• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalorienverbrauch beim Radfahren erhöhen?

Platypus

Mitglied
Registriert
3 November 2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Kalorienverbrauch beim Fahren zu erhöhen.

Derzeit nehme ich ca. 2.000 kcal zu mir und sterbe vor Hunger. Ich habe vieles versucht (16:8 Intervallfasten, 5 kleine Mahlzeiten, 3 größere Mahlzeiten) nix hilft. Die Portionen sind so klein, dass ich sofort wieder Hunger habe. Low Carb funktioniert, allerdings habe ich festgestellt, dass die Leistung insbesondere bei Intervallen komplett einbricht.

Um etwas mehr Futter vertragen zu können, suche ich Möglichkeiten, den Verbrauch zu erhöhen. Da meine Wattleistungen nicht berauschend sind, kommt man bei 500Kcal/h im GA Bereich auf keinen grünen Zweig. Derzeit trainieren ich viel GA und ca. 20 % Intervalle. Länger fahren verbraucht natürlich mehr Kalorien, stößt aber an zeitliche Grenzen. Wenn ich schneller fahre, verbrauche ich auch mehr, aber das ist dann halt kein GA (Nix halbes und nix ganzes).

Mein Grundumsatz ist bei meinen 76 kg nicht sehr hoch und bei meinem Bürojob kommt auch nicht viel Verbrausch dazu.

Hat jemand eine Idee?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also erstmal ne blöde Frage: Wenn Du Hunger hast, warum isst Du dann nicht mehr? Gewichtsprobleme, "übergewichtig"? So ergibt das Geschriebene irgendwie noch keinen Sinn.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Derzeit nehme ich ca. 2.000 kcal zu mir und sterbe vor Hunger.
Nimmst du bei den 2000 kcal zu oder ab oder bleibt das Gewicht gleich?

Isst du genug Ballaststoffe und Eiweiß? Das sättigt nämlich auch sehr.

suche ich Möglichkeiten, den Verbrauch zu erhöhen
Unabhängig vom Sport darf man den Verbrauch über das sog. NEAT (non exercise activity thermogenesis) unterschätzen, d.h. wie aktiv bist du sonst im Alltag? Da zählt alles dazu von "Rumzappeln" über viel zu Fuß gehen, Treppensteigen, öfters mal aufstehen und zum Kopierer gehen etc. Hier kann man gut ansetzen, ggf. über eine Smartwatch mit "activity tracker", die einen auch mal daran erinnert, zwischendurch aufzustehen.
 
Wenn ich mehr esse, werde ich fett.
Ich möchte mein Gewicht halten, evtl. noch leicht reduzieren.
Wenn ich meinem Hungergefühl nachgebe, bin ich in kürzester Zeit >100kg
 
Nimmst du bei den 2000 kcal zu oder ab oder bleibt das Gewicht gleich?

Isst du genug Ballaststoffe und Eiweiß? Das sättigt nämlich auch sehr.


Unabhängig vom Sport darf man den Verbrauch über das sog. NEAT (non exercise activity thermogenesis) unterschätzen, d.h. wie aktiv bist du sonst im Alltag? Da zählt alles dazu von "Rumzappeln" über viel zu Fuß gehen, Treppensteigen, öfters mal aufstehen und zum Kopierer gehen etc. Hier kann man gut ansetzen, ggf. über eine Smartwatch mit "activity tracker", die einen auch mal daran erinnert, zwischendurch aufzustehen.
Bei den 2.000 fällt mein Gewicht leicht.

Ich esse viel Ballaststoffe, Eiweiß liegt bei 160 Gramm am Tag

Ich versuche jeden Tag 10.000 Schritte zu gehen und fahre 6 mal pro Woche Rad. Der Rest ist Büroarbeit
 
Wenn ich mehr esse, werde ich fett.
Ich möchte mein Gewicht halten, evtl. noch leicht reduzieren.
Wenn ich meinem Hungergefühl nachgebe, bin ich in kürzester Zeit >100kg
Trinkst du viele Softdrinks/Alkohol? Das sind ja auch Kalorienbomber.
 
Die Portionen sind so klein, dass ich sofort wieder Hunger habe.


Hat jemand eine Idee?
Mahlzeiten mit weniger Energiedichte um mehr Volumen essen zu können?
Bei den Fahrten sich im L2 bis L4 aufzuhalten und möglichst viel Zeit auf dem Rad zu sitzen ist schon mal ein guter Anfang.
 
So wie Du dein Essen "kontrollierst", bist Du auf dem besten Weg in eine Essstörung.

Google mal "Sophia Thiel". Die ist das beste Beispiel dafür.
 
Bei mir hat konstantes Defizit mental nicht funktioniert, Intervallfasten nur kurzfristig. Womit es jetzt besser geht, ist das flexible Auslassen von Mahlzeiten - wenn ich am Wochenende Lust auf eine große, fettige Pizza habe, lasse ich am nächsten Tag das Mittagessen aus. Wenn ich weiss, heute ist Familien-Filmabend mit Knabberkram, fällt vorher das Abendessen weg. Im Alltag ganz normal auf Portionsgröße achten und alle Zwischenmahlzeiten weglassen. Klappt für mich sehr gut, weil ich nicht konstant das Gefühl habe, auf alles verzichten zu müssen.
 
Ich möchte nicht so weit gehen, den Weg in eine Essstörung zu attestieren, aber Deine Schilderungen zum Thema Essen, @Platypus, lesen sich schon sehr "spassfrei". Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das dauerhaft aufrechterhalten kann.
Die hier genannten Tipps, Erhöhung des Alltagsumsatzes, Veränderung der Ernährung, sind sicher sehr gut, aber wohl für sich genommen nicht ausreichend. Ich sehe auch keine Möglichkeit, den Kalorienverbrauch beim Radfahren so signifikant zu erhöhen, dass es durchgreifend Einfluss aufs Gewicht hat - außer durch mehr Umfang und eine Steigerung der Leistung, z.B. durch einen gut durchdachten Trainingsplan. Ein höheres Leistungsniveau bedeutet, dass Du z.B. bei GA-Einheiten mehr Kalorien umsetzen würdest. Anscheinend machst Du schon Intervalle, das ist schon mal gut. Ohne aber an den Eckpfeilern Deiner Sportausübung zu rütteln und zu überlegen, wie ggf. mehr Umfang realisiert werden kann und wo im Training Optimierungspotenziale für mehr Leistung liegen, wird sich an den grundlegenden Dimensionen Deines Kalorienverbrauchs beim Radfahren leider nichts Wesentliches ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalorienverbrauch ist gleichzusetzen mit Arbeit.

Wenn du mehr Kalorien verbrauchen willst, musst du also länger fahren oder die Leistung dabei erhöhen. Da du letzteres aber nicht willst, könntest du aber deine Schwelle trainieren. Mit höherer Schwelle, steigt auch deine Leistung im GA1.

Das alles ist aber nicht zielführend für dein Problem, da du mit mehr Arbeit, wahrscheinlich auch mehr Hunger bekommst. Ich finde übrigens 2.000 kcal/Tag ziemlich wenig, wenn du 10.000 Schritte machst und 6x pro Woche Rad fährst. Also hast du entweder Hunger, weil dein Körper eine höhere Energiezufuhr fordert, du das falsche isst oder ggf. ein gesundheitliches Problem hast. So oder so wäre ein kleiner Kontrollbesuch beim Arzt nicht verkehrt, wenn du spürst, dass dein Hunger unerklärlich ist.
 
Ich habe auch permanent Hunger wenn ich jeden Tag auf dem Fahrrad sitze.
Daran musste ich eben auch denken.

Mich wundert diese Angabe:
Derzeit nehme ich ca. 2.000 kcal
Wie kommst Du darauf, oder anders gefragt, wo liegt aktuell Dein Durchsatz bei der genannten Bewegung?

Ich bin 1,77m bei 75kg und hab ohne Sport schon die 2.000kcal am Tag an Verbrauch. Wenn ich dann noch viel gehe und Rad fahre, dann wandert der Verbrauch ganz schnell in Richtung 3.000kcal und mehr.

Wenn das bei Dir auch so ist, dann wundert mich der ständige Hunger nicht, da das Defizit zu groß ist.
 
Nochmal zurück zu deinen Kalorien:
→ Dein Grundumsatz liegt doch schon bei ~1.700 kcal
→ 10.000 Schritte sind 5-7km (?), was ja beim Spazieren gehen nochmal 250 - 300 kcal erfordert

Wenn du dann noch Rad fährst, wird dein Energiebedarf niemals gedeckt. Wenn du das permanent machst, dann ist klar, dass dein Körper nach Nahrung schreit, weil er permanent unterdeckt wird.
 
Laut diversen Rechner habe ich mit knappen 53 Jahren und 67kg einen Grundumsatz von 16xx kcal.
Da ist noch keine Arbeit, Sport und sonstige Bewegung mit eingerechnet.
Ich kann den TE nur beim Thema Hunger verstehen :D


Was er bekommt packt der Körper dann auf die "hohe Kante" für schlechte Zeiten.
weil er permanent unterdeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zu deinen Kalorien:
→ Dein Grundumsatz liegt doch schon bei ~1.700 kcal
→ 10.000 Schritte sind 5-7km (?), was ja beim Spazieren gehen nochmal 250 - 300 kcal erfordert

Wenn du dann noch Rad fährst, wird dein Energiebedarf niemals gedeckt. Wenn du das permanent machst, dann ist klar, dass dein Körper nach Nahrung schreit, weil er permanent unterdeckt wird.
...daraus resultierend auch logisch, dass die Intervalle nichts werden und die Leistung einbricht.
 
Ich möchte nicht so weit gehen, den Weg in eine Essstörung zu attestieren, aber Deine Schilderungen zum Thema Essen, @Platypus, lesen sich schon sehr "spassfrei". Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das dauerhaft aufrechterhalten kann.
Ist auch spassfrei, das mache ich schon seit Jahren so.
Ich habe kein Sättigungsgefühl, ohne Buchführung würden bei mir, wenn ich nach Hunger esse, locker 8.000 kcal reinfliegen..... und so würde ich dann auch aussehen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten