• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Stevens Gavere 2014 gesucht

Hansi125

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo ihr lieben Radler und Radlerinnen,

Wie es der Titel schon sagt suche ich nach einem Ersatz für mein „Gravelbike“ das damals noch mit einem etwas anderen Rahmen als Cyclocross verkauft wurde.
„Gemütlicher Crosser“

Ich habe es vor 2 Jahren gebraucht erworben und bin damit in den Radsport eingestiegen.

Ich fahre das Rad gerne, es hat jedoch ein paar Dinge die ich nicht optimal finde.

Es hat noch Schnellspanner und mechanische Scheibenbremsen. Die Gabel ist aus Alu.
Das Gesamtgewicht liegt bei 10,2 kg laut Stevens.
Mit Gepäck komme ich mit 34 Zähnen vorne und der 11-28er Kassette schnell an meine Grenzen (liegt natürlich auch am Fahrer!)

Im Laufe des nächsten Jahres soll Ersatz beschafft werden.

Zum Einsatzzweck:
70% Asphalt, auch gerne mit Steigungen, hügelig könnte man sagen, lebe am Rande des Odenwaldes ;)

30% Schotter und Waldwege.
Bislang fahre ich das alles mit Conti 4 Seasons in 32mm weil die Dinger das bisher gut mitmachen :) (ich nehme gerne tips bzgl. der Reifenwahl an!)

Meistens geht es um 40 - 60 km runden und ab und an mal eine Mehrtägige Tour mit Kreditkarte und leichtem Gepäck.

Ich suche nach einem Alu-Rahmen mit Carbongabel unter 10 kg, Steckachsen und hydraulischen Scheibenbremsen.
Es muss nicht zwingend besonders Alltagstauglich sein, dafür gibt es ein anderes Rad.

Meine Recherchen haben mich zum Stevens Vapor geführt, das wäre preislich noch in Ordnung.

Etwas günstiger habe ich ein Giant Contend AR gefunden sowie das Cube Cross Race pro. Da beide deutlich günstiger sind wäre hier evtl. auch ein leichterer und besserer LRS drin.
Das AR ist mehr ein Allroadbike aber die Grenzen sind ja fließend. Das Vapor hat Stevens auch schon als Gravelbike verkauft. Und Cube bringt das Cross Race unter dem Schlagwort Endurance 🤪

Nun zu meiner eigentlichen Bitte :)
Habt ihr Vorschläge, Empfehlungen?

Viele Grüße Hannes
 
Zurück
Oben Unten