• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Italien Steckdosenadapter?

Selten. Meiner kommt dennoch mindestens einmal im Jahr zum Einsatz.
 
:eek:
Wo seit ihr den in Italien unterwegs?
Wenn der Stecker mit Gewalt nicht in die Steckdose geht einfach mal mit mehr Gewalt probieren...
 
hallo??
und dafür eröffnet man einen thread?!

Ein Forum ist keine interaktive Wikipedia/Google Suchmaschine sondern dient dem Erfahrungsaustausch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in Südtirol braucht man keine Adapter. Ich weiss aber nicht, ob sich deren Autonomie auch auf die Art der Steckdosen erstreckt.
 
Meine Tour geht von Garmisch nach Florenz. Geht über mehrere Tage und es wäre blöd wenn es wegen so einer Kleinigkeit Probleme gibt. Tacho, Cams, Handy etc.
 
Wat bist Du denn für einer?
Entschuldigung aber so unbeholfen kann doch kein Mensch sein dass er in Zeiten des Internet zur Beantwortung einer solch trivialen Frage die Hilfestellung anderer Menschen in einem Forum braucht?

Ja es wird immer gutmütige Menschen geben die sich als "interaktive Suchmaschine" missbrauchen lassen aber wieso tippst du nicht einfach "Italien Steckdose" in Google ein?? Eine qualitativ ausführlichere Antwort wirst du in einem Forum kaum finden...
 
Ja es wird immer gutmütige Menschen geben die sich als "interaktive Suchmaschine" missbrauchen lassen aber wieso tippst du nicht einfach "Italien Steckdose" in Google ein?? Eine qualitativ ausführlichere Antwort wirst du in einem Forum kaum finden...
Tja, du wirst es nicht glauben, aber so habe ich es gemacht. Ich wollte aber zusätzlich mal die Erfahrungen einiger gutmütiger Forumsmember erfragen. Ist häufig zielführender als Tante Google.
Aber es ist ja erfreulich, das es noch so gutmütige, perfekte, belehrende und schlaue Mitmenschen gibt, wie du einer bist. Also ist noch nicht alles verloren.:rolleyes:
Und lass dich mal als Forumsadmin aufstellen, dann kannst du hier mal ordentlich aufräumen und für Ordnung sorgen. Gibt hier so viele sinnfreie Threads, oder nicht.;)

Aber wir können es ja in Zukunft ja wie folgt abhandeln:
Wenn ich etwas Posten möcht, laß ich den Inhalt vorab von dir zensieren.;):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, du wirst es nicht glauben, aber so habe ich es gemacht. Ich wollte aber zusätzlich mal die Erfahrungen einiger gutmütiger Forumsmember erfragen. Ist häufig zielführender als Tante Google.
Das ist in der Tat schwer zu glauben wenn man sich dein Eingangsposting und die Fragestellung ansieht. Die "Steckdosensituation" in Italien ist doch eine reine Faktenfrage die seit Jahrzehnten (!) geklärt ist - hier ist z.b alles sehr ausführlich beschrieben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_L

Auch erkenne ich nicht die Dramatik die du implizierst - wenn der Stecker in einem fremden Land nicht passt dann kauft man sich halt vor Ort schnell einen Adapter?

Zur Erfahrung mit den Steckdosen kann ich dir berichten dass diese Eurostecker kompatibel sind und Strom liefern sobald man ein Gerät ansteckt.
 
Entschuldigung, aber solche Stecker und Steckdosen wie in deinem Link, habe ich in Italien noch nie gesehen. :( Mag sein, dass es so etwas in neapolitanischen Altbauten gibt, aber nicht in halbwegs modernen Hotels oder Ferienwohnungen in Südtirol, am Gardasee oder in Verona (weiter bin ich in diesem schönen Land leider noch nicht gekommen). Davon abgesehen, passt deine Aussage, es werde kein Adapter benötigt, auch nicht zu der Angabe in dem verlinkten Artikel, dass Schuko-Stecker in die dort beschriebenen Dosen nicht passen sollen. Vielleicht war die Frage doch nicht ganz so unberechtigt ...:cool: Beim schreiben dieser Zeilen bin ich übrigens gerade in Naturns und habe mir vorsichtshalber extra noch einmal die Steckdosen hier angesehen, es sind "normale" Schuko-Steckdosen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber solche Stecker und Steckdosen wie in deinem Link, habe ich in Italien noch nie gesehen. :( Mag sein, dass es so etwas in neapolitanischen Altbauten gibt, aber nicht in halbwegs modernen Hotels oder Ferienwohnungen in Südtirol, am Gardasee oder in Verona (weiter bin ich in diesem schönen Land leider noch nicht gekommen). Davon abgesehen, passt deine Aussage, es werde kein Adapter benötigt, auch nicht zu der Angabe in dem verlinkten Artikel, dass Schuko-Stecker in die dort beschriebenen Dosen nicht passen sollen. Vielleicht war die Frage doch nicht ganz so unberechtigt ...:cool: Beim schreiben dieser Zeilen bin ich übrigens gerade in Naturns und habe mir vorsichtshalber extra noch einmal die Steckdosen hier angesehen, es sind "normale" Schuko-Steckdosen.:D
In Südtirol / Norditalien kommen Kombi/Schukodosen zum Einsatz, ab Toskana bis Süditalien ist der L-Stecker weit verbreitet. Eurostecker (z.b. Ladegeräte) funktionieren in beiden Dosen, für Schuko (z.b. Haarföhn) braucht man einen Adapter. Steht aber alles im Artikel drinnen, nicht nur die Bilder angucken, auch den Text lesen.
 
Ich füge hinzu, dass ich auch schon im Trentin und in Verona Unterkünfte hatte, in die ein Schuko-Stecker nicht gepasst hätte - meistens gab es eine Schuko-Dose, in die der Fernseher gesteckt war. In der Lombardei sind L-Steckdosen ebenfalls bis in die Alpen hinein nicht selten.
 
Eurostecker (z.b. Ladegeräte) funktionieren in beiden Dosen, für Schuko (z.b. Haarföhn) braucht man einen Adapter.

Genau das sind die kurzen, pragmatischen Zusammenfassungen, die ein Forum mit konkretem Anwendungsbezug von einem Wiki mit Universalanspruch unterscheiden.

Bei einer Reise mit Gepäcktransport (es geht vermutlich um den kleinen Sommerausflug vom Quäldoc? Habe leider bei den Nachrückergelegenheiten gepennt..) wurde ich als zweites “Schuko-Szenario“, für das man einen Adapter bräuchte, noch die dreifach-Verlängerung nennen wollen. Die kann einem das zusammenleben mit all den neumodischen Gadgets bei wechselnden Unterkünften durchaus erleichtern. Die meisten fallen ja erfahrungsgemäß in eine der Extrempositionen: entweder jede Menge Universaldosen und dazu gleich praktische USB-Ladeanschlüsse in den Nachttischlampen, oder einen einzigen Vorkriegsanschluss für den Staubsauger auf 1,5m Höhe in einer nackten Wand.
 
tmp_13142-20160514_133017-285197438.jpg
Habe mir diesen USB Adapterstecker zugelegt. Auf der letzten Tour wurde es im Doppelzimmer immer etwas knapp mit Anschlüssen wenn die oben genannten Geräte geladen werden sollten. In den Hotelzimmern sind immer etwas wenige Steckdosen vorhanden.
Aber wir sollten hier jetzt mal dicht machen, damit nicht noch mehr Webspace unnötig verbraucht wird.
Das verärgert sonst wieder den @Crossonatorr ;);):rolleyes:
Und @usr ja genau, um genau diese Tour geht es.
 
Zurück
Oben Unten