• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt vorne verkleinern

steheide

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich bin auf einem Stevens Vapor mit Ultegra 22 unterwegs. Für unser bergisches Land fahre ich vorne nur auf dem kleinen Kettenblatt und würde gerne - da ich auch gerne Höhen bewältige und mit der derzeitigen Kombi an meine Grenzen gerate - anstelle des größeren Kettenblattes das kleine als Hauptblatt benutzen und noch ein kleineres für die Steigungen montieren. Habt ihr eine Empfehlung was ich machen kann?
 
Tja da es meine Glaskugel heute leider nicht schafft ein deutliches Bilder von deinem Ketteblatt zu erzeugen und du dich ja in Schweigen hüllst was bei dir verbaut ist kann dir hier keiner Helfen.
Nur so zur Info für dich. Die Ulterga Kurbel aus einer 11fach Serie gibt beim kleinen Ketteblatt mit 34, 36, 39 oder 42 Zähne. Das kleinste was du da verbauen kannst ist ein 33er Ketteblatt von einem Fremdanbieter. Kleiner geht wegen dem Lochgreis nicht. Was hast du denn für eine Kassette verbaut und was genau für ein Schaltwerk mit welcher Käfiglänge.
 
wenn Ultegra vermutlich ja eine Crosser-Kurbel mit 46-36.

Dann einfach ne GRX600 einbauen.
https://www.rosebikes.de/shimano-grx-fc-rx600-hollowtech-ii-kurbel-2-x-11-fach-2678918

Ggfls. noch den dazu passenden Umwerfer. FD810
Bringt aber nichts wenn er ja nur das kleine Kettenblatt verkleinern möchte und er eventuell schon eine 50-34 verbaut hat. Denn da wird das kleine Kettenblatt ja 2 Zähne größer. Deswegen meine Frage an den TE was überhaupt verbaut ist.
 
Bringt aber nichts wenn er ja nur das kleine Kettenblatt verkleinern möchte und er eventuell schon eine 50-34 verbaut hat. Denn da wird das kleine Kettenblatt ja 2 Zähne größer. Deswegen meine Frage an den TE was überhaupt verbaut ist.
Du hast mich da falsch verstanden. Meine Vermutung ist, dass da eine Ultegra-Crosskurbel verbaut ist (Weil es ein Cross-/Gravelbike ist). Die könnte man einfach durch die Gravelkurbel ersetzen.
 
Hallo zusammen. Ich bin auf einem Stevens Vapor mit Ultegra 22 unterwegs. Für unser bergisches Land fahre ich vorne nur auf dem kleinen Kettenblatt und würde gerne - da ich auch gerne Höhen bewältige und mit der derzeitigen Kombi an meine Grenzen gerate - anstelle des größeren Kettenblattes das kleine als Hauptblatt benutzen und noch ein kleineres für die Steigungen montieren. Habt ihr eine Empfehlung was ich machen kann?
Wie viele Zähne hat denn überhaupt das aktuelle System? Was für ein Lochkreis liegt vor?
Was ist hinten für eine Kassette montiert? Also mit welchen Ritzelgrößen?

Ohne diesen Angaben wird es schwierig, diesbezüglich einen guten Ratschlag zu geben.
 
Also das was du vorhast wird nicht gehen oder ?
Das vapor müsste ein 46/36 er kurbel haben und du möchtest das 36er als großes kettenblatt nutzen?
Aber das 36er gegen ein 34er kettenblatt geht da hast auf jeden Fall mal eine Verkleinerung und bessere Möglichkeiten zum Berg fahren
 
notfalls anderer Anbieter - hatte mal eine 5800er Kurbel mit einem 48er Blatt, weil es das original nicht gab, von TA Specialités, war sehr zufrieden damit
 
Erstmal vielen Dank an alle. Ja, wie die Kollegen der Gravel-Abteilung richtig vermuten, ist eine 46-36 Kombi verbaut. Sorry, wenn ich mich als Neuling nicht so optimal ausgedrückt habe, dass mich jeder direkt verstehen konnte.
 
Was hat denn die Kassette zu bieten? Also kleinstes Ritzel - größtest Ritzel? In der Regel lässt sich dort sehr viel effektiver an der Übersetzung etwas ändern.
 
In Kölle gibt es viele Radgeschäfte mit Stevens Cyclocrossern.
https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=11&cou=DE&lang=de_DESicherlich haben die gesagt so ein CX ist optimal als Trekking Rad bzw. wenn Gravel nicht lieferbar.
Immerhin, die Räder mit 2 * 10 Fach hatten nur Kassetten mit 12-28.
Das war noch nicht so komfortabel.

Am einfachsten ist es das 36er Blatt durch ein 34er der Ultegra zu ersetzen.
Das schaltet sich bestens.
https://www.rosebikes.de/shimano-xt...MIv4DL2JXm9wIVmuhRCh3PPAjZEAQYASABEgLE5_D_BwEDie 11-32 Kassette ist in der Ebene besser gestuft als die 11-34.

Training ist durch nichts zu ersetzen ... Die Anstiege um Wahlscheid.
Ein mehrmaliges Queren des Agger. und Sülztals das ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE will leichtere Gänge und unser Profi Crosscracer - fährt ja fast Alles mit 46:11 - empfiehlt eine Kassette mit weniger Zähnen.
 
wenn Ultegra vermutlich ja eine Crosser-Kurbel mit 46-36.

Dann einfach ne GRX600 einbauen.
https://www.rosebikes.de/shimano-grx-fc-rx600-hollowtech-ii-kurbel-2-x-11-fach-2678918

Ggfls. noch den dazu passenden Umwerfer. FD810
Das dürfte am meisten bringen. Die Frage ist nur, ob Umwerfer mit bisschen anderer Kettenlinie klar kommt, sonst müsste auch GRX Umwerfer ran. Und man kann später noch überlegen, ob man 46er verkleinert.

Kassette dürfte 11/32 ab Werk sein, da holt man ohne große Umbauten nicht so viel heraus, wenn man die Specs des Schaltwerks nicht verlassen will.
 
Der TE will leichtere Gänge und unser Profi Crosscracer - fährt ja fast Alles mit 46:11 - empfiehlt eine Kassette mit weniger Zähnen.
Na ja auf der Strasse braucht man nur das 46 ... Umwerfer wozu?
Ist ja auch genau in der Mitte von 39 und 53.
Um das Radeln zu erleichtern wählte ich einst eine 12-30 Kassette
aber hier in der Rheinebene ist alles flach und die Wirtschaftswege kerzengerade.
Also auf 11-28 gewechselt und im Unterlenker geht es mit 46x11 die 15 bis 20 km in den Pfälzer Wald.
Da sind dann viele E-MTBs wenige MTBs unterwegs. Gravel sieht man dort wo es schwierig/anstrengend wird überhaupt nicht. Natürlich wird das (E-)MTB erst mal mit der Karre transportiert :mad:
 
Na ja auf der Strasse braucht man nur das 46 ... Umwerfer wozu?
Ist ja auch genau in der Mitte von 39 und 53.
Um das Radeln zu erleichtern wählte ich einst eine 12-30 Kassette
aber hier in der Rheinebene ist alles flach und die Wirtschaftswege kerzengerade.
Also auf 11-28 gewechselt und im Unterlenker geht es mit 46x11 die 15 bis 20 km in den Pfälzer Wald.
Da sind dann viele E-MTBs wenige MTBs unterwegs. Gravel sieht man dort wo es schwierig/anstrengend wird überhaupt nicht. Natürlich wird das (E-)MTB erst mal mit der Karre transportiert :mad:

Du solltest einfach noch mal das Eingansposting lesen.
Hier mal seine Problemstellung noch mal für dich zusammengefasst.

Der TE fährt nur auf seinen kleinen Kettenblatt mit 36 Zähne und möchte es kleiner haben weil es ihm zu schwer geht. Was bringt dann dein Tipp 10 Zähne größer am Ketteblatt zu verbauen?
 
Vermutlich ist er schlecht beraten worden ...
Wir wissen nicht warum er (Alter, Gewicht, sportliche Vorbildung) wenigstens versucht den Cyclo Crosser angemessen zu bewegen. Ein bisschen Fahren in der Kölner Bucht oder in den Flusstälern auf dem 46 Blatt wäre ein Anfang. Fährt der TE überhaupt mit Klickpedalen?

Aber anspruchsvolle Touren im Bergischen zu wollen und in der Ebene aufm 36 herum zu tuckern das sind ja komplett andere Welten.

Am Besten das Rad verkaufen wenn es nicht passt. Gibt ja sicherlich zur Zeit rege Nachfrage.
Habe auch schon so ein taufrisches Sportgerät einem überforderten Sportkameraden abgekauft.
 
Ist doch schei?egal was für ein Rad er fährt, oder wird man von der Stylepolizei verhaftet wenn man eine unmännliche Übersetzung fährt?

ich bin am Wochenende mit einem 38er Blatt und 10-44 Kassette einen 300er mit 2800 hm gefahren. War sehr dankbar für diese Pussyübersetzung als es nach knapp 300 km nochmals mit 12% den Berg hoch ging.
 
...
Wir wissen nicht warum er (Alter, Gewicht, sportliche Vorbildung) ...
Genau es weiß hier keiner warum der TE das so will/braucht, sollte uns hier aber auch komplett egal sein.
Selbst wenn er ein C68 mit kompletter Nobleaustattung mit einen kleinen 34 Kettenblatt fahren will sollte das auch jeden egal sein. Ob das nun nach deiner Ansicht nicht passend ist so ein Rad so zu bewegen ist aber wohl nur für dich ein Problem. Mir ist das Latte.
Sehe ich ja an mir selber. Bei mir im Radkeller stehen Bikes im Wert einen schönen Mittelklasse Wagens. Wenn ich aktuell auf einen der Räder sitze bin ich auch nach 2 1/2 Stunden und 50 Kilometer nur mit dem 34 Kettenblatt Glücklich das es wieder so gut geht. Ach und ich bin bis 2019 auch jährlich 15tkm gefahren. Wenn dir da aber dann mal dein Körper einen großen Schlag verpasst denkst vielleicht auch du einfach mal etwas entspannter über Menschen nach die einfach nur mit Radfahren wollen.
 
Zurück
Oben Unten