• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rutscht durch / Einstellschraube dreht leer

gashandtag

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Uwe und ich lebe nun seit geraumer Zeit in Berlin, wo ich dann auch angefangen habe, etwas Fahrrad zu fahren. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mir
ein sehr zusammengebasteltes Rennrad gekauft (90er Jahre Stahlrahmen, Shimano 600 usw.). Nach einem Kettenwechsel habe ich jedoch festgestellt, dass die Kette im dritten und vierten Ritzel hinten durchrutscht. Das Schalten ist weniger das Problem. Allerdings ist die Einstellschraube für die Zugspannung kaputt, d.h. sie dreht leer. Ein Besuch beim lokalen Fahrradspezialisten hat mir nur Kosten von 30 Euro beschert und der Auskunft, dass die Einstellschraube leer dreht, was ich dem Spezialisten schon vorher gesagt hatte. Mehr konnte er mir nicht helfen.
Jetzt meine Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit die Einstellschraube zu reparieren, muss man eventuell den Kranz (wegen des Durchrutschens) austauschen und falls ja, was müsste ich da besorgen, bzw. welche Informationen sind da hilfreich? Vielen Dank und beste Grüße
Uwe

ps: Ich habe das Forum schon etwas durchforstet, aber insbesondere zur Einstellschraube nichts gefunden. Auch ist mir nicht so ganz klar, woher ich die Information bekomme, was für einen Zahnkranz (?) ich im Zweifel bestellen müsste. Die Problemkonstellation: neue Kette, alte Zahnräder hab ich jetzt auch schon häufiger gesehen.
 

Anhänge

  • photo_2_2023-08-03_14-29-27.jpg
    photo_2_2023-08-03_14-29-27.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 67
  • photo_10_2023-08-03_14-29-27.jpg
    photo_10_2023-08-03_14-29-27.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 67

Anzeige

Re: Kette rutscht durch / Einstellschraube dreht leer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo und vielen Dank für die Tips,
ich habe jetzt mal einige Sachen zusammengestellt: Kranz, Kettenpeitsche und Abzieher. Reicht das für das Auswechseln des Zahnkranzes oder gibt es da bessere (oder flexiblere) Kombinationen? Ich hab noch kaum Werkzeug, will aber auch nicht Werkzeugkomplettsets kaufen, sondern eher sukzessiv, immer wenn ich brauche.
Mit der Werkstatt und dem Gewinde muss ich noch einmal sehen, wo ich da am besten hingehe, nachdem mich die letzte Werkstatt ja so etwas hängengelassen hat.
Viele Grüße 🙋‍♂️
 

Anhänge

  • 2023-08-04_11-32.png
    2023-08-04_11-32.png
    148,1 KB · Aufrufe: 29
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kranz, Kettenpeitsche und Abzieher. Reicht das für das Auswechseln des Zahnkranzes oder gibt es da bessere (oder flexiblere) Kombinationen?
Passt schon. Flexibler ist die Bauform des Abziehers als Nuss, allerdings wird dann zusätzlich ein passender Schraubenschlüssel oder eine Ratsche gebraucht. Die Bezugsquelle finde ich jedoch schlecht.

Was die Zugeinstellschraube betrifft, stellt sich die Frage welches Gewinde kaputt ist. Ist das Gewinde im Schaltwerk intakt, kann man den Einsteller direkt ersetzen,
https://www.bike24.de/p1117148.htmlansonsten einen Einsteller in die Schaltzughülle einschleifen (inline adjuster)
https://www.bike24.de/p153738.html
oder es kann ein Anschlag am Rahmen genutzt werden
https://www.bike24.de/p1117138.htmlJagwire hat da ein vielfältiges Sortiment.
 
Ok, hat (fast) alles super geklappt. Der Austausch des Kranzes war kein Problem und die Gangschaltung funktioniert wieder. Allerdings war das Gewinde tatsächlich beschädigt. Da aber alles läuft, gehe ich das später an. Ich habe aber einen weiten Thread geöffnet, weil ich mich nun an die Hinterradbremse wagen wollte, die vom Vorbesitzer sehr provisorisch montiert wurde. Zumindest sieht das ganze so aus 🙃.
Nochmal vielen Dank für die Tips 🙋‍♂️
 
Zurück
Oben Unten