• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung erbeten

Hallo,

ich fahre immer wieder Trekkingrad und möchte jetzt mein erstes Rennrad kaufen. Ich suche ein eher komfortables Rad, da ich immer wieder mal Nackenschmerzen habe. Rekorde interessieren mich nicht und Rennen fahre ich auch keine. Zur besseren Einschätzung - momentan fahre ich mit einem geliehenen Rennrad öfter eine Runde von 65 km mit 700 Höhenmetern mit einem entspannten 28er Schnitt. Schneller muss es auch nicht werden. Ich fahre momentan mit normalen Adidas Samba-Sportschuhen ohne Klickpedale.

Mit schwebt das Canyon Endurace AL 6.0 vor. Laut Roadbike federt der Rahmen auf Carbon-Niveau. Da es vorne besser federt als hinten, würde ich eventuell die Sattelstütze gegen die VCLS 2.0 austauschen. Ich denke, dass die 105er dicke für mich reicht. Mehr als 1300 Euro möchte ich nicht ausgeben, da ich auch noch Schuhe und Klickpedale brauche. Im Urlaub bin ich ein Specialized Allez gefahren, das war mir zu sportlich und ein Merida Road Comfort, das war ganz gut.

Denkt ihr, dass das Rad eine gute Wahl für mich ist? Ich bin 1,83 Meter, Schritt 89 cm, Torso 61 cm, Armlänge 65 cm, Schulterbreite 44cm.

Danke im voraus!

Ich bin mit einer ganz ähnlichen Einstellung und Erfahrung zu Canyon gegangen und habe ein paar Räder probegefahren. Wenn du keine Rennen gewinnen musst - kauf das Endurace! Geiles Rad! Man merkt deutlich die bequemere Sitzposition...

Zum Thema Sattelstütze: die quietschen durchaus, egal wie fest gezogen oder geschmiert. Kumpel hat die gleiche Erfahrung gemacht beim Inflite. Das ist sehr abhängig vom Tritt und vom Modell...
 
Ein hoch auf den online Handel ! Der eine berät auf XL , der nächste sagt L . :bier: Na Prost Mahlzeit !

Ein Glück hat er sich bei der Schwarmintelligenz Hilfe geholt. :daumen:
 
Ein hoch auf den online Handel ! Der eine berät auf XL , der nächste sagt L . :bier: Na Prost Mahlzeit !

Ein Glück hat er sich bei der Schwarmintelligenz Hilfe geholt. :daumen:

Dein Kommentar ist einfach nur dämlich. Im vergangenen Jahr habe ich mir ein neues Trekking-Rad gekauft. Ich bin zu drei Händlern vor Ort, um mir Modelle anzuschauen. Jeder einzelne hat mir zu einer anderen Rahmengröße geraten. Und nun?

Dann habe ich mich für eins entschieden. Hatte aber keiner der drei in meiner Größe und keiner konnte es bestellen. Also habe ich ewig rumtelefoniert und es in einem Vorort gefunden. Ich habe den Händler gebeten, dass sie es auf Seite stellen für den nächsten Tag. Als ich nach einer Stunde Fahrtzeit dort ankam, stellte sich heraus,dass es gar nicht im Laden, sondern im Lager war. Als ich das freundlich kritisierte, wurde der Verkäufer pampig. Der Chef schaltete sich ein, schickte seinen Mitarbeiter weg und versprach, dass sie es in einer Stunde aus dem Lager geholt haben. 2,5 Stunden habe ich dann tatsächlich gewartet. Es passte und ich wollte es mitnehmen. Ging nicht, weil man eine Woche Zeit brauchte, um die Gangschaltung einzustellen. Also nach einer Woche wieder eine Stunde hin und schon wieder eine Stunde warten müssen, weil es immer noch nicht fertig war. Nach einem Monat wieder hin, weil die Gangschaltung so dermaßen schlecht einstellt war und diverse Schrauben begannen, sich zu lösen.

Fazit: Eigentlich kaufe ich lieber vor Ort und unterstütze den Handel, weil im Online-Versand oft nicht gerecht gezahlt wird. Aber leider sind viele Fahrradhändler wie Orthopäden. Abzocke, schlechte Beratung und wenig Können. Wenn man einen guten gefunden hat, ist das ein Traum. Da ich hier vor Ort noch nicht das Glück hatte, kann ich dann auch online kaufen. Ist der Rahmen zu klein, schicke ich es eben zurück. So what?
 
Hallo Squirrel 2000 ,

Also erst einmal vorweg : dämlich war mein Kommentar keineswegs ! Am ehesten ist der dämlich , der aufgrund dieses Kommentars sich dazu verleiten läßt , zu der Annahme zu kommen , der Kommentar sei dämlich.
In eben diesem Kommentar steckte lediglich die Aussage das es ungünstig ist wenn man aus der Ferne schlecht beraten wird. Weil das für den Kunden doppelt doof ist. Man sieht ja erst bei Lieferung das man evtl etwas falsches gekauft hat. In diesem Kommentar steckte nicht einmal im Ansatz die Annahme grundsätzlich im Fachhandel besser beraten zu werden.
Schlechte Menschen gibt es überall - bei Verkäufern genauso wie bei den Interpreten. :bier:

Das Du im Fachhandel auch schlechte Erfahrungen gesammelt hast macht die Sache zwar auch nicht besser , aber Du hattest immerhin im direkten 1zu1 die Möglichkeit alle evtl. Probleme oder Fragen zu klären/hinterfragen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten