• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jan van Dalen - Duell Solo

smunolo
Ich denke da etwas anders, Martin: Die dunklen LR betonen und sind tendenziell eine Konkurrenz zu dem Rahmen.
Ich habe auch dunkle und helle LRS und finde je länger desto mehr, dass dunkle LRS dem sehenswerten Rahmen die "Schau stehlen". Da helfen auch hellere Reifenwände nicht viel, im Gegenteil. Deshalb verwendig ich beim Cinelli oder Colnago lieber die silbernen Felgen, auch wenn die schwerer und härter sind als meine dunkel eloxierten.

Und noch was: Stimmt das mit den schwarzen Zughüllen bei Campa? Da gilt bei mir nämlich dasselbe: Fällt mehr ins Auge als die silbergrauen ("leider" von Shimano). Deshalb verwende ich z.Zt. weiße, will aber bei Kennern nicht als Banause entlarvt werden.
 

Anzeige

Re: Jan van Dalen - Duell Solo
'n Morgen Martin,

ich hab ein Lenkerband genommen, dazu weiße Jagwire-Außenhüllen. Die passen wunderbar, zumal ich ja die alten 8fachen Titanium-Erogs (auf 10fach frisiert) drangeschraubt hab. Bei den Laufrädern stimme ich dir zu, allerdings sind die silbernen Open Pros derzeit einsatzbereit, während ich bei den Omeags erst Schlauchreifen kleben müßte. Vermutlich werd' ich ein wenig wechseln, aber mit den Open Pros fange ich an.

Ich find, es schaut richtig schnuckelig aus. ;)
Franz

P.S. Beim Schaltwerk muß ich vielleicht noch was basteln, damit am Ende Chorus draufsteht. Record mit Carbon-Platte stünde ebenfalls zur Wahl, aber silber ist hier eindeutig besser als schwarz.
 
'n Morgen Hanjürgen,

mir gefallen die getönten Felgen sehr gut, aber das viele Silber eben auch. Deswegen bleibt's beim bereits erwähnten Wechsel ... zumindest, bis ich mich endgültig entschieden hab.

Bei den Zügen ganz klar: weiß.

Bis demnächst
Franz
 
... Bei den Zügen ganz klar: weiß. ...

Jein,

wäre meine Einwand dazu... :oops:

Besonders weiße Bremszughüllen, wenn sie klassisch in der Wäscheleinenvariante verbaut werden, machen sich für meinen Empfinden schnell zu "wichtig". Gut, der Blauton ist relativ hell, da geht sich das vielleicht noch aus, weil Du dank Innenverlegung recht wenig sichtbaren Zug hast... :idee:

verweißte Grüße

Martin
 
Bei Wäschenleinen gebe ich dir Recht, aber so, wie's aktuell ausschaut, bin ich sehr zufrieden. Viel blau, viel silber, gut weiß, wenig schwarz. Ich radl jetzt mal 'nen Kilometer oder zwei und stell den Sattel und den Vorbau ein.

Verfrorene Grüße aus Herrsching
Franz
 
Hallo Franz,

viel Vergnügen!

Wäscheleinen sind ein ganz eigenes Thema, weil sich da - wie Martin zurecht bemerkt - die Zughüllen schnell wichtig machen. Wenn's nicht 100% ig passt, nehme ich grau
Ich habe Leinen aber nur am Giovani und da passt - wie ich meine - gelb prima.
Aber das sind ja optisch-ästhetische Überlegungen.

Mehr interessieren würden mich deine technischen Umbauten - rein theoretisch, nicht weil mir 8 fach nicht reichen würde.

Heute ist es hier kalt und windig. Wenig einladend für einen Genußradler.
Ich bin gestern eine kleine Touri - Tour mit Kollegen gefahren (mit dem ATB) und nass geworden.
Mal sehen wie ich da zu Ostsee-Kondition komme.
 
Einen gescheiten Fotoapparat und ein Auge zum Fotografieren sollte man haben. Leider hab ich beides nicht und so kommt nur das hier zustande:

IMG_0300 red.jpg


Ein bisserl was sieht man immerhin, den Rest muß die Vorstellungskraft ersetzen. Die Probefahrt vorhin, ca. 2 Kilometer, lief jedenfalls bestens.

Was bleibt zu tun? Die Züge richtig ablängen, ein Chorus-Schaltwerk finden und montieren, einen gescheiten Steuersatz auftreiben, eventuell ein 39er Kettenblatt auftreiben und nochmal die Laufräder mit den getönten Felgen probieren. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Viele Grüße
Franz
 
Joh,

das hat Gesicht... :daumen:

Obwohl ich nach wie vor behaupten möchte, daß der "dunkle" Laufradsatz passender wäre; "drivers choice" halt... ;) :D :D

applaudierte Grüße

Martin
 
Ich finde das immer Schade, wenn die dunkle Schicht abgebremst wird. Hübscher wird der LRS dadurch nicht :)

Kann man wohl sagen. Ich habe einen Mavic SUP mehr oder weniger durchgebremst - ein optisches Probelm! Es kommt daher, dass sich durch die Speichenspannung kleine Täler und Hügel bilden. Und auf den Hügeln geht es halt in Richtung blank.
Bloß - was machen? Mein Händler sagt: Im Regen fahren und viel bremsen - na, Dankeschön!
Wenn ich andere Felgen finde, speiche ich um! Aus, basta, Ruhe!
 
Naja,

heißt es nicht, wer bremst verliert... :p :D :D

Ansonsten kann man sich blankgebremste Flanken als "Patina" oder auch Fahrnachweis schönreden... :idee: ;)

deeloxierte Grüße

Martin
 
Weg vom Rad und hin zur Geschichte von Duell:

Jan Van Daale ist ein älterer holländischer Rahmenbauer, der zusammen mit seinem Bruder in Rotterdam Rahmen gebaut und lackiert hat. Klassische, gemuffte Stahlrahmen. Die Rahmen wurden unter der Marke Duell verkauft.
Zur gleichen Zeit gibt es in Rotterdam den Radladen van Herwerden, der auch Stahlrennräder unter seinem eigenem Namen verkauft. Zuerst wurden diese noch in Holland gefertigt, später von Casati in Italien. Nachdem die Nachfrage immer geringer wird schloßen sich van Daale und Herwerden zusammen. Herwerden übernimmt die Marke Duell, vermarktet und verkauft sie und van Daale baut ausschließlich Rahmen dafür. Er lernt TIG schweißen und die Verwendung von modernen Stahlrohmen Dedacciai SAT14.5 und EOM16.5 und zieht mit seinem Laden in die Provinz. Sein Bruder macht seinen eigenen Paintshop BCP auf. Heute werden so etwa 200 - 300 Rahmen pro Jahr von Duell hergestellt.

2010 habe ich den Import von Duell Rahmen nach Japan organisiert, den mein Freund Hiroshi von C-Speed durchführt. Später habe ich auch einmal den heutigen Inhaber John van Herwerden in seinem Laden in Rotterdam besucht:
http://cyclitis.wordpress.com/2011/08/24/duell-bikes/

Also, eine Marke mit einer längeren, schönen Geschichte und Dein Rad passt da gut rein.

Einige Links dazu :
Herwerden: http://www.vanherwerden.nl/
Jan van Daalen: http://www.duell.nl/index.php?p=MATERIAAL&id=11
Duell bikes: http://www.duell.nl/
Paintshop BCP: http://www.specialpaintwork.nl/
C Speed: http://cspeed.jp/blog/duellsteel-is-real/
 
Zurück
Oben Unten