• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorabbikefitting benötigt?

lupo68288

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei mir ein neues Rad (Stevens Arcalis) zuzulegen. Da dieses Rad schon teuer ist will ich natürlich nichts falsch machen. Ich habe mich bei bestbikeadvice ausgemessen und dort meine optimale Rahmengröße und Cockpit Konfiguration berechnen lassen. Außerdem habe ich meine Messungen bei Stevens auf der Arcalis seite eingegeben und herausgekommen ist, dass ich auf einer 56 Rahmengröße sportlich sitze.

Brauche ich jetzt noch ein vorabbikefitting? oder ersetzen die beiden sachen das vorabbikefitting?

PS: Da ich vollintegrierte Züge haben will kann ich die Spacer auch nicht so einfach ändern, ohne die Gabel abzusägen. Kann ich da auf die Daten von bestbikeadvice vertrauen?
 
Bist du dir denn sicher das die Position welche du so an dem Bike dann triffst auch wirklich fahren kannst?
Normal kann man so was machen wenn man seinen Vorlieben der Körperhaltung sehr genau kennt. Wenn du keinerlei Erfahrung damit hast und nicht weißt was dein Körper zulässt kann der Schuss sehr schnell nach hinten losgehen.
 
Ich würde mich nicht auf bestbikeadvice verlassen. Du musst ja da ja einige Vorauswahlen sowie Selbsteinschätzungen treffen, bei denen man auch mal falsch liegen kann.
 
Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei mir ein neues Rad (Stevens Arcalis) zuzulegen. Da dieses Rad schon teuer ist will ich natürlich nichts falsch machen. Ich habe mich bei bestbikeadvice ausgemessen und dort meine optimale Rahmengröße und Cockpit Konfiguration berechnen lassen. Außerdem habe ich meine Messungen bei Stevens auf der Arcalis seite eingegeben und herausgekommen ist, dass ich auf einer 56 Rahmengröße sportlich sitze.

Brauche ich jetzt noch ein vorabbikefitting? oder ersetzen die beiden sachen das vorabbikefitting?

PS: Da ich vollintegrierte Züge haben will kann ich die Spacer auch nicht so einfach ändern, ohne die Gabel abzusägen. Kann ich da auf die Daten von bestbikeadvice vertrauen?
Eine Probefahrt würde am meisten Sinn machen.
 
Eine Probefahrt würde am meisten Sinn machen
Oh ist mir gerade aufgefallen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine kurze Probefahrt (1-2km) mit dem Rad (100mm Vorbau) gemacht habe, als der Händler gerade eins da hatte. Außerdem fahre ich aktuell mit einem Radon R1 (auch 100mm Vorbau) kann man das mit den beiden anderen Sachen (bestbikeadvice und den Größenrechner von Stevens selber) zusammen nehmen und daraus schließen, dass die Rahmenhöhe und Vorbaulänge passt?
 
Ich würde mich nicht auf bestbikeadvice verlassen. Du musst ja da ja einige Vorauswahlen sowie Selbsteinschätzungen treffen, bei denen man auch mal falsch liegen kann.
Naja bei diesem wie schnell man ist habe ich meine Trainingsdaten der letzten Wochen zusammen genommen, bei dem Flexibilitäts Ding habe ich das gemacht was auf den Bildern stand und bei der Straßenart an sich auch das genommen, was bei uns die meisten Straßen sind bzw. Wo ich auch in Training am meisten drauf fahre. Und bei den Schiebereglern habe ich eingestellt, wie ich mir ca vorstelle zu fahren. Ist da die Chance immernoch noch etwas völlig falsches eingegeben zu haben?
 
Naja bei diesem wie schnell man ist habe ich meine Trainingsdaten der letzten Wochen zusammen genommen, bei dem Flexibilitäts Ding habe ich das gemacht was auf den Bildern stand und bei der Straßenart an sich auch das genommen, was bei uns die meisten Straßen sind bzw. Wo ich auch in Training am meisten drauf fahre. Und bei den Schiebereglern habe ich eingestellt, wie ich mir ca vorstelle zu fahren. Ist da die Chance immernoch noch etwas völlig falsches eingegeben zu haben?
Als ob Geschwindigkeit auf den Rennrad irgendwas sagt. Auch sonst ist es immer gut jemanden mit einen neutralen Blick auf sowas werfen zu lassen. So wie du sprichst scheint deine Meinung aber schon festzustehen, Daher frage ich mich warum du überhaupt hier fragst.
 
Was du benötigst kannst nur du selbst wissen.
Wie schon meine Vorschreiber darlegen, kommt es sehr drauf an, was dir a) wichtig ist und b) wieviel ahnung du hast. Das kann ja von "neu im Radsport und nur ein mittelmäßiges körpergefühl" bis jahrelang im Sport aktive, gewissenhaft fast alles ausprobiert und deswegen mit bekannten nötigen Maßen vertraut alles sein.

Im ersteren Fall ist dein Benefit von einem Fitting tendentiell sehr groß bzw. die Fehlerquelle von einer Datenbasierenden Größenberatung oder eine probefahrt recht hoch.

Wenn du deinen Körper und deine bisherigen Bikes sehr genau kennst und weißt, was du brauchst, dann kannst du hier sehr einfach mit Geometriedaten jonglieren und präzise das passene Bike finden.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten