• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

aller Größten Respekt von mir!
So eine Quälerei hätte ich sicher nicht durchgehalten
deine Berichte sind super, man konnte richtig mitleiden!

Alles gute
RadFan
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Respekt sehr geiler Bericht!

Ich wünsche dir gute Besserung und noch viel Spaß auf dem Rad.. viele Jahre gute Gesundheit liegen noch vor dir - und mit Gesundheit kommt Lust auf Radsport... :D :cool:
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Auch wenn es schon genügend Schulterklopfer gibt:

Auch ich stelle mich hinten an! ;) ... sehr kurzweilig beim Lesen!
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Auch ich kann nichts wirklich neues schreiben.
Ich hab's zwischendurch schon mal geschrieben.

Super detailliert und erlich. Dafür schon: Respect.

Für den Mut und das Durchhaltevermögen nochmal: Respect.

Gute Besserung noch.
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Meine Hochachtung und Respekt Alfred. Für deinen schonungslos ehrlichen Bericht, für dein Durchhalten trotz aller Widrigkeiten. Und, obwohl der Gedanke da war aufzugeben ... es NICHT zu tun... für deinen Freund und auch für dich. :daumen:

LG
Sibille
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Habe noch nie im leben einen so guten Bericht über die JTT gelesen. Habe selber diese Tour und Transalp öfters gefahren. War auch mit den Jungs im Besenwagen bekannt:) :) :) :) :)
Für mich waren die Leute immer die Helden die es geschaft haben egal wie und am nächsten Tag wieder am Start sind. Die Zeit zum Erholen war bei den leuten die vorne fahren immer länger. Sieh es so, du wirst diese Tour dein Lebenlang nicht vergessen, überlege was Sie aus dir gemacht hat. Ich habe mich oft gefragt wofür tue ich es. Die Erkäntniss hatte ich im Ziel ( NUR FÜR MICH ) . Das Tricko ist nicht wichtig, hatte diese noch nie zum Training an ( habe auch so zugenommen und bin auch zu groß 197). Das passt nicht für die Strasse oder ins Gelände, ich will glaube ich im 20-30 Jahren meinen Kindern Enkelkindern zeigen was ich tolles geschaft habe :cool: :cool: :cool: Sie werden mich halt auslachen.
Die Wahl des Partners ist superwichtig. Hier siehst du deine Freunde. es hat mich mit den meisten zusammengeschweißt.....
Ich wünsch Dir alles gute für deinen Rücken, und in Zukunft das deine Ziele so in Erfüllung gehen wie du die Tour geschaft hast. Helden sind die, die so ehrlich darüber schreiben... großen respekt
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Hallo Leute,
vielen Dank für das Lob. Ich muß gestehen, ich habe alles, was ich irgendwie beim Googeln bzw. durch die super Links von Teaman gefunden habe - über die JTT, gelesen und regelrecht verschlungen.
Jede noch so kleine Info oder Bemerkung der Teilnehmer ist für einen Newbie interessant und informativ.
Im Camp, bzw. vor allem am Start/Startaufstellung ist mir schon Angst und Bange geworden, wenn ich die Räder und deren Fahrer/innen gesehen habe.
Richtig gute Räder und happy Equipment, und die Waden und Oberschenkel aller, außer meine, sahen mir zum Teil heroisch durchtrainiert aus.
Ziemlich sicher habt Ihr auch schon alle die Daten und Route der diesjährigen JTT angeschaut, nach Bibione ! Da hätte man fast wieder Lust, mitzufahren (mitzuquälen -.-)
wie gesagt, im Sommer bring ich das RR wieder aus dem Keller und wage ein paar km.
Im Augenblick geht nur auf der Rolle, mit einem Trekkingrad (Haltung). Mit dem RR auf der Rolle kamen nach 15-20 Minuten Ausstrahlungen Richtung Kniekehle/Wade, deshalb ist momentan das RR noch tabu.
Ich werde mir sicher die diesjährige JTT - DVD dann auch bestellen, einfach um die Tour und neue Route ein wenig am Bildschirm mitzufiebern.
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

der teaman schon wieder :D :D :D
du hast gefragt ob und wie man Fotos reinstellt. UND???? wo sind sie??? Das wäre glaube ich der gelungene Abschluss für deine Berichte
gruß thomas
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Also,
auf der JTT 2007- DVD sind der Wolfe und ich auch zu sehen (*freu-wie-doof*), bei der 3. Etappe (bei den Startaufnahmen)
bei 20 min : 47 sek Spielzeit der DVD.
Der Typ rechts mit den langen blonden Haaren war der fitte Wolfgang, der hat die Bremsschalthebel bedient und der unsportliche Typ rechts mit den längeren schwarzen Haaren war ich, und habe das Schaltwerk und den Kettenwechsel beobachtet.

@ Kajaking
Sache mit Gewicht und Zeugs dabei muß bis WE warten leider -.- -> Frühschicht und nachmittags fast keine Zeit, weil Freundin unterwegs und ich auf die Kleine aufpasse. Aber, es kommt !
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Also,
auf der JTT 2007- DVD sind der Wolfe und ich auch zu sehen (*freu-wie-doof*), bei der 3. Etappe (bei den Startaufnahmen)
bei 20 min : 47 sek Spielzeit der DVD.
!

na dann muss ich wohl noch nach der Schicht heute abend DVD schaun. :rolleyes:
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

S Gleichzeitig war des für mich aber sehr schwer, nicht "unterzugehen". Als einziger stand ich da, mit dem TAAusweis um den Hals, aber ohne Medaille und Trikot. Das war ein richtig trauriger und harter Moment für mich und ich konnte mir auch die Tränen nicht verkneifen. Ich war schon enttäuscht, daß ich nicht mehr Leistung habe zeigen können, und die TA 07 leider nicht als Finisher beenden konnte. Gerne hätte ich auch ein Trikot bekommen, aber das war ja auf der 1. Etappe schon futsch, als ich beim Hahntennjoch Kunde beim Besenwagen war.
Ich habe also mit der ein oder anderen Träne auf der Wange dem Wolfgang von unten auch noch, wie viele andere, applaudiert und mich über sein Trikot mitgefreut, er hat's echt verdient.
Beim Runterlaufen und als er mich gesehen hat, hat Wolfgang seine Medaille vom Hals und sein Trikot wieder ausgezogen. Er hat nichts dazu gesagt und ich hab nicht deswegen gefragt, aber ich glaube, es hat ihm leid getan, daß ich mich mitgequält habe aber ohne Trikot den Heimweg antreten werde.
Ich glaube, er hat deswegen sein Trikot als einer von wenigen wieder ausgezogen und nur in der Hand behalten, weil ich halt schon traurig war und das wollte er nicht noch irgendwie "steigern". Ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Auf jeden Fall war ich sehr traurig nach der siegerehrung und konnte mich nicht so richtig freuen, am Gardasee angekommen zu sein.

Irgendwo habe ich gelesen, beim Googeln bei einem anderen TA-Bericht, daß man nach der TA, also die beiden Partner/Fahrer,
entweder noch enger befreundet/verschweißt wird, oder daß man sich danach nicht mehr in die Augen schauen kann.
Wolfgang und ich sind heute noch super Freunde und quatschen gerne über TA und alles andere, über das Freunde quatschen.

Kompliment und Respekt für Deinen Bericht! Dem ist nur allzu wenig zu ergänzen!

Alles Gute und vielleicht bis 2025! ;)
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Hallo Alfred,
da schließe ich mich den Vorschreibern an. Respekt, tolle Leistung, klasse Bericht
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Auch von mir noch ein grosses Lob.
So schrecklich das alles teilweise bei dir gewesen sein muß, ich hab irgendwie trotzdem so richtig Lust bekommen, die TA auch mal zu fahren.
Bleibt mir nur dir gute Besserung zu wünschen und die Daumen zu drücken, daß das Finisher-Trikot eines Tages auch in deinen Kleiderschrank wandert.
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Hallo Alfred,
bin irgendwie zwiegespalten.
Einerseits - dein Bericht liest sich mehr als super gut und ich ziehe meinen Hut vor deiner Ausdauer. Ich glaube, ich hätte aufgegeben. Besenwagen wäre für mich nie ein Thema gewesen.
Oh – wie gut ich das Gefühl kenne nur Bremse zu sein! Habe es letztes Jahr ausgibig geniesen dürfen. Auch ich war jemand der Backsteiner als Muskeln hatte - den Berg hochgeschoben wurde (was ich im Nachhinein nicht mehr als Demütigung betrachte), bei der der Wiegetritt schon beim Versuch aufzustehen scheiterte, weil einen die Beine nicht mehr tragen wollten, die an manchen Tagen nichts mehr essen konnte (aber trotzdem irgendwie Nahrung in sich stopfte), und nach der Mortirollo-Etappe nur noch sterben wollte. Wenn selbst die Kraft zum Rufen nicht mehr reicht, und nur noch „blos nicht aus dem Windschatten fallen“ durch den Kopf tickert und das „Sein“ erfüllt. An diesem Mort (d)-irolletag war der beste Freund ein Baum in dessen Armen ich mich ausheulen konnte - so platt war ich.
Aber all das wird ganz klein wenn all die anderen Augenblicke am inneren Auge vorbeiziehen.
OK – nicht unbedingt die kalten Duschen, das kalte, zugige „Schlafzimmer“ (so gefroren hab ich nachts glaub ich noch nie!!!), Plastikgeschirr zum Frühstück, Schlange stehen.
Gemeint sind eher LECKERES ZIELEINLAUFFUTTERN, die Gemeinschaft, die Zusammengehörigkeit. Man kann es nicht nachempfinden, wenn man nicht dabei war. Die schöne Auffahrt zum Stilfser, das wahnsinns Thempo beim Abfahrenauf gesicherten Straßen, schnelle fahrt am Kalterner See enlang (nur fliegen ist schöner), das Teamerlebnis wenn 20 oder mehr in einer Reihe fahren und jeder seinen Scheffel dazu beisteuert um Zeit rauszufahren, die Ziellinie mit der letzten Kraft zu übersprinnten :love: :love: :love: :love: :love:, und und und.... der Kampf um Sekunden, immer schauen wo die „Gegner“ sind. Und wehe wenn sie überholen....
Es ist einfach NUR SCHÖN – trotz Schmerzen, Leiden, Haß-und Wutanfälle die einen den Berg hochtreiben.
Aber trotzdem – ich möchte diese Tage nicht mehr missen und kann es kaum erwarten dieses Jahr wieder in Oberammergau über die Startlinie fahren zu dürfen, mit dem Hintergrundwissen aus 2007.
Es genügt darüber zu schreiben, daran zudenken und ich bekomme Gänsehaut...

Andererseits kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kann man nur so blauäugig sein? Als ich vor Jahren von der JTT hörte + las war das ein Traumziel für mich. Betonung auf Traum. Damals war ich MTB'ler und bin Marathons (die 75km Varianten) gefahren. Für mich war es NICHT vorstellbar daß ICH so etwas schaffen werde.

Aber irgendwann muß man halt springen. Und das Leben ist verdammt kurz. OK - ich habe keine "Familie" und die nötigen Arbeiten am Haus waren 2. rangig. Für die Transalp verzichtete ich auf Küche und Herd, auf Dämmung und ließ Freundschaften erkalten. Bekam aus 1000 Richtungen „genickschläge“ weil keiner einen verstehen konnte. Aber ich wußte warum und für was ich es tat.
Wie auch immer - ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß deinTraum von der 2. JTT-Teilnahme in Erfüllung geht und ich denke so unvorbereitet wirst du dieses Rennen nicht mehr in Angriff nehmen.

Und ein ganz großes Kompliment an Wolfgang!!!! So jemanden als Tourpartner zu haben ist mehr als Gold wert!!!!

Grüßle - Karin, das B von dem Mixed-Team
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Hallo KarinB,
Danke für die Post ^^
Ich denke nicht, daß ich blauäugig war. Der Zeitpunkt, an welchem wir (Wolfgang und ich) uns entschieden hatten, uns versuchen anzumelden, liegt einiges zurück. Zu dem Zeitpunkt bestand die Beziehung zu meiner Freundin aus 2 Mal die Woche sehen, und jeder macht so seine Hobbies und das eigene Ding, hatte jeder ja auch seine eigene Wohnung.
Die Tochter war auch zu diesem Zeitpunkt gar nicht geplant, gewollt, und in meinem "Trainings/Vorbereitungs-Kalender/Planung" überhaupt nicht berücksichtigt.
Auch nicht die 2 Umzüge, die ich alleine gemacht habe, der Hauskauf, sämtliche Pflichtgänge und Termine wegen Papierkram und vor allem die Arbeiten am Haus.
Zu dem Zeitpunkt des: "Ja, wir melden uns an und machen mit!"-Entschlußes war ich völlig ungebunden und hatte 0 (Null) Verpflichtungen, und ein Gewicht von 80 KG und wesentlich bessere Fitness.
Das auf einmal alles Knall auf Fall ging (gehen MUSSTE), hätte niemand erahnen können. Vor allem nicht, der ungeplante Nachwuchs.
Nun, aber um ehrlich zu sein, ohne unsere Maus könnten wir uns das Leben gar nicht mehr vorstellen, sie hat sich selber den Zeitpunkt ausgesucht, daß sie eben "kommen" wollte :)
Und ich bin sehr froh, daß wir sie haben.
Wären die Dinge alle nicht eingetroffen, hätte ich kein Training schleifen lassen müssen, sondern jede Woche locker 20 Stunden Zeit nur für's Rennrad gehabt, egal bei welchem Wetter. So der Plan.
Sportlich/körperlich bin ich oft an die maximale Leistungsgrenze gekommen, von dem her war keine Angst vor der JTTA '07.
Auch nicht, wie gesagt, nach der JTTA.
Im Gegenteil, wie oben schon geschrieben, war es trotzdem eine supertolle Tour für mich und jeden Cent wert. Ich habe während dieser 7 Tage Rennradfieber mehr gelernt/erlebt/Erfahrung gesammelt, als in den 10 Jahren vorher.
Ich denke, bei einer erneuten JTTA, egal wann die sein möge, würde ich kaum noch Fragen oder offene Punkte haben.
Einer muß der "Letzte" sein, bzw. jeder fängt halt mal irgendwann an.
Nun gut, ich hätte nicht grad mit dem größten anfangen müssen, einige RTF's, mehr Gruppenfahren wären sicher schon besser gewesen, aber das riesen Glück bei der Losung war natürlich auch schön, allein deswegen schon nicht abzusagen und - vor allem auch, weil wir daß so abgemacht hatten.
Die Hauptprobleme hatte ich eigentlich wegen der linken Seite, das war der bremsende Faktor denke ich. Na, natürlich auch die Flüssigkeitszufuhr. Hab ich während der 1. bis 3. Etappe zwar geahnt, aber ich konnte kaum was trinken groß, hab mich dann immer gezwungen später.
Ähm ja. Also, Kompliment an Wolfgang richte ich aus.
Absolut ein super Freund, der nicht ausgerastet ist oder "kein Bock" auf mich bei der Tour hatte.

Hoffentlich haut das also wieder mal hin mit der JTTA, ich habe viel gelernt letztes Jahr (lernen müssen...). Ich kann wieder ganz gut auf der Rolle strampeln, auch 200Watt Bereich wieder länger als eine halbe Stunde. Nur - die Haltung ist der Killer für mich momentan. Also Rennradhaltung ist noch nichts nach wie vor.
Aber, abwarten ^^
Für Kajaking hab ich fast alles zusammengefunden, wegen der Gewichtsache in meinem Rucksack ^^

soweit, Gruß Alfred
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Hi Alfred,

habe Deinen Leidens-Ausdauer-Bericht gelesen. Schonungslos ehrlich zu Dir selbst und läßt uns alle hier daran teilhaben - Kompliment. Überhaupt, was ist eine JTTA wert im Vergleich zu einer Familie? Du hast Deine Entscheidung getroffen, das ist für mich absolut nachvollziehbar.

Man bekommt durch Deinen Bericht richtig Lust auf die Quälerei. Allerdings würde ich für mich selbst nicht auf der Flucht vor dem Besenwagen sein wollen.

Eine Frage zur Organisation hätte ich, hoffentlich habe ich das nicht überlesen, hier im Thread. Wie, respektive wann war Gelegenheit dazu Eure Räder zu warten? Kette ölen und vielleicht auch mal das Rad waschen muß ja bei der Beanspruchung jeden Tag gemacht werden, wenn es regnet auf der Etappe, spätestens jeden 2. Tag, wenn es trocken bleibt.

Gruß sik

PS.: Schade, dass die JTTA nicht ein paar Etappen länger war. :eek: :eyes: :rolleyes: :D
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

@ Alfred: schön daß du auf mein Post geantwortet hats. Eigentlich wollte ich (köpfschüttelnd) deinen Bericht, nachdem ich die ersten Sätze gelesen hatte weder (weiter)lesen, geschweige denn darauf antworten. Aber bei uns war dein Bericht auf einmal das Thema und da blieb mir nicht anderes übrig als einen 2. Versuch zu waren. Zum Glück!
Du hast so gut geschreiben, daß ich ab dem 2.Tag einfach weiterlesen mußte. Während des Lesens sind meine ganzen Leiden und Freuden wieder hochgestiegen (schon alleine dafür DANKE!) und ich mußte einfach meinen Senf abgeben. Warum - wieso - weshalt du deine Platz nicht abgegeben hast geht nur dich was an - und ich bin davon überzeugt, daß du aus deiner Sicht heraus richtig das richtige getan hast. Du must dich für nichts rechtferigen.(und das will ich auch nicht, alles was ich schreibe ist nicht als Angriff oder sonst was zu bewerten sondern es sind einfach nur meine Gedanken). Du hast das getan was du wolltest und es nach deinen Möglichkeiten durchgezogen. Find ich bewundernswert.
smiley_emoticons_respekt.gif

Und eine wunderschöne Beziehung sollte man auf keinen Fall für eine JTT aufs Spiel setzten. Sei froh daß du so etwas erleben darfst.
Nur - ich hätte nicht die Courage gehabt das Ding durchzuziehen, egal ob Startplatz oder nicht. Wenn ich wüßte, daß ich mich nicht darauf vorbereiten kann, hätte mich um einen Ersatz bemüht. Notfalls auch das "Ticket" verschenkt um niemanden zu belasten. Deshalb freut es mich auch, daß du so einen Partner hattest.
Aber jeder denkt und empfindet Gott sei Dank anders, und das ist gut so.

@SIK: vor der Menschendusche, und vor der Bikeparkabgabe nach dem Lager richten und vor dem Wäsche waschen, dirket nach der 1. Nahrungsaufnahme oder morgens nach dem Frühstück und vor der Taschenabgabe.
icon_wink.gif


Grüßle Karin
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Eine Frage zur Organisation hätte ich, hoffentlich habe ich das nicht überlesen, hier im Thread. Wie, respektive wann war Gelegenheit dazu Eure Räder zu warten? Kette ölen und vielleicht auch mal das Rad waschen muß ja bei der Beanspruchung jeden Tag gemacht werden, wenn es regnet auf der Etappe, spätestens jeden 2. Tag, wenn es trocken bleibt.

Gruß sik

Waschen muss man das Rad nicht und die Öltropfen kommen aus derselben Flasche, die du auch zu Hause benutzt - einfach mitnehmen.
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Eine Frage zur Organisation hätte ich, hoffentlich habe ich das nicht überlesen, hier im Thread. Wie, respektive wann war Gelegenheit dazu Eure Räder zu warten? Kette ölen und vielleicht auch mal das Rad waschen muß ja bei der Beanspruchung jeden Tag gemacht werden, wenn es regnet auf der Etappe, spätestens jeden 2. Tag, wenn es trocken bleibt.

Es gibt immer die Möglichkeit das Rad zu putzen. Und es gab immer die Möglichkeit das Rad zu ölen und für Luft ( Pumpen ) zu sorgen. Die Serviceteams sind super bemüht. Die Organisation in diesem Bereich super. ( Medizinische Versorgung ( ich meine kleine Blesuren von den Größeren bin ich verschont gebleiben ) auch hier hervorragend was ich mitbekommen habe, Service, Verpflegung, Sreckenführung ) also wegen dieser Punkte 5:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten