ich habe bisher nur Sram und KMC (auch an Shimano-Ketten) Kettenschlösser benutzt, keine Probleme.
 
Ich benutze die Kettenschlösser von YBN für 12-fach-Ketten (Link). Für 12-fach ist es gar nicht so einfach, wiederverwendbare zu finden, die Klassiker (KMC Missing Link, Connex usw.) hören meist bei 11-fach auf.

Die YBN sind lt. Artikelbeschreibung explizit wiederverwendbar und einfacher zu öffnen/schließen als die Shimano QuickLinks (die bekomme ich nur mit der Pedal-Brems-Tritt-Methode zu, mit ner Zange drücke ich mich da dumm und dämlich).
 
Habe am MTB mit SRAM 12-fach auch das Kettenschloss von YBN, allerdings kann ich noch nicht sagen, wie lange das hält. Im Vergleich zum Connex Link (was zumindest theoretisch für 12-fach existiert) spottbillig.
Zur Haltbarkeit kann ich bei den YBN-Schlössern auch nix sagen, da ich erst seit 1 Monat 12-fach fahre. Allerdings habe ich sonst keine halbwegs bezahlbaren (und lieferbaren!) Kettenschlösser wiederverwendbar gefunden (für 12-fach), bin natürlich für Tipps immer dankbar :)
 
Hier noch ein Tipp zum Nachhalten der gefahrenen Kilometer mit einer gewachsten Kette.
Cyclowax App Link

Nach dem Verbinden mit Strava sieht man die gefahrenen Kilometer und kann in der Homepage/App angeben, wann man die Kette gegen eine frisch gewachste Kette getauscht hat. Dann fängt der Kilometerzähler wieder von vorne an.
 
Nur das, was vielleicht mal versehentlich auf den Außenlaschen landet. Ansonsten tröpfeln und über Nacht einwirken lassen. Dann gibt's auch keinen flüssigen Überschuss mehr
 
Ich habe den Verdacht, dass Squirt auf der einen Kette besser funktioniert, als auf einer anderen. Könnte da was dran sein? Vielleicht muß ich mal eine Kette mit SIL-TEC oder ähnlichem probieren?

du darin eine Anweisung zum Verhalten nach dem Toilettengang erkennst.
Der Satz davor und der danach haben mir vermuten lassen, das um etwas anderes geht.
 
Zurück
Oben Unten