• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kein Trainingsfortschritt - Was mache ich falsch?

Klimperer36

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin 45 Jahre alt und Wiedereinsteiger im Radsport.

Seit etwa einem Jahr trainiere ich wieder , allerdings wegen einem kleinen Herzfehler auf Anraten meines Arztes nur bis zu einem Puls von 140. Mein Maximalpuls liegt bei 195. Daher sind die Trainingsfahrten natürlich nur wenig anstregend.

Ich fahre etwa 5 Stunden in der Woche.

Leider merke ich noch gar keinen Trainingsfortschritt. Meine Geschwindigkeit (bei Puls 140) wird nicht höher und mein Ruhepuls wird nicht geringer.

Woran kann das liegen? Ist die Belastung bei Puls 140 einfach zu niedrig? Bin ich schon zu alt für einen Fortschritt? Sind 5 Stunden mäßiges Training zu wenig, um besser zu werden?

Ich bin für alle Tipps dankbar.
 

Anzeige

Re: Kein Trainingsfortschritt - Was mache ich falsch?
Das ist kein Training, sondern nur 5h Radfahren. Da tut sich leider nicht viel. Wenn Du in der kurzen Zeit mehr erreichen willst, dann brauchst Du Abwechslung und Intensität.
Buchtipp: The time crunched Cyclist.

Würde ich aber nur empfehlen, wenn der Arzt grünes Licht gibt.
 
Wenn du wirklich nur GA1 fahren darfst, kann es nur über Umfang gehen. Also die Häufigkeit und Dauer kontinuierlich steigern. Woher soll der Reiz bei immer gleichem Umfang und Intensität kommen?
 
Ist der Arzt, der dich berät, Kardiologe oder Allgemeinmediziner?

Falls letzteres könnte es ja vorstellbar sein, dass dich ein Kardiologe etwas genauer beraten kann und vielleicht doch mehr geht. Vor allem, wenn du konkret äußerst, dass du Radsport betreiben und dich steigern willst.