• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rattert nach Austausch des gesamten Antriebs

mrbeak

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich weiß, das ist ein Thema wozu es hier im Forum schon etliche Threads gibt, ich habe mich auch etwas durchgelesen aber konnte keine wirkliche Lösung finden.

Ich habe bei meinem Rennrad folgenden getauscht:

  • Kettenblätter: 105 -> BikinGreen
  • Kasette: Dura Ace 10fach 12-27 -> Ultegra CS6700 10fach 11-28
  • Kette: ? -> Ultegra CS-6701

Mein Schaltwerk (Dura Ace rd-7900) und meinen Umwerfer (Ultegra) habe ich beibehalten.

Nach dem Umbau rattert die Kette. In den oberen Ritzeln scheint es mir etwas weniger zu sein als in den mittleren und kleinen.

Ich dachte es seien die Schaltröllchen des Schaltwerks, ich habe diese heute getauscht und es ist nicht weg gegangen.

Um ein paar übliche Fragen schonmal vorweg zu nehmen

  • Die Kette ist laufrichtungsgebunden ja, und die Schrift der Kette ist rechts (also außen).
  • Habe ich die Kette richtig eingefädelt? Ich denke schon -> Siehe Bilder
  • Schaltauge verbogen? Hm, mit Augenmaß sieht es für mich OK aus aber ich habe keine Spezielle Schaltaugenlehre. Andererseits hat das Schaltwerk auf vor dem dem Wechsel der oben genannten Komponenten gut funktioniert und die Kette hat nicht gerattert
  • Zugspannung des Schaltwerks falsch eingestellt? -> Ich würde sagen nein, denn die Gangwechsel sind präzise und zügig.

Ich habe mal ein Video und ein paar Bilder gemacht. Video damit ihr den Ton den Ton hört, Bilder um ggf Fragen vorab zu beantworten:

EDIT: Hier ist das Video: https://imgur.com/a/xBgSQl1 (musste erst einen Video hoster finden, ich dachte ich kann es direkt hier hochladen, geht leider nicht)
 

Anhänge

  • DSC_2678.JPG
    DSC_2678.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_2684.JPG
    DSC_2684.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_2685.JPG
    DSC_2685.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_2686.JPG
    DSC_2686.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_2687.JPG
    DSC_2687.JPG
    266 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_2688.JPG
    DSC_2688.JPG
    185 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_2689.JPG
    DSC_2689.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schaltrollen für oben/unten evt. vertauscht?

Abstand Leitrolle - Ritzel wirkt knapp am Foto etwas knapp aus: ggf b-screw etwas weiter eindrehen.

Wie viele km haben die Kettenblätter etwa hinter sich?


Kette sieht korrekt eingefädelt aus am Schaltwerk.
 
Vielen Dank für deine Ideen.

Schaltrollen für oben/unten evt. vertauscht?

Sicher nein. habe drauf geachtet. (und vor dem Tauschen der Schaltrollen war das Problem ja auch schon da)

Abstand Leitrolle - Ritzel wirkt knapp am Foto etwas knapp aus: ggf b-screw etwas weiter eindrehen.

Die Schraube ist leider schon am Anschlag. Aber wenn das das Problem wäre, müssten die Geräusche an den oberen Ritzeln ja stärker als an den unteren sein, da dort der Abstand kleiner wird. Und es ist genau andersrum.

Wie viele km haben die Kettenblätter etwa hinter sich?

null. Alle Komponenten die ich getauscht habe sind neu.
 
Sind die Kettenblätter jetzt kleiner wie vorher? Wenn ja hat die Kette die richtige Länge?
 
IMHO hast du die untere Spannrolle verkehrtrum eingebaut.

Die Schaltzugklemmung am Schaltwerk sieht auch komisch aus. Zeig mal ein Bild, wo man die besser sieht.

1691174127378.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nochmal danke für euren Input.

Sind die Kettenblätter jetzt kleiner wie vorher? Wenn ja hat die Kette die richtige Länge?

Ja sie sind jetzt kleiner und ja ich habe die Kette natürlich entsprechend kürzer gemacht als die letzte.

IMHO hast du die untere Spannrolle verkehrtrum eingebaut.

Also die untere Spannrolle hat nur auf einer Seite Schrift. Die Seite mit der Schrift ist rechts bzw. außen. Auch dreht sie sich in Pfeilrichtung. Ich denke schon dass die richtig rum ist.

Die Schaltzugklemmung am Schaltwerk sieht auch komisch aus. Zeig mal ein Bild, wo man die besser sieht.

Schau ich mir morgen mal an. Möglich dass das nicht korrekt ist. Aber kann eigentlich nicht die Ursache meines Geräusch-Problems sein. Zumal an dem Ding hab ich noch nie was gemacht und früher hatte ich das Problem ja nicht.
 
Bezüglich dem Geräusch: Ich war heute bei der Werkstatt und der Mensch meinte das sei normal und ich müsste mir keine Gedanken machen.
 
...

Ja sie sind jetzt kleiner und ja ich habe die Kette natürlich entsprechend kürzer gemacht als die letzte.

...
Hat wohl nix mit den Geräuschen zu tun, aber der Umwerfer ist jetzt wirklich schon recht weit weg von den Kettenblättern.
1691329307510.png
 
Zurück
Oben Unten