• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblattschrauben, Schraubensicherung?

cuxländer

Brockenbezwinger
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
484
Ort
Irgendwo im Norden
Ich habe vor, an meinem Rad temporär die Kettenblätter zu wechseln, je nach Topographie des Einsatzgebietes.
In der Rose Facebookgruppe ist aktuell das Thema, das die Kettenblattschrauben zwingend mit Schraubensicherung montiert werden müssen!
Hier im Forum wird an anderer Stelle empfohlen, die Schrauben sogar zu fetten. Was ist jetzt richtig, sichern oder fetten.
Und als Zusatzfrage, mit welchem Drehmoment sollen die Schrauben angezogen werden?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde das abhängig machen, aus welchem Material die KB Schrauben sind.
Wenn Schraube und Gegenstück (zB Insert im KB) aus Stahl dann Fett und ordentlich Drehmoment (12-14Nm). Hast sich bei mir noch nie gelöst.
Wenn KB Schrauben aus Alu dann Schraubensicherung, weil hier weniger Drehmoment (8-9Nm) angesagt ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde das abhängig machen, aus welchem Material die KB Schrauben sind.
Wenn Schraube und Gegenstück (zB Insert im KB) aus Stahl dann Fett und ordentlich Drehmoment (12-14Nm). Hast sich bei mir noch nie gelöst.
Wenn KB Schrauben aus Alu dann Schraubensicherung, weil hier weniger Drehmoment (8-9Nm) angesagt ist.
Aus welchem Material die Komponenten sind, habe ich noch nicht geschaut. Es handelt sich um die aktuelle Shimano 12fach Ultegragruppe. Also wahrscheinlich Alu?
Um hier auf der Sicheren Seite zu sein, also generell Schraubensicherung? Wie sieht es dann beim Wechseln aus, die alte Sicherung von der Schraube entfernen und dann neu behandeln?
 
Seltsam, meine 6700 und 9100 Kurbel haben Alu mit Torx. Ab Werk immer viel zu fest!
Etwas Schraubensicherung vor dem Fett reicht eigentlich. Nicht das gesamte Gewinde.
 
Seltsam, meine 6700 und 9100 Kurbel haben Alu mit Torx. Ab Werk immer viel zu fest!
Etwas Schraubensicherung vor dem Fett reicht eigentlich. Nicht das gesamte Gewinde.
Ich meine auch dass meine Dura Ace 7703 Alu hatte.
Und die neueren XT Kurbeln ebenfalls (mit Torx).
Alle waren werksseitig ohne Fett montiert gewesen und ziemlich angeknallt.
 
Ich mache an die Rotor-KB-Schrauben mittlerweile Schraubensicherung fest. Hatte schon ab und an mit Fett das Problem, dass sich Schrauben gelöst haben und es ist auch schon ein Paar verloren gegangen. :oops: Auf jeden Fall was dazwischen machen, damit sich die Gewinde nicht festsetzen. Man schraubt ja nicht ständig die Schrauben an den Kettenblättern ab. Die vergisst man eigentlich.
 
Zurück
Oben Unten