• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlehre

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
Rohloff nimmt dieses Maß
1646342805139.png


Shimano dieses
1646342773779.png

rot = Kettenröllchen
und die gemessenen Röllchen werden in Pfeilrichtung gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shimano drücken die beiden Schnäbel am vorderen Ende das linke und das rechte Schaltröllchen auseinander. Shimano misst also von der daraus resultierenden Mitte.

Genauso wie die Park Tool und die Pedros. Nur das diese Mitte zwischen mehr Gliedern ermittelt wird
 
Kettenlehre, was ist das?
So ein Teil hat noch nie den Weg in meinen ansonsten gut ausgestatteten
Werkstatt-Fundus gefunden.

Ich halte einfach eine neue Kette neben die am Rad vorhandene und sehe so definitiv
den Längenunterschied auf 35 cm Länge.

By the Way: Eine neue Kette auf Vorrat ist empfehlenswert.
 
Bei Shimano drücken die beiden Schnäbel am vorderen Ende das linke und das rechte Schaltröllchen auseinander. Shimano misst also von der daraus resultierenden Mitte.
Die Mitte ist bei der Lehre kein fester Punkt, weil er davon abhängt, wie weit die Röllchen auseinander sind, zB bei einer Kette mit kleineren Röllchen (größerer Abstand) wäre der Punkt weiter rechts als bei einer Kette mit größeren Röllchen.
Es stimmt so, wie ich es gezeigt habe. So sind die Messpunkte genau festgelegt.
 
Bei Kettenspannung sind ja auch alle Röllchen auf einer Seite. Bei der Roloff drücken wir die Röllchen auseinander und messen seit 100Jahren falsch☹️
 
Wie Alt mag der wohl sein? Feinster Kunststoff 😂
 

Anhänge

  • IMG20220304095041.jpg
    IMG20220304095041.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 94
Ich benutzte weiter die Rohloff. Ich weiß, wenn die Rohloff reinfällt, muss ich tauschen. Das ist eine Erfahrung von unzähligen Ketten. Für mich passt das.
 
Die Mitte ist bei der Lehre kein fester Punkt, weil er davon abhängt, wie weit die Röllchen auseinander sind, zB bei einer Kette mit kleineren Röllchen (größerer Abstand) wäre der Punkt weiter rechts als bei einer Kette mit größeren Röllchen.
Es stimmt so, wie ich es gezeigt habe. So sind die Messpunkte genau festgelegt.
Hast du die Shimano mal in der Hand gehabt, du drückst erst das geschlitzte Ende in ein Aussenglied, da drückt es eben die Röllchen in beide Richtungen auseinander

Das die Mitte im Aussenglied kein fester Punkt ist der Witz ja an der Lehre

Für mich passt es mit der Shimano sehr gut, Kassette habe ich schon ewig nicht mehr wegen Verschleiß ausgesondert.
 
Bei Kettenspannung sind ja auch alle Röllchen auf einer Seite. Bei der Roloff drücken wir die Röllchen auseinander und messen seit 100Jahren falsch☹️
Frag mal die Sram Ingenieure warum sie die Park Tool und die Pedros nur noch empfehlen

Die haben ja das Ketten Know-how vom Sachs aufgekauft und entwickeln immer noch in Schweinfurt
 
Frag mal die Sram Ingenieure warum sie die Park Tool und die Pedros nur noch empfehlen

Die haben ja das Ketten Know-how vom Sachs aufgekauft und entwickeln immer noch in Schweinfurt
IMHO haben SRAM 12fach Ketten einen anderen Röllchendurchmesser. Bei der Rohlofflehre wird das nicht berücksichtigt und zeigt daher bei den Ketten falsch an.
 
Was spricht denn dagegen das Maß der Innenlasche auf ca.50cm (mehr ist natürlich besser) zu messen, wenn die Kette neu ist.
Bei einer Verschleißgrenze von 0,5% wären es 2,5mm und die lassen sich auch mit einem Zollstock messen :)
 
In Ergänzung zu @Toni R.

"Verschleissgrenze
Es ist Camp positiv anzurechnen, absolute Daten zur Kettenlängung zu geben, die einen unabhängig von Kettenlehren machen. Wer eine Kettenlehre hat, gut, aber was misst er? Wie genau? Camp hat gesagt, zwischen 12 Röllchen zu messen. Die wissen genau, wie lang eine Schieblehre ist. Je länger die Strecke, desto genauer die Messung. Nur muss die Schieblehre auch lang genug sein, aber das ist bei 12 Rollen der Fall. Das Camp Verschleissmass ist 132,60 mm. Die verkaufen aber auch Ketten. Meine Erfahrung ist, dass jenseits der 133,00 mm die Kette anfängt, unter hoher Belastung in den langen Gängen zu brummen, und dann muss sie runter.
Das war bei 3 verschiedenen Fabrikaten übereinstimmend der Fall. Zwischen 132,60 und 133,00 liegen aber noch ca. 1500 km, die nehme ich mit."

https://radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html
 
Wer eine Kettenlehre hat, gut, aber was misst er? Wie genau?

Wer eine Kettenlehre benutzt misst gar nichts, er vergleicht ein festes Maß (Lehre) mit einem veränderlichen (Bolzenabstand). In diese Vergleiche werden alle toleranzverändernden Einflüsse (Verschmutzung/Kettenspannung während des Vorgangs . . .) einbezogen und können zu Fehlinterpretationen führen.
 
In Ergänzung zu @Toni R.

"Verschleissgrenze
Es ist Camp positiv anzurechnen, absolute Daten zur Kettenlängung zu geben, die einen unabhängig von Kettenlehren machen. Wer eine Kettenlehre hat, gut, aber was misst er? Wie genau? Camp hat gesagt, zwischen 12 Röllchen zu messen. Die wissen genau, wie lang eine Schieblehre ist. Je länger die Strecke, desto genauer die Messung. Nur muss die Schieblehre auch lang genug sein, aber das ist bei 12 Rollen der Fall. Das Camp Verschleissmass ist 132,60 mm. Die verkaufen aber auch Ketten. Meine Erfahrung ist, dass jenseits der 133,00 mm die Kette anfängt, unter hoher Belastung in den langen Gängen zu brummen, und dann muss sie runter.
Das war bei 3 verschiedenen Fabrikaten übereinstimmend der Fall. Zwischen 132,60 und 133,00 liegen aber noch ca. 1500 km, die nehme ich mit."

https://radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html
Campagnolo verwendet damit dasselbe Verfahren wie die Rohloff-Lehre --> Rollen werden in entgegengesetzte Richtung auseinander gedrückt. Es wird aber nur das Maß der verschlissenen Kette angegeben. Wie ist das Maß der neuen Kette? Sollte 132 mm sein. Campagnolo lässt damit nur 0,05 mm Verschleißt pro Kettenglied zu (132,6 minus 132, geteilt durch 12)

Wenn man einen Messschieber hat, kann man Shimano-Ketten genauso messen. Einfacher mit Rohloff-Lehre zu vergleichen ist es mit 10 Kettengliedern: Neuzustand = 119,5 mm. Verschleißgrenze ist erreicht bei 120,25 (so genau mit einem Messschieber zu gemessen ist aber bereits nicht mehr verlässlich möglich). Die Längung beträgt dann 0,75 mm, was genau der A-Seite beim Rohloff entspricht (Längung pro Kettenglied = 0,075 mm).
 
Hmmm - interessant. Blöde Frage: bin ich zu einfach gestrickt, wenn ich bei einer Shimano-Kette die Shimano-Lehre verwende und darauf vertraue, dass Shimano sich das gut überlegt hat, warum sie ihre Lehre auf der einen Seite zwei Glieder auseinanderrücken lassen und sie so einspannen?
Oder gibt es einen Hinweis, dass das Rohloff- u.a.-Prinzip technisch besser/geeigneter ist? Sorry das habe ich aus der Diskussion oben nicht ganz verstanden...
 
Zurück
Oben Unten