• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenverschleiß zwei Lehren zwei Werte

Shimano hat ja eine eigene Lehre, im Prinzip so ähnlich funktioniert wie die Parktool und die Pedros.

Seit ich die habe benutze ich die Rohloff gar nicht mehr.
Interessanterweise habe ich die Shimano-Lehre auch schon benutzt, was aber dazu geführt hat, dass ich die Kette zu spät getauscht habe weil es die Lehre so angezeigt hat und ich mir dann bereits das kleine Kettenblatt ruiniert hatte. Seither nehme ich die nur noch die Rohloff-Lehre (A-Seite). Ggfs. tausche ich die Kette 500km zu früh, dafür hält der Rest vom Antrieb (Kettenblätter, Kassette).
 
Dem TE hilft das mit seinem 10x Antrieb aber nicht weiter wenn hier nun ausführlich über 12x geschrieben oder, oder?
 
Macht nix, denn ich hab ja auch bereits bei Parktool 0,5% getauscht, obwohl ich auch noch bis 0,75 könnte. Ich nehm die trotzdem noch für die Stadtschlampe.
 
Interessanterweise habe ich die Shimano-Lehre auch schon benutzt, was aber dazu geführt hat, dass ich die Kette zu spät getauscht habe weil es die Lehre so angezeigt hat und ich mir dann bereits das kleine Kettenblatt ruiniert hatte. Seither nehme ich die nur noch die Rohloff-Lehre (A-Seite). Ggfs. tausche ich die Kette 500km zu früh, dafür hält der Rest vom Antrieb (Kettenblätter, Kassette).
Da kann ich mich nicht beklagen Kassetten und Kettenblätter halten bei mir recht lange. Neulich habe ich nach 25 000 km gewechselt aber nur weil ich den Antrieb auf die Ekar umgebaut habe.

Wegen Verschleiß habe ich da schon seit bestimmt 15 Jahren nichts mehr gewechselt. Vorher wird immer der Antrieb umgebaut
 
Interessanterweise habe ich die Shimano-Lehre auch schon benutzt, was aber dazu geführt hat, dass ich die Kette zu spät getauscht habe weil es die Lehre so angezeigt hat und ich mir dann bereits das kleine Kettenblatt ruiniert hatte. Seither nehme ich die nur noch die Rohloff-Lehre (A-Seite). Ggfs. tausche ich die Kette 500km zu früh, dafür hält der Rest vom Antrieb (Kettenblätter, Kassette).
Ich vergleiche auch regelmäßig den Rohloff Caliber 2 mit der Shimano Lehre bei Shimano 10s und 12s Ketten.
Bislang habe ich hier aber noch keine Diskrepanz beobachten können.
 
Die zweite Lehre ist auch sehr billig gewesen. Die kann auch einfach Mist sein… wird aber verkauft. Die hat bei 1500 schon 0,75 gezeigt. Das konnte ich aber nicht glauben. Deswegen musste die Parktool her.
 
Die zweite Lehre ist auch sehr billig gewesen. Die kann auch einfach Mist sein… wird aber verkauft. Die hat bei 1500 schon 0,75 gezeigt. Das konnte ich aber nicht glauben. Deswegen musste die Parktool her.
na ja es kommt auch stark drauf an wo man wie fährt. Am MTB wäre ich früher froh gewesen wenn jeder Kette 1500km gehalten hätte. Mit dem CX hab ich auch mach mal schon nach 2000km die Kette gewechselt weil sie verschlissen war.
 
na ja es kommt auch stark drauf an wo man wie fährt. Am MTB wäre ich früher froh gewesen wenn jeder Kette 1500km gehalten hätte. Mit dem CX hab ich auch mach mal schon nach 2000km die Kette gewechselt weil sie verschlissen war.
dito.
Am MTB waren Shimano 9s Ketten manchmal schon nach 1000 km mit 0,1 durch.
 
Alter, du bist hier 1000 Jahre dabei, warst im tf auch unterwegs und willst uns erklären, die Auswirkungen eines Schaltwerks auf die Kettenspannung wären dir fremd? Was ist nicht richtig in deinem Kopf?
hätte echt gedacht das die beI klein /mitte etwas lockerer ist ;-)
 
Ich prüfe in der Regel im Zugtrum. Da ist es wirklich egal wie stark das Schaltwerk spannt.
 
Es ist so weit. Die Kette springt in meinen Lieblingängen. Kann ich warten bis die andere sich ähnlich lägt? Die Kassette hat erst 2200km runter. Würde ich ungern tauschen.
 
In die Anleitung schauen und Messschieber nehmen. Ist einfach, genau und universell :)
 

Anhänge

  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 126
  • 1687719280127.png
    1687719280127.png
    99,3 KB · Aufrufe: 131
Die neue Kette springt in Gang 5 und 6. sobald Druck auch die Pedale kommt.
 
Zurück
Oben Unten