• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für großen Fahrer

SebastianV

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Rennrad.

Kurz zu mir:

Ich bin 32, 203 cm groß und momentan 105kg schwer. Ich fahre viel Fahrrad. Täglich etwa 30km zur Arbeit und zusätzlich diverse Touren mit dem MTB, Radreisen usw. Ein Rennrad hatte ich bisher allerdings nicht.

Ich möchte damit hauptsächlich in Berlin trainieren, Radreisen Richtung Mallorca und co machen und mein Fernziel soll ein Alpencross drin sein. Rennen wie der Veloton sollten auch drin sein, hier bestehen aber keine großen Ambitionen. Sowohl die Radreisen, als auch der Alpencross werden viele Höhenmeter haben, daher sollte das Rad dafür geeignet sein.

Ich habe im letzten Urlaub zwei Fahrräder von Rose getestet. Zuerst ein Rose Xeon RS in RH 66. Darauf habe ich mich nicht wirklich wohl gefühlt. Kam mir etwas zu gestreckt vor. Eventuell würde hier aber auch einfach ein etwas kürzerer und geflipter Vorbau helfen. Das konnte ich dort leider nicht testen.

Die zweite Tour war mit einem Rose Xeon Team CGF in RH 64. Das hat mir im Prinzip relativ gut gepasst. An den STI's angefasst fand ich es etwas lang, im Untergriff etwas zu kompakt, da gewöhnt man sich aber vielleicht dran.

Ich tendiere nun also zu letzterem Rad. Würde das für meinen Einsatzbereich taugen? Gibt es gute Alternativen?

Welche Laufräder sollte ich wählen? Müssen es die wirklich schweren und stabilen CXP33 sein, oder kann man hier auch einen Kompromiss eingehen. Mein Zielgewicht ist 95kg. Ich fürchte einfach, dass die CXP33 am Berg nicht wirklich spaß machen.

Macht eine Scheibenbremse Sinn? Ich hatte auf den Passabfahrten mit den geliehenen Rädern immer angst, dass mir die Schläuche platzen. Ich hatte gelesen, dass das passieren kann, wenn die Felgen zu heiß werden. Bei meinem Gewicht muss hier viel Energie vernichtet werden und ein Schlauchplatzer in der Abfahrt hätte fatale Folgen.

Das Rad soll eine Ultegra DI2 haben und, wenn möglich, nicht viel mehr als 3000€ kosten. Alu würde ich bevorzugen, damit ich das Rad in die vorhandenen Dachträger klemmen kann. Das CGF gibt es aber in meiner Rahmenhöhe leider nicht in Alu und kleiner als 64cm wird denke ich zu klein.
Carbon wäre aber auch ok, dann würde ich mich aber noch über einen Hinweis freuen, welcher Dachträger tauglich ist und wie ich das Rad am besten in meinen Montageständer klemmen kann.

Zu guter letzt noch meine Daten:

Your measurements
Actual inseam 98 cm
Trunk 71 cm
Forearm 40 cm
Arm 70 cm
Thigh 71 cm
Lower leg 65 cm
Sternal notch 165 cm
Total height 203 cm

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennrad für großen Fahrer
Bin auch 2,03 Meter mit 97/98cm Schrittlänge. Bin in letzter Zeit folgende Räder gefahren bzw. fahre sie noch:
1. Colnago C50 (traditionell) in RH62 = einen Ticken klein > ist mein derzeitiger Schönwetter-Commuter :D
2. Rose XEON CRS 3100 Di2 in RH63 = hat sehr gut gepasst, allerdings habe ich dort weniger Druck auf die Pedale gebracht als bei meinen anderen Rädern > deswegen verkauft
3. Scott CR1 Pro in RH61 = passt perfekt und fährt sich ziemlich geil!
4. Colnago C59 in RH64 = passt perfekt und fährt sich obergeil :D
5. Cannondale Supersix in RH63 (habe ich erst seit paar Wochen) = passt perfekt und ist fast das beste aller meiner Räder!

Fazit: Würde mich an deiner Stelle nach ner SuSi in RH63 umsehen.

Thema Laufräder: Fahre Fulcrum Racing Zero, Racing 5, Campagnolo Bora 50, Eurus, Zonda, Scirocco 35 > alles TOP
Mavic finde ich persönlich nicht so gut: Qualität kommt mMn nicht an o.g. ran.

P.S. Das von dir beschriebene XEON in RH66 wäre mir viel zu riesig und das CGF in RH64 zu lame (will ja Rennrad fahren, nicht Hollandrad :p)

P.P.S. Im Thread für lange Leute findest du ein paar Fotos meiner Räder (und auch von Rädern von anderen "großen Jungs"):
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-thread-für-große-leute.131966/page-15
 
Thema Laufräder: Fahre Fulcrum Racing Zero, Racing 5, Campagnolo Bora 50, Eurus, Zonda, Scirocco 35 > alles TOP
Mavic finde ich persönlich nicht so gut: Qualität kommt mMn nicht an o.g. ran.

@barbabo - bin etwas kleiner als Ihr beiden 1.99 jedoch bei 100cm Schrittlänge aktuell 98kg und freue mich schon auf meine Susi in RH63 die hoffentlich bald geliefert wird. Zwar nur die 105er Version aber mit der Gruppe habe ich bei meinem Crosser keine Probleme. Nur die Laufräder werde ich wohl noch tauschen - da hätte bei der Preisklasse schon etwas bessere drin sein können als die Aksium.
Deswegen die Frage an Dich, welche Laufräder würdest Du von deinen genannten am ehesten in der Preisklasse zwischen 200-500 € empfehlen. Bei den Zondas macht mir der große Abstand zwischen den Speichem am Hinterrad Sorgen - vielleicht auch Quatsch? Leichter wäre schön aber nicht weicher :)
Unter Umständen wäre ich auch bereit den wesentlich höheren Preis für die Zero hinzulegen, nur stimmt dann das P/L -Verhältniss im Vergleich zu den Racing 5 oder 3? Oder doch ersteinmal die Aksium benutzen? Oder vielleicht doch die Racing 3?
Am Crosser bin ich mit den DT Swiss R32 Disc eigentlich sehr zufrieden (etwas leichter wäre halt nett), die sind halt sehr robust.
Was mich an den Angaben zu den Fulcrums wundert: Empfohlene Reifenbreite: 25 - 32 mm (bei den 2017 SuSi Modellen sollte das ja zumindest bei 25mm mit der Kettenstrebe passen oder?)

@SebastianV - sorry für das Kapern des Themas - sollte aber zu Deiner Fragestellung passen
 
Die SuSi sieht schonmal optisch sehr gut aus auf dem Bild. Werde ich mir mal genauer ansehen. Ich bin mir momentan nur nicht sicher, ob ich mit der Geometrie klar komme. Die Tests vorige Woche haben ja doch eher fürs "Hollandrad" CGF gesprochen ;)

Kann jemand von euch was zum Canyon Endurance sagen?

Kennt zufällig jemand einen Händler in Berlin, bei dem man die SuSi in 63cm mal testen kann?

@horqai kein Problem, die Frage interessiert mich auch.

PS: @barbabo : Wo hast du die SuSi in dieser Farbe gefunden. Habe ich beim Suchen leider nicht gefunden. SIeht aber definitiv am besten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen die Frage an Dich, welche Laufräder würdest Du von deinen genannten am ehesten in der Preisklasse zwischen 200-500 € empfehlen. Bei den Zondas macht mir der große Abstand zwischen den Speichem am Hinterrad Sorgen - vielleicht auch Quatsch? Leichter wäre schön aber nicht weicher :)
Unter Umständen wäre ich auch bereit den wesentlich höheren Preis für die Zero hinzulegen, nur stimmt dann das P/L -Verhältniss im Vergleich zu den Racing 5 oder 3? Oder doch ersteinmal die Aksium benutzen? Oder vielleicht doch die Racing 3?
Am Crosser bin ich mit den DT Swiss R32 Disc eigentlich sehr zufrieden (etwas leichter wäre halt nett), die sind halt sehr robust.
Was mich an den Angaben zu den Fulcrums wundert: Empfohlene Reifenbreite: 25 - 32 mm (bei den 2017 SuSi Modellen sollte das ja zumindest bei 25mm mit der Kettenstrebe passen oder?)

@SebastianV - sorry für das Kapern des Themas - sollte aber zu Deiner Fragestellung passen

Campy Zonda und Fulcrum Racing 3 sind ja quasi baugleich - die G3-Einspeichung bei Campagnolo (mit dem grösseren Abstand) hat keinerlei negativen Auswirkungen auf die Steifigkeit des Hinterrads.

Meine Empfehlungen sind (von oben nach unten):
- Campagnolo ZONDA C17 (überarbeitet in 2017)
- Fulcrum Racing 3
- Campagnolo Scirocco 35mm bzw. Fulcrum Racing Quattro LG (halt etwas schwerer)

Das mit der Reifenbreite halte ich für Käse. Gibt auch im Tour-Forum Diskussionen darüber. Ich fahre beisielsweise an meinen Bora One 50 23er Reifen und das passt optimal
25er sollten beim Cannondale passen, tun sie bei meinem 2012er Supesix auch
 
Endurance fällt ziemlich kurz aus. Könnte zusammen mit den kleine Reach des Lenkers zu kurz sein.
 
Danke für die Info. Das 64iger CGF war so die Grenze für mich. Kürzer sollte es nicht werden.
 
So die Susi ist da und die Zonda sind dran. Besonders die Zonda sind sehr schön stabil und leicht. Die Mavic Aksium fühlen sich viel schwammiger an. Hätte ich nicht gedacht.
Auf der SuSi habe ich aber noch nicht meine perfekte Position gefunden. Da muss ich noch experimentieren. Im Wiegetritt merk ich, wie gut sie abgeht. Aber im Sitzen fehlt mir irgendwie noch der Punch, den ich beim Rose Pro cross habe. Auf jeden Fall danke für die Tips
 
hallo Sebastian,

@barbabo hat dir schon gesagt, wo wir großen jungs --- und mädels ---uns hier im forum versammeln.

ich denke, dass irgendwas zwischen 62er und 65er rahmenhöhe für dich gut wäre

die rose - vor allem die XEON (C)RS - sind immer auf rennschwein getrimmt, d.h. langes oberrohr

das kannst du nur mit einem kurzen vorbau kontern, bis hin zur (fast) unfahrbarkeit, bei mir mit einem 90er, das rad wird bei seitenwind total jibbelig

ich kann dir von Simplon berichten: die habe etwas einzigartiges implementiert: je größer der rahmen, desto kürzer das oberrohr, mein 62er simplon pavo hat ein 57er oberrohr, genial

und wenn du dir @barbabo 's beitrag durchliest, siehst du, dass die eher kleinen rahmen ihm besser liegen - warum wohl...
 
Zurück
Oben Unten