• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jan van Dalen - Duell Solo

Panchon

Gassiradler
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
15.695
Reaktionspunkte
627
Ort
Herrsching am Ammersee
Werte Freunde,

ich hoffe, ich darf in aller Kürze eine Bitte um Informationen zu einem Rahmen äußern. Mir ist nämlich am Wochenende ein etwas älteres Radl zugelaufen, dieses hier, um genauer zu sein:

IMG_0281.jpg

... Tja, der Rahmen stammt aus Holland und ist von einem gewissen Jan van Dalen. Anscheinend ein kleiner, aber guter Rahmenbauer, nur viel über ihn und seine Rahmen finden tut man nicht. Im vorliegenden Fall geht's um einen "Duell Solo"- Rahmen, und ich vermute (auch wegen der Anbauteile), er stammt aus der Gegend um 1990. Weiß jemand vielleicht Näheres?

Vorhin hab das Radl jedenfalls schon mal zerlegt und den Rahmen grob geputzt. Ich könnte ihn durchaus aufbauen, denn passen würde er. Frau Panchon ist wegen der nicht geringen Zahl weiterer Räder, Rahmen und Teile im Keller allerdings strikt dagegen. Na ja, jetzt würde ich einfach gerne mehr über das Teil wissen, damit ich mich leichter entscheiden kann, was damit wird.

Vielen Dank für die Hilfe
Franz

P.S. Informationen zu der bunten Mischung der Anbauteile brauch ich nicht, denn eigentlich kenne ich alle außer dieser komischen Ofmega-Kurbel und dem Hirschgeweih. Naben und Umwerfer stammen immherin aus der 7400er Dura Ace.
 

Anzeige

Re: Jan van Dalen - Duell Solo
Duell hat in den Niederlanden in jedem Fall einen guten Ruf, sind noch immer aktiv. Hin & wieder gibt es mal nen Youngtimer bei Marktplaats zu bestaunen, alles recht schlüssig & modern aufgebaut. Deines hat jemand völlig verbastelt, da kann man sicherlich wieder was Nettes mit anstellen. Ich hab zwar auch viel zu viele Baustellen, aber kann ein gewisses Interesse meinerseits am Rahmen nicht verleugnen. :D

Siehe auch hier.
 
Danke, Tevio. Das ist ungefähr auch das, was ich unterdessen gefunden habe. Und du hast schon recht damit, daß meines völlig verbastelt ist... bzw. war, denn ich hab's, wie gesagt, zerlegt und den Rahmen von all dem Übel befreit (sowas von holpriger Steuersatz und eine Kurbel, die von Hand kaum noch drehbar war). Eine Sünde.

Wenn ich mich entscheide, mich davon zu trennen, melde ich mich.

Viele Grüße
Franz
 
Hab mal was zusammengesteckt*. Ich konnte irgendwie nicht anders:



Lenker und Vorbau: Cinelli
Bremsschalthebel: Links Chorus, rechts Centaur 10fach
Kurbel: Neue Record-Aluarme mit alten Campa-Blättern 52/42
Umwerfer: Record Alu
Schaltwerk: Centaur
Bremskörper: Chorus
Sattelstütze: Chorus
Kassette: Centaur
Sattel: Selle Italia (Model ?)
Laufräder: Chorus-Oversize/Mavic Open Pro/DT Competition
Steuersatz: Schwamm drüber

Es fehlen BSA-Lagerschalen für das Chrous-Innenlager, die Zugeinstellschraube am Schaltwerk, die Zugeinstellschraube am Unterrohrzuganschlag für den Umwerfer, Kette, Pedale, Lenkerband und das komplette Zugset. Pedale, Zugset und Lenkerband sind aber vorhanden. Der Rest würde sich notfalls schon irgendwie auftreiben lassen, denke ich. Die große Frage nun: Mach ich's oder mach ich's nicht. ;)

Schönen Nachmittag
Franz

* Klassikerteile hatte ich nicht ausreichend und außerdem wollte ich einfach schnell viel Silber sehen.
 
Also ich würde das Rad vorerst so fahren und dann nach und nach versuchen die Centaur-Teile auf Chorus hochzurüsten. Die Record Kurbel würde ich lassen, die ist eh schicker als die Chorus.
 
Danke für die Meinungen. Ich überleg' weiter, was ich machen werde. Vermutlich wird's so ausgehen, daß ich das Rad doch vollständig aufbaue und dann schaue, was wird.

@Tevio: Hab dich nicht vergessen.

Schönen Abend
Franz
 
Ja, so in der Richtung hab ich mir das vorgestellt, auch wenn wohl eher 8 Fach und mit Ventos.
Der Rahmen gefällt mir immer besser, leider war uns der Wintergott über Ostern ja alles andere als gnädig...
 
@faema: 8fach mag ich nicht mehr fahren, aber ich könnte mit Trick 17, einen Spitzhöcker-Ergo auf 10fach umbauen. Einen Laufradsatz mit auf 9fach umgebauten Chorus-Naben aus 1996, eingespeicht mit Victory-Crono-Felgen, hätte ich auch noch. Das Zusammenstecken hätt' aber länger gedauert und wär' auch noch nicht fertig.

Aber hinstecken könnte ich die Teile schnell mal.

Beim Frühstück hab ich noch darüber nachgedacht, ob ich vieleicht in die große, böse Stadt fahr, aber ich bin dann doch lieber am See geblieben. Da war's auch kalt. ;)

Gute Nacht
Franz
 
Hallo Stahlbart,

ich kann dir schon mehr dazu sagen, du mußt allerdings bereit sein, einen 10fachen Ergo für den Umbau als Teilespender zu opfern. Außerdem brauchst du einen Gewindebolzen in einer Länge, die es eigentlich nicht gibt (ein Bekannter hat sich einige davon anfertigen lassen und könnte noch welche haben). Günstig wäre es, wenn zum Umbau Spitzhöcker-Griffkörper der allerletzten Generation zur Verfügung stünden (nur solche, die bei den letzten 9fachen Veloces und, ich glaube, Athenas verbaut wurden), aber zur Not geht's auch anderen Griffkörpern. Der Umbau geht ansonsten im Wesentlichen wie das normale Zerlegen und Zusammenbauen vonstatten, doch der Teufel steckt im Detail, denn mit kleinen Unterschieden und damit einhergehenden Inkompatibilitäten bei den Ergoteilen muß man rechnen. Daher sollte auch man nicht einfach loslegen, sondern genau überlegen, welchen Spender-Ergo man hat und in welchen Griffkörper seine Mechanik umgebaut werden soll.

Es gibt ein Foto, auf dem zu sehen ist, daß Jan Ullrich - im Bianchi-Trikot - ganz mit Spitzhöckern fährt, deren Griffe aus Carbon sind. Ganz offensichtlich hat da jemand etwas ähnliches gebastelt. Die neueren Bremsgriffe passen aber nicht ohne Feilarbeiten in den alten Spitzhöckerkörper.

Das war's grob.

Viele Grüße
Franz
 
Wie ich gerade erfahren musste, gibt es ja auch zwischen 9fach Ergos diverse Unterschiede was Bolzen und Rasterscheiben betrifft.
Bin ja grad dabei einen 8fach Record Titanium auf 9fach umzubasteln was durchaus auch mal ein kleines Projekt sein kann, wie sich herausgestellt hat.
Umso ärgerlicher da das die letzte Komponente für das Rad ist, welches ich nächste Woche fertigstellen wollte...

Also, ich nehme mit: für 10fach in alten 9fach Hebel gibt es kein "Kochrezept". Alles wilde Bastelei und für Anfänger ohne Werksmechaniker nicht zu stemmen. ;)

Schade irgendwie. Ich kann mich mit dem "neuen" Campaknubbeln optisch immer noch nicht so recht anfreunden.
 
Schönes Duell. Grosses Vorteil beim Aufbau ist dass Jan van Dalen nie Kompletträder gebaut hat, nur nackte Rahmen. Also jeder Aufbau stimmt, der wildester Teilemix ist zugelassen. Duells wurden vorwiegend in der Region Den Haag/Rotterdam gefahren, also im Flachland.
 
@Ivo: Danke für die Zusatzinformation.

@Stahlbart: So schlimm finde ich die Bastelei gar nicht. Wenn man einen Veloce-Spitzhöcker-Ergo des letzten Spitzhöckerbaujahrs ergattern kann (daran zu sehen, daß es auf der Unterseite die bei den 10fachen Ergos übliche Spiralfeder samt dem aus dem Federnsitz kommenden Stift, an dem sie eingehängt wird, gibt), dann kann man sehr wahrscheinlich die Mechnik eines 10fach-Ergos (unterhalb Chorus) einfach so umbauen, wie sie ist. Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich glaube, bei dieser Kombination braucht es den bereits erwähnten längeren Gewindebolzen bzw. die Mitnehmerachse* - das ist der bessere Ausdruck - nicht. Nimmt man die Mechanik eines Chorus- oder Record-Ergos und baut sie in den Griffkörper eines 8fach-Spitzhöcker-Ergos (unterhalb von Chorus) ein - bei diesen Ergos gab es die genannte Spiralfeder und damit die dafür notwendige Aussparung im Griffkörper beispielsweise noch nicht - dann allerdings braucht man eine neue, längere Achse.

Das Problem ist, daß es eine ganz Reihe möglicher Kombinationen gibt, die ich schon alleine Mangels erforderlicher Ergo-Varianten nicht alle ausprobiert habe. Durchgeführt aber habe ich den Umbau mit der Mechanik aus einem Pärchen 10facher Record-Ergos und Veloce-Griffkörpern der 8fach-Gruppe. Bei dieser Kombination ist die neue Mitnehmerachse erforderlich, auf die Spiralfeder muß man dagegen verzichten. Wenn ich das richtig im Überblick habem dann gibt's sogar noch mehrere dieser Mitnehmerachsen, denn damals wurden 10 oder 20 Stück hergestellt.

Eine Überlegung, die die ganze Sache vereinfachen würde, besteht darin, daß man die erwähnte Spiralfeder beim Zusammenbau tatsächlich wegläßt. Ich bin nicht ganz sicher, wie wichtig diese Feder wirklich ist, aber 8fache Ergos und die meisten 9fachen Spitzhöcker-Ergos kommen ohne sie aus und generell bleibt die Ergo-Funktion auch bei 10fachen Ergos auch ohne sie erhalten. Dieses Bastelgebiet ist aber noch fast so eine Art weißer Fleck. Wenn's mal drei/vier Bastelpioniere und entsprechende Erfahrung gäbe, würde alles viel einfacher werden.

Viele Grüße
Franz

* Das Teil der zentralen Achse, das von vorne durch die Mechanik gesteckt wird.
 
Ich muß nun doch noch eine Frage bezüglich des innenverlegten Bremszuges stellen. Im Oberrohr verläuft ganz offensichtlich ein dünnes Führungsrohr für den Bremszug nach hinten. Den Zug so zu verlegen ist daher total unproblematisch, doch ich weiß nicht, was ich an den Übergänge von den Außenzügen zum und aus dem Oberrohr machen soll, denn eine normale Abschlußkappe paßt nicht in die Öffnungen, ein Außenzug ebenfalls nicht und herumschlabbern will ich die Hülle nicht lassen. Technisch gesehen, würde ich eine Kappe ähnlich der, die beim Übergang des Schaltzuges an der Kettestrebe in eine Rahmenöse gesteckt wird, erwarten, doch für Bremszüge habe ich so etwas noch nicht gesehen. Gibt's das überhaupt? Wenn ja, wo? Oder gibt's andere Lösungen?

Ich hab jetzt auch mal die Laufräder gegen solche mit Chorus-Glockennaben (eigentlich 8fach, aber 9fach-Freilauf und damit 10fach) und "Campa Omega"-Schlauchreifenfelgen und die Ergos gegen Record Titanium 8fach Spitzhöcker-Ergos getauscht. Sieht nicht schlecht aus. Auch eine alte Kette hab ich montiert, eine Zugeinstellschraube, die ich bei der Suche nach etwas anderem gefunden habe, am Schaltwerk angebracht und denke nun tatsächlich darüber nach, ob ich versuchen soll, aus dem 8fach Titanium-Ergo einen 10fachen zu machen. Eigentlich müßte ich dazu alle notwenigen Teile haben, aber hab ich auch die Lust?

Fehlen tun weiterhin Chorus- oder Record-Innenlagerschalen für BSA. Die Lagerschalen muß ich am dringendsten auftreiben, wenn ich mit dem Radl demnächst vielleicht doch mal eine Probefahrt machen möchte. Außerdem muß ich den Anlötsockel ein wenig ausfeilen, denn der Umwerfer sitzt so tief, daß er das 52er Blatt nur knapp und ein 53er Blatt überhaupt nicht schafft. Und dann stellt sich noch die Frage, ob ich vielleicht ein verbogenes und an sich ausgemustertes Chorus-Schaltwerk wiederbeleben kann. So ein Mist! Ich will doch gar kein weiteres Radl.

Vielen Dank für weitere Tips und Hilfen.

Viele Grüße
Franz
 
Ich muß nun doch noch eine Frage bezüglich des innenverlegten Bremszuges stellen. Im Oberrohr verläuft ganz offensichtlich ein dünnes Führungsrohr für den Bremszug nach hinten. Den Zug so zu verlegen ist daher total unproblematisch, doch ich weiß nicht, was ich an den Übergänge von den Außenzügen zum und aus dem Oberrohr machen soll, denn eine normale Abschlußkappe paßt nicht in die Öffnungen, ein Außenzug ebenfalls nicht und herumschlabbern will ich die Hülle nicht lassen. Technisch gesehen, würde ich eine Kappe ähnlich der, die beim Übergang des Schaltzuges an der Kettestrebe in eine Rahmenöse gesteckt wird, erwarten, doch für Bremszüge habe ich so etwas noch nicht gesehen. Gibt's das überhaupt? Wenn ja, wo? Oder gibt's andere Lösungen?

Hatte bei meinem Kotter das gleiche Problem. "Normale" Endkappen für Bremsen haben nicht gepasst, zum Rahmen brauchte ich den Durchmesser wie eben für Campa-Anschläge an der Kettenstrebe. Habe 5 Radläden abgeklappert. Irgendwann hatte ich dann passende. Kann ja dort nochmals nachschauen, ob sie dort noch welche haben.
 
@planetmagnet: Dann bin ich mit diesem Problem immerhin nicht alleine auf der Welt. Das ist schon mal gut zu wissen, daß ich tatsächlich nach solchen Teilen wie an der Kettenstrebe suchen muß. Auch gut ist dein Angebot, für mich nachzuschauen, ob's bei deinem Händler noch welche gibt. Ganz vielen Dank dafür. Kommst du bei diesem Händler sowieso vorbei, oder mußt du dazu einen Umweg machen. Wenn's ein Umweg wäre, schlage ich vor, ich klappere meine verdächtigen Radhändler hier zuerst ab und melde mich bei dir, falls mir in meiner Umgebung niemand helfen kann.

So oder so, vielen Dank für deine Hilfe.

Schönen Nachmittag
Franz
 
Und hier noch schnell der aktuelle Stand mit Record Titanium Ergopower und dem anderen Laufradsatz:



Ich denke, ich muß darauf achten, weitere dunkle Anbauteile zu vermeiden. Dazu könnte ich noch einen weiteren Laufradsatz ebenfalls mit Chorus-Glockennaben, jedoch silbernen Open Pros ausprobieren. Mal sehen ...

Viele Grüße
Franz
 
Das letzte noch fehlende Teil, um ein radlbares Radl aus dem Rahmen zu machen, ein zur Kurbel passendes Innenlager, hat heute seinen Weg zu mir gefunden (zusätzlich sogar 'ne neue Kette). Spätestens am Sonntag, aber vielleicht sogar schon morgen kann der Duell Solo wieder auf die Straße. Nur der Steuersatz müßte dann noch durch einen angemesseneren ersetzt werden. Bei Gelegenheit gibt's nochmal ein Foto und eine aktualisierte Stückliste.

Guten Abend
Franz
 
... Ich denke, ich muß darauf achten, weitere dunkle Anbauteile zu vermeiden. Dazu könnte ich noch einen weiteren Laufradsatz ebenfalls mit Chorus-Glockennaben, jedoch silbernen Open Pros ausprobieren. Mal sehen ...

Morgen Franz,

das wird'n scheunes Radl... :daumen:

weißes Lenkerband noch, bei den Zügen ist man ja, so sie von Campa werden sollen, auf schwarz festgenagelt, und dann ab auf die Piste damit. Ob man wirklich silberne OpenPros nehmen soll? Da wäre ich ambivalent. Die gräulich anodisierten Felgen waren ja so gesehen "der" Standard. Nach den Sehgewohnheit von damals her fände ich die jetzige Konfiguration stimmig... ;)

"neoklassische" Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten