• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Karrimor - Radtaschen aus den Achtzigern...

AW: Karrimor - Radtaschen aus den Achtzigern...

Bevor ich mit Ortlieb anfing und bis heute nicht mehr aufhörte, hatte ich also eine BW-Phase.
Zwischen diesen beiden Extremen gibt es aber auch noch Zwischenlösungen, die brauchbar sind.

Und für ein Oldtimer-Rad, stilmässig passendere...

Stilfragen sind natürlich immer auch Fragen individueller Einstellung. Der eine hält es so, der andere so. Mir ging es hier um die Frage warum Karrimor nicht mehr produziert. Sie wurden nicht von Ortlieb vom Markt gedrängt, die Firma wurde schon vorher zerschlagen. Bitte kein Spott über die Opfer der Globalisierung, morgen könnte es uns schon selber treffen, und am Ende müssen wir alle Shimano und Ortlieb kaufen weil es keine anderen Firmen mehr gibt, oder sie bloß noch als Labels existieren. Persönlich finde ich dass Campagnolo eine Schnieko-Marke ist, aber wenn es sie nicht mehr gäbe würde mich das traurig machen. Dann würde sich Shimano die Hände reiben, würde die Preise um 10% erhöhen und die Qualität senken.

Zur Frage "wie wasserdicht muß etwas sein?" nur ein Beispiel aus einem "Nicht-Fahrrad-Bereich": Wenn ich mit Pferden unterwegs bin, packe ich mein Zeug in 50 Jahre alte Ledertaschen. Die sind auch nicht "100% wasserdicht", wie sollten sie? Kein Naturmaterial ist das. Trotzdem sind sie durch entsprechende Behandlung (eine winzige Dose Lederfett habe ich immer dabei) "nahezu" wasserdicht zu bekommen, dass es für den Zweck völlig langt. Und ich übernachte nicht im Zelt sondern im Biwaksack, und habe einen Daunenschlafsack aus 95/5er Daune dabei, die bekanntermaßen Nässe nur sehr sehr schlecht vertragen -- aus Gewichts- und Packmaßgründen. Das geht alles. Plastiktaschen kämen mir aber nie ans Pferd. Schlafsackrolle und Futtersack ausgenommen.
 
AW: Karrimor - Radtaschen aus den Achtzigern...

N'abend,

Vergleiche ziehen ist eh fehl angebracht. Jeder postet seine Erfahrungen und Vorlieben und jeder, der diesbezüglich mit sich schwanger geht bildet sich sein Urteil, was für für Ihn persönlich gemäß seiner Prioritäten in Frage kommt, Punkt um. Seitenweises rumgenöle, welches Ei nun das des Kolumbus ist bzw. sein sollte, braucht es nicht... :mad:

präventive Grüße

Martin
 
AW: Karrimor - Radtaschen aus den Achtzigern...

Birdgestone hat mir seine Sologne vermacht für's Mercian- ich dachte ich zeig das mal. Passt recht gut an das Rad, finde ich. Und ja, ich muss mal wieder aufräumen. :)

sologne.jpg


ich galub ich spare ein bisschen und kauf mir ne Doppelberthoud für hinten. Muss eigentlich sein. :)
 
Hallo zusammen,
mir ist nicht klar, ob nach sechs Jahren dieser Thread samt seinen Teilnehmern noch aktuell ist, aber ich probier's mal.
Ich besitze seit Jahrzehnten Packtaschen von Karrimor, 2 große für hinten und zwei kleinere Fronttaschen. Ich mag diese Taschen, wenn auch auf eher nostalgischen Gründen.
Diesen Winter bin ich damit 4 Wochen durch Tasmanien und von Melbourne nach Sydney gefahren. Dabei habe ich leider bei einem Sturz nahezu alle Haken zerstört, mit denen die Taschen am Gepäckträger eingehakt werden. Während meiner Tour habe ich mir mit Kabelbindern gut beholfen, aber das ist keine Dauerlösung.
Ich habe keine Ersatzhaken übers Internet recherchieren können. Mir fehlt auch die Erfahrung, ob andere Befestigungssysteme auch passen würden.
Aktuell wäre das nur der Anlass, neue Taschen zu kaufen. Vielleicht weiß einer hier doch eine andere Lösung.
 
Hallo zusammen,
mir ist nicht klar, ob nach sechs Jahren dieser Thread samt seinen Teilnehmern noch aktuell ist, aber ich probier's mal.
Ich besitze seit Jahrzehnten Packtaschen von Karrimor, 2 große für hinten und zwei kleinere Fronttaschen. Ich mag diese Taschen, wenn auch auf eher nostalgischen Gründen.
Diesen Winter bin ich damit 4 Wochen durch Tasmanien und von Melbourne nach Sydney gefahren. Dabei habe ich leider bei einem Sturz nahezu alle Haken zerstört, mit denen die Taschen am Gepäckträger eingehakt werden. Während meiner Tour habe ich mir mit Kabelbindern gut beholfen, aber das ist keine Dauerlösung.
Ich habe keine Ersatzhaken übers Internet recherchieren können. Mir fehlt auch die Erfahrung, ob andere Befestigungssysteme auch passen würden.
Aktuell wäre das nur der Anlass, neue Taschen zu kaufen. Vielleicht weiß einer hier doch eine andere Lösung.

Verschleissteile sind indertat ein Problem bei Karrimor Taschen. Die Haken werden schon seit Ewigkeiten nicht mehr produziert.
Hast du die alten oder die neuen (mit Arretierung) zerstört?
Du hast aber direkt den grossen Vorteil von Karrimor gefunden, Kabelbinder o.Ä sind eine gute Notmassnahme.

Am besten suchst du nach alte Karrimortaschen im Netz und benützt halt die Haken.
 
Das sind aber Taschen aus so einem Folienmaterial mit einer sehr dünnen Stofflage drauf, die Riemen sind auch nicht das Wahre...

Edith: Für den Kurs bringe ich mein überzähliges Paar persönlich vorbei...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich mit den neueren Karrimor-Taschen? Ich hab da ein paar mit dem neuen Doppel-K-Logo, die haben eine recht moderne (für meine Begriffe) Hakenlösung mit Sicherung. Wann gabs die? Sind das auch Klassiker?
Aber zum Hakenproblem: Gibt es nicht Hakenleisten zum Nachrüsten zu kaufen? Gibts nicht sowas von Ortlieb oder Carradice? Oder Basil?
 
Agu hatte die Leisten mal als Ersatzmaterial im Angebot. 2-3 M5-er Schrauben und es ist ok. Die Haken kann man sogar direkt rannschrauben, das hab ich bei meine Bach Taschen gemacht.
 
Ich habe hier zwei paar Hinterradtasche und ein paar Lowridertasche von Karrimor. Die beiden Taschen rechts mit selbem Logo.
Haken sind bei allen drei Taschen unterschiedliche. Die beiden Hinterradtaschen mit dieser "Rausrutschsicherung" einmal blauer und einmal roter Entriegelung. Die Lowridertasche hat nur Haken ohne Sicherung. Ich frage mich aber, da ich die Taschen gebraucht gekauft habe, ob da nicht noch ein Befestigungsgurt (oder Haken wie bei Ortlieb) fehlt, mit dem die Taschen gegen Ausschwenken fixiert werden. Bei der mittleren Tasche ist ja ein Gurt mit Metallhaken dran - das sieht aber auch nicht besonders durchdacht aus, wenn der Metallhaken die ganze Tour lang am Gepäckträgerscheuert.. und wenn der sich mal löst und in die Speichen kommt:







Was fehlt da, oder was bastel ich mir da am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 3 unterschiedliche Varianten aus unterschiedliche Zeitalter. Ich geh mal vom mitleren Bild aus
Rechts fehlt der Haken. Den kannst du aber selbst bauen, das ist nicht so ein Problem, sieht ja genau so aus wie bei der mitleren Tasche. Die mitlere Tasche ist komplett. Die Tasche Links wird mit eine Plasteteil am Träger befestigt. Ich mag dieses System nicht. Statddessen fädele ich einen Gepäckriemen durch und verschnure so die Unterseite der Tasche ganz fest am Träger, oder, wenn schnelles rauf und runter wichtig ist, einfach einen Gummiband durchfädeln und am Träger befestigen. Die Variante Links ist am besten.
 
Danke dann bau ich mir mal den Haken für die rechte Tasche.
Das Modell ganz links scheint mir auch am robustesten zu sein - ist vermutlich neueres Baujahr, als die anderen.
 
Hallo Ivo, ich hab auch schon lange Karrimor Gepäckträgertaschen. Leider ist mir ein klickverschluss kaputt gegangen. Weißt du, ob ich dieses Zubehör (siehe Bild) noch irgendwo bekomme.
LG Micha
 

Anhänge

  • received_995963013814536.jpeg
    received_995963013814536.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 59
  • received_995963303814507.jpeg
    received_995963303814507.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo Ivo, ich hab auch schon lange Karrimor Gepäckträgertaschen. Leider ist mir ein klickverschluss kaputt gegangen. Weißt du, ob ich dieses Zubehör (siehe Bild) noch irgendwo bekomme.
LG Micha

Neu kaum. Vor kurzem wechselte einen NOS Satz auf Ebay für etwa 40 Euro den Besitzer.
Eine Kleinserie neu produzieren könnte also interesant sein.
 
Zurück
Oben Unten