• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Izoard vs vuelta

GinTonic

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2009
Beiträge
249
Reaktionspunkte
1
Ort
Ludwigshafen
Hallo Leute,
bin wie einer meiner Vorredner auch am überlegen, mir irgendwann in absehbarer Zeit einen neuen Renner zuzulegen und bin auch etwas auf Stevens eingeschossen. Habe nun noch Fragen, zu denen ich trotz intensiver Suche bislang nicht so richtig zufriedenstellende Antworten gefunden habe.

Warum Stevens? Bin noch nicht ganz festgelegt. Ich habe halt einen Händler, bei dem ich gerne kaufen möchte (weil kompetent, hier um die Ecke etc etc), der führt hauptsächlich Stevens + Focus und noch etwas BMC (oder so). Er könnte sicher auch jeden anderen Rahmen irgendwoher besorgen, aber bei seinen Marken macht er nach Erfahrungen meiner Bekannten gute Rabatte, außerdem hätte man dann die Chance, was zum Probefahren zu haben. Bei meinem letzten Checkup habe ich ihn schon mal gelöchert, was er am meisten verkauft. Und das sei eindeutig Stevens, die seien vom PLV das Beste, was der Fachhandel überhaupt zu bieten hat und von der Verarbeitung top. Das ist also alles pro Stevens.
Dagegen - mir gefiel bislang meist die Lackierung nicht, die aktuellen Modelle sehen aber nicht so übel aus.
Zweifel kamen zudem, als ich in vielen Tests gelesen habe, dass die Probleme mit der Lenkkopfsteifigkeit haben. Betrifft Carbon und die teureren Alu-Modelle, wobei ich unsicher bin, ob das auf die 2010-er auch noch zutrifft. Außerdem fahren fast alle im Verein Stevens (sind halt beim gleichen Händler), hat also nen geringen Coolness-Faktor (aber ist mir egal, da in meiner Heimatstadt hergestellt!)
Also wenn es Stevens werden würde, habe ich jetzt folgende Überlegung:

Budget = 2000-2500€
Bei dem Budget lieber Alu als Carbon und dafür gescheite Laufräder, ist zudem unempfindlicher
Fahrergewicht = gute 80 kg
Einsatzgebiet = allround, keine Rennen, auch längere Strecken flach bis bergig, gerne schnelle Abfahrten (daher sind mir Steifigkeit und Spurtreue schon wichtig)

Was mir wichtig ist:

- Nicht zu schwer, sollte schon ne Verbesserung zu meinem aktuellen Rad sein (ein Einsteigerrad mit 8,7 kg Nominalgewicht); Leichtbau hat nicht Top-Prio, unter 8 kg wäre nett, wobei der Focus eher auf schnellen Laufrädern liegt

- Gute Stabilität, Steifigkeit, Vortrieb

- Langlebigkeit --> will nicht ständig aus Modegründen ein neues Rad kaufen, eher eine Anschaffung für die nächsten mindestens 5 Jahre oder mehr

- Aussehen --> das Design muss mir schon gefallen, das erhöht den Spaßfaktor bem Fahren und zieht aufs Rad. Natürlich besteht die Gefahr, dass wenn das Design allzu auffällig ist, es mir bald nicht mehr gefällt.

- Vernünftige Laufräder = guter Kompromiss aus nicht zuuu schwer (insbesondere am Umfang von wegen Massenträgheit) und gut steif und stabil (bin ja kein Fliegengewicht, und ich habe es schon geschafft, eine Mavic CXP22-Felge zu schrotten)

UND last but not least möglichst alles Campa

Meine Idee war jetzt:

Alurahmen + Campa Centaur + Zonda/Eurus

Nun komm ich endlich zu den konkreten Fragen:

- Chorus würde kein Budget mehr für gute LRS lassen (außer man bestellt sein Rad bei Rose oder so), ist das schlimm oder ist Centaur von der Quali gleichauf? Vielleicht doch widerwillig Umgewöhnung auf Ultegra (die Wäscheleinen sind zwar Gott sein Dank passé, aber die Bremsgriffe finde ich grottenhässlich, dafür finde ich die neue Kurbel schon scharf)?

- Rahmen = Vuelta oder Izoard? Ich habe geschaut, die Stevens Alurahmen haben alle fast identische Geo (Vuelta, Izoard, Aspin) bis auf das Komfort-Ghisallo. Also unterscheiden sie sich eigentlich nur in ein paar 100 g. Was soll das? Fühlen die sich vom Fahrverhalten doch verschieden an wg. der Steifigkeiten?? Insbesondere interessiert mich der direkte Vergleich von Vuelta und Izoard, dazu habe ich nichts gefunden.
Mir gefällt das Vuelta in anodized black (schwarz-weiß), obwohl ich das matte anodized eigentlich nicht (mehr) so gerne mag (habt ihr das shiny black beim Rose SL gesehen? Das ist sowas von sexy, schwärm...). Dafür ist es fast klassisch zeitlos. Das Izoard mag ich in blue white - immerhin 335 g Gewichtsdifferenz beim Rahmen.
Ist das Vuelta steifer? Ist das Izoard langlebiger und robuster???
Das Fahrverhalten (Wendigkeit etc.) sollte aufgrund der Geo ja gleich sein.


- LRS: Zonda oder Eurus. Habe Threads gefunden, die sagen, Zonda sind genauso gut, Speichen sehen nicht ganz so geil aus wie bei Eurus, dafür steifer weil Stahl. Dagegen habe ich eine review-Seite mit vielen reviews gefunden, wo der Eurus wesentlich besser gerankt ist und der Zonda zT als zu weich bezeichnet wird (wundert mich).
Die LRS-Aufpreise im Stevenskonfigurator sind saftig. Hier war die Idee, auf den Händler einzuwirken, dass er mir 2009-er Eurus günstig besorgt. Im Netz sind die nicht viel teurer als die 2010-er Zonda bei etwa gleichem Gewicht. Wenn er da kein gutes Angebot machen kann, kann ich immer noch den Standard-LRS ohne Aufpreis nehmen und die 2009-er Eurus im Netz bestellen.
Habe jetzt auch schon viel gutes über die handeingespeichten LRS von Radplan-Delta gehört. Hört sich vernünftig an, was die auf der Homepage so über die Laufräder von sich geben, scheinen ihr Handwerk zu verstehen. Die sehen natürlich eher unscheinbar aus. Die Lagermarke sagt mir gar nichts, ob die taugen? Zudem fällt es mir schwer, die in puncto Steifigkeit einzuordnen und zu vergleichen mit der Kategorie Zonda/Eurus.

Auf alle Fälle werd ich erst mal die Euro-Bike abwarten und schaun, ob es entweder bahnbrechende Verbesserungen in Design und/oder Funktion gibt und falls nicht schaun, ob man die 2010-er Sachen günstiger bekommt.

Sorry, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte, aber ich kann mich halt gerade einfach net entscheiden und entschließen schon gar nicht (eigentlich brauch ich ja nicht wirklich ein Rad, und Platz habe ich schon mal gar nicht, oder will jemand mein fast ungenutztes MTB kaufen?).
 
AW: Izoard vs vuelta

Der Vuelta-Rahmen hat ne sehr dünne Wandstärke (sonst könnte man das Gewicht auch gar nicht hinkriegen). Die ersten Modelle konnte man angeblich mit dem Daumen eindrücken wie ne Coladose und das Fahrergewicht war auf 70kg beschränkt. Heute sind die wohl nicht mehr ganz so empfindlich, aber trotzdem wahrscheinlich nicht grad erste Wahl, wenn es auf Stabilität ankommt.
 
AW: Izoard vs vuelta

Bei einem Budget von 2500 € würde ich über einen selbst Aufbau nachdenken.

z.B. stevens Rahmen deiner Wahl

Chorus 2*10 745 €

http://www.velo-motion.com/product_info.php?info=p207_Campagnolo-Chorus-Gruppe-2X10.html

Ritchey WCS Parts 134 €

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...arken=Ritchey&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

LRS würde ich Zonda statt Eurus nehmen. Der Aufpreis für die Eurus ist imho nicht notwendig. Ich hab zwar auch die Eurus aber der unterschied ist nicht spürbar, dann doch gleich lieber die Shamal.

359 €

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...en=Campagnolo&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Noch 250 € für Reifen, Schläuche, Steuersatz, Lenkerband und Sattel.

Ein Top Bike für 2500 € und auf jeden Fall ein Unikat ;)


Ach so meine Freundin fährt den Izoard Lite und ist damit total zufrieden.

mfg
rob
 
AW: Izoard vs vuelta

Also ich kann aus Erfahrung sprechen da ich seit jetzt fast drei Monaten ein Stevens Izoard lite fahre:

http://fotos.rennrad-news.de/p/138808

Die Alurahmen
von Stevens sind wie schon von Kaputtnik angesprochen sehr leicht, was kaum nen Unterschied zum Carbon macht.
Dazu sind die Schweißnähte am Rahmen so gut und sauber verschliffen das man die entstandenen Schuppen noch nichtmal andeuten kann...sieht optisch fast aus wie nen Carbonrahmen.
Zu der Lackierung...einfach nur perfekt.Der schwarz anodisierte Rahmen sieht sehr wertig aus und wird wohl sehr unempfindlich gegen Steinschlag sein.

Zu der Ausstattung des Rades kann ich nur sagen Lob an das Preis/Leistungsverhältniss von Stevens.Das Baukastensystem verspricht tolle Kombinationen und für Dein Budget wird wohl nen richtig cooles Rad rausspringen;-)
Wenn ich überlege was ich für das Rad gezahlt habe und Du ausgeben willst dann werden wohl Deine Kollegen neidisch klotzen*G*

Mein Bruder fährt auch ein Vuelta von 2008...ist damit sehr zufrieden und wird sich wohl als nächstes den neuen 2010 Rahmen bestellen.Sieht sehr gut aus das Teil.

Also finger weg von Focus und Co.

Ich rate Dir zum Stevens:)

Gruß Chris
 
AW: Izoard vs vuelta

Hi, vielen Dank für die Beiträge.
Warum Finger weg von Focus? Weil schlecht oder weil schlechter vom PLV im Vergleich zu Stevens? Mal angenommen, er sollte von Focus ein Schnäppchen nach meinen Vorstellungen dahaben? Vielleicht läuft mir auch ein gutes Rad von der Stange über den Weg, da ist das PLV noch mal eine Ecke besser, scheint mir, und LRS zu tauschen wäre ja noch das geringste Problem. Bei Stevens Alu allerdings hören die Räder von der Stange bei Aspin auf. Und meist ist auch Shimano verbaut.

Noch mal zu Zonda und co: Im anderen Thread:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=70309

habe ich jetzt gelesen, dass die 2010-er Zondas im Gegensatz zu 09 einen gelochten Nabenkörper haben, was evt. zu Undichtigkeiten führen könnte. Gibt es da Erfahrungen? Ich nehme an, dass das bei Eurus 09/10 analog ist. 09-er Zondas find ich im Onlinehandel nirgends mehr, 09-er Eurus gibt es gerade für nicht so wahnsinnig viel teurer als die 10-er Zondas, und das in silber (schön). Wär das was? Ich lege schon Wert auf Langlebigkeit. Oder sprechen dagegen die Aluspeichen der Eurus (steif sollten die ja schon sein, sind doch entsprechend größer)?

Jetzt noch die Geo-Frage an die Stevens-Kenner:
Ich hab als Mädel tendenziell lange Beine, kürzeren Oberkörper, aber auch recht lange Arme. Insgesamt groß (Gr. 56), da gibt es keine Lady-Renner, außerdem kommt sowas nicht in Frage. Mein jetziges Rad ist ja auch "normal", halt eben für Einsteiger, daher vermutlich gemäßigt von der GEO.
Habe mal die Geo vom aktuellen zum Stevens-Standard in gleicher Nenngröße verglichen.
Das Stevens ist ca. 10 mm kürzer (Oberrohr), hat dafür ein 5 mm kürzeres Steuerrohr und einen 23 mm kürzeren Radstand (das alte ist schon extrem, dafür aber super laufruhig).
Mein derzeitiges Rad hat standardmäßig 2x10mm Spacer eingebaut und der Vorbau ist etwas nach oben geneigt.
Meint ihr, das Stevens würde passen? Wenn ich da ebenfalls 2 Spacer reinmache, ist der Unterschied ja nicht so riesig, oder? Und mit dem Vorbau muss man mal schaun. Was ändert sich im Fahrverhalten? Das Stevens sollte deutlich agiler sein, oder?
 
AW: Izoard vs vuelta

Moin,

also zu den Eurus, ich wiege zwischen 88-95 KG je nach Jahreszeit :D Und hab sicher genügend Kraft in den Beinen und selbst bei wilden Sprint Einlagen im Wiegetritt schleift da nichts. Also steif sind die LR ohne Ende. Ich hab mir die Eurus gekauft, weil ich sie für einen guten Preis bekommen habe. Im Normalfall liegen aber ca. 200 € zwischen Zonda und Eurus und das ist für eine Ersparnis von 73g in meinen Augen zu viel.

Zur Geo also wenn es vom Oberrohr kürzer ist sollte Dir das ja erstmal entgegenkommen. Kürzeres Steuerrohr läßt sich logischerweise mit einem einem 5mm Spacer zusätzlich ausgleichen. ;) Oder Du fährst mehr Überhöhung, einfach testen was Dir liegt und die Gabel erst später kürzen.

Du kannst auch das kürzere Oberrohr später mit einem längeren Vorbau ausgleichen. Ich gehe mal nicht davon aus, daß Du jetzt schon einen 130er fährst. Grundsätzlich läßt sich sagen je kürzer der Vorbau desto direkter und damit auch nervöser wird das Rad.

Ein Kompakterer Rahmen gewinnt erstmal an agilität aber nicht umsonst heißt es "länge läuft". Aber keine Sorge der Stevens Rahmen ist nichts extremes. Die Geo bei Stevens ist eher Massenmarktkompatibel als besonders Radikal.

mfg
rob
 
AW: Izoard vs vuelta

Ok, danke. Ich schau mal, vielleicht mach ich den Vorbau dann nachträglich nen Tick länger als beim jetzigen, so dass ich insgesamt auf die gleiche länge komme (An die Länge hab ich mich gewöhnt, klar, als Anfänger kam es mir schon gestreckt vor und so, aber der Rücken muss ja erst mal Muskulatur aufbauen). Wenn man jetzt noch den Sattel etwas weiter nach vorn schiebt (da geht noch was beim jetzigen, nur die blöde Satteltasche verhindert das), würde man bzgl. der Tretlagerachse vielleicht auch etwas günstiger sitzen und mehr Druck aufbringen können. Muss halt mal probieren....
 
AW: Izoard vs vuelta

Moin,

kennst Du wahrscheinlich schon aber ich hau hier trotzdem mal den Link zum fit calculator rein http://www.competitivecyclist.com/z...RO_LINK=NOREDIR&CLEAR_RESULTS=TRUE&SITE.CODE=
Da werden alle Geo Daten aufgeführt inklusive Steuerrohr-, Oberrohr,- und Vorbau Länge. Kannst Du ja schauen wie die Summe OR und Vorbau ausschaut.

Und nur weil man sich an eine eventuell falsche Position gewöhnt hat, muß man die ja nicht beibehalten ;)
Meine freundin fuhr z.B. nie Unterlenker weil sie so gestreckt auf dem Rad saß, daß sie gar nicht mehr tiefer greifen konnte. Mit einem Spacer und einem kürzeren umgedrehten Vorbau klappte es plötzlich auch mit Unterlenker greifen. Mußte aber auch lange reden bis sie einlenkte schließlich hatte der Händler das Rad eingestellt (und das waren auch noch die Junx bei von Hacht in HH). Sie hat das gleiche Problem wie Du lange Beine und Kürzerer Oberkörper. Bei 1,74 Rahmengröße 54 trotzdem ist die Sattelstütze recht weit draußen (siehe mein Profilbild), beim Vorbau sind wir inzwischen bei 80 :eek: angelangt und das ist schon sehr extrem aber das Rad paßt jetzt und nur das ist wichtig.

mfg
rob
 
AW: Izoard vs vuelta

Ich bin 1,78 und habe einen 56-er. Mein Rad hat der Händler eingestellt, und den ohnehin nicht besonders langen Vorbau -100? weiß nicht - hat er auch umgedreht. Spacer waren ja schon dabei (halt ein anfängerfreundliches Rad).
Unterlenkerfahren kann ich ganz gut, es stört lediglich - je nach Form - etwas der Bauch. Wenn ich Oberlenker fahre, fühlt es sich für mich relativ aufrecht an. Wenn ich mich in einer Fensterscheibe sehe, sieht es gar nicht so aufrecht aus wie es sich anfühlt. Bremsgriff ist schon etwas gestreckt, und es sieht deutlich gestreckter aus, als bei den meisten Jungs bei mir im Verein. Aber ich finde es nicht unbequem, zumal die Muskulatur jetzt vorhanden ist.
Damals beim Checkup nach einem Jahr habe ich mal vorsichtig angefragt, ob man den Vorbau nicht vielleicht wieder richtig rum drehen kann, haben die sich meinem Rücken zuliebe geweigert.

PS: habe das gute Stück jetzt mal abgelichtet, mit dem Sonntags-LRS ;-)
 
AW: Izoard vs vuelta

Ein Bild vom Rad ist ja schön und gut aber ohne jemandem der drauf sitzt kann man nicht viel dazu sagen :p

Soweit ich das sehe ist die Überhöhung nicht wirklich sehr groß. Da frage ich mich warum die den Vorbau nicht umdrehen wollten :confused: Es sei denn du bist so gestreckt auf dem Rad, daß es einfach nicht geht. Hört sich ein wenig danach an, wenn Du sagst, daß Du schon recht gestreckt auf den Bremsgriffen liegst.

Ich weiß Du bist der Meinung Du brauchst einen 56er aber vielleicht paßt auch ein 54er. Mit kürzerem Oberrohr kann auch der Lenker tiefer gehen ohne daß es unbequemer wird. Man sitzt einfach kompakter auf dem Rad. Ich würde beide Größen mal Probefahren, sehr wichtig ist aber dann darauf zu achten wie der Rest eingestellt ist um die beiden Größen wirklich vergleichen zu können (also wieviel Spacer, Vorbau Länge und Neigung wieviel/ inwelche Richtung).

Ich fahre z.B. bei 1,86 ein 56er Pinarello (die haben längere OR) und sonst 57er Rahmen.

Bei einem Neurad sind Spacer immer dabei. Im Normalfall ca. 4 cm die Gabel wird dann beim Händler auf Deine länge gekürzt (vorher würde ich aber rum experimentieren d.H. die Spacer nach und nach von unten nach oben verschieben und die Gabel erst kürzen wenn ich wieder einen Spacer nach unten schieben muß). Klar für die Eisdiele wollen wir natürlich alle keine Spacer haben und einen 6° nach unten geneigten Vorbau. Aber wie heißt es so schön Design follows function ;)
Daher würde ich zum passenderen Rahmen raten und lieber einen Spacer mehr fahren, als einen größeren Rahmen der zwar keine Spacer braucht aber mich durch das größere Steuerrohr gleichzeitig zu sehr streckt.

mfg
rob
 
AW: Izoard vs vuelta

Hi,
habe damals mal mit so einem Rechner meine Größe ausgerechnet (nur ganz banal mit Schrittlänge, nicht dieses Tool), da kam 57 raus. Und im Zweifelsfall und bei den genannten Proportionen dann eben das nächst kleinere -->56. Habe mal auf einem 58er gesessen, das ging gar nicht.
Wenn ich bei meinem relativ langen 56 in Unterlenkerhaltung bin, kommen die Knie schon relativ dicht an die Arme. Es ist noch ok, aber 54 beim kürzeren Stevens, weiß nicht. Vielleicht hat der in beiden Größen was zum Testen da.
 
AW: Izoard vs vuelta

Hi,
habe damals mal mit so einem Rechner meine Größe ausgerechnet (nur ganz banal mit Schrittlänge, nicht dieses Tool), da kam 57 raus. Und im Zweifelsfall und bei den genannten Proportionen dann eben das nächst kleinere -->56. Habe mal auf einem 58er gesessen, das ging gar nicht.
Wenn ich bei meinem relativ langen 56 in Unterlenkerhaltung bin, kommen die Knie schon relativ dicht an die Arme. Es ist noch ok, aber 54 beim kürzeren Stevens, weiß nicht. Vielleicht hat der in beiden Größen was zum Testen da.

Aber Du hast ja selbst gesagt, lange Beine und kürzerer Oberkörper, da helfen die Faustformeln recht wenig. ;)

Was kommt den beim Fitcalculator raus ? Wie dicht kommen den die Knie an die Arme ? Gefühlt dicht weil ungewohnt oder real dicht ?

Ich würde beide Rahmengrößen fahren und dann weiter schauen.
 
AW: Izoard vs vuelta

Den FItcalculator habe ich noch nicht ausprobiert. Brauche noch eine Assistenz zum Vermessen ;-)

Ich würd sagen real dicht, Knie können knapp an die Arme stoßen, wenn ich nicht aufpasse. Das ist wohl ok, habe ich mal gelesen. Aber viel kürzer muss es wohl nicht sein. Eine Bekannte hat ein Stevens Gr 56, vielleicht lässt sich mich ja mal ne Runde damit fahren. Hat allerdings einen sehr kurzen Vorbau weil noch mal ne ecke extremere Proportionen als ich.
 
AW: Izoard vs vuelta

Moin,

also meine Freundin ist sogar 1,75 m (und nicht 1,74m :D) bei einem 54er Rahmen sind wir inzwischen bei einem 80er Vorbau angekommen. Die Position paßt jetzt perfect. Aber das Rad fährt sich jetzt total nervös und um die Laufruhe ist es geschehen. Heute würde sie wohl eher ein 52er Stevens nehmen einen 4 cm Spacerturm fahren aber dafür einen 100/110 Vorbau fahren. Den Sattel weitere 2 cm rauszuziehen ist sicher kein Problem.
Klar sieht das nicht besonders toll aus aber wie gesagt Design follows Function.

Gegen die Arme stoßen die Knie eigentlich nie, die passen ja im Normalfall locker zwischen Arme und Oberrohr locker durch ;) Es sei den man fährt obeinig durch die Gegend.

mfg
rob
 
AW: Izoard vs vuelta

Gegen die Knie stoße ich nur, wenn ich die Ellenbogen ein bisschen nach innen drehe. Aber das scheint normal?
Wundert mich, dass deiner Freundin 54 fast zu groß ist. So viel kleiner als ich ist sie dann ja nicht. Na ja, habe lange Arme, das spielt sicher auch ne Rolle. Oder ich bin einfach schmerzbefreit. Keine Ahnung.
 
AW: Izoard vs vuelta

Ich habe es getan, gestern konnte ich es abholen: das Stevens Izoard Lite (in 56) mit Campa Chorus. Hatte mein Händler so komplett da stehen. Habe die verbauten Campa Vento Laufräder durch die 2009-er Zonda ersetzt, von denen ich neulich eins der letzten Exemplare ergattern konnte. Passt super. Geiles Teil, muss gleich mal ein Foto einstellen. Gewichtsersparnis zu meinem alten Rad ca. 1,5 kg!! (Wenn ich Katalogpreis - Differenz LRS nehme, dürfte ich auf gut 7,5 kg ohne Pedale kommen, für einen Alurenner sehr ordentlich!). Und ich bilde mir ein, dass man es beim Beschleunigen merkt (sicher zT ein Verdienst auch der LRS). Und natürlich beim Hochwuchten auf die Wandhalterung und dergleichen.
Das Tolle, obwohl es angeblich unkomfortables Alu ist und auch die LRS den Ruf haben, unkomfortabel/hart zu sein, habe ich das Gefühl, dass es insgesamt fast komfortabler ist als mein altes Rad mit klassisch eingespeichtem LRS. Es mag zT an der Sattelstütze liegen. So eine sollte ich mir auch an mein altes Rad schrauben...
Bin echt angetan, sieht super aus.
 
AW: Izoard vs vuelta

Glückwunsch :daumen: sieht echt Klasse aus.

Farbe ist auch mein Favorit in der Izoard Lite Serie, find nur die verbaute Fulcrum Kurbel nicht so schön. Die Chorus Kurbel finde ich deutlich schicker, die ist aber wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen :(

Dann mal viel Spaß mit dem Rad, kam ja dann noch passend zu den letzten Sommer Tagen dieses Jahr.

Bevor Du losfährst solltest Du deine Bremsen schließen :eek::eek::eek: oder täuscht das auf dem Bild :confused:
 
AW: Izoard vs vuelta

Glückwunsch :daumen: sieht echt Klasse aus.

Farbe ist auch mein Favorit in der Izoard Lite Serie, find nur die verbaute Fulcrum Kurbel nicht so schön. Die Chorus Kurbel finde ich deutlich schicker, die ist aber wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen :(

Dann mal viel Spaß mit dem Rad, kam ja dann noch passend zu den letzten Sommer Tagen dieses Jahr.

Bevor Du losfährst solltest Du deine Bremsen schließen :eek::eek::eek: oder täuscht das auf dem Bild :confused:

Ups, stimmt, die Bremsen hätte ich für das Foto wenigstens schließen können. Tatsächlich ist es aber so, dass die Bremsen auf die anderen Felgen eingestellt waren und es bei diesen etwas schleift. Daher bin ich gestern die ersten 50 km mit offenen Bremsen gefahren. Na und? Ist ja nicht so, dass es nicht funktionieren würde. Aber ich lass das bei der Erstinspektion einstellen.

Die Kurbel ist nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen, sondern dem Campa Lieferengpass. Es war halt eine normale Kurbel dran und ich wollte kompakt. War von Campa nicht lieferbar, Alternative war diese hier, (angeblich) baugleich, gleicher Preis, anderer Aufkleber.
 
AW: Izoard vs vuelta

ah ok, hatte mich schon gewundert weil ich das bei Stevens noch nicht gesehen hatte, daß sie um Geld zu sparen die günstigere Kurbel verbauen.

Nicht lieferbar :confused: Scheinbar nicht für alle Händler:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=9361;page=1;menu=1000,4,29;mid=1;pgc=0

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=17253;page=1;menu=1000,4,29;mid=1;pgc=0

Sowohl die 2010 als auch die 2011er und die sind richtig schnell im Versand, bisher war bei mir immer alles in 48 Std da.

Zum Thema Fulcrum kostet das gleiche wie Campa lies selbst
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=7279;page=1;menu=1000,4,29;mid=114;pgc=0

Ja Fulcrum ist ein Campa Brand aber eben auch einen Tick günstiger dazu kommt das Fulcrum eigentlich nur als 10fach verkauft wird (das ist trotzdem funzen dürfte ist klar). Schließlich geht es Campagnolo nicht darum Fulcrum statt Campa zu verkaufen, sondern Fulcrum statt Shimano ;)

Wie gesagt ist nicht schlimm, aber ich würd den Händler trotzdem wissen lassen, dass er mir da ein wenig Unsinn erzählt hat. Bremsen leicht lösen geht auch an den Rädchen am Zug direkt an der Bremse, dürfte wahrscheinlich schon reichen.

mfg
rob
 
AW: Izoard vs vuelta

Ja, aber mein Händler bestellt bei Campa und nicht in irgendwelchen Online-Shops. Und wenn er sagt, Campa kann nicht liefern, muss ich ihm das wohl glauben. Habe mal gegoogelt, die Technik der Fulcrum-Kurbel ist gleich, ist ja auch derselbe Hersteller. Ein paar Euro weniger (ausgehend vom UVP und nicht vom Super-Schnäppchenpreis), ein paar g mehr, aber kein großer Unterschied, passt scho.
Wenn ich das Komplettrad bei ihm kaufe und hätte die Kurbel selber irgendwo bestellt, glaub nicht, dass er das mitgemacht hätte (mir den Kurbelpreis vom Radpreis abgezogen). Und wie gesagt, ich wollte auch nicht wochenlang warten (von der Bestellung der Indexfeder her, was sich Wochen zog, hatte ich schon schlimmste Befürchtungen)
 
Zurück
Oben Unten